Mehr Geld für mehr Service an Tankstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehr Geld für mehr Service an Tankstellen?

      Mehr Geld für mehr Service an der Tankstelle? 36
      1.  
        Nein, warum sollte ich für etwas mehr bezahlen, was ich selbst kann (18) 50%
      2.  
        Nein, ist mir zu teuer (8) 22%
      3.  
        Nein, ich vertraue dem Tankwart nicht (0) 0%
      4.  
        Neutral (ich habe gar kein Auto) (0) 0%
      5.  
        Hängt vom Preis ab (6) 17%
      6.  
        Ja, aber nicht immer (4) 11%
      7.  
        Ja, natürlich (2) 6%
      Mal eine kleine Frage:
      Wäret ihr bereit mehr für euren Sprit zu bezahlen, wenn die Tankstelle dafür mehr Service bietet?
      Ich meine:
      Keine SB mehr, Lampenwechsel(natürlich + Material), scheiben putzen, Wasserstände & Luft kontrollieren.

      Es gibt ein kleines Pilotprojekt der Shell in einigen Orten und einer unserer Konkurenten scheint jetzt ebenfalls auf diese Schiene zu fahren.

      Es wird weiter im Kassenraum gezahlt (rechtlich nicht anders möglich) und der Mehrpreis liegt bei etwa 2-3 cent pro liter.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanocool ()

    • nuja wenn mans möchte,is doch ganz ok. würd dann au mehr bezahlen,blos immer?
      aber lampen wechseln kann i selbst, nach lustiger sucherei mit nem :) (sch..verbauungsweise)
      und das andere is doch standard einma im monat ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von polobär ()

    • habe darüber auch schonmal irgendwo nen bericht gesehen im fernsehen.

      also für mich wär das nichts. ich wäre nicht bereit, deswegen mehr zu bezahlen.

      den rüssel ins loch zu stecken, luft, öl und wasser zu prüfen krieg ich auch grad noch so selbst hin. und meistens mach ich (bis auf luft prüfen natürlich) diese dinge eh daheim aufm parkplatz - wenn ich denn mal dran denke.
      und ne birne wechseln kann ich zur not auch noch selbst.

      allerdings frage ich mich, wie jemand vonner tanke bei dem ein oder anderen fahrzeug ne birne wechseln will, wenn selbst mitarbeiter in vertragswerkstätten erstmal suchen müssen, wie die da dran kommen. oder bei autos, wo man erst die halbe front demontieren möchte???

      neee.... also ich würd dann an die nächste tanke ohne diesen service fahren.

      ... oder "festlich" gekleidet....

      wenn ich festlich gekleidet bin, dann ist das letzte was ich dann tun muss, reifendrück, öl und wasser zu prüfen.
      das macht man entweder vorher oder verkneift es sich.
    • Bei dem Projekt der Shell wurden die Preise an 2 Säulen erhöht und auch nur dort der Service geboten.

      Falls ein Mod reinschaut: könnt ihr vielleicht ne Umfrage dazu erstellen:

      Würdest du für mehr Service mehr bezahlen:
      Ja, natürlich.
      Ja, aber nicht immer.
      Hängt vom Preis ab.
      Neutral.
      Nein, ich vertraue dem Tankwart nicht
      Nein, warum sollte ich für etwas mehr bezahlen, was ich selbst kann
      Nein, ist mir zu teuer.



      EDIT
      Ich habe mal die Umfrage hinzugefügt.

      Gruß hanocool
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ich schließe mich da voll und ganz dem hanocool an, wäre keineswegs bereit dafür mehr zu zahlen, auch weil wieso immer was zahlen was ich ni immer will & brauche?!

      zum anderen das Problem mit dem Birnenwechsel, wasn wenn was bei zu Schaden kommt wer soll haften?

      Selbst Fachwerkstätten haben da mit den neueren Fahrzeugen immer mehr Probleme....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanocool ()

    • Original von PrivateDemon
      EDIT
      Ich habe mal die Umfrage hinzugefügt.

      Gruß hanocool


      Danke!
      Viel Spaß beim voten...


      Zum Thema glühbirnen: Ich glaube nicht, dass man von einem Tankwart verlangen würde eine Xenon Lampe zu wechseln & es läge natürlich in der verantwortung des Tankwarts sein können abzuschätzen.

      Ich selbst helfe öfters kunden dabei, gerade etwas älteren herren/damen mit ebenfalls älteren autos...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • Hallo,

      also ich würde definitiv nicht dafür zahlen.
      Habe aber auch gestern Abend einen Bericht gesehen in dem es genau darum ging und dort wurden auch Personen befragt die zum großen Teil dort tanken, da sie so mit beteiligt sind das es neue Arbeitsplätze gibt!
      Desweitern tanken vorallem Ältere Personen da, Geschäftsleute und Frauen.

      War schon ganz interessant und an der Tanke kostete der Sprit 3 Cent mehr!

