Cordoba allgemein !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Cordoba allgemein !

Hallo Leute !

Wir sind nun soweit das ich endlich mir auch ein richtiges Auto aussuchen darf .
      Der Tolli 1M auf dem Bild gehört ja ( leider) meinem Mann . Meine Wahl fiel zuletzt auf den Cordoba nicht zuletzt wegen dem Kofferaum . Es wäre schön wenn Ihr mir mal ein paar Erfahrungsberichte zukommen lasst . Also ein paar vor und Nachteile des Cordoba . Oder auch angebote , getunt wird er auf jeden Fall . :]

Liebe Grüsse
      Berni78 :wink:
    • Moin

Also ich hab einen 6k Bj.99 1,4L mit 60 PS. Läuft dafür aber noch ganz vernünftig.

Das einzige was mich stört: Wenn er bei Frost draußen steht, friert die Türmechanik schnell ein... wenn man Glück hat, kann man wenigstens über eine der hinteren Türen reinklettern... X(

Aber ansonsten bin ich mit meinem Cordi voll und ganz zufrieden, und der Kofferraum ist riesig :respekt: (viel Platz für eine Anlage :lol:).

MfG A.E.
    • da ja die Berni78 mich so süß findet und um Antwort bittet:

Vorzüge zum Ibiza liegen, wie schon bemerkt, klar, im Kofferraum, mehr bietet nur der Toledo 1M.
      Fahre zur Zeit, leider, selber den Cordoba (6K GLX mit 75PS) als Leihwagen, Mit Kniderwagen ist Kofferraum natürlich shcon fast voll, aber als Zweitwagen ist das ja kein Thema, erst recht ned wenn noch ein 1M Toli er Erstwagen ist (falls ni grad riesen Musikanlage verbaut ist?!)

Sonst, das mit der Türmechanik bei Frost ist, dneke ich, eher ein Einzelfall bzw seltener, also zumindest keine regelrechte Seat-Krankheit.

Wenn die Wahl besteht würde ich persönlich zum GP tendieren, der Optik wegen, Nachteil? Tuningangebote, fürn 6K ist die Produktpalette bei weitem breiter.

Ein SX wäre als Zweitwagen natürlich optimal, sportlicher Lokk als 2/3 Türer wäre das ebste Argument glaube ich *gg*
    • Original von eddie333
      Sonst, das mit der Türmechanik bei Frost ist, dneke ich, eher ein Einzelfall bzw seltener, also zumindest keine regelrechte Seat-Krankheit.

nunja eddie unser 6k1 hat im winter datselbe prob und meina auf der beifahrertür (nur da) auch!

ansonsten kann ich eddie nur zustimmen,wobei in den ibi doch erstaunlich viel reingeht.
    • Also ich fahr auch 'nen Cordoba 6K (SX). Der Vorteil ist natürlich das kleine Bürzel hintendran, dass einiges mehr an Platz bietet. Allerdings hab ich schon oft gemerkt: Dadurch, dass man ja noch oben hin im Kofferraum die Abgrenzung durch die Karosse hat, sprich nur durch Umklappen der Rücksitze nach vorne kommt, ist der Platz hinten etwas eingeschränkt, da man kein großes "Ladefach" hat - das finde ich beim Ibiza besser (meinen Mutter fährt den 1,6er GLX), da geht z.B. beim Möbelkauf dann mehr rein als bei mir (und ich hab lediglich 'ne Basskiste drin), weil so'n sperriges Zeug.
      Weiterer Nachteil: Keine vernünftige Hutbalge, also frei schwebende, für schöne Musikanlage hinten - aber wer's nicht braucht, dem isses sicher egal.
      Mir persönlich fehlt hinten manchmal der Scheibenwischer...
      Bei "Parkproblemen" ist natürlich der Ibiza etwas schlanker, was den Hintern angeht, das aber nur so nebenbei ;).

@eddie: Ich glaub inzwischen schon, dass das Einfrieren der Türgriffe schon fast 'ne Seat-Krankheit ist. Meine Mutter hat auch ständig das Problem! Ich zum Glück gar nicht *aufholzklopf* - aber sie kommt sogar im Sommer oft nicht durch die Fahrertür rein, da herrscht manchmal so'n seltsamer Unterdruck innen, da muss sie erst hinten aufmachen und kann dann vorne rein :D.

My 2 cents...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Delle ()

• was die Ladeklappe angeht bzw den geringen Durchladeplatz bei der Rückbank, da shabsch selbst beim Toledo 1M dooferweise, klar da sit der Ibi vorteilhaft, weil er ja wie ein Kombi agiert nur halt ni so lang, habe cih beimUMzug gemerkt, in den kleinen Ibi ging mehr rein als ind en großen Toli.... :wow:

Was die Hutablage angeht finde ich die beim Cordi eigentlcih grade gut, dürfte doch drunter karosse seinw ie auch beim Toledo 1M wa? Bessere Stabilität für Boxen in der ABlage kann man doch nicht haben und bei nem UNfall hats auch mehr Halt, finde ich doch eigentlcih grade gut....
    • Stabil ist es schon, klar. Aber wo willst du große Boxen hintun, wenn du nicht gerade die popeligen 4"x6"er behalten willst? Großes Loch für'n Sub reinsägen? Ich selbst hatte mal etwas größere 4x6er in den originalen Lautsprecherhalterungen und da mussten wir unten schon ein klein wenig vom Blech wegnehmen, weil die ein kleines bißchen tiefer als die Originalen waren. Ohne rumsägen an der Karosse würde also eigentlich gar nichts gehen.
    • Habe mittlerweile schon meinen 2ten Cordi und bin zufrieden schöne tuning auswahl (zwar nicht so viel wie bei ibi aber schon ok)! was die Hutablage angeht kann man mit etwas Geschick und gfk bzw. Holz so weit erhöhen das man schon einen grössere Auswahl an Boxen verbauen kann! Andere haben sich sogar dafür entschieden Strebe im kofferraum zu verschweissen und Ablage zu entfernen (interessante optik mit entfernter Rückbank und ausbau)
      Also ich würde den Cordoba (2türig) schon alein der optik nach fast jedem anderen Seat vorziehen!
    • wegen dem einfrieren der Tür sind wohl die Cordoba Sx verschont geblieben.habe selber auch keine Probleme aber kenne 3 Mann die das Problem beim 4 Türer haben.

Das einzigste Problem was ich im sommer wie winter habe mit den Tür zumachen wenn ich drin sitze da muss ich schon etwas mehr kraft anwenden um sie zuzubekommend as sie so groß ist ;)

bin trotzdem sehr sehr zufrieden 8)
    • hallöchen

also ich hab auchn cordi als gp und bin extrem zufrieden klar der kofferraum is halt durch die etwas kleinere durchlademöglichkeit nich ganz so optimal wie bei nem ibi aba ich will ja nix so grosses laden
      was des einfriern der türen angeht da hab ich noch kene probs gehabt auch nich bei -20°
      und was des tuning angeht des is bis zur hinterachse genau gleich wie beim ibi

so nun noch was zum thema boxen in der hutablage
      also bei der limo is das prob das da die querstrebe im weg is und die sollte man da auch genau so lassen wie sie is sonst kanns passieren der tüv entzieht dir die abe fürs auto da die strebe wichtig für die stabilität is (habs ma erlebt bei nem 3er bmw vom kumpel) also lieber vorher fragen wieviel du da weg nehmen darfst und nich einfach los flexen

ansonsten kann ich nur sagen sehr soliedes und zuverlässiges auto einziger mangel bis jetzt verschlissene bremsen naja is ja auch erst 4 jahre alt und hat nur 70t km runter

greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • Hallo,

fahre selber ein Cordoba 6k 05/99 1,6 75 PS

aber so zufrieden bin ich mit dem Auto nicht, am Anfang so die ersten 3000 km war alles noch Super und das Auto ist gefahren, ohne Probleme, aber was jetzt so alles an reparaturen waren:

-HosenRohr neu
      -Lambdasonde neu
      -Bremsen vonre Komplett neu
      -Kupplungsseil schon zum 2 mal gewechselt
      -Wischerhebel neu

das Problem der Eingefrorenen Türen habe ich auch im Winter, aber jetzt stehts -Amaturenbeleuchtung wechseln=35 EURO :grübel:
      auto immer in der Garage, dort passiert nix

und das alles nach nochmal 20.000 km,

habe ihn mit 89000 gekauft und habe jetzt 106.000 runter, ok kann an genau diesem Auto liegen, bin jedenfalls sehr sauer das ich dieses Auto überhaupt gekauft habe, der Grund das ich noch kein anderes habe, ist nur das Geld :rolleyes:.

Micha
    • Ich fahre auch Cordi und hab auch zwei ^^

Ich muss dazu sagen ich bin Fan vom Limousinen Arsch weil er eben was edler und vorallem "Erwachsener" aussieht. Aber gut, wärend alle ihre Sportlichen rennkisten wollen, bin ich ja eh der kerl der lieber nen gediegenen A6 fahren möchte...

So zum Cordoba selber:

Wenn getuned ein echter Hingucker weil ihn nicht viele aufmachen bzw. noch nicht sehr viele rumfahren, bei Veränderungen am heck oder am Auspuff muss man zwar suchen und oft Kompromisse eingehen, aber vorne passt ja der Ibiza Kramm.

Von innen ist der Cordoba von der verarbeitung Topklasse wenn man bedenkt was andere bieten (CorsaB, Fiesta etc) und vorallem ansehnlich. Ersatzteile lassen sich selbst beim VW Händler ordern, wenn die Seat teile mal nicht da sind nimmt man Polo 6N teile passen im größten Fall auch (Schönen Gruß an alle mitleidenskollegen mit nem ADL Motor... Da muss man zu Seat).

Platzangebot:
      Im normalen Zustand, also als normaler kofferaum gewinnt der Cordoba nach Punkten (Der aktuelle Cordoba hat mehr Staufläche als der Vorgänger A6 Kombi ^^ [Auto Bild oder so]). Bei zuladung von Sperrigen Material hat der Cordoba auch in der tiefe mehr Platz bei umgelegter Rücksitzbank, in der höhe gewinnt jedoch der Ibiza. Aber ich ziehe nicht jedes Jahr um und ein Möbelunternehmen bin ich auch nicht.

Motorisierung:
      75PS 1F ist verdammt vernünftig (und günstig) 150PS (ABF) ist einfach nur geil. jeder muss wissen was man will. Beim Ibiza z.b. sage ich ganz Subjektiv würde ich die 60PS Maschiene der 75er vorziehen. Der 60PS motor ist echt ein bulle, man glaubt es nicht aber der kann was.
      Ich persönlich habe einen 75 PS'ler (1F) gehabt (Hab ihn noch aber als Schlachtwagen) und war immer Flott unterwegs, jetzt fahr ich bald (wenn Wagen Fertig) 1,8L 16V mit ~130PS. Ich bin ehrlich: 130PS sind verdammt mächtig... Vorteil bei Seat/VW: Die Getriebe sind gut übersetzt, nicht so krass schlimm wie z.b. beim Ford Fiesta.
      Zuverlässig sind eigentlich alle Motoren wobei die "kleinen" noch einen Tick besser(Zuverlässiger) sind als die großen 16V'ler. Naja aber wenn ein Motor 3 verschiedene Ölschalter hat kann halt mal einer kaputt gehen ^^

Optik:
      Der GP von Hinten = GÖTTLICH, der 6K von vorne = GÖTTLICH.

6K in der Anschaffung billiger, GP teurer. Tuningteile meist für den 6K aber für den GP ist verdammt viel im kommen. Für Familen als 4 Türer Pflicht, für jungspunde und Sportler aber als 3 Türer besser.

Macken:
      Schiebedach Ablaufschlauch gammelt oder reißt ab -> Wasser tritt unten in den Fussraum ein.

Zentralveriegelung: Kann mir mal einer sagen wer bei VW auf die bescheuerte Vakumschliessanlagen Idee gekommen ist?

Sitze können relativ schnell verschleißen (Sportsitze vom SX)

Vorteile:
      Der 2L 16V ist besser als jeder Golf GTI und billiger ^^

Ich würde mir immer wieder einen Cordoba holen, liebe aber große Limousinen, was soviel bedeutet das in nächster Instanz ein A6 C4 oder A6 S4 (S6) her muss. Der A8 gefällt mir auch aber der Anschaffungspreis liegt jenseits von dem was ich habe ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flying_Cordobamen ()

• Der Cordoba kann scho was...nur im Winter hab ich einige mängel festgestellt...zum Thema Türmechanik will i mi ned äußern...außerdem bleibt des gas ständig hängen...jetzt wo`s wieder über 0° hat gehts wieder...

noch ein kleines manko...des amaturenbrett scheppert dauern...sonst is des baby a wahnsinn...

des einzige was du aufpassen musst, wenn du tunen willst, dann gugg mal was und kauf dir das passende auto dafür...weil für meinen zb. gibt es ur oft nix...aber für andere motorisierungen schon...
    • Hallo Leute !!
      Von vorne könnt ich Ihn ja echt gut aufmotzen aber von hinten da fehlt es noch . Von vorne IBI und von hinten ? Wäre euch ech dankbar für Vorschläge und links auf die entsprechenden Seiten .
      Superliebe Grüsse aus Salzgitter .
      Berni78 :]

Desweiteren nochmal vielen , vielen Dank an meine Berater aus dem Forum.
    • Also ich fahr auch nen Cordoba 6K mit noch 75PS und ich bin sowas von zufrieden mit dem Auto.
      Hab eigentlich vor den zu fahren bis er auseinanderfällt =)
      Mit den Türen hatte ich auch aber des kann gelöst werden musst nur kleine Löcher in die Schlösser bohren Öl rein und mit Fett die Löcher zuschmieren und scho is gut.
      Tuning von vorne is ja kein Problem normalerweise auch net nur mit Ibiza Teilen da gibts auch genug speziell fürn Cordoba und hinten findest du was bei www.seidl-tuning.de und bei www.Rieger-Tuning.de sind mir allerdings zu teuer deswegen hab ich bei mir nur die Originale Stoßstange bis runter lackiert und gut is sieht auch sehr gut aus is halt dezent und net zu übertrieben