Der neue Leon

• Der neue Leon

Ich hoffe so ein Thema gab es nicht schon.

Ich bin heute mit dem neuen Leon gefahren:

Rein äußerlich ist er der absolute Hammer. Wenn er auch sehr nach Alfa ausschaut und die Öffnung für die hinteren Türne nicht wirklich neu ist, er kommt einfach fett und bullig.

Was mich aber absolut aufregt und von einem Kauf abhält ist:

1. Der Innenraum ist absolut zum :vomit: . Er schaut billig und veraltet aus. Das Design erinnert mich an einen Peugot. Es passt nix so recht zusammen und viel zu viel Plaste was es "kalt" macht. Zu viel Luft und alles steht einsam im Raum. Einfach nix zum wohlfühlen. :angry: Ich kann nur hoffen das es da noch ne Luxusversion gibt.
      Wie soll man da eigentlich ein "normales" Radio einbauen? Gibt es da wieder ne Blende?

2. Wieso hat die Motorhaube immer noch keinen Powerlifter? Selbst der Golf 4 hatte das schon? :neenee:

3. Wo ist die Fernentriegelung für den Tankdeckel hin? :dontknow: Im alten Leon gabs das!!!

4. Wieso ist das Ding so verdammt laut? Die Auspuffgeräusche sind ja extraum laut im Innenraum! :kopf: Vor allem klingen sie "blechern".

Fazit: Außen hui - Innen pfui!!!
      Man hätte sich beim Innenraum ruhig etwas von VW und Audi abgucken können. So fällt es leicht Seat wieder in die Schublade "Häßlich & Billig" zustecken.
      Eigentlich Schade. Denn mit meinem Leon bin ich absolut zu frieden. Das Design vom Neuen ist genial. Aber eben nur von außen. :(
    • da is einer warscheinlich noch kein Golf V gefahren

da isses genauso schlimm bzw. sogar noch schlimmer (meiner meinung anch)
      außerdem is das mom bei VW-Konzern ein Designtrend und ich find net mal schlecht
      gut es is gewöhnungsbedürftig aber das iss auch der alte

das Problem is doch immer man is zu faul sich an was neues zu gewöhnen

und ja es gibt ne Blende womit man ein anderes Radio einbauen kann
      aber wrum? son schönes CD3 wird doch wo ausreichen mit Bluetooth

EDIT: mitn Haubenlifter das is wegen der Crashsicherheit wie schon gesagt wurde

und mit den Sound es auspuffs
      90% findens geil der rest hasst es

wie schonmal gesagt
      weder man liebt den neuen leon oder man hasst ihn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CSchnuffi5 ()

• Ich bin schon öfters mit dem Golf 5 gefahren. Da ist das Cockpit wesentlich hochwertiger und vor allem gemütlicher. (Und auch nicht viel anders als beim 4´er - Das gute behalten und das schlechtere verbessert) Mich stört bei dem Radio einfach die rießen Fläsche mit paar Knöpfe. Es wirkt einfach nicht. Sorry, aber da war der Designer nicht gerade auf seinem Zenit. Nicht einmal der Becherhalter ist verdeckt. Da war das bei dem alten Leon besser gelöst.
    • Das Innenraumdesign wird wahrscheinlich nicht groß was geändert!Das einzige was ich mir vorstellen kann ist,das beim FR/Cupra wieder was lackiert ist.Wems nicht gefällt brauch ihn auch nicht kaufen,gibt schliesslich genug Auswahl.
      Bin eh nicht son *Nachfolgerkäufer* ,weil man da zu oft vergleicht.
    • Ja der Innenraum der neuen Seat Modelle sagt mir auch nicht zu!
      Den Trend zum Billigkunststoff hab ich schon beim Altea erkannt! Nicht wirklich stand der Dinge :(

Paar Kleinigkeiten die wegrationalisiert wurden find ich auch doof, so wie die Haubenlifter (Das Argument mit Passantenschutz glaub ich nur bedingt. Effektiv ist der Aufprall an eine Fahrzeugkante genauso gefährlich, wie wenn da ein kleiner Haubenlifter drunter ist)
      Die Fernentriegelung fand ich auch praktisch und gab den Tankdeckel nen schönen cleanen Eindruck, jetzt is da wieder so ne hässliche Nase dran!
      Willkommen in der 80ern sag ich da nur :neenee:

Bisher empfind ich den Innenraum vom 1M auch hochwertiger, auch wenn die Amaturen designlich ne augenweite sind im neuen ;)
    • Na ja. Also daß das alles Geschmackssache ist hatte man ja schon ausreichend erwähnt.
      Mir gefällt der nicht nur von außen. Das mit der Nase am Tankdeckel find ich auch blöd, Haubenlifter kann man nachrüsten. Die im Innenraum verarbeiteten Kunststoffe sind definitiv nicht billig (will kein Vortrag über Kunststoffe und Brandschutzbestimmungen halten VW TL 104), sie sind evtl nur für deinen Designgeschmack/anspruch nicht ausreichend.
      Ich find den innen sehr schön und mit den Sportsitzen und dem Titanoptik-dekor kann man sich wirklich gut anfreunden. Lederlenkrad und Schaltknauf sind supergriffig.
      Will man wirklich noch ein "Aftermarket"-Radio einbauen? Die neuen haben alle Mini-Iso stecker. Da kann man dann Endstufen und Externe Quellen anschließen und wenn kompatibel sogar ordentlich steuern. DIN Radios mit Blenden fand ich bis jetzt bei noch keinem Auto richtig gut.

Hm was soll ich sagen? Eben §1

Ich find den geil
    • Also ich find den Innenraum des neuