Autoradio ohne Zündung einschalten

• Autoradio ohne Zündung einschalten

Hi Ho! Frohe Weihnachten nachträglich! ^^

So hab folgendes Problem.
      Ich hab bei meinem 1L das Standardradio ausgebaut und mein MP3-Radio eingebaut. Funzt auch alles super. Mein Problem ist nur dass das Radio nur bei eingeschalteter Zündung geht. Wenn ich die Zündung aus hab gehts nicht an. Warum? Muss ich da vielleicht irgendein Kabel abklemmen oder um stecken?

Vielen Dank für die Hilfe.
    • du hast einmal dauerspannung und einmal nur über die zündung. dauer ist dafür da das das radio im ausgeschalteten zusatand bzw ohne zündung die sender nicht verliert. du musst halt die dauerspannung auf die beiden kabel zum radio bringen. aber danach das ausmachen beim aussteigen nimmer vergessen ;)
    • hm... versteh ich jetzt nicht so ganz. Musst verstehn ich bin zwar ein PC-Freak aber mit strom und kabel... ?(
      Ich habe bei meinem Radio selbst 2 kabel umtauschen müssen dass die sender gespeichert bleiben. Das war ein rotes und ein rosanes. ich geh mal davon aus dass das rote ein spanningskabel ist oder so.
    • würd ich jetzt auch so sagen wobei mich die Farbe Rosa etwas iritiert eigentlich müsste die Gelb sein .

EDIT:

War bei deim Radio ne Anleitung dabei , wenn ja darin müsste ne Kabelbelegung zu finden sein . wenn das rosa Kabel als ZÜNDUNGSPLUS deklariert ist dann passt´s ;)
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (D)evolution ()

• @ prinz.valium

Was hast Du für ne Marke(Radio)? Bei Panasonic ist ds z.B. normal. Hab das Problem jetzt auch, soll der Sicherheit dienen. :grübel: Du kannst nur die Pluskabel tauschen, dann sollte es gehn. Nachteil das Radio läßt sich nur noch über denn Powerknopf ein-/& ausschalten.Am besten geht das Kabel tauschen mit einem Voltmeter. Du mußt 2 Pluskabel haben, eins mit Dauer(Immer-)plus und eins hat Plus wenn Du die Zündung an machst. Die mußt Du tauschen.
    • wenn wir schonmal dabei sind! ich bin eigentlich kein dummerchen im bereich carhifi aber ich hab das selbe problem, und jedesmal das radio ausschalten is mir zu blöde! ich hab mitr mal überlegt, das radio an die zv anzuschliessen...

ich hab ein alpine radio drin, und ich weiss nicht so genau, ob es sein kann, dass alpine radios so gebaut sind, das man sie ohne zündung nicht einschalten kann...

wenn jemand mehr dazu weiss, bitte melden!

gruss aus der schweiz

dani
    • hallöchen

also mal zu der frage ob man ein radio egal welcher marke ohne zündung einschalten kann dann heist die antwort immer ja
      grund is ganz einfach sobald das radio an dem kabel zündungsplus strom bekommt geht es auch an ob dafür nun die zündung an is oder nich is dem radio völlig egal

nun is ja das beschriebene problem das des radio dann immer per hand aus gemacht werden muss wenn man ein dauerplus aufs zündungsplus legt

die möglichkeit das über die zv zu steuern is zwar da aber nich ganz so einfach
      da sollte man schon etwas ahnung von der problematik haben
      aber so als einfaches anschauungsbeispiel wäre das prob in etwa so zu lösen

wenn die zv das öffnen signal bekommt steuert sie ein releis an was dem kabel zündungsplus strom liefert sprich releis schliesen
      und schliest man das auto ab steuert die zv das releis auf öffnen an und strom is weg und damit auch radio aus
      nachteil is dann aba sobald du die tür öffnest geht auch des radio an dafür kannstes aba nie wieder vergessen aus zu machen

greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kleenercordi ()

• Also soweit mir bekannt ist, funktioniert das Einschalten des Radios ohne Zündung, ohne große Fummelei an irgendwelchen Leitungen und ohne Verlust der "Schutzfunktion" nur bei Blaupunkt Radios. Ich selber habe nen Panasonic Radio drin, welches ich auch nur funzt wenn ich die Zündung an hab. Obwohl das Radio per Dauerplus Spannung bekommt (Auch sichtbar an der Rot blinkenden LED der Diebstahlschutzfunktion), Aber der Pwr Knopf hat ohne eingeschaltete Zündung keine Funktion. Hab zwar ne Option im Radio Menü die ACC ON/OFF heißt, aber ob ich das nu an hab oder nich, ändern tut sich nix. Hab mich mitlerweile damit abgefunden.
    • Is bei mir nicht so, das geht auch ohne Zündung. Bei meinem Alpine war sogar ab Hersteller ne Vorrichtung zur Brückung von Dauer- und Zündplus, so dass ich net mal Kabel unstecken musste. :P

@ Captain Kirk: Hast schonmal bei der Seat Szene Prignitz nachgeschaut, wär ja nicht so weit weg. :wink:
    • @ kleener! das tönt ja schonmal gut! das mit dem radio an der zv! wenn ich den zwischen den beschribenen relaiskontakt und den zplus des radios noch nen schalter einbau kommt das gut! dazu parallel noch den orig z-plus des autos! dann hab ich das so wie ichs gern hab!

aber jetzt noch mein anderes prob! woher nehm ich ein signal der zv? ich weiss ehrlich gesagt nicht mal wo das zv steuergerät hängt! oder meinst du den öffnungsimpuls des signals zum stellmotor über eine selbsthalteschaltung am relais nutzen, bzw den schliessimpuls über ein 2. relais um den stromkreis zu unterbrechen? so müssts theoretisch gehn oder?

@captain bei meinem blaupunkt hat das auch gefunzt! stimmt! und beim seat original radio! schande! kaufst für 900fr. ein radio und es kann nicht mal all das was das ding, das sich radio nennt(frechheit) bei seat! SChlimm!
      hab mir den blaupunkt lange überlegt! aber für verstärkerabstimmungen bin ich wahrscheinlich besser dran mit dem alpine!

@toffel ja da hast recht! das funzt schon mit dem umstecken! ich hab die stecker auch dran! aber wo bleibt die schutzschaltung? hab nicht wirklich bock, jedes mal das radio manuell auszuschalten!
      und ja ich kann mir durchaus denken, dass des ne alte sache ist, die aus der zeit kommt, wo vielleicht nicht jedes auto ein zündungssignal drin hatte... oder so ähnlich ... das wär die einzig logische begründung für mich! oder für die lieben seatfahrer... (und audi,vw,skoda) damit man ganz einfach die beiden plus tauschen kann und dann ist ja die VAG norm mit der iso norm 100%kompatibel

grüsse aus der schweiz

dani