Reichweite 1,9TDI bzw. 2,3 V5

• Reichweite 1,9TDI bzw. 2,3 V5

Hallo,

also habe heute mal was gelesen, wo ich echt stutzig geworden bin:

Da stand das der 1,9 TDI mit 110 PS, bei einem Test bei "normaler"(<-was ist schon normal) Fahrweise einen Verbrauch von 3,6 litern auf 100 Kilometern hatte und eine Reichweite von etwa über 1400 Kilometern.

Ist sowas realistisch? wie sind eure Reichweiten so(ich weiß jeder fährt anders, aber so mal überblick)

Und beim 2,3 V5 mit 150 PS stand was von etwa 8,7 Litern. Ist sowas realistisch.Und wie sind da so die circa Reichweiten?
    • Also ich kann nur von meinem FR TDI sprechen.

Bisherige Minimalreichweite ~55o km
      Normalreichweite ~75o km
      Bisherige Maximalreichweite ~95o km (1x erreicht)

Fahrweise überwiegend Autobahn und zu 75% Leistungsfordernt ;)

Hoffe das kann dir etwas weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Top Sport ()

• Gibt ja unterschiedliche 1,9 mit 110 PS. Ich hatte ja den "alten" mit VEP37 Technik , wie auch meine Ex. Jeweils im Ibiza . im orig. Zustand hatte der Verbrauch zwischen 4,0 und 4,5 gelegen jeweils nachgerechnet laut MFA warens weniger. mit Chip und gleichbleibender Fahrweiße ca nen halben Liter Weniger mit Turboumbau und ordenttlich Power warens um die 5 Liter , den Absoluten max Verbrauch hatte ich mit Turboumbau nach den Speeddays auf 980km hab ich 5,5 Liter/100km verbraucht dank Viertelmeile :D

Also wirklich extrem sparsam im Ibiza im Golf 3 Variant vom Kollegen liegt der Schnitt bei 5 Liter .

Wie´s beim Verbrauch mit den Pumpe-Düse aussieht kann ich zumindest keine Erfahrungswerte beisteuern.

MFG

und den V5 2,3 glaub ich nicht das man den so Spritsparend fahren kann . Müsste man mal Thafenix fragen ( hat der sich eigentlich nach em Board-Crash wieder angemeldet :dontknow: )
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • 3.9 Liter auf 100km??????? Mit nem Toeldo ?????? Wo hastn des her, des glaub ich beiw eitem ni das man soooo spritsparend fahren kann das da ne reichweite von 1500km schaffst

fahr emit meinem 90pser sehr sparsam uind bin ebi ca. 5liter und die reichweite schwankt meist ywischen 800 und 900km mit vollem tank

und der 110PSer ist KEIN Pumpe DUESE, nur der 130 nd 150PSer sind pumpe duese
    • naja des was ich da lese ist etwas anders als hier von dir angegeben ;)

die betonen dort das wort LANGSTRECKENTEST, klar wenn ich meinen Toledo volltanke und dann only über AB brause mit 120 Sachen kommt das mit dem Verbrauch sicher hin vorausgesetzt die Reifen sind prall gefüllt und ausser mir keiner drin, gutest wetter, wenig gegenwind etc, das was die da sagen bezieht sich auf EINEN Langstreckentest gilt also lange nicht als ein erwiesenes Ergebnis auf das man sich verlassen kann

woher das ergebnis stammt sgteht doch bei das der Test vom ADAC durchgeführt wurde ;)

So und sonst berichten die auch eher von 5L/100km das dies der durchschnittliche Wert ist, das mit den 3,8 wie gesagt ist ja da auch eher am rande da einmalig ;)
    • @Eddie

Gut ich bin von dem AJM oder ATJ Motor ausgegangen der ist Pumpe-Düse und hat 115PS ,wollte da jetzt nicht den Welts unterschied machen ;)

Übrigens gibts u.a. den ATD ,AVB AVF ASZ AWX AXR ARL und weitere 4 Zylinder mit Pumpe -Düse Technik :D

Und da sind Leistungen von 55/74 KW/PS 74/101KW/PS 85/115 KW/PS 96/130 KW/PS 110/150 KW/PS vorhanden , also bitte wenn du schon Wert drauf legst das ein 115PSer nicht als 110PSer durchgeht dann erwähn doch nicht das es NUR 130/150 PS Pumpe-Düse gibt, dem ist nämlich nicht so ;)

MFG
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • tja..mhm..interessant....

also ich hatte heut ganzen Tag Auto von meinem Chef. Skoda Octavia Kombi, mit dem VW 1,9TDI mit 130 PS.... :sabber:

also zwar nur 200km/h geschafft aber Spass gemacht ohne Ende. Und in der Stadt so etwa 5 Liter..also ehrlich, Spass und Sparen...glaub da brauch ich net mehr lang zum überlegen.... :respekt:
    • Also meinen 1L AFN mit der guten alten VEP37 hab ich auch im Sommer so mit 5 - 5,5 Litern gefahren. Das beste waren 4,5l. :D Allerdings NUR Landstraße und mit seeehr gezügeltem Gasfuß. Aber nich langsam. ;)
      Meinen 1M ASZ (96KW PD) fahr ich so mit 6,5 - 7 Liter. :D
      @HemiCuda: Wieso hatt'n der Octavia nur 200 geschafft? :grübel: Eigentlich müßte da mehr drin sein! :dontknow: