Handbremsleuchte leuchtet auf beim beschleunigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Handbremsleuchte leuchtet auf beim beschleunigen

Also seit mehreren Tagen, leuchtet mein HAndbremslicht im Tacho immer auf, wenn ich beschleunige, und bleibt dann ein paar Sekunden an, bis es wieder aus geht. Was könnte die Ursache sein...

mfg Erik
    • ich weiss ja auch nicht was du tust aber beschleunigen tut man normalerweise mit dem gaspedal! das ist das ding da unten wo du die füss haben sollst, sieht aus wie ein pinsel, das ganz rechts! nicht das ding hinter dem schaltknauf!

ähm! ich weiss ja auch nicht ob seat sowas wie ne bremsbelagverschleissanzeige oder sowas führt! schau mal deine bremsen, vor allem die beläge an! wär doch möglich das die unten sind! oder? und ja bremsflüssigkeit kontrollieren wär auch noch was! ich hab das gefühl das es irgend ein mangel im bremssystem ist, es hat wahrscheinlich nicht mal was mit der handbremse zu tun! einfach die selbe lampe! und ja, wenn du sagst, es ist nur beim beschleunigen, dann würde ich sogar als erstes die bremsflüssigkeit checken! wenn der sensor eher vorn liegt, denn schwabbt die flüssigkeit nach hinten, und beim sensor ist das flüssigkeitsniveau zu tief...

ich hoffe ich konnte weiterhelfen....

gruss aus der schweiz

dani
    • also überwachungsmäßig habe ich nichts an bord..BJ.96...NackischVariante... :cry:

Und Bremsflüssigkeit wurde erst getauscht....also ich dachte da eher an so was wie ein wackelkontakt, weil das (das hatte ich vergessen zu schreiben) hauptsächlich beim starken Beschleunigen auftritt. D.H. Auf der Autobahn, an der Ampel (<-wenns mal schneller los geht...)..und die Bremsanlage ist auch i.O. vielleicht irgendwas am Tacho?? Weil die Leuchte fürs Licht, oft aus geht, bzw. gar nicht ersa an..da muss ich meist aufs Amaturenbrett hauen, damit die Leuchtet..aber Licht ist okay....(was hab ich nur für ein auto :igitt:)
    • Ich hatte sowas mal bei meinem 1L. Da meinte mein :D, daß das der Geber für den Bremsflüssigkeitsstand sein könnte. Ich weiß, bei Dir is nix drin ;), aber sowas könnte er trotzdem haben. :dontknow: Guck mal nach, ob vom Bremsflüssigkeitsbehälter irgendwelche Kabel weggehen.
    • sowas hat der auch. Hatte das selbe Problem bei meinem damals.
      Bei mir war dann allerdings der Bremszylinder (oder wie das ding vorne im motorraum gleich heist) kaputt.
      Ich dachte mir auch erst, wird nix schlimmes sein, aber nach einer woche ging die Warnleuchte nichtmehr aus und meine Bremsen liesen nach, also schau lieber mal nach obs daran liegt.
      Der kontakt sitzt in dem Deckel, den du abmachen musst, wenn du die Bremsflüssigkeit einfüllen willst.
    • Hmm also ich weiß von einem Fall wo das ABS überreagiert hat... aber da hat nicht die Handbrems-Leuchte geleuchtet sondern das ABS.
      Würd dir empfehlen den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen, was es denn ist...
      Ansonsten könnte auch der Schalter am Handbremsheben defekt sein.

Gruß, Pascal
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • jo ich beobachte das morgen mal! mann kann ja noch normal damit fahren oder? sollte ich jetzt lieber aufpassen?
      also bremswirkung is top bin mal voll in die eisen war alles ok!
      es kann auch sein das es an der scheiss feuchtigkeit liegt und da irgendwas nicht stimmt!