Tagfahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagfahrlicht

      Da ich ein verfechter von Licht am Tage bin habe ich mich mal nen bisschen schlau gemacht, für alle die es interessiert.

      Was ist Tagfahrlicht:
      Tagfahrlicht wird bei einschalten der Zündung eingeschaltet, entgegen dem Abblendlicht werden nur 2 Scheinwerfer an der Front eingeschaltet, die Heckbeleuchtung sowie die Armaturen und die Tachobeleuchtung bleiben aus.

      Dadurch ergibt sich eine enorme Energieeinsparung da bei eingeschalteten Abblendlicht mit etwa 0,25l/100km Spritverbrauch gerechnet wird.
      Die Leistung der Abblendlicht Gesamtbeleuchtung wird in einem Artikel auf etwa 165W geschätzt. Die von Hella vertriebenen Tagfahrleuchten werden mit einem Verbrauch von 16W angegeben.

      Tagfahrlicht bzw. Abblendlicht ist bereits Pflicht in allen Skandinavischen Ländern, soweit ich informiert bin auch in Polen und letztens sah ich an der Grenze das in Tschechien mittlerweile auch mit Tagfahrlicht/ Abblendlicht gefahren werden muß.

      Die von Hella vertriebene universale Tagfahrbeleuchtung gibt es in Klarglas rund für 80€ (scheint ideal in die Nebelscheinwerferöffnung zu passen) oder Oval zum Universalen anbau für 60€.

      Es gibt zwar noch Ordnungshüter die nicht darüber aufgeklärt sind das Tagfahrleuchten keine Nebler sind, aber das sollte kein Problem darstellen, da die Hella Leuchten eine ABE haben und es weiterhin bei Hella eine PDF File mit den gesetzlichen bestimmungen für Tagfahrleuchten gibt.

      gesetzliche Bestimmungen Tagfahrlicht

      Hoffe das hat einigen Aufschluß über das Thema gegeben. Ich finde es sehr wichtig und bin für eine Lichtpflicht auch am Tage.
    • Interessant wäre die Frage "wohin mit den Tagfahrleuchten, wenn man NSW i.d. Originalöffnungen hat?"

      Dann müssen die irgendwo zusätzlich ran, und das sieht aus wie ein Tumor. Standlicht kann man sicher nicht als Tagfahrlicht gelten lassen,oder?

      Also Licht ist immer gut, keine Frage. """ NSW zu nutzen, wenn kein Nebel ist, find ich oberpeinlich.""" Tagfahrleuchten find ich gut, aber eben die Frage wohin.

      Chriz
    • Bei Hella gibt es leider nur für sehr wenige Audi/VW Modelle passende Nachrüstsets.
      Ich habe mir mal Gedanken gemacht die Runden Hella neben die NSW einzupassen, so das quasi 2 Runde scheinwerfer unten drin sitzen, aber das ist erst aktuell wenn das neue Auto da ist.

      Aber da ich eh fast nie die Nebler nutze würde ich diese eventuell auch tauschen gegen die Tagfahrleuchten.
    • RE: Tagfahrlicht

      Hallo,

      ich spiele auch schon mit dem Gedanken, irgendwas in Richtung Tagfahrlicht zu machen.
      Da gibts aber dann noch ein paar Fragen wie z.B.
      - Müssen die ausgehen, sobald ich das normale Abblendlicht einschalte?
      - In welcher Höhe dürfen die max. montiert werden? (Links und rechten neben dem S ?:tischglopp: )

      Gruss
      Lucky
    • wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Bei den neuen Autos ist es mittlerweile serienmäßig.. Bei unserem neuen Skoda war das auch schon drin.
      Bei vielen kannste das über das Steuerteil machen.Lapptop mit VAG-COM ran und programmieren. 8)
      Bei äteren modellen ist dann halt alles neu zu verkabeln, oder man vergisst halt nicht das eizuschalten.Sonst wird es teuer wenn die dich hier am TAg ohne Lich erwischen
    • RE: Tagfahrlicht

      Original von Lucky
      - Müssen die ausgehen, sobald ich das normale Abblendlicht einschalte?
      - In welcher Höhe dürfen die max. montiert werden? (Links und rechten neben dem S ?:tischglopp: )
      Gruss
      Lucky


