vom Innenraum in den Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vom Innenraum in den Motorraum

      Hallo,

      also ich habe folgende Frage:

      Wie komme ich vom Innraum in den Motorraum mit einem Kabel?

      Ich möchte mir ein Innen- und Aussenthermometer einbauen, aber ich muss ja mit diesem kabel auch in den Motorraum kommen für die Aussentemperatur. weil ich glaube nicht das es möglich ist hinten irgendwo nach aussen zu kommen mit dem Kabel.

      ich hoffe mir kann jemand helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XenoBiuS ()

    • Kein Problem.
      Wenn du die Motorhaube aufmachst und dich davor stellst:
      Rechts (also Batterie-Seite) siehst du oben eine dicke Gummitülle, löst du nun den Kasten und schaust mal darunter findest du einen durchgang zum Oberen Fußraum, etwas über dem Sicherungskasten kommst du aus.

      wegen hinten:
      Ich glaube, das es möglich ist, bin mir aber nicht 100% sicher.
      Guck mal in der Reserverad Mulde nach, oft gibt es da Gummi-Stopfen, die du rausdrücken kannst (ist wenn sich Kondenswasser zum See darin ansammelt sehr nützlich...)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ist ne Art schlauch, der nach unten leicht zusammenläuft, wirst du schon erkennen, wie gesagt, ganz oben, ganz rechts.
      Mit dem "Kasten" meinte ich die Abdeckung die vor der Frontscheibe sitzt, die kannst du einfach anheben.
      Schrauben musst da nix.
      Nur das Kabel nachher innen zu finden (hinterm Sicherungskasten) ist etwas fummelei, solltest aber wohl hinkriegen, ohne den kasten zu demontieren
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ich schau gleich mal nach und berichte meine erkenntnisse.

      also ich habe mal geschaut und finde da nur unter deinem plastegrill, den erwähnten kasten. und ganz rechts ein loch wo ein kabel rauskommt.
      und sonst garnix weiter, aber es hiess ja es gibt noch einen propfen oder sowas.

      Vielleicht muss ich den Kasten doch ausbauen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XenoBiuS ()

    • hi

      klar gibts hinten möglichkeit für dein aussentemp.kabel.... Wie waärs zB in der Heckschürze? Kommst doch vom Kofferrau aus unter der schwarzen filzverkleidung dahin...

      Denn, bedenke im motorraum, da isses immer warm wenn Motor ne Weile läuft ni das im Sommer dein thermometer 60°C und mehr anzeigt und im Winter noch immer 40°C *gg*
    • RE: Vielleicht muss ich den Kasten doch ausbauen?

      Hallo!

      Normalerweise musst Du den Kasten nicht ausbauen, ist nur eine Frage des Blickwinkels und der Perspektive! :P

      Wenn Du den Gummifropfen nicht findest, dann fahre doch einfach zu Seat und lasse den Dir zeigen!

      MFG

      Jens :wink:
    • eddie333 du hast schon recht, aber soweit ich weiss ist doch der sensor immer vorne im motor, selbst bei dennen wo das schon von haus aus drinne ist.
      ich werde aber deinen vorschlag mal in erwägung ziehen, und da mal schauen. das wäre natürlich mit die beste möglichkeit

      also dort wo der kasten ist sieht es bei mir ungefähr so aus:

      [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/xenobius/seat/seat.jpg]

      zur zeit hat mein webspace anbieter ein problem, aber ich hoffe das bild wird bald zu sehen sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XenoBiuS ()

    • NEINNEINNEIN, niocht alle serienbestückte Temps haben das im Motorraum, z.B. der Ibiza/Corcoba GP (BJ99-02) hatte die im linken AUssenspiegel, leider wars ein Schachpunkt da der Sensor ja recht empfindlich war.....

      Soweit ich weiss ist er in neuen modellen bei der frntschürze gesetzt ich pers finds aber auch ni so geistreich dann lieber heckschürze und am besten rechte seite (beifahrer) da der Auspuff auch viel Wärme abgibt und der auf Fahrerseite hängt
    • glaube ni das das kabel langt aber kann dir auch ni ohne weiteres empfehlen das zu verlängern da müßte sich einer hier äußern der mehr plan von elektronik hat, da ich pers. ni weis ob über ne längere leitung ev das signal sich verändert und auch wieder falsche messwerte ausgegeben werden würden :grübel:
    • die temperatursensoren liegen bei den meisten autos soweit ich weiß in der vorderen stoßstange auf beifahrerseite. da werden wohl die zuverlässigsten werte ermittelt. und ich denke mal, dann reicht auch das kabel. ich finde vorne auch sinnvoller als hinten, wenn man ihn da zerdeppert, ist man wenigstens selbst schuld ;)

      gummipfropfen ist da auf jeden fall einer, gibt hier genug leute, die da kabel langgelegt haben. vielleicht echt mal vom freundliche zeigen lassen, wenn du ihn selbst nicht findest.
    • Also ich habe mal nachgeschaut und alles sauber gemacht.
      da ist ein Gummipropfen, aber da geht schon ein kabel lang, ich denke das ist die wasserzufuhr für hinten von der waschanlage.
      aber sonst habe ich nur noch die öffnung an der rechten seite, aber da bin ich nicht durch gekommen.
      ich werde nächste woche zum seat händler gehen, und den mal fragen.
      habe auch mal nachgeschaut ob ich hinter die hintere stoßstange komme, aber da komme ich irgendwie auch nicht ran also von innen.