Bußgeld für falsche Pneus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bußgeld für falsche Pneus

Da ich den WinterreifenThread an sich nicht zu sehr zum OT wandeln will eröffne ich hier spezifisch dafür mal nen neuen Thread, man konnte ja im Winterreifenthread schon erkennen das es doch ein recht interessantes Thema ist:

Original von WRC Volker
      Bußgeld für falsche Pneus
      Die Bundesregierung hat beschlossen, mit einer Novelle der Straßenverkehrsordnung die Bußgelder zum 1. Januar 2006 festzulegen.
      Die Winterreifen zumindest bei entsprechenden Wetterbedingungen quasi zur Pflicht. Zur Kasse gebeten werden notorische Sommerreifenfahrer aber erst nach einer Übergangszeit bis zum 1. Mai 2006 – also im nächsten Winter.

Gibt es dazu noch NÄHERE Infos? Weil was mich hier schon wieder interessiert, ist dieser Satz:

Die Winterreifen zumindest bei entsprechenden Wetterbedingungen quasi zur Pflicht.

Das sit doch letztlich wieder ne Auslegungssache genauso wie Licht sollte man bei Dämemrung anschalten, Wann ist Dämmerung, und wann ist eine entsprechende Witterungsbedingung/Wetterbedingung, das interpretiert jeder KRaftfahrer anders....

Daher interessiert mich ob es da nopch spezifischere Richtlinien geben wird/Soll oder ob da der Gesetzesgeber wie fast immer wieder nur halbe Sachen verzapft hat

Nichts desto trotz unterstütze ich einen solchen gesetzesentwurf genauso wie ich dafür bin das eine Lichtpflicht kommt, man sieht immer wieder in anderen Ländern das es viel bringt, leider schaut sich unser Vadder Staat sowas nicht im AUsland ab, lieber andere unsinnige Sachen....
    • Die Regierung und die Bundesländer haben dieses erkannt und planen, die Straßenverkehrsordnung StVO entsprechend anzupassen. Ab diesem Winter werden die Autofahrer voraussichtlich in die Verantwortung genommen, wenn sie sich ohne witterungsgerechte Ausrüstung ihres Fahrzeuges am Straßenverkehr beteiligen. Dies beinhaltet vor allem die richtige Bereifung - nämlich mit Winterreifen. Verstöße gegen die Ausrüstungspflicht sollen künftig mit einem Bußgeld von 20-40€ geahndet werden.

Das ist der stand laut Internet ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rallyestephan ()

• @Schnuffi verstehe ich falsch oder nutzt du eben die Ironie?

Meine das ernst es ist doch bisher auch biem licht so das viele sich immer wieder rauswinden mit ausreden jeglicher art, und da bekommste auch fix mal von nem Richter Recht zugesprochen weil keine FESTE Regelung gibt....

Was die Höhe der Strafe angeht die sollte weitaus höher seinw ie ich finde, so sagen sich dochw ieder viele ich fahr weiter auf sommerreifen, wenn die mich doch ma erwischen sinds nur zB 40euro, die winteradeln kämen mich sonst 400 oder mehr....

Wißts wie ich meine?
    • sind denn nicht 40€ schon bußeldbereich? damit würde es ja dann also punkte geben. Mängelschein wird doch bestimmt dann auch ausgestellt, damit lohnt es sich ja nicht an den Winterrädern zu sparen, da man sie sich ja dann eh kaufen muß.
    • Glaube das wird weiter so schwammib gleiben.
      Somit werden die Fahrer, die nur innerhalb einer Stadt fahren entlastet da sie nicht wirklich Winterreifen brauchen. Autofahrer, die aber Überland fahren und das auch noch mit Schumi-Gummi sollten beschraft werden.

Bin mir auch ziemlich sicher dass die Polizei auch nur nach solchen Menschen ausschau halten wird. Es lohnt sich nicht mit jemanden zu streiten und ihm Winterreifen aufzwingen wenn er nur in der Stadt fährt und keine Schneeflocke sieht.
    • Original von Lorion
      Glaube das wird weiter so schwammib gleiben.
      Somit werden die Fahrer, die nur innerhalb einer Stadt fahren entlastet da sie nicht wirklich Winterreifen brauchen. Autofahrer, die aber Überland fahren und das auch noch mit Schumi-Gummi sollten beschraft werden.

Bin mir auch ziemlich sicher dass die Polizei auch nur nach solchen Menschen ausschau halten wird. Es lohnt sich nicht mit jemanden zu streiten und ihm Winterreifen aufzwingen wenn er nur in der Stadt fährt und keine Schneeflocke sieht.

Tja da kommen wir aber ja wieder zu der Thematik das es WINTERREIFEN ind, keine SCHNEEREIFEN..... hat doch absolut nix mit schnee zu tun das Ganze ;)
    • Wenn man ganz krass sehen möchte dann können wir auch sagen dass es keine Sommer- oder Winterreifen gibt. Es gibt nur Regenreifen und M+S Reifen ;)

Hab vorhin bisschen bei verkehrsportal.de gestöbert und keine wirklichen Infos gefunden. Irgendwie hängt ganz Deutschland in der Luft. Es soll etwas zum 1.1. verabschiedet, hat aber eine Übergangzeit bis zum Mai.. somit wärs wieder erst für den nächsten Winter Pflicht.. glaube bis dahin hat sich alles gerelt und auch festgeschrieben.
    • Also ich halte die 40 € auch für viel zuwenig... die hat man mal schnell bezahlt und gut ist.... wobei man sich das bei einem höheren Bußgeld bestimmt überlegt ob man sich das wirklich antut...

Ich denke das es wirklich das beste ist, es gesetzlich Festzulegen und dann mit satten Geldbußen zu ahnden...genauso wie die Sache mit dem Licht...
      Ich selber fahre auf Landstraßen und Autobahnen so und so immer mit Licht (egal welche Uhrzeit/Witterung oder Jahreszeit), weil ich persönlich es sichere finde... Mir ist aufgefallen das man die anderen Wagen besser und schneller erkennt wenn Licht an ist als wenn es aus ist...Es geht ja nicht unbedingt darum das man selber mehr oder weniger sieht wenn man tagsüber Licht abhat...

Und genauso mit den Pneus...es nützt mir nix wenn ich alleine auf WInter oder M&S umrüste und die anderen "Deppen" (verzeit mir den Ausdruck) machen es nicht...dann ist die Gefahr eines Unfalls immer noch gegeben ersten wegen mir selber aber dann auch verschärft durch die anderen
    • @Lorion, hab ja selber auch schon im Verkehrsportal gesucht aber eben ohne was zu finden, nur wie ich das sehe, Übergangsfrist hin oder her, ist es wieder typisch Regierung/Deutschland, alle in der Luft hängen zu lassen, dann komts irgendwann knall auf fall das die Regelungen in Kraft treten aber keine sau weiss bescheid *thumbsup*

Man hier wöllt ich gern Gesetzgeber sein, da gäbs locker 300Euronen Bussgeld, 3 Punkte und zack, mal schauen wie schnell ganz D auf Winterpneus fährt...
    • und zack, mal schauen wie schnell irgendein dummer verbraucherschutzbund das stehaufmännchen macht, eddie.... *gg*

zur zeit kann dieses land doch gar keine entscheidungen treffen. vielleicht sollte man erst mal abwarten, bis das wieder der fall ist, und dann gucken, was wie durchgeht und was nicht!?