Airbag Leuchte ist an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Airbag Leuchte ist an

Juhu... endlich mal wieder ein defekt, ich hab ja gerade auch erst die ganze Scheiße behoben.
      Bin die Tage (etwas schneller) nen Berg mit schlechter Fahrbahnbeschaffenheit runter gedüst und musste unten dann feststellen: Da leuchtet doch was.
      Die Kontrollleuchte von meinem Airbag.
      Nun stellen sich mir einige Fragen:
      1.Kann mein Airbag während der fahrt losgehen?
      2.Kann man am Fehlerspeicher erkennen, wo das problem liegt?
      3.Gibt es standart-Fehler, die das sein könnten?
      4.Wie teuer kann das werden?
      5.Kann ich die Dinger nicht einfach rausreißen?
      Hätte eh lieber ein Handschuhfach...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • 1.Laut Seat-Händler kann der losgehen wenn dir leuchte dauerhaft an ist!
      2./
      3./
      5.Nein die dinger kann man leider nicht einfahc rausreißen. muss eine SEAT werkstatt ausbauen und danach müßte das beim tüv auch noch austragen lassen!
      Nen ausgebauten Airbag darf man zuhause auch nicht lager, der muss in einem "waffenschutzschrank" gelagert werden!
      4.ausbau und dir tüvgeschichte 150€ hat man mir beim händler gesagt! bzw. wollte ich meinen beifahrerairbag wieder aktivieren lassen
    • Also meine Airbag leuchte leuchtet nun auch schon seit 2 Monaten permanent! Wenn ich den Fehlerauslesen lasse leuchtet sie nicht mehr aber sie hört auch irgendwann auf zu leuchten wenn die Zündung oft genug an gemacht wurde weiß aber nicht mehr nach dem wievielten mal da mich das nicht wirklich interessiert hat da ich schon längst denn Speicher auslesen lassen wollte!
      ei mir Leuchtet sie da wir unterm Lenkrad rum gefummelt haben wegen Beleuchtung mir wurde erklärt das wenn zuviel an den Kabeln und dem Zeugs rumgewackelt wird das die Leuchte dann angeht!
    • rein theoretisch sollte der Fehlerspeicher was ausspucken, ist abe rekin muss da man nur spekulieren kann worans liegt daher auslesen immer sinnvoll da das ev schon alle Fragen klären könnte

Was mich entzückt, wieviele hier schonwieder erzählen da ssie seit monaten damit fahren, nur ein Tipp wen mal der richtige euch in ner Kontrolle erwischt habts mächtig Ärger, ich bin mit etwas raffinesse an der Strafe vorbei indem ich ein anderes Vergehen zugab und nur Verwarngeld zahlen musste... Warum? Das was im Auto drin ist an solcher Technik muss auch funzen, aus eben diesem Grunde werden ja Kontrolllämpchen verbaut ;)

Und wer sagte noch das Airbag könnte losgehen? Wasn das fürn blödes Märchen, die Airbagkontrollleuchte, der name sagt es ja schon, kontrolliert die Kontakte vom Auslöser bis zum Airbag, tritt irgendwo ein Fehler auf, so leuchtet diese Lampe, aber deswegen wird freilich kein Airbag ausgelöst :stupid:

also Privat, mein Tip, ab zum Freundlichen und nen 5r inne Kaffekasse dafür einmal auslesen lassen dann weitersehen
    • Original von eddie333
      also Privat, mein Tip, ab zum Freundlichen und nen 5r inne Kaffekasse dafür einmal auslesen lassen dann weitersehen

Hmm hier inne Werkstatt wollen die eher nen 10r dafür sehen...
      Naja ich schau mal, ansonsten klemm ich halt die kontrolllampe ab und gut ist ;)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Würden die vielleicht machen wenn ich den bei dem Laden gekauft hätte ;)
      Schleifringe oder wie die dinger heißen, die den kontakt zum Airbag im Lenkrad herstellen.

Wie teuer kommen die mich? kann man die selbst austauschen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

• Ich würd auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,da weisst de nachher mehr,da es ja an vielem liegen kann.Und ich glaub die Lampe abklemmen ist keine Lösung.

Was mich entzückt, wieviele hier schonwieder erzählen da ssie seit monaten damit fahren, nur ein Tipp wen mal der richtige euch in ner Kontrolle erwischt habts mächtig Ärger, ich bin mit etwas raffinesse an der Strafe vorbei indem ich ein anderes Vergehen zugab und nur Verwarngeld zahlen musste... Warum? Das was im Auto drin ist an solcher Technik muss auch funzen, aus eben diesem Grunde werden ja Kontrolllämpchen verbaut ;)