      Von demher gibt es ja Leute die dieses beführworten und für die Personengruppe kann man ja die Leistung anbieten.
      Wobei dann bestimmt einige nie da Tanken und wenn dann mal Luft nachgeprüft werden soll oder ähnliches das man nur dann dann dorthin zum Tanken fährt um denn Srvice zu nutzen, und ich denke dann geht die rechnung nicht mehr auf!
    • Also ich würd auch net mehr zahlen...
      Wenn ich Service will,fahre ich nach Holland zum tanken!
      Da gibt es einige kleine Tankstellen,da wird man betankt und kriegt auch die Scheibe gewaschen wenn man das möchte!
      Und da ist der Sprit mal locker bis zu 10Cent billiger als hier...

      Warum sollte ich also hier in Deutschland für den gleichen Service noch mehr zahlen?!?!?!?
    • Original von schrägheckkombi
      Also ich würd auch net mehr zahlen...
      Wenn ich Service will,fahre ich nach Holland zum tanken!
      Da gibt es einige kleine Tankstellen,da wird man betankt und kriegt auch die Scheibe gewaschen wenn man das möchte!
      Und da ist der Sprit mal locker bis zu 10Cent billiger als hier...

      Warum sollte ich also hier in Deutschland für den gleichen Service noch mehr zahlen?!?!?!?


      im sommer ist tanken in CZ auch nett, da wo ich tanke isses weitaus billiger wie hier und wie gesagt im sommer wo es so warm ist sind da immer 2 junge damen die putzen für paar krönchen gerne die scheiben ^^

      Nur meine ned, hehe, da kommt keiner ran ausser mir so ohne weiteres
    • Ich für meinen Teil würde dafür auch nicht extra bezahlen wollen. Wenn sie sowas anbieten wollen bitte schön, aber dann sollen das nicht an allen Zapfsäulen passieren.
      Für ältere Herrschaften und welche die gerade mal Auto faheren können (oder zumindest so tun) ist das vielleicht keine schlechte Idee. Ich kann mir vorstellen das so ein Angebot viel genutzt werden würde...
      Gruß Nicole

      SEAT-GEMEINSCHAFT HAAARZ - höher geht wirklich nicht...
    • der Sprit ist teuer genug und in der heutigen zeit muss doch jeder den "groschen" zweimal umdrehen bis man den ausgibt. im endeffekt sind das pro tankfüllung nur nen euro aber das läppert sich. hier nen euro da nen euro.
      also ich kann noch selber tanken und scheiben putzen. und luftprüfen das mache ich alle vier wochen in der firma.

      mfg hendrik
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

      Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • Original von Typ6k/c
      der Sprit ist teuer genug und in der heutigen zeit muss doch jeder den "groschen" zweimal umdrehen bis man den ausgibt. im endeffekt sind das pro tankfüllung nur nen euro aber das läppert sich. hier nen euro da nen euro.



      Hi!

      Genauso sehe ich das auch. Und wenn dann ab 2007 die Mehrwertsteuer erhöht wird und wir damit dann auch wieder noch teureren Sprit tanken müssen, wird´s für viele noch enger mit den Euros in der Tasche als es jetzt eh schon ist.

      Arbeitsplätze hin oder her (dieser Aspekt ist sicherlich ein Pluspunkt), aber die meisten "Normalverdiener" können sich das bald gar nicht mehr leisten ohne anderswo Abstriche zu machen, selbst wenn sie es wollten...

      Davon abgesehen daß NIEMAND an meinen Leonheart dran darf...außerdem kann ich die angebotenen Sachen locker selber machen...

      Gruß
      Leonheart502
    • Also erlich gesagt find ich den Service schon gut, gabs ja früher in der DDR auch, da war Tankwart noch ein richtiger Beruf, heute gibts da ja nur Kassierer :stupid:

      In Österreich war das schon geil betankt zu werden und den ganzen Salz-Schmodder abgewaschen zu bekommen!
      Ob ich nun dem Tankwart 2€ in die Hand drücke oder auf meiner Rechnung 2€ mehr drauf stehen wär mir dabei scheiß egal!
      Ich finde es schon gut, wenn man auf Wunsch Kleinigkeiten (Wasser, Reifendruck) überprüft bekommt!
      So würde man auch Fahrlässigkeiten bei techn. nicht versierten Verkehrsteilnehmer umgehen, die mit kaputten Scheinwerfern, abgefahrenen Reifen oder ähnliches rumgurken :angry:
      Wenn ich nicht mit karte zahlen würde, bräucht ich nichtmal aussteigen - wie geil wär das denn :lol: :top:
    • Original von toker
      Wenn ich nicht mit karte zahlen würde, bräucht ich nichtmal aussteigen - wie geil wär das denn :lol: :top:


      Hmm da muss ich dich leider korrigieren ;)
      Die Bezahlung MUSS weiterhin im Shop erfolgen. Dafür gibt es 2 Gründe.
      1. (rechtlich)
      die Kasse an der das Geld empfangen wird (oder du deine EC-Karte benutzt) muss mit einem Doppel-rollen-Drucker ausgestattet sein (wg. Steuerkontrolle).
      Es gibt Handgeräte die das haben, aber die sind schweineteuer & ich denke nicht das sich das durchsetzt

      2.(geschäftlich)
      der verkäufer wäre schön blöd wenn er das machen würde, da er dann ja keine Spontankäufe mehr hat, wovon ein Tankstellenshop nunmal auch irgendwo lebt...
      Wer kennt nicht das Gefühl, man steht hungrig vor der Kasse...
      Und auf einmal kamen zum Tanken noch ne Bifi, n Mars & n Snickers...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Original von PrivateDemon
      2.(geschäftlich)
      der verkäufer wäre schön blöd wenn er das machen würde, da er dann ja keine Spontankäufe mehr hat, wovon ein Tankstellenshop nunmal auch irgendwo lebt...
      Wer kennt nicht das Gefühl, man steht hungrig vor der Kasse...
      Und auf einmal kamen zum Tanken noch ne Bifi, n Mars & n Snickers...



      nich nur "irgendwie", sondern davon,denn die einahmen des sprit allein
      reichen beiweitem nicht aus ;)
    • Original von polobär
      nich nur "irgendwie", sondern davon,denn die einahmen des sprit allein
      reichen beiweitem nicht aus ;)


      Das weiß ich *lach* aber auch nicht zu 100% von den Spontankäufen, das meinte ich mit dem "irgendwie"
      Man kann ungefähr rechnen das durch den Spritverkauf die Unterhaltskosten gedeckt werden (ohne Lohn).
      Der Gewinn wird durch den Shop eingefahren ;)

      sven:
      Ja hast du ;) auch V-Power wird an den entsprechenden Säulen teurer.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Original von PrivateDemon
      Original von toker
      Wenn ich nicht mit karte zahlen würde, bräucht ich nichtmal aussteigen - wie geil wär das denn :lol: :top:


      Hmm da muss ich dich leider korrigieren ;)

      Määp falsch!
      Wenn ich das will werd ich bei viele Tankstellen (Raststätten eigentlich jede) nach 2 oder 3 - maliger Betätigung der Hupe auch Betankt und kann auch von Auto aus bezahlen :rolleyes:
      Son Rolli-Schild hat auch Vorteile - nur wie gesagt, bezahl eh meist mit Karte ;)

      Außerdem war doch mal ein Tank-Stop&Go-System in Planung, so mit automatisch Tankrüssel, wie unsinnig wär da das Aussteigen zum Bezahlen :D
      Dann bitte noch ein Drive-Throught Geldatomat und Supermarkt und ich bin glücklich - kann man mehr Zeit mit dem eigentlichen verbringen - dem Autofahren :O
      [SIZE=7]Wer hier Ironie-Tags findet darf sie behalten[/SIZE]
    • Original von PrivateDemon
      Original von polobär
      nich nur "irgendwie", sondern davon,denn die einahmen des sprit allein
      reichen beiweitem nicht aus ;)


      Das weiß ich *lach* aber auch nicht zu 100% von den Spontankäufen, das meinte ich mit dem "irgendwie"
      Man kann ungefähr rechnen das durch den Spritverkauf die Unterhaltskosten gedeckt werden (ohne Lohn).
      Der Gewinn wird durch den Shop eingefahren ;)


      ;) meinte ja auch durch die einkäufe,inklusive der spontaneinkäufe.
      blos meines wissens reichen die einnahmen des sprits meisst noch nicht einmal
      zur deckung der unterhaltskosten
    • Original von polobär
      Original von PrivateDemon
      Original von polobär
      nich nur "irgendwie", sondern davon,denn die einahmen des sprit allein
      reichen beiweitem nicht aus ;)


      Das weiß ich *lach* aber auch nicht zu 100% von den Spontankäufen, das meinte ich mit dem "irgendwie"
      Man kann ungefähr rechnen das durch den Spritverkauf die Unterhaltskosten gedeckt werden (ohne Lohn).
      Der Gewinn wird durch den Shop eingefahren ;)


      ;) meinte ja auch durch die einkäufe,inklusive der spontaneinkäufe.
      blos meines wissens reichen die einnahmen des sprits meisst noch nicht einmal
      zur deckung der unterhaltskosten


      Ich glaube, wenn es stimmt, dann verdienen die max. 1-3 Cent pro Liter

      [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • Original von Samson1704
      Ich glaube, wenn es stimmt, dann verdienen die max. 1-3 Cent pro Liter


      Ein bissl mehr ist es schon, aber auch nicht viel (kenne unsere Einkaufspreise)
      Nur mit den einnahmen könnten wir uns keinesfalls über wasser halten, darum ist mittlerweile ja fast jede tankstelle zu nem kleinen Supermarkt angewachsen & das ist bei uns nicht anders.
      Neben dem Typischen Tabak & Zeitungen gibts bei uns auch tiefkühlnahrung, konserven / eingemachtes, Tiernahrung, geschenkartikel, eis
      Zusätzlich haben wir nen kompletten getränkemarkt.
      Sortiement besser als im Supermarkt um die ecke, was getränke angeht ;)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Also ich glaub das Benzin ist Teuer genug. Und wird immer Teuer da Tank ich lieber sebst auch wenn Sevice für das geld was man jetzt schon zahlt nicht schlecht währe. Weiß nicht warum da für den zusätzlichen "service" noch mal geld verlangt werden muß!!!

      gruß Matti