Tempomat nachrüsten - Kostenanfrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tempomat nachrüsten - Kostenanfrage

Ich habe ein Angebot bekommen für Tempomaten/GRA

Sollte ja bei meinem 1,9TDi BJ 2000 möglich sein, im gegensatz zum Benziner müssen ja keine extra Kabel gezogen werden sondern nur der Lenkstock getauscht und die Funktion im Bordcomputer aktiviert werden?!

GRA für 74,00 Euro
      kompl. Einbau für 65,00 Euro

Zwar wäre der Einbau auch selber möglich jedoch hate ich nun schon ein paar Problemchen mit dem Toledo, hoffe zwar auf keine weiteren aber will dennoch meine Garantie aufrechterhalten, daher lass ichs wenn dann lieber einbauen.

Der Geamtpreis wäre also 139,00 Euro, ist das okay? Kenne mich ja da leider ni so aus....
    • Original von Speedy leon
      Ja der Preis ist okay.Werden auch schon Preise um 300,- verlangt. :stupid:

etwa diese Preiskategorie kenne ich für Benziner, daher wundert mich schnuffis Angabe von ca. 180euro

Beim Benziner rechtfertigt sich ja der höhere preis durch den Mehraufwand, da z.B. vier Zusatzkabel vom Steuergerät zur Elektrobox verlegt werden müssen...

Sowas ist ja biem Diesel schon von Wrk ab verlegt...
    • ehm beim Diesel werden auch Kabel zum Steuergerät verlegt

aber ebend nur der Fertige Kabelstrang

bei Benziner kommen zu den Kabelstrang noch 4 extra Kabel aber das is weniger wild da es ja gleich beim original Kabelverlegen mitgemacht werden kann

also 300€ sind total übertrieben

das hat mir nichtmal meien Werkstatt angeboten und die sind sehr teuer (190€ fürn 2 jahresservice ohne Öl)
    • Wie bequem ist so ein Tempomat?

Ich selber kenne nur die alte Variante in den LKW.
      Beim Fahren ordentlich aufs Gas tretten und sofort loslassen.
      Wenn man Tempomat aus haben möchte, dann wieder aufs Gas tretten oder Bremsen.
      Diese ganze Aktion war so anstrengend dass man den Tempomat nur auf Autobahnen genutzt hat.
    • seeeeehr bequem

Geh ma in dein AH und leih dir mal ne Std nen Altea oder Toledo 5P die habens ja serie

im Prinzip wird dein linker Lenkstock (Blinkerhebel) ausgebaut und ein neuer eingebaut der halt die zusatztasten für GRA hat....

du hast nun 2 Möglihckeiten, entweder per Gaspedal beschleunigen normal und dan per taste die Geschwindigkeit auf haklten stellen, was cih noh netter finde: oer GRA beschleunigen *gg* hast da rauf un runter taster zum eeschleunigen und abbremsen (leicht)

also nix mit grßartig mehren, einfach kurz taste antippen und gut ;)
    • naja, das ist ansichtssache, wir haben tempomat serienmäßig und ich benutze den so gut wie nie, weil er mich nervt. und im leon hab ich ihn glaube ich nicht ein einziges mal benutzt. ich finde das einfach eher unpraktisch. da muss schon eine ellenlange autobahnbaustelle mit 40 und blitzern kommen ;)

davon abgesehen, dass ich es nicht als erleichterung empfinde, fühle ich mich dabei irgendwie unsicherer und abgestellt *lach*

muss halt jeder selbst wissen.... nur, weil hier alle so begeistert sind... ;)
    • och naja... hin und wieder nutze ich den tempomaten schon. vor allem wenn nicht so viel los ist. dann drück ich den meist auf 150 fest und gut ist. dann kann man gemütlich dahin rollen.
      bei viel verkehr gehts natürlich nicht. und aufpassen muss man eh dabei, weil die gefahr doch größer ist, das man unkonzentrierter wird.

aber das geht schon und hatte eigentlich noch keine probleme damit.
    • Original von doctom
      Original von Speedy leon
      Ich finds praktisch,Beine lang und ab die Post, :sabber:müsste nur nch was für die Lenkung geben.Dann kann man endlich TV Sehen oder Zeitung lesen oder was weiß ich sonst noch.

naja - dafür gibt es dann ja wieder die Bahn :P

ich wollte es ja nicht gleich editieren und noch hinschreiben,wußte ja das sowas noch kommt :LOL: ;)
    • Hallo!Also ich würde für das Geld kein Tempomat nachrüsten.Höchstens wenn man wirklich jeden Tag auf der Autobahn fährt.Ich nutze mein Temp. fast garnich mehr,weil das Fahren dann langweilig wird.Zum Anfang als das Auto noch neu war hab ich es auch immer benutzt,egal ob Autobahn oder Ortschaft.Aber halt nur weil es was neues war,jetzt könnt ich gern draufverzichten.