Ey Eddie sag mal in was für Kontrollen kommst`n Du? Also ich kenne keinen bei dem schon mal nachgeschaut wurde was so alles für Lämpchen im Cockpit leuchten.Und wenn die mich anhalten ist meist der Motor und die Zündung aus,da leuchtet nischts mehr.Und selbst wenn,da isse gerade an gegangen.
    • ich wurde ma mitm ibi angehalten und die wollten mir doof komenw egen sportauspuff dabei sollte ich den ibi anlassen und da einer der beiden beamten neben dem auto stand und reinschaute sah er direkt die lampe leuchten die seit dem morgen diesen tages leuchtete weil cih Sitz kurzzeitig draussen hatte und somit Airbag abklemmen musste

Ich habe nachdem die mir des unterjubeln wollte "zugegeben" nicht angeschnallt gewesen zu sein während der fahrt (war es aber die waren glei erstma baff) und somit zahlte ich dafür 35euronen und entging weiterem ärger
    • Bei mir ging die Lampe auch mal an,
      nach einer fahrt auf ner schlechten straße.
      Bei mir war das dann de steckker unterm sitz der nicht mehr richtig kontakt hatte.
      Nachdem wir in drei werkstätten waren haben wir das dann irgendwann selber gemerkt.
    • noch mal zu der geschichte mit dem auslösen vom airbag, soweit ich weiß, kann der nicht losgehen, sondern wird deaktiviert, sobald die lampe leuchtet. habe ich zumindest hier im forum gelernt *g*

andererseits, ein grund mehr, das in ordnung zu bringen ;)
    • So wie meine Vorredener es ausdrücken ist es richtig.
      Fakt ist das der Airbag nicht aufgehen kann.
      Er hat eine Störung und ist nicht mehr aktiviert.
      Deshalb sollte man schnellstens eine Werkstatt aufsuchen ,
      denn das ist ein erheblicher Mängel.
      Bei einer Kontrolle von dem Fanclub Grün Weiss
      oder einem Unfall kann es negative Folgen haben. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WRC Volker ()

• ja das problem hatte ein kumpel mit seinem 3er golf auch er war es dann auslesen lassen und weg war!!
      mein kumpel mit dem ibiza hat einfach hinten den stecker abgezogen so wie es hier auch einer machen wollt egab aber dann stress bei HU!!
      ehlrich gesagt ist äirbag eh scheisse meiner hatte auch einen ich hätte so gerne ein 30 lenkrad gefahren aber der ausbau ist richtig teuer mit austragung deswegen wird mein nächster eh ein wagen ohne airbag sein NUR GEWICHT HEHE*
    • da bin ich ja mal gespannt was das für ein auto ist... baujahr 85? selbst unser uralter evasion hatte fahrer- und beifahrerairbag, und selbst die knausrigen leute von vw haben das mittlerweile serie ;)
      oder etwa doch lieber einen gebrauchten kaufen von einem komischen typen, der das ding da irgendwie mal am wochenende mit nem kumpel und ein paar bier irgendwie rausgeklemmt hat? ;)

aber stimmt, so ein airbag ist schon mist, am ende rette das ding einem bei einem unfall noch das leben... unmöglich, sag ich!!
    • so kannst du das nicht sehen!! klar rettet es einen das leben kann es aber auch kosten oder sehe ich das falsch musst fernsehen dann weisst das die dinger die mal ebend das genick brechen können und naja seat ibiza 6k baujahr 95 hat einen airbag ja?? hmm bin da anderer meinung!!
    • danke, ganz blöd bin ich auch nicht.

(fahrt halt französische autos, da sind airbags schon ewig serie :P )

solange die anzahl der menschen, die durch den airbag ihr leben gerettet bekommen, extrem höher ist als die anzahl der menschen, die wegen dem airbag ihr leben lassen (was nun mal statistisch gesehen klar der fall ist), kann man, denke ich, nicht davon sprechen, dass airbags unsinn sind. davon abgesehen, dass diese genickbruchfälle meistens geschichten sind, bei denen die insassen ohne airbag nicht durch den airbag, aber trotzdem durch etwas anderes umgekommen wären.

wäre schön, wenn es jetzt mal wieder back2topic ginge. ich glaube, über sinn und unsinn von airbags muss man nicht wirklich diskutieren. :nein:
    • Ich habe jetzt erstmal das Lichtlein abgeklemmt. Es nervt mich einfach tierisch bei der fahrt.
      Klar, Airbags machen sinn (ich hätte aber trotzdem lieber n Handschuhfach *grml*), werde ihn auch schnellstmöglich reparieren lassen, nur habe ich da im moment einfach nicht das geld zu (zumal weihnachten schon mit beiden fäusten an die Tür klopft) und mein Mechi geht da nicht ran.
      Werde nächsten Monat den Speicher mal auslesen und mich mal dransetzen die Kontakte zu überprüfen.
      Sitzkontakt kanns bei mir net sein (habe keine Seiten-Airbags, altes Modell!)
      Vielleicht ists ja echt bloß ein gelöstes kabel (was ich fast vermute, wg. der Holperfahrt...)
    • Wie genau gibt der Fehlerspeicher das denn aus?
      gibt der auch an welcher Airbag? findet der ziemlich genau den fehler, oder nur in die Richtung "Fehler im Airbag-System"
    • na da skommt halt auf den Fehler an *g*

Nein im Ernst kann man vorher nie sagen ist es das Airbag selber zB dann vermute ich mla das beim Auslesen ein Fehlercode kommt der dies sofort übersetzt.....

Ist es ein Wackler zB kann ich mir durchaus vorstellen das das GENAUE Problem nicht übern Fehlerspeicher raus kommt was eigenhändiges Suchen in Betracht zieht denn hier würde es teuer werden mit Arbeitsstunden....
    • Original von LoRd_HeLmChEn
      so kannst du das nicht sehen!! klar rettet es einen das leben kann es aber auch kosten oder sehe ich das falsch musst fernsehen dann weisst das die dinger die mal ebend das genick brechen können!!

Dsa ist so nicht korrekt, denn sowas passiert nur, wenn man sich falsch davor setzt, also, wenn der Sitz nicht in einer angepassten Stellung ist, ebenso die REückenlehne. Wenn ich Kundenfahrzeuge in Werkstatt fahre, muss ich oft die Sitze erstmal nach hinten schieben weil die mitm Gesicht vorm lenkrad fahren.

original privatedemon
      Naja ich schau mal, ansonsten klemm ich halt die kontrolllampe ab und gut ist

dann kann ich beim nächsten aufleuchten meiner Tankleuchte einfach abklemmen und mein Tank ist nie wieder leer...Kontrolllampen ham ihren sinn und sind nicht zum Spaß da. Also ab in Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassenund schauen was rauskommt...
    • aaaaber muss der airbag denn net immer schützen, egal wie ich meinen sitz einstell?
      weil bei mir z.b. MUSS ich den Sitz ganz nach vorne machen weil ich nunmal ziemlich klein bin und anders net an die pedale komm und logischerweise kann ich die rückenlehne ja net voll weit nach hinten machen weil ich sonst nix mehr seh...
      und ganz oben muss mein sitz ja auch sein.
      also ich kann mir bei mir net vorstellen das mir mein airbag noch helfen würde...
    • Original von HemiCuda
      dann kann ich beim nächsten aufleuchten meiner Tankleuchte einfach abklemmen und mein Tank ist nie wieder leer...Kontrolllampen ham ihren sinn und sind nicht zum Spaß da. Also ab in Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassenund schauen was rauskommt...

Ich glaube du verstehst den Sinn nicht ganz oder?
      Ich habe die Lampe abgeklemmt, weil ich im Moment nicht das Geld habe in die Werkstatt zu fahren, und weil mich das Ding NERVT.
      und am airbag fummele ich bestimmt nicht selbst rum, eben weil ich weiß, das das ding gefährlich sein kann.
      Also ab in die Werkstatt ist gut gesagt, aber werkstatt will auch ihr Geld dafür sehen und lässt sich jeden scheiß bezahlen.
    • ach, freie werkstätten arbeiten also kostenlos??

mal im ernst, passieren kann doch nichts, und dass im falle eines falles sein airbag nicht aufgeht, ist ihm ja wohl klar. dass das so schnell wie möglich erledigt werden sollte, wird ihm auch klar sein. aber auch eine freie werkstatt will geld sehen, vielleicht ein bisschen weniger, aber trotzdem. und um selbst mal nachzugucken, ist so ein airbag ein bisschen zu gefährlich, wenn er sich danach mal lustigerweise von selbst öffnet deswegen oder so, da hat private auch recht. nachvollziehen kann ichs schon.
    • Würde auf jeden erstmal die Auslese machen die 5€ hat doch jeder übrig oder ?Ob du es dann gleich reparieren lässt kannste dir ja immernoch überlegen.Die Fehlerauslese gibt denke ich auf jeden Fall an, welcher Airbag den Fehler verursacht oder Welches Bauteil.Bei mir hatten wir letztens ein Fehler im Audiosystem da hat er mir sogar angezeigt das meine Antenne kaputt ist.
      :wow: was der Compi alles kann!
    • Auslesen lassen ! Dann kommt so was raus wie " Widerstand Airbag Zünder Fahrerseite zu hoch " sowas in der Richtung . Oftmals kannst dann wenigstens feststellen ob Fahrer oder Beifahrer Airbag. Desweiteren kann es auch echt nur nen Wackler sein und derjenige der dann Den Fehlerspeicher ausließt kann den Fehler löschen . kommt der Fehler nicht gleich wieder dann kannst von nem Wackler ausgehen und dann hast erst mal Ruhe bis es wieder "wackelt" .

Wenn die Leuchte leuchtet ist der Zünder des Airbags inaktiv sprich Airbag geht nicht auf auch nicht beim Unfall!!

MFG
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik