An die Crash Experten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An die Crash Experten

      Hi, ich habe mal ne Frage an die User die Erfahrung mit Unfall Autos haben.
      Ich habe hier einen Seat Leon Hier ein paar Bilder Modell Torrid mit 105PS, BJ. 11/02, 72.000km.

      Airbags sind alle zu geblieben.

      Was meint ihr dazu, sieht wohl nach nem Totalschaden aus, oder was denkt ihr würdet die Reparatur kosten und was denkt ihr ist das ganze noch wert? Wie man auf den Bildern erkennen kann ist vorne alles kaputt, der Motor ist ein Stück nach hinten gewandert, schalten läst sich gar nicht mehr, ich denke das das Schaltgestänge durch die "Motorwanderung" total krumm ist.

      Die Spaltmaße stimmen noch und die Türen lassen sich auch alle noch einwandfrei öffnen, soweit ich das beurteilen kann, bis halt auf die Beifahrertüre - und der ganzen Front natürlich - da dort der Kotflügel drunter gerutscht ist.
      Ich seh auch keine Dellen oder Beulen im Dach die auf einer totalen Verformung schließen lassen, allerdings hat die Scheibe ein Riss abbekommen, wie man auch auf einem Bild sehen kann, von daher denke ich das die A Säule einen abbekommen hat.
      aber wie gesagt, ich bin da Laie was sowas angeht.

      Was am besten machen mit dem Wrack, ich denke schlachten lohnt sich ja nicht, so gefragt dürften die Teile ja nicht sein, nach Polen oder Russland verkaufen oder vielleicht doch wieder aufbauen, oder hat evt. hier einer Interesse?

      Gruß,
      Tobias
    • Oh man das is ja übel!
      Viel kann man da nicht mehr gebrauchen, ist denn der Motor sonst OK?
      Ohne Motor lohnt sich das Ausschlachten fast nicht mehr, ist ja an sonsten keine Top version ala FR oder Cupra R!
      Was ist sonst für ne Ausstattung drin (Klima garantiert, Navi usw.)?

      Kosten für Reparatur lässt sich schwer schätzen! Aber ist schon ein hoher tausernder Bereich. Ist ja einiges an Arbeit, wird auch einiges Verzogen sein!

      Was sagt denn die Verischerung oder lass es mal im Autohaus überschlagen :grübel:
    • Ob der Motor noch läuft kann ich nicht sagen, da das Öl ausgelaufen ist, ich weis allerdings noch nicht wo. Klima hat er, sonst wohl Teilleder, e-Fensterheber, kein Navi, ist eigentlich alles Serie was in dem Modell "Torrid" drin ist sonst nix.

      Versicherung brauch mein Kolege, dem der Wagen gehört, nicht fragen,
      er hat den Crash verschuldet :(
      Das Kfz steht nur bei mir weil ich Platz hab, die Möglichkeit mich im Inet schlau zu machen und ich Spaß am schlachten habe, wenn es denn dazu kommt :D

      Ich werd mir das ganze morgen nochmal genauer angucken, werd mal gucken das ich den aufgebockt bekomme und mir das ganze mal von unten anschauen, dann müste ich ja auch sehen wo das Öl rausgekommen ist.

      Du meist aber auch das der "Ostblock" da kein interesse dran hat oder? Denn wenn man teilweise sieht was die wieder flott machen, nach dem Motto "aus zwei mach einen" war das eigentlich mein einzigster Gedanken das ganze im Paket loszuwerden.
      Allerdings wenn nicht, und wenn ich darf, kommst der in Einzelteilen in den Keller und wird Stück für Stück verkauft, irgendeiner brauch immer was :)
    • Ich denke in Polen kannst du den wohl ganz gut wieder aufbauen lassen, aber frag mich nicht nach preisen.
      du musst in erster Linie kontrollieren, was die Grundkarosse abbekommen hat.
      Sind (Haar)Risse im Unterboden? In der Verbindung zur Fahrgastzelle usw...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • also wenn genug lagerraum und zeit hast, schlacht ihn halt abver viel rauszuholen ist da ni wenn den motor abschreiben kannst, des ist klar....

