Geschwindigkeitsimpulsgeber Leon 1M

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschwindigkeitsimpulsgeber Leon 1M

Hossa zusammen :D

Hab mal ne Frage !

Weis jemand zufällig wo bei einem Leon der Geschwindigkeitsimpuls/geber abgreifbar ist?
      Ist der evtl. am Radioschacht mit abzugreifen?
      Wenn ja , weis jemand welcher PIN / Farbe ?

Antwort wäre echt super!

Gruß Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boxenluder ()

• Sorry, war etwas doof von mir formuliert.
      Genau wie Eddie sagt, ich brauche ein Geschwindigkeitsimpuls um ein NAVi anzuschließen!

Damit dies richtig funktioniert muß laut Beschreibungs-Empfehlung zum einen ein Geschwindigkeits-Impuls angeschlossen werden, zum anderen eine Verbindung zum Rückwärtsgang-Signal (denke mal das Plus vom Rückfahr-Licht) gelegt werden.

Gruß Boxi
    • Klingt sehr abenteuerlich.

Ist das kein Seat-Navi?

Tachosignal ist z.B. am ISO-Stecker hinterm Tacho. Ist Pin 28.. aber vorsicht.. der ist digital kodiert.
      Es gibt dann auch noch ein weiteres Signal beim Radio. Gala oder so. Sollte auch gehen.

Gruss
      Lorion
    • @ Lorion

Ist nicht abentuerlich.
      Sollte es jedenfalls nicht :D
      Ist ein Navi von Alpine.
      Am Impuls am Tacho lasse ich die finger weg.
      Ne, müßte eigentlich wie an den meisten Fahrzeugen ein Impuls am Radio-Iso anliegen.

Will nur auf nummer sicher gehen.
      Sollte eigentlich das SCV/Gala sein.

Bin mir aber nicht hundert pro sicher.
      Daher die Frage

Gruß Boxi
    • hm von Alpine, und da steht nicht drin in der Bedienungsanleitung wo du das Signal herbekommst?
      Ansonsten mal beim Freundlichen anfragen aber theoretisch sollte das schon am RadioDIN anliegen soweit ich weiss ist es ja standard das amn dort sein Temposignal fürs Navi holt....

Wegen Rückwärtssignal, ja kannste normalerweise vom Plus des Rückfahrscheinwerfers holen, das brauch das navi ja "nur" um die Wegstrecke und Fahrtrichtung zu bestimmen
    • Ne, steht nix drin.
      Die schreiben nur, das man das Sigfnal abgreifen muß.
      Da es ja ein Nachrüstnavi sit, und es ja soviele verschieden fahrzeuge gibt, denke ich ist auch klar, warum sie nix näheres dazu schreiben :D

Aber, normal sollte es wie bei allen neueren fahrzeugen eigentlich beim radio-din zu fidnen sein.
      Frage mich nur ob es der SCV/Gala anschluß ist.
      Der ist nämlich laut plan bei aura an kammer 3 stecker 1.

Will aber sicher gehen :D
      nicht das ich dann laut navi fliege oder stehe oder toaste :D
    • Also Gala ist auf jeden Fall ein Tachosignal.
      Glaube ist ein violett/schwarz Kabel.
      Bevor dein Navi falsche Infos rausgibt, ignoriert es sie... naja.. sollte eigentlich so sein.
      Nimm doch mal ne Leitung und steck sie da an.. wirst dann schnell sehen obs geht oder nicht. Kaput gehen dürfte eigentlich nichts. Müsste alles abgesichert sein.
    • Hallo,

also das Kabel findest Du am Isostecker. Habe bei mir auch ein Alpine Navi eingebaut. Bekomme am Samstag mein Auto wieder dann könnt ich Dir auch sagen welches es ist. Rückfahrsignal hab ich bei mir gar nicht angeschlossen, da Du ja nicht ewig rückwärts fährst. Kann aber sein das Du ein Signal brücken must und zwar das von Deiner Handbremse, sonst kommst Du während der Fahr nicht ins Menü. NURim Stand, bei angezogener Handbremse. Kann Dir das aber erst am WE sagen.

gruß

Andre
    • @ Chantré :

Danke erst mal für die Antwort.
      Habe meine Navi am Samstag eingebaut.
      Zumdindest vorinstalliert.

