Aus dem Tagebuch eines 9jährigen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aus dem Tagebuch eines 9jährigen...

20. Dezember:
      Gestern mit Monika (Schwester) Wohnung durchsucht. Mama war gerade einkaufen. Monika kriegt Rollschuhe und Armbanduhr. Ich kriege Skier und Fußball. Ganz anständig von den Alten. Werden so tun, als ob wir von nichts wissen, wegen Überraschung.

Letzte Rechenarbeit Fünf. Mist. Werde nichts sagen zu Hause, stört nur Weihnachtsfrieden.

Papa beim Abendessen wieder Vorträge gehalten, wie's früher war. Nur Mütze, Mensch-ärgere-dich-nicht und Honigkuchenmann zu Weihnachten bekommen. Angeber.

Mit Monika beraten, was Mama schenken. Papa kriegt Papierkorb. Wünscht sich Selbstgebasteltes. Blödsinn. Kriegt gekauften, sieht aus wie selbst gemacht und kostet nur vier Mark fünfzig.

Soll Papa Weihnachtsfreude machen. Briketts im KeIler aufstapeln. Er selbst drückt sich. Immer dasselbe. Möchte auch gern erwachsen sein.

21. Dezember:
      War prima Tag. Tannenbaum mit Papa geholt. Drei Stunden in seiner Stammkneipe. Halbes Hähnchen gekriegt und Sprudel und Kaugummi. Papa hat fünf Bier getrunken; mitgezählt. Soll nichts Mama sagen. Ehrensache.

Muss langes Weihnachtsgedicht lernen, wegen Onkel PauI. Ist Pastor. Legt einem immer die Hand auf den Kopf. Ziemlich knickerig. Hat mir letzte Weihnachten nur frommes Buch geschenkt. Hieß "Der Knabe Aloisius".

An Peter weiterverkungelt, gegen alte Wasserpistole.

Was Mama schenken? Vielleicht Topflappen? Hat sie aber schon. Mütter sind schwierig, Weihnachten.

22. Dezember:
      Ohrfeige von Papa. Krippe auf Kleiderschrank mit Zwille beschossen. Kopf von Josef ab. Soll von Taschengeld neuen Josef kaufen. Mist. Ins Klassenbuch eingetragen. Wegen nichts. Mit Peter und Winfried Schlüssel auf Klaviersaite gelegt. Machte "plärr" bei " Vom Himmel hoch". Nepomuk (Spitzname von Religionslehrer) furchtbar sauer. Versteht nie Spaß. Was Mama schenken? Hat's verdient. Nach Ohrfeige von Papa mir heimlich Kekse zugesteckt. Prima Frau.

23. Dezember:
      Papa knurrt rum. Tante Luise hat geschrieben, will Weihnachten kommen. Hörte, wie Papa von Ziege sprach und Mama "psst" machte, wegen uns. Albern. Wissen doch, wer gemeint ist.

Spekulatius genascht, sieben Stück. Erwischt, aber nur von Mama. Papa hätte gleich gebrüllt. Nascht aber selbst. Vor allem Aufschnitt. Einmal allen Schinken aufgegessen. Deshalb auch so dick. Stöhnt immer beim Schuhe zumachen. Will früher Fußballer gewesen sein. War wohl Platzwart.

Was Mama schenken? Habe nur vier Mark fünfzig. Wenn ich groß bin, kriegt sie einen Pelzmantel von mir.