Modul zum Schließen der Fenster mit FFB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Modul zum Schließen der Fenster mit FFB

Habe im WWW ein Modul entdeckt,w elches beim Verschließen der Türen automatisch auch die Fenster mit verschließt (wenn vorhanden auch das Glasdach)

Folgendes kam auf meine Anfrage:

Sie erhalten ein Modul zum Schließen der Fenster mit der originalen Funkfernbedienung für Ihren Seat Leon/Toledo.

Mehr Sicherheitskomfort bietet dieses Modul, da alle Fenster und das Schiebedach beim Verschließen des Pkw mit der Funkfernbedienung automatisch geschlossen werden.

Eine Feine Sache!!! Nie wieder bleiben Fenster ungewollt offen!

Dieses Modul ist nur für den Seat Leon/Toledo Typ 1M geeignet, der mit Zentralverriegelung, Funkfernbedienung und elektrischen Fensterhebern ausgestattet ist.Sowie die Komfortschließung besitzt.

Komfortschließung bedeutet: Schlüssel in Schließstellung festhalten und die Fenster schließen sich.

Einbauanleitung:

Das Modul wird in der Türverkleidung / Fahrerseite an das Türsteuergerät angeschlossen. Einbauzeit: ca 30 Minuten. Eine genaue Anleitung erhalten Sie mit Lieferung.
      Falls Sie ein Modul kaufen und Fragen zum Einbau oder Ähnlichem haben, dann gebe ich Ihnen meine Telefonnummer und helfe Ihnen.Alles ganz unkompliziert!

Nun habe ich ja nur VORNE el. Fensterheber, sollte dennoch funzen oder? Das Modul steuert ja, vermute ich, nur die Komfortschlissfunktion an,welche ich ja habe....
    • @ eddie333

solltest Du tatsächlich die Komfortschließanlage haben, dann sollte diese das ,meines Wissen, von Haus aus schon können. Dazu mußte denn Schlüssel im Fahrerschloß auf schließen drehen und etwas länger gedreht halten. Wenn das nicht geht ahste keine Komfortschließanlage. Das funktionierte schon bei meinem 1L. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuckyTown ()

• wenn das alles so nett und unkompliziert und ich gebe ihnen gerne meine telefonnummer ist, dann frag doch den verkäufer mal, ob es ausreicht, wenn du nur vorne EFH hast. der kennst sein elektronkizeug auf jeden fall besser als wir und kann dir eher sagen, was denn nun genau angesteuert wird als jemand hier im forum, der das ding noch nie gesehen hat und höchstens vielleicht mal irgendsowas eingebaut hat, wo man aber auch nicht weiß, obs das selbe ist.

(davon abgesehen, dass unser oller franzose das ab werk hat über einen extraknopf auf der FFB und ich das vielleicht einmal im jahr nutze (wenns hoch kommt...) weil wegen fenster schließen vergessen..... aber über sinn oder unsinn reden wir ja hier nicht ;) )
    • @ eddie333

ansonsten frag doch mal Deinen Freundlichen. Man kann doch einiges über das Steuergerät ändern. :D Verriegelung, Alarmanlage um einiges zu nenen. ;) Wobei ich das auch schon gehört habe das es auch über die Serienmäßige Fernbedienung gehen soll, leider nicht bei mir. Habs extra mal getest. :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LuckyTown ()

• Original von Sonderausstattung
      wenn das alles so nett und unkompliziert und ich gebe ihnen gerne meine telefonnummer ist, dann frag doch den verkäufer mal, ob es ausreicht, wenn du nur vorne EFH hast. der kennst sein elektronkizeug auf jeden fall besser als wir und kann dir eher sagen, was denn nun genau angesteuert wird als jemand hier im forum, der das ding noch nie gesehen hat und höchstens vielleicht mal irgendsowas eingebaut hat, wo man aber auch nicht weiß, obs das selbe ist.

Ich bin ni ganz doof nur leider konnte mir der Anbieter das nicht sicher sagen.... ;)

Original von Sonderausstattung
      (davon abgesehen, dass unser oller franzose das ab werk hat über einen extraknopf auf der FFB und ich das vielleicht einmal im jahr nutze (wenns hoch kommt...) weil wegen fenster schließen vergessen..... aber über sinn oder unsinn reden wir ja hier nicht ;) )

Habe aber keinen ollen Franzosen ;)
      Wie oft andere das nutzen steht, wie du richtig erkannt hast, hier nicht zur Debatte es geht um die Technik nicht um den Nutzen ;)

EDIT:
      Original von LuckyTown
      @ eddie333

ansonsten frag doch mal Deinen Freundlichen. Man kann doch einiges über das Steuergerät ändern. :D Verriegelung, Alarmanlage um einiges zu nenen. ;)

Der weis leider nüscht ins olche Beziehungen evrtraue ich denen auch ni dioe hatten scho kein PLan wo es um GRA ging :(

Glaube auch nicht das das via Software zuschaltbar ist weil fensterheber und Komfortschliessanlage sind ja 2 von einander getrentne sachen, soweit ich verstehe ist das Modul da die verbindung da das Modul beim Verschliessend er Tür wohl SIgnal and ie Komfortschließanlage gibt Fenster zu schließen

Wie gesagt mir eghts ni um Alternativen oder Nutzen der Sache sondern nur um das Technische also obs auch geht bei nur 2 el Fensterhebern, rein vond er Logik schon, da ja duie Komfortschliessanlage auch funzt ich wollt nur gern wissen obs auch SICHER so ist ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddie333 ()

• Hehe ich muss ein wenig schmunzeln. Ich hab so ein Modul drin. Ist ne feine Sache. Allerdings ist dieses Modul von einem Freund selbst entwickelt worden und hat letzendlich 3 Euro gekostet. Es funktioniert super geil. Sogar wenn man hat mit elektr. Dach.

Funktioniert bei allen VW´s, Seat und Skoda. Wir haben erfahrungen gemacht mit Toledo und Cupra R, Fabia, Golf 4, Bora, Passat und sogar beim Opel Astra C funktioniert es.
    • @ Eugen981

Einbauanleitung:

Das Modul wird in der Türverkleidung / Fahrerseite an das Türsteuergerät angeschlossen. Einbauzeit: ca 30 Minuten. Eine genaue Anleitung erhalten Sie mit Lieferung.

Jetzt ist nur die Frage, wo sitzt dieses Türsteuergerät? Direkt am Schloß oder separat? Weil wenn am Schloß, sieht es schlecht bei mir aus, habe gar keine Schlösser. ;)

• haaaalt alles zurück!!!!!!!! :bonk:
      Sorry!
      bei 1L Modelen wird die Comfortschliessung extra betätigt!!
      Du muss doch in das Turihnere rein.

@LuckyTown

Du hast doch geschrieben dass du keien türschlosser mehr hast!
      hast du die selber weggemacht?
      Wenn ja dann hast du bestimmt gesehen dass da nem originalet Türschloss 2 Kabel mit einem Stecker dran waren, an die Kabelm isst du dran!!
    • @ Eugen981

die Türverkleidung ist das kleinste Problem beim 1L. :D
      Allerdings hab ich folgende Antwort vom Verkäufer bekommen:
      Hallo,
      leider passt das Modul nur für den 1M, weil beim 1L die ZV positiv geschalten ist und beim 1M negativ.
      MfG
      samstephi
      .
      :grübel:

Die Schlösser hab ich nicht selber gemacht, aber die Kabel dürften ja noch zu finden sein. :bonk:
    • @ Eugen981

also sollte das Problemlos funktionieren? Mal schaun was BigHai sagt. :D

Da Du Dich ja anscheinend gut mit Elektrik/Elektronik auskennst?;)Kannste Dir mal denn Thread durchlesen und was zum Problem sagen? :dontknow:Aber dann bitte in dem anderen Thread. ;)

• Original von Eugen981
      Moin, wer das teil selber basten möchte HIER

aber wenn man keinen lötkolbenbesitzt und sich das ni zumuten kann/will, könnte man wie dort verwiesen im Shop eins erwerben, aber da isses gar ni bei :(

Ich hoffe immer noch an sowas FERTIG ran zu kommen

Aber die Anleitung da ist schonmal was wert, wobei, ein kabel an gelb/blau und eins an blau/gelb, kann man da nix vertauschen? Oder ist eins blau mit gelben STREIFEN und eins gelb mit blauen STREIFEN?

EDIT: in ebay das Modul steht schon bei über 11 Euro PLUS Versand und läuft noch paar Stündchen :( :angry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddie333 ()

• Ja er weis auch das er damit hätte fett Kohle machen können. Aber er hatte sich erst selbst nur 1 gebastelt und dann wollten wir aus dem Bora Forum auch jeder welche haben. Er hat sie uns dann aber zum Selbstkostenpreis gelassen. Bei einem Preis von knapp 3 Euro mit Versand wollten manche echt noch handeln und einen Mengenrabatt haben. Das wurde ihm dann zu bunt weil er echt Abends seine Freizeit geopfert hat um die Dinger zu löten. Und dann gibt es echt noch Deppen die bei dem Betrag handen obwohl es echt nur der Preis für die Einzelteile ist den ER selber auch bezahlt hat. Dann hatte er natürlich die Schnauze voll. Aber vielleicht lötet er ja noch ein paar für mich zusammen wenn ich ihn mal nett frage. Es kann nur sein das es eine Weile dauert bis ich die bekomme.
    • naja ich sehe es so, es ist ne recht sinnvolle funktion welche ich damit ins Auto bekomme zumal diese auch Sicherheit bietet, es ist mir eerst neulich pssiert die ganze Nacht stand das Beifahrerfenster ca. 10cm offen, noch nie sowas passiert aber gewappnet ist man halt ni davor.....

Und ich persönlich finde die 3 Euro dann mehr als gediegen/kulant zumal das wirklcih nur den Selbstkostenteil abdeckt wenn denn der VErsand auch schon inklusive ist.....

Ich persönlich finde da zB die 10 Euro welche ich oben nannte mehr als angebracht, wie Du schon sagtest, ist ja ni so das man die Teile holt zusammenwirft und fertig, will ja auch alles gescheit verlötet werdenetc und wenn ich recht sehe kommt das noch in ein kleines Gehäuse was es auch ni umsonst gibt....
    • Zwischenbericht: Stand 19:25

Lösung für meinen 1L gefunden. Ich hab einfach mal die Kabel ZENTRALVERRIEGELUNG ROT/GRÜN mit dem FENSTERHEBER ROT/GELB verbunden und getest. Funktioniert einwandfrei, sobald man auf die FB drückt kommt das Schließsignal von ROT/GRÜN und geht auf ROT/GELB. Das ROT/GELBE Kabel gibt das Signal an alle Fensterheber weiter und die fahren hoch. :D Werd das ganze Morgen mal schön verlöten, mit ner Sperrdiode dazwischen, und ausgiebig testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von LuckyTown ()

• Moin moin

Sag mal BigHai wie sieht das aus mit dem Modul, schliesst das nur oder öffnet das auch? Hatte mal ein dreier Golf GTI edition und wenn ich den Knopf lange gedrückt habe hatt er die Fenster auch geöffnet. :idea:
      Und wenn das klappt und du welche bekommen könntest, kannst mir auch so ein Ding besorgen natürlich für ein gutes Entgeld! :fleh:
      Weil mein Toledo schliesst zwar die Fenster aber nur wenn ich den Schlüssel im Türschloss habe und ihn gedreht halte. Also die sogenannte Kompfortschliessanlage.

Meld dich mal

Mfg :wink:
    • Ich habe ihm mal ne Nachricht zukommen lassen. Ich hoffe ich weis Morgen mehr ob ich noch welche bekomme. Dürften aber nicht viele sein. Wenn weg dann weg. Wenn ich welche bekomme sind schonmal 2 für eddie und Terence reserviert. Aber ich muss mal abwarten.
    • Original von BigHai
      Wenn ich welche bekomme sind schonmal 2 für eddie und Terence reserviert. Aber ich muss mal abwarten.

:respekt: :D *noch mehr freu*

Da ich (hoffe ich zumindest) auch bald meine TS Front bekomme sammel ich fleißig damit ich im januar wenn ein Freund seine Selbsthilfewerkstatt eröffnet ihm glich den ebsten Kunden darstellen kann *gg*
      Untr Hilfe eines Freundes in einer Werkstat mit Bühne, Werkzeug etc gehts leichter und macht mehr Spass...

Also hoff mer mal das der Kumpel von Dir gute Nachricht liefert *g*