      Hmm das gespräch kenn ich doch noch aus Frechen, nicht wahr?
      Ist ne gute idee, suche eigentlich nach fernscheinwerfern die da rein passen.
      Die Höhe müsste okay sein. Bei Audi ist das Tagfahrlicht mit im normalen scheinwerfer untergebracht, also selbe höhe.
      Problem könnte höchstens sein, wenn die auflagen haben, was die entfernung vom Rand des Fahrzeuges angeht, darüber weiß ich nicht bescheid.
      Sie müssen auf jeden Fall ausgehen, aber das sollte nicht das Problem sein. Transistor(npn-dotiert, wenn ich mich nicht irre?) dazwischen und dann gehen die aus, sobalds licht angeht.
      Achte aber in jedem Fall drauf, das dein Kühler genug luft kriegt (Tipp zum probieren: Von innen mit Pappe die Fläche abdecken, die von den SW verdeckt würde) sonst wird die Maschine irgendwann zu heiß.

      Ich persönlich fahre immer mit Abblendlicht.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • RE: Tagfahrlicht

      Hi PD

      Original von PrivateDemon
      Hmm das gespräch kenn ich doch noch aus Frechen, nicht wahr?
      Ist ne gute idee, suche eigentlich nach fernscheinwerfern die da rein passen.

      Stimmt, da hatten wir ja mal drüber gequatscht. Das mit den Fernscheinwerfen hatte ich glaube ich auch mal vor. Hier bei uns im Ort gibt es sogar einen geolf 3, der um das VW-Zeichen noch zwei Scheinwerfer drin hat. Sowas scheitn also zu gehen.

      Original von PrivateDemon
      Ich persönlich fahre immer mit Abblendlicht.

      *nick* ich mittlerweile auch. Daher überlege ich mir, wie ich da was basteln kann, dass ich nicht erst noch den Lichtschalter einschalten muss.

      Wenn ich da mal an FIAT denke, die haben es mitm Zündschloss so kombiniert, dass wen Du den Motor ausmachst, dass dann auch das Licht komplett ausgeht. Für Park-/Standlicht muss man da dann noch ein Knöpfchen drücken und kann den Schlüssel weiterdrehen.


      Gruss
      Lucky
    • @Steinar
      über den Kollektor und emitter kann durchaus 12Volt laufen (oder halt mit geringerer Spannung ein Relais geschaltet werden) nur der Strom an der basis müsste halt runtergeregelt werden.

      @Lucky
      Das Problem beim Golf 3 ist, dass es diese Grills als Zubehör zu kaufen gibt, was bei Seat leider nicht der Fall ist.

      *nick* ich mittlerweile auch. Daher überlege ich mir, wie ich da was basteln kann, dass ich nicht erst noch den Lichtschalter einschalten muss.

      Das sollte kein Problem sein.
      Am Lichtschalter Zündungs-Plus abgreifen & zum Abblendlicht anlegen.
      2 Stromdiebe und geritzt ist die sache.
      evtl. Noch 1. Stromdieb & 1. Lüsterklemme dazu um das Standlicht auch noch dazu zu nehmen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • würde aber nicht erst mit Transistor anfangen. Relais was von zündung geschalten wird und die Tagfahrlichter schaltet. Anderes relais mit öffner in den Kreis noch mit in Serie geschalten welches dann vom normalem licht geschaltet wird.Würde ich mal so machen. Zündung an-Taglicht an-Licht an-Tagfahrlicht an.
    • Ich möchte dem Thread mal wieder etwas Leben einhauchen. :dance:

      Ich bin auf´m Sprung, mir TFL programmieren zu lassen.
      Ich habe die Neblerbirnen durch H3 im Xenonlook (ZUGELASSEN!!! :RTFM: ) ersetzt.
      Nun möchte ich die Nebler als TFL schalten lassen. Wenn ich die auf 70 - 80 % dimmen lasse, kann mir ja die Rennleitung wohl nicht an die Wäsche, oder? Wer weiß da was? Hab mal gehört ich muß denen nix beweisen, wenn das E-Prüfzeichen drauf ist.

      Kannt sich da wer aus???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von groepaz ()

    • spt31 schrieb:

      TDI Chriz schrieb:

      """ NSW zu nutzen, wenn kein Nebel ist, find ich oberpeinlich."""


      Ist in Österreich aber als Tagfahrlicht erlaubt, ich (und viele andere) findens genial :wink:


      ja aber auch nur wenn kein Standlicht an ist ;)
    • Soweit ich weiß sind die Streuscheiben von den Neblern im Vergleich zu den TFL anders. Habe mal was über eine extra Markierung der Streuscheibe von TFL`s gelesen, damit man diese von den Neblern unterscheiden kann.
      Kannst ja mal in die Richtung recherchieren und dann mal bescheid geben ob das nun so ist. :dontknow:

      Grüßle, k.haos :dontknow:
    • Der einzige Nachteil bei TFL auf Nebler:

      In einigen Nachbarländern werden diese nicht toleriert, sondern es muss zwingend mit Abblendlicht gefahren werden :stupid: Da ich zu 99,9% aber nur in Österreich unterwegs bin werde ich es bei dieser optisch ansprechenden Lösung belassen :]
    • naja in deutschland ist es nicht viel besser. ich war in letzter zeit so oft bei dämmerung unterwegs und da sieht man so viele komplett ohne licht sogar auf der autobahn. also bei einigen fragt man sich da wirklich, ob die nicht was merken, wenn sie den eigenen tacho schon nicht mehr erkennen können, weil es so dunkel ist :P

      außer bei denen ists wie beim leon (oder auch bei anderen), dass die cockpitbeleuchtung immer an ist...
      aber wie gestern bei nem corsa B weiß ich es ganz genau, dass es nicht so ist.

      da fällt einem halt teilweise nix mehr ein :dontknow:
    • ganz ehrlich, ich kann ned verstehen, wieso die ösis die Lichtpflicht wieder abgeschafft haben, man munkelt da ja tatsächlich, dass es eine befristete Abzocke war, die nun genug Geld eingebracht hat um es erstmal zu lassen, nach dem Motto, wirds Geldsäckel schmal, wirds Licht wieder Pflicht *kopfschüttel*

      Gerade um diese Jahreszeit ist Licht doch eigentlich ein MUSS, ich selber habe letzte Woche einen aufgegabelt, kam OHNE Licht aus ner Nebenstraße, hätt der Eierkopf wenigstens die Funzeln angehabt, hätt ich ihn eher gesehen und eher gebremst und so nen Bummser vermieden, so wurde es ne Vollbremsung, bei mir glücklicherweise fahrzeugtechnisch nur das Nummernschild leicht gebogen dafür aber zerbrechliches Transportgut durch die Vollbremsung zerstört...
      Er? komplett gerissene heckschürze (bei Kälte reißt GFK scheinbar leichter?!), hochroten Kopf und ein kleinlautes Auftreten.

      Ist mir ehrlich zu hoch, warum Licht nicht Pflicht sein kann, ich verstehe ja schon ned wie man sowas vergessen kann, aber schienbar gibts unzählige Pappnasen mit der Meinung, wenn STrassenlatenren leuchten sieht man ja alles und denken ned mal so weit das Licht auch dafür dient gesehen zu werden, nciht nur um selber zu sehen... und sowas sollte bestraft werden, und zwar RICHTIG TEUER am besten inkl. Punkten, denn wer mehrfach ned lernt weils Strafe zahlen ned schmerzt, der läuft dann irgendwann und lernt es ev. so....

      Und im Übrigen, dann würden auch weniger Leute im Tunnel OHNE Licht unterwegs sein....

      Ich selber hatte ja vom Chris die Kabelbrücke drin, denn ein TFL Kontakt ist im 1M schon vorhanden, leider hieß es seinerseits vor langem, bitte Kabel abklemmen weil wo, sofern ich es noch richtig in Erinnerung habe, damals ein Leon abgefackelt ist, der diese Brücke hatte.....

      Seitdem mache ich das Lich wieder immer manuell an, aber automat. is schon feiner....

      Im Übrigen ist es dann so wie zB bei Audi auch wo es Serie ist, Zündung an --> NUR TFL (Licht front), sobald Licht anmachst geht rundum die Beleuchtung an und auch dann erst das Standlicht.
      Nur war es mit der Brücke eben so, dass vorn das reguläre Abblendlicht anging nur halt das Standlicht ausblieb...

