Leder reinigen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Leder reinigen?

Hi,

also seit 2 Tagen habe ich nun ne komplette Teillederausstattung im Auto. Da diese ja nun auch noch ne ganze Weile halten soll, frage ich euch, ob ihr tipps zum langen Leben der Sitze hab.

Wie reinige ich die schonend?
    • RE: Leder reinigen?

Also ich würd da nur nen Baumwolllappen und lauwarmes Wasser ohne irgendwelche Zusätze nehmen. Es sei denn es gibts nen speziellen Lederwaschzusatz. Könnte mir vorstellen, dass durch andere Mittelchen das Leder Flecken bekommen könnte.
    • wie toffel schon sagt

zum normalen reinigen baumwoll- oder wollappen leicht mit wasser anfeuchten und verschmutzte flächen reinigen

stark verschmutzte stellen können mit einer milden seifenlösung(2 eßlöffel neutralseife auf 1liter wasser)
      gereinigt werden
      das leder darf dabei nicht durchfeuchtet werden (aufpassen das kein wasser durch die nahtstiche sickert)

anschließend mit einem weichen, trockenen tuch nachwischen

darüber hinaus wird empfohlen, das leder bei normaler beanspruchung in halbjährlichen abständen
      mit einem spezial-lederpflegemittel zu behandeln
      dieses sparsam auftragen und nach einwirken wieder mit dem weichen trockenen lappen ...

LEDER KEINESFALLS
      MIT LÖSUNGSMITTEL, BOHNERWACHS, SCHUHCREME, FLECKENENTFERNER ODER ÄHNLICHEM BEHANDELN.!

• Hmm ich nehme für meine Lederhose immer von Deichmann so einen Schwamm, kostet 2,50€, gibts für leder, Kunstleder und Synthetik-Stoffe... mal abgesehen von starken verschmutzungen geht damit alles weg
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • hallöchen versuchts doch mal mit quick & brite
      das nimmt mein kumpel für weisses kunstleder
      einfach nen bissel davon pur einreiben danach mit sauberem lappen nachwischen und es is wieder wie neu
      klappt wunderbar und das leder bleibt auch noch geschmeidig
      auserdem kost es nich viel

greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • eh ich glaube hier wird von leder geredet und nicht Kunstleder

aber mal so nebenbei
      bei einer Ledereinigung und Pflege bracuht man mind. 2 Komponenten
      einmal den reinigr und dann die Pflege
      sonst pflegt man den schmutz mit ins Leder

Lexol is eigentlich perfekt dazu
      hatte Markus auch in Altenburg mit
      das macht das Leder wieder schön dunkel so wies sein soll und sieht super geflegt aus