Lenkung macht sehr laute und komische geräusche

• Lenkung macht sehr laute und komische geräusche

hi!

meine lenkung hatte auf einmal angefangen ein sher komisches geräusch zu machen zuerst hörte es sich an als ob der reifen richtig an der innenwand reiben würde was mit 155er nicht möglich ist und davor schon gewesen wäre...
      jetzt ist mir aber eingefallen dass ich letzte woche ein neues kühlwasserventil reinbekommen habe und er etwas vom servo dazu abbauen musste um an das ventil zu kommen.
      wisst ihr vllt was das sein kann? will gar nimmer damit fahren hört sich an als würde man bei jedem bisschen lenken noch mehr kaputt machen würde.

gruß simon
    • RE: Lenkung macht sehr laute und komische geräusche

lässt es sich etwas schwere Lenken ?
      Quitscht es so wie wenn keilriemen rutscht ?
      Nur im Stand bei Voll einschlag?

Könnte sein das der Riemen zur Servolenkung nicht ideal gespannt wurde und jetzt leicht durchrutscht.
      Das merkst am besten wenn du im Stand mal voll einschlägst und gegen Lenkradeinschlag ende noch mal bissl "nachdrückst" da muss die Servo am meisten arbeiten und müsste dann die Geräusche erzeugen , das irgendwo was schleift glaub ich nicht zumindest läuft von der Servo nix im Radkasten oder am Reifen entlang.

MFG
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • also probiers mal wirklich im Stand aus ohne zu fahren , wenn dann die geräusche kommen wird´s vom riemen kommen . da kannst du auch mal vorab schauen in dem du komplett nach rechts lenkst und dann bei rechten Vorderreifen in den Radkasten schaust da musst richtung Motorraum gucken. von der Wasserpumpe aus wird per Riemen deine Servopumpe angetrieben dieser riemen wird vermutlich nicht genug gespannt sein und rutscht gelegentlich durch . die ideale Spannung hat er wenn du ihn per hand um 90° drehen kannst . wenn du ihn nicht finden solltest kann ich mal nen Foto von machen fürhestens aber dienstag.

MFG
    • ja ist auch im stand wenn ich lenke...
      wo der ca liegt habe ich gesehn als das ventil für den kühlwasserkreislauf gewechselt wurde. mach ich da was kaputt wenn ich damit noch fahre? sollte morgen ca 60km fahren bevor ich in die werkstatt kann?
    • Normalerweiße dürfte nix kaputt gehen max. das der riemen aus irgendwelchen ominösen Gründen reißt das wären dann 6,50€ .fahren kannst du aber pass bitte auf lenk mit 2 Händen und sei drauf gefasst das eventuell die Servolenkung in ner Kurve komplett ausfällt und du schwerer Lenken musst.

ach ja der riemen wird beim trockenen eben quitschen aber die Servo müsste noch funktionieren weil der riemen noch bissl "Grip" hat , beim nassen wirds vermutlich nicht mehr quitschen und der riemen wird bei "Last" vermutlich komplett "durchrutschen " und die Servo Lenkung fällt aus , sprich musst schwerer Lenken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (D)evolution ()

• hi!

war heute in der werkstatt...
      leider wars doch nicht der riemen sondern die servopumpe...
      bin mal gespannt was noch alles auf mich zukommt habe das auto erst ca 2 wochen.
      garantie ist bis 100.000 km bei 50% habe aber 100.003 km drauf und darf jetzt 60% selbst zahlen... das wären ca 180 € man hab ich mich geärgert!
      hoffentlich kommt nicht bald wider sowas...

trotzdem mal thx für die ganzen posts! das forum ist echt super!
    • eh wasn das fürn selten dämlicher Händler der will dir doch ni auf ne kiste wo du erst vor 2 wochen bei ihm gekauft hast und ihm unter garantie damit nen netten gewinn gebracht hast nun 10%mehr Kosten aufdrücken wegen 3km?????

Sowas würd ich überhauot mal auf komplett Gebracuhtwagengarantie legen ohne nur einen cent zu zahlen nach so kurzer zeit denn hast ja damit sicher auch noch ni so extrem viele km runter....manmanman da würd ich aufm tresen tanzen mit anwalt wenn nötig
    • hi

ich hab solangsam das gefühl dass mich der händler verarschen will. er meinte ich soll 50% selbst bezahlen das wären dann 130€ (austauschpumpe). habe es aber noch nicht bezahlt zum glück.

auf der fahrt nach hause lief alles super als ich danach wider zur arbeit weiterfahren wollte fing das selbe wider von vorne an. ich werde nacher mal wider zum händler fahren. und danach werde ich glaub die werkstatt wechseln

:dontknow:
    • außerdem gilt bis zu 6 monate die sachmangelhaftung, d.h. der händler muss erstmal beweisen, dass der schaden vorher net war (und das können die so gut wie nie)
      und garantie nach km gibts schonmal gar net!
      mein händler wollte mich damals auch abzocken, als mein temperaturfühler kaputt war, die hatten das auto auch repariert und am nächsten morgen stand ich wieder da und er ging net an, dann wollten die das ich beide reparaturen bezahl, hab auch später ne mahnung bekommen, aber seitdem auch nix mehr gehört!
      Also, lass dich bloß net über den tisch ziehen!
    • also soweit ich weiß gilt eine gebrauchtwagengarantie doch wohl 12 monate??

wenn du nach zwei wochen schon über die 100.000 km rüber bist, kann der ja vorher nicht weit davor gewesen sein. die kombi halte ich für äußerst rechtswidrig.

dann noch, wie bereits gesagt wurde, gilt beim verbrauchsgüterkauf die ersten sechs monate die sogenannte beweislastumkehr. der müsste dir im falle eines mangels nach mangelgewährleistungsrecht (der hier ja wohl vorliegt) beweisen, dass der wagen das bei verkauf noch nicht hatte. was schwer sein dürfte bis unmöglich.

lass dir nicht auf der nase herumtanzen. gleich auf dem tisch tanzen und den wilden machen muss zwar auch nicht sein, aber drohe ihm ruhig damit, einen anwalt einzuschalten. oft hilft das schon. vor allem, weil er wissen wird, dass sein vertrag so nicht ganz wasserdicht ist.

falls das nichts hilft, solltest du dich zumindest mal von einem anwalt beraten lassen. selbst wenn du nicht rechtsschutzversichert bist, so teuer ist das nicht. und ich gehe davon aus, dass der anwalt sich eher kaputtlachen wird und dem typen mal ein hübsches schreiben aufsetzen wird, da beste erfolgschancen.
    • okay danke mal!
      ich werd mal beim anwalt nachfragen. rechtsschutzversicherung wollte ich auch noch machen lassen aber hatte es verpennt aber die werde ich mir jetzt sofot zulegen.

war heute nochmal in der werkstatt, weils ja wider ned ging. jetzt war der schlauch von der servopumpe weich geworden und hatte sich anscheinend zusammengezogen durch das vakuum. bin ja mal gespannt ob jetzt wider alles i.o. ist und die neue servopumpe keine macke abbekommen hat.

gruß simon
    • bevor du zum rechtsanwalt gehst (weil die schreiben, die die aufsetzen sind net gerade billig) würd ichs an deiner stelle mal so probieren, dass du auf der website vom adac informationen ausdruckst über garantie und sachmangelhaftung und diese mit einem netten schreiben an den händler bzw die werkstatt gibst oder schickst und in des schreiben kannst du dann reinschreiben, dass du den rechtsanwalt einschaltest, wenn er es net einsieht.
      so hat das bei mir geklappt....
    • deswegen sage ich ja, erst mal informieren und nur mit dem anwalt drohen. kenne viele fälle, in denen das allein schon viel gebracht hat.

ansonsten, rechtsschutz im nachhinein wird nicht gehen. ist für die zukunft aber vielleicht schon für gewisse bereiche (straßenverkehr! mietrecht!) sinnvoll, wenn man es sich leisten kann.

was das schreiben vom anwalt angeht... man kann sich auch erst mal nur beraten lassen, wie die erfolgsaussichten so sind. es gibt da eigentlich auch in jeder größeren stadt verbraucherzentralen oder sowas, wo man auch eine rechtsberatung bekommt, und die 'nur' so um die 25€ wollen. und einem dann genau sagen können, ob es sinn macht, noch mehr geld in einen anwalt zu investieren, immerhin muss man das ja alles erst mal vorstrecken.

auf jeden fall gibt es leider niemanden, der dich da kostenlos berät, weil das gesetzlich verboten ist. (außer so neunmalkluge dumme kleine jurastudentinnen wie ich :D )
    • RE: Lenkung macht sehr laute und komische geräusche

Na Du!
      Bei der Lenkung kann es viele Dinge geben die kaputt sein können!Als erstes würde ich nachgucken ob die getriebe flüssigkeit der Servolenkung nachgefüllt werden muss,danach könntest Du gucken ob die Achsen verstellt wurden denn dann müssen die neu eingestellt werden oder aber der hat das Kabel für die Lenkung nicht wieder angeschlossen!Schau mal was Geht!
      Ciaoi The Brain