Volkswagen Konzern mit klarer Unterstützung für die Zukunft von SEAT

    • Volkswagen Konzern mit klarer Unterstützung für die Zukunft von SEAT

      Aufsichtsrat genehmigt 700 Millionen EURO Investitionsprogramm:

      Dr. Pischetsrieder: „Ein klarer Beweis, dass Volkswagen nicht nur an die Zukunft von SEAT glaubt, sondern auch bereit ist die Marke und das Unternehmen voll zu unterstützen.“

      In seiner heutigen, turnusmäßigen Sitzung genehmigte der SEAT Aufsichtsrat ein Investitionsprogramm in Höhe von über 700 Millionen EURO, um die Entwicklung des Unternehmens in den kommenden drei Jahren (2006-2008 ) signifikant fortzuführen. Dieser Investitionsplan wird zusätzlich zu den bereits geplanten Produkt-Investitionen durchgeführt, die der Aufsichtsrat der Volkswagen AG am 11. November genehmigt hatte.

      „Die heutige Entscheidung des Aufsichtsrates ist ein eindeutiger Beweis, dass Volkswagen nicht nur an die Zukunft von SEAT glaubt, sondern bereit ist, die Marke und das Unternehmen auf seinem Weg zu höherer Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit voll zu unterstützen“, erklärte Dr. Bernd Pischetsrieder, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und Mitglied des SEAT Aufsichtsrats. „Die fruchtbaren Diskussionen dieses Tages,“ fügte Dr. Pischetsrieder hinzu, „führten zu einem äußerst positiven Ergebnis. Ich bin sicher, dass dies sowohl das Management als auch alle Beschäftigten ermutigt, auf dem vor einigen Jahren eingeschlagenen Kurs weiterzuarbeiten – trotz der bei einem solchen Restrukturierungsprozess eintretenden Schwierigkeiten.“

      Der hauptsächliche Fokus des neuen Investitionsprogramms liegt bei Verbesserungen der Unternehmens- und Produktionsprozesse, um höhere Qualitäts- und Kostenziele zu erreichen. Mit einbezogen werden alle Unternehmensbereiche, wie die Entwicklung, Qualitätssicherung, Informationstechnik und das Ersatzteilwesen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Martin Winterkorn sowie Dr. Andreas Schleef, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A., zeigten sich äußerst zufrieden angesichts der getroffenen Entscheidung – gerade vor dem Hintergrund, dass das Unternehmen momentan einen grundlegenden Restrukturierungsprozess durchläuft. „Die heutigen Entscheidungen sind wie ein Turbo-Boost für unser Programm „La Nueva SEAT“, das ein komplett neues Unternehmen zum Ziel hat: Prozess- und Kunden-orientiert, mit hoher Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltig profitabel“, unterstrich Dr. Schleef: „Die Unterstützung des Konzerns ist der Schlüssel, um für das Unternehmen SEAT eine bessere Zukunft zu gewährleisten, aber auch um die benötigten Investitionen in unsere Marke sicherzustellen.“


      (c) SEAT