      denke den größten erlös bekommst mit nem Verkauf in den "Ostblock" wie du es nennst, die machen den so wieder flott, da wette ich drauf, ev auch ni an den erstbesten verhökern die versuchen ja auch, zu sparen wo nur geht, aber wie gesagt, denke mal das wäre noch das rentabelste überhaupt, reperatur, wie kai sagte wird extrem im vierstelligen liegen, schlachten ni viel bringen....
    • mmh, erlich gesagt glaub ich das du mit dem Verkauf der Einzelteile mehr rausbekommst als übern Ostblock!
      Die sind eigentlich nur an billige Massenware interessiert! Als Modelle ältern Baujahrs, wo es genügend Hälften von gibt :dontknow:

      Den Motor kannst auch ohne Öl kurz starten, zum Testen passiert da nix solange der Block IO ist!

      PS: Ich brauch das Spiegelgehäuse und Glas von der Beifahrerseite :))
      Ansonsten vlt noch die Sitze :sabber: Ich glaub das Teil bekommen wir schon zerlegt :lol:
    • die geschichte mit polen könnte sich vielleicht eher lohnen, wenn du es über dritte abwickelst, die da mehr erfahrung und kontakte haben.

      eine bekannte von mir macht das in ihrem AH nur noch so, dass alle totalschäden nach polen gehen, die hat ihre käufer da und innerhalb von zwei tagen ist der wagen vom hof. und es springen ganz ordentliche preise dabei raus.

      vielleicht würde ich an deiner stelle einfach mal im AH fargen, ob sie das machen und was dabei im endeffekt (nach provisionsabzug blablablubb) für dich übrig bliebe. oder eben auf eigene faust direkt im osten infos einholen, was der noch bringen würde. da hättest du dann zumindest einen ungefähren wert, mit dem du rechnen und planen kannst, ob sich ausschlachten nicht doch mehr lohnt.

      was toker meinte, dass die da nur alte modelle wollen.... die erfahrung hab ich nicht gemacht. unbeliebt sind sachen voller elektrik, aber ansonsten nehmen die auch gern neuere baujahre, sofern sie nicht total seltene modelle sind. (mit dem c5 würd ich da wohl nix werden :lol: aber der 206 meiner schwester war mehr als heiss begehrt, obwohl er nur 2 jahre alt war.)
    • Original von Sonderausstattung
      unbeliebt sind sachen voller elektrik, aber ansonsten nehmen die auch gern neuere baujahre, sofern sie nicht total seltene modelle sind.

      Na das is ja der springende Punkt!
      Der Leon ist auch im Ostblock kein powerseller und auch bei den "polnischen Tagesbesucher" sind sie eher selten auf der Einkaufsliste!
      Vermutlich wird sich das aber auch bald ändern :rolleyes:
    • wie schauts eigentlich aus? wird das teil geschlachtet? wenn ja hät ich schon interesse an teilen... vor allem das amaturenbrett würde mich im gesamten interessieren, insofern es noch ok ist!! ansonsten finden sich noch mehr teile die ich nehmen würde!!
    • Wirklich viel erfolg beim verkaufen wirst du leider nicht so schnell haben schätze ich...
      Man muss halt viel geduld haben.
      Habe grad ein link gestellt in bereich biete wo es ein angebot von jemandem gibt der sein Leon in teilen versucht zu verkaufen.
      Erst war es noch ein ganzes... jetzt nach 4 monaten ein geteilter Leon.
    • Hey ihr,

      Wollte keinen Neuen Thread eröffnen, und da die Überschrift so gut zu meinem Thema Passt, was leider völlig vom eigentlichen Abweicht, schreib ich meine kurze Frage mal hier herein.

      Aaalso, bei uns inner nähe steht nen Golf 1 der ist ansich super in schuss kaum rost udn so, das einzigste dem ist wohl mal einer reingefahrn, schräg in die tür, und ist dann wohl am B-Holm hängengeblieben, da is ne schöne beule direkt an der B-säule ganz unten an der Tür, ansich sieht das Fahrzeug nicht verzogen aus Spaltmaße etc...

      Meine Frage ist aber wie schlimm ist ne beule an der B-säule bezüglich reperatur Tüv und so?

      Lieben Gruß Flo