      Vorteil an den TFL-Leuchten, brauchen bedeutend weniger Strom, somit Entlastung der LiMa und letztlich auch etwas weniger Spritverbrauch, die TFL-Leuchten sind nicht ganz so hell wie Abblendlicht, müssen sie ja auch ned, sollen ja weniger Straße ausleuchten, als mehr ein Signal darstellen, "da bewegt sich was"....
    • jemand schon mal mit nachgerüstetm TFL angehalten worden? oder weiß was da für Strafe drauf steht?

      hab mich den ganzen Tag schon durchs I-net gewühlt und hab immer noch keine Ahnung ob ich das so fahren darf wie ich mir das Vorstell oder nich :stupid:

      will die Tagfahrleuchten auch als Standlich benutzen, muss dazu das normale Standlicht abgeklemmt werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spoon ()

    • Wozu eigentlich Standlicht alleine? ;)

      Mir sind nur 2 Varianten bekannt:
      Tagfahrlichtschaltung (nur die Nebler alleine leuchten) oder
      Verwendung des Abblendlichts

      Vielleicht sollte man das auch mal etwas einheitlicher gestalten, dazwischen fahren dann noch ein paar Fahrzeuge ohne Licht und der gemischte Salat ist perfekt :D
    • Hallo,
      nach langer Zeit bin ich nun wieder zurück in der Seat-Community!

      Ich möchte euch zum Thema Tagfahrlicht die nötigen Anbaurichtlinien zur Zulassung beim TÜV mitteilen:

      Zur Leuchte selbst:
      Die Leuchte muss eine Mindestleuchtfläche von 2,5qcm aufweisen.

      Die Leuchtstärke muß im Bereich von 400 Candela liegen. D.h. die Leuchte ist hell genug gesehen zu werden, aber leuchtet die Strasse nicht aus.

      Sie muss sich bei Einschalten der Zündung bzw. starten des Motors einschalten und bei Aktivierung des Abblendlichts bzw. Standlichts automatisch ausschalten.

      Einbaurichtlinien/-ort:
      Mindestens 25cm, höchstens 150cm über der Fahrbahn.
      Mindestens 60cm zwischen den beiden Leuchten.
      Höchstens 40cm von der seitlichen Aussenkante des Fahrzeugs.
      Leuchte darf nicht seitlich und nach vorn über die Fahrzeugaussenkante ragen.


      Ich habe mir bei ATU letztens zwei Tagfahrleuchten inkl. Einbau gegönnt. Sie sind eine Eigenproduktion von ATU. Es sind LED-Lichtleisten ähnlich der von AUDI. Jeweils acht weiße LED's pro Leuchte.

      Habe mal ein Bild angehängt. Der Einbauort passt perfekt und liegt gerade so 25cm über der Fahrbahn.

      [Blockierte Grafik: http://www.wetterstation-dinslaken.de/TFL.jpg]

      So Long!
      Sam
    • Die Masse standen als Zeichnung auf dem Karton der Leuchten.
      Hatte genug Zeit mir das alles, während der dreistündigen Installation, anzuschauen.

      Der Mechaniker lsagte auch, dass ich den Wagen nun nicht mehr tieferlegen dürfe - oder die Leuchten müssen wieder raus.
    • ohne es böse zu meinen (ist ja jeder geschmack bekanntlich anders) mir gefäällt ieses jetzt so nicht. hast du ggf mal nen pic wo dein autochen etwas weiter entfernt steeht ? ... so das amn sehen kann, wie ees sich gesammt gibt... (kannd as schlecht formulieren was ich meine ^^ )

      ich selber habe werkseitigen tfl, via abblendlicht ^^ bin froh dieses "gekillt" zu haben, denn mir ging es echt nur aufn zeiger ^^
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Also die warscheinlich einfachste Methode für das Tagfahrlicht ist einfach den Kontakt am Lichtschalter mit der Bezeichnung TFL mit dem Kontakt56 des Schalters zu brücken.Somit Lleuchten die Abblendscheinwerfer immer bei Zündung ein(Ohne die Rücklichter).Natürlich könnte man auch nicht den Kontakt 56 ansteuern,sondern die Nebelscheinwerfer oder ähnliches.
      Ist einfach ,schnell und billig !

      MfG Sylle
    • da gebe ich dir recht. das abblendlich fungiert mit etwa 80%iger leuchtkraft.. mir ging es aufn S*ck...deshalb isses geflogen... versuche mir (eigentlich mehr zur show) selbst was mit led´s zu basteln.. ob es mir glueckt.. ist fraglich ^^
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !