Rohr vorm kat gerissen(durchgerostet)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rohr vorm kat gerissen(durchgerostet)

also da ich irgendwie nich auf mein anderen beitrag antworten kann frag ich euch mal

hallo ihr

und zwar ist zwischen dieser gummi abdichtung ( komm nich aufn namen) und katalysator ein rohr gerissen mein kfz mechaniker sagte mir das es das nur als kompletten bausatz gibt... würd so bis 800€ kosten?...

er will versuchen da ein rohr zwischen zu schweisen is das ok? machtd er tüv das mit kriegt man das hin?

hab nich vor mir komplett neuen kat zu kaufen weil der noch heile ist... nur das rohr is durch.

hat sowas jmd schonmal gemacht???

auto is ein seat ibiza gp99 hat jetzt 66.666km aufn puckel
    • Ja, das spielchen Kenn ich, hatte mein 6k auch.
      Ist so ein Drahtkorb, nicht war?
      Ist das sogenannte Hosenrohr.
      Gibt genau 3 Möglichkeiten:
      1. Es gibt universale Hosenrohre, das alte wird abgeflext & das neue angeschweißt.
      2. Du holst dir nen orign. Kat + Hosenrohr (beim 6k 600€)
      3. Du holst dir nen Nachbau (beim 6K 300€)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Das ist nicht das Hosen Rohr sondern das Flexr-Rohr! Flex für flexibel um schütterungen der Auspuffanlage zu dämmen!

Dieses wunderebare Felx Rohr gibt es beim Autoteile laden einzelnd zum einschweißen muss man nur den Durchmesser und die Länge angeben!

unter Autoteile laden mein ich nicht ATU

Wenn du nicht dran kommst schick mir die daten und ich schucke dir ein zu natürlich via Vorkasse!

Und einschweißen kann man das Flex Rohr so sauber das es der Tüv Nicht sieht!

Gruss Benny
    • danke is nett gemeint aber mein auto steht bei meinem kfz mechaniker der mich damit nich loßfahren lassenwollte:-(

naja atu ? auto teile teuer?

wenn es sowas als ersatz teil gibt is gut... ersagte nur zu mir das gibs nur als kompletten bausatz inklusive kat....aber er will versuchen das huet abend zu schweisen.

wollt ja nur wissen ob das wirklich machbar ist nich das ich mir sorgen machen muss und neuen kat kaufen muss.
    • mahlzeit.

daß das flexrohr kaputt geht oder am rand die abdichtung zum flexrohr ist normal. schließlich ist es dazu da um vibrationen im auspuffsystem zu dämpfen. und wo vibrationen sind herrscht sehr hohe materialbeanspruchung und -ermüdung.

wie hier bereits erwähnt wurde, gibts im autozubehör dafür reparatursätze in unterschiedlichen längen un d durchmessern zum einschweißen. :idea:
      ne normale werkstatt hat sowas aber nicht da.
      bei mir wollte mir der freundliche seat händler damals auch 600€ für nen neues hosenrohr mit flex einsatz... :stupid:
      im endeffekt hab ich dann bei nem kumpel nur das flexrohr getauscht und eingeschweißt. kosten warum zwischen 30 und 50 euro. :D
      das flexrohr schweißen machen aber ned alle werkstätten! deswegen kommen ja auch viele immer an ... ja da brauchst du wohl nen neues hosenrohr blabla...

im übrigen bekommt man für 350€ bereits nen supersprint fächerkrümmer aus edelstahl... das sei nur am rande erwähnt. wer da noch 600 oder 800 für nen hosenrohr ausgibt... :bonk:

grüßle und knitterfreie fahrt, halli.
    • Original von Rennguerkchen
      mahlzeit.

daß das flexrohr kaputt geht oder am rand die abdichtung zum flexrohr ist normal. schließlich ist es dazu da um vibrationen im auspuffsystem zu dämpfen. und wo vibrationen sind herrscht sehr hohe materialbeanspruchung und -ermüdung.

wie hier bereits erwähnt wurde, gibts im autozubehör dafür reparatursätze in unterschiedlichen längen un d durchmessern zum einschweißen. :idea:
      ne normale werkstatt hat sowas aber nicht da.
      bei mir wollte mir der freundliche seat händler damals auch 600€ für nen neues hosenrohr mit flex einsatz... :stupid:
      im endeffekt hab ich dann bei nem kumpel nur das flexrohr getauscht und eingeschweißt. kosten warum zwischen 30 und 50 euro. :D
      das flexrohr schweißen machen aber ned alle werkstätten! deswegen kommen ja auch viele immer an ... ja da brauchst du wohl nen neues hosenrohr blabla...

im übrigen bekommt man für 350€ bereits nen supersprint fächerkrümmer aus edelstahl... das sei nur am rande erwähnt. wer da noch 600 oder 800 für nen hosenrohr ausgibt... :bonk:

grüßle und knitterfreie fahrt, halli.

Wie schön das es hier immer noch leute gibt die,die textze nochmal deutlich schrieben aber alles wieder hohlen !

Applaus

und das Hosenrohr spart er sich mit dem Fächerkrümmer auch nicht!

und wat sol man mit einem Fächerkrümmer wenn man keinen sport Kat und keine sportausüuffanlage hat dir drauf abgestimmt ist???
    • schön daß ich zu deiner unterhaltung beitragen konnte.
      *gähn*

das sei nur am rande erwähnt.

vielleicht verdeutlicht das, daß ich ned von nem fächerkrümmer ausgegangen bin, sondern es lediglich dazu gesagt hatte. es gibt ja durchaus menschen die früher oder später auch ihre auspuffanlage wechseln möchten und dann zu einer sportauspuffanlage greifen.

und wenn du dir nen fächerkrümmer anschaust, siehst du daß die dinger weder flexrohr noch hosenrohr haben, sondern aus einem einzigen teil bestehen und direkt vor dem kat angeflanscht werden. deswegen hatte ich das auch erwähnt aber egal.

vielleicht überlegst du dir in zukunft lieber was du sagen willst bevor du es schreibst @ gelberzwerg.
      klugscheißern kann ich nämlich alleine da brauch ich dich ned dazu. wenn du irgendein problem hast dann komm vorbei und wir regeln das wie sich's gehört.

in diesem sinne, knitterfreie fahrt usw blabla, halli
    • hatte das an diversen meiner autos auch,
      und es ging immer mit schweissen oder ersatzteil.
      für deutlich weniger als dein freundlicher da erzählt,
      hab die preise leider nit mehr im kopf.
      und nur in verbindung mit kat? wär mir neu!
      ob da einer blos geld machen will? :grübel:
    • Ist leider so, ist ein komplettes Teil, geht durch bis zum KAT.
      Ist halt geldmache von SEAT...
      Und da viele leute nicht schweißen können...
      Ich jedenfalls hab damals das Komplette ding neu geholt (Kat war vom Vorbesitzer schonmal geschweißt worden, daher wars mir lieber den gleich mit auszutauschen)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • naja mein kfz mechaniker kann schweisen... er meinte nur is nur viel arbeit.... bin ma gespannt um halb acht heut abend kann ichs holen.... mein kat is ja gott sei dank alles noch heile.

man sollt vieleicht doch langsamer fahren bei boden wellen auch wenn man nur ne tieferlegung von 40mm hat..... :motz:
    • Hallo Ibiza2005,

ich glaube nicht das es an deiner tieferlegung liegt, meiner ist auch 40mm tiefer, aber aufgesetzt bin ich eigentlich sehr wenig, Außerdem ist dieses Hosenrohr auch nicht so tief angebracht. Im volksmund hört man ja immer das die Ölwawanne Kaputt gehen kann bei Tieferlegung, also wird es daran nicht liegen, einfach nur ein verschleißteil, weiß es deshalb weil ich mein Auto genau wegen diesem Hosenrohr bei meiner Seat Wekrstatt zu stehen hatte, er hat mir dieses Rohr (100 €) eingeschweist und noch ne neue schelle nach dem Kat gemacht, weil die durchgerostet war, also kann dein Seat Händler definitiv dieses TEIL einzeln kaufen und einbauen, mein GASumrüster wollte auch bis zu 900 euro haben da wäre auch kat und Krümer beigewesen......nein danke :wink:, also schnell zu seat und das machen die dir auch an einem Tag, geht schon.

also viel erfolg beim wieder richtig fahren
    • RE: habs doch auch für 100€ eingeschweist bekommen

Jenssbk schrieb:

Hallo!

Dann sollte es ja kein Problem sein irgendeine Werkstatt zu finden, die das machen kann, oder?

MFG

Jens :wink:

is ja schon wieder fertig aber irgendwie zieht der wagen im 5.gang nimmer so und motor is doch noch laut aber das kann auch der k & N filter sein und sportauspuff.

vieleicht bilde ich mir das auch ein...