Es fehlt noch das Geschwindigkeits-Signal.
      Das Kabel bekomme ich nächste Woche von Seat verlegt, da mein Auto da eh einen Termin hat.
      Da sollen die das gleich mit verlegen.

Das einzige was ist.
      Er findet momentan keinen Satelit ;(
      Wo hast Du deine Antenne verbaut?

Gruß Boxi
    • Die Antenne muß so verbaut sein das sie FREIEN blick auf den Himmel hat. Da darf so gar nichts dazwischen. Bein anderen Autos ist es sogar so das die Frontscheibe den Empfang verhindern kann, denn es gibt bei manchen Herstellern Metallbedampfte Frontscheiben. Ist allerdings beim Leon nicht so. Würd sie einfach mal aufs Amaturenbrett legen, so das sie guten Blick zum Himmel hat. Nur zum Test.

Was soll denn deine Werkstatt verlegen? Das Gala Signal ist Standart im Stecker, also brauchst das nur ans Navi anschließen bzw den Pin mit dem richtigen vom Navi verbinden
    • @ LastOne

Das ist ja mein Problem ;(
      Die Navi Antenne hat freien Blick durch die Heckscheibe, da ich mir nicht sicher war ob Frontscheibe Metallbedampft.
      Es sollte also funktionieren. ;(
      Ich kenne sogar jemanden der hat sie UNTER die Hutablage montiert und das Navi funktioniert auch.
      Was mich nur wundert.
      Ich bekomme teilweise 7 Sateliten angezeigt, aber alle ROT, was bedeutet Sie sind nicht als Auswertende Sats vermerkt.
      Die Sat-Anzahl neben zeigt auch als Ziffer NULL.
      Ärgert mich, da ich ja nicht das erste Navi selbst einbaue.
      Verzweifel da langsam an meinem eigenen wissen oder unwissen :D :D :D

Was die SCV/Speedpulse betrifft.
      Ich bekomme nächste Woche ne Doppel-Din Mittelkonsole ins Auto, da ich auch nen Alpine DVD-Player rein bekomme.
      Da aber alles in den Kofferaumseitenverkleidungen (Navi/BOX/etc) verbaut ist, muß halt das Geschwindigkeitsimpuls-Kabel bis dahin verlängert werden.
      Klar,liegt das Kabel von Werk ab vorne im Auto :D
      Wußte nur nicht genau auf welchem PIN ,da nur SCV genannt und ich mir mit der Abkürzung nicht hundert pro sicher :D
      Lasse es halt gleich mit verlegen, da ich mir bei diesem Auto geschworen habe, keine Innenverkleidung slebst anzunehmen.
      Lieber alles mit Beleg und Nachweis ;)

@ EUGEN

Ist noch nicht zu spät.
      Vielen Dank an dich!

Gruß Boxi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Boxenluder ()

• dann will ich mal mein senf dazu geben....
      hab ein pioneer mit navi.
      funktioniert aber auch per gps ohne impuls!
      und zu dem mit dem rückwärtsgang weiß zwar nicht genau für was das sein soll aber richtig kannst es hinten an deinem rücklicht nehmen!
    • Hossa zusammen.

Yo, nun funztz alles . :))
      Problem das er die Satelliten nicht mehr anerkannt hat war, das ich mal kreativ sein wollte und die Navi Antenne ins Fahrzeugheck verbaut habe.
      Da hat mir jedoch wohl die Heckscheibenheizung nen Strich durch die Rechnung gemacht.
      Die Antenne auf das eh schon überladenen Armaturenbrett wo sie vorher auch war und alles lief wieder.

Gruß Boxi