Reifenprofil überprüfen???

• Reifenprofil überprüfen???

Da ich heute Abend eventuell nen Satz gebrauchte Reifen kaufe und meinen Profilmesser zu Hause vergessen habe wollte ich mal kurz wissen wie ich das Profil noch überprüfen kann!
      Es gibt doch da nen Trick mit einem 1 Euro Stück?
      Wäre klasse wenn mir wer einen Tip geben könnte!

Schonmal Danke Gruß Nina!
    • RE: Reifenprofil überprüfen???

Original von Rubenshexe
      Da ich heute Abend eventuell nen Satz gebrauchte Reifen kaufe und meinen Profilmesser zu Hause vergessen habe wollte ich mal kurz wissen wie ich das Profil noch überprüfen kann!
      Es gibt doch da nen Trick mit einem 1 Euro Stück?
      Wäre klasse wenn mir wer einen Tip geben könnte!

Schonmal Danke Gruß Nina!

Wenn du das mit dem 1€ machen willst, sollte die "goldene" Kante im Profil 'versinken'. Ist dies der Fall sollten ~ 2,5-3mm drauf sein, soweit ich mich erinnere.

Lass mich aber auch eines besseren belehren ;)
    • eigentlich reicht ein gutes Auge aus, jeder Reifne hat diese Profiltiefenmarkierungen, das sind kleine Querstege in regelmäßigen Abständen in den vertiefungen, die sollen sehr gut im Profil sein je tiefer desto ebsser, sind sie eine Höhe mit der Lauffläche des Reifens ist das Profil ans Maximum runter gefahren....
    • korrekt ist das du ni weist wieviel mm noch drauf sind, aber wozu musst du die mm zahl wissen wenn du so siehst wieviel noch drauf ist?

Ja das hat jeder Reifen, das sit ne NormPflicht für Reifenhersteller ;)

Worauf auch achten solltest wäre das ReifenALTER, ich hab Reifen gesehen die hatten TopProfil aber waren schon 10 Jahre alt und sowas sollte man nimmer fahren, wie du das Alter erkennst kann dir am besten zB HemiCuda oder Typ6K/C sagen die kommen da vom Fach ;)
    • Das ich nach der Dot Nummer schaue und wie ,wo weiß ich(aber trotzdem danke für den hinweis den viele meinen das nur das Profil wichtig ist und die reifen so alt sein können wie sie wollen)! Das ist kein Thema! Und auch sonst nach Nägel eventuellen beulen und beschädigungen der Felgen...(zum glück habe ich nen Ex der Reifenhändler ist ;) )
      Hmm also klar möchte ich wissen wieviel mm Profil der Reifen noch hat da mein Augenmass was Reifen angeht total misserabel ist und ich deshalb schon die mm brauch um zu wissen ob er noch fahrbar ist und was ich dafür ausgeben möchte!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rubenshexe ()

• Hi!
      Kann mich erstens eddie & Co. anschließen.

EDIT: Ok, hat sich zwar erledigt (bin ich langsam!), aber vielleicht als allgemeiner Hinweis :D...

Zweitens: Das Alter eines Reifens steht quasi drauf, in Form der DOT-Nummer. Darin ist der Herstellungszeitpunkt enthalten. Einen alten Reifen kann man auch oft darin erkennen, dass die Flanken an den Seiten richtig spröde und eingerissen sind. Das wäre natürlich recht auffallend und eindeutig.
      Hier nochmal eine genauere Erklärung zur DOT-Nummer, falls meine nicht verständlich war:

"Die DOT-Nummer – was steckt dahinter?
      Trotzdem empfiehlt es sich, mal einen Blick auf die DOT-Nummer zu werfen. Das namensgebende amerikanische „Department of Transportation“ verlangt eine Angabe zum Alter des Reifens. Die DOT-Nummer auf der Reifenflanke – zum Beispiel „327“ – bezeichnet die 32. Woche des Jahres 1997.

Ab dem Jahr 2000 werden die Bauwoche und das Baujahr eines Reifens vierstellig innerhalb der DOT-Nummer dargestellt. Das bedeutet, die letzten vier Ziffern der DOT-Nummer geben Bauwoche und Baujahr des Reifens an – zum Beispiel bezeichnet „1601“ die 16. Woche des Jahres 2001.

Übrigens: Ein Reifen, der sechs Jahre oder älter ist, gilt in der Regel als nicht mehr verkehrssicher, selbst wenn er in Ordnung ist und noch nie gefahren wurde wie zum Beispiel ältere, unbenutzte Reservereifen. Die Gummi-Mischung verhärtet und versprödet über einen längeren Zeitraum, ein zu alter Reifen hat keinen „Grip“ mehr. "

wdr.de/tv/service/verkehr/inhalt/20020402/b_2.phtml

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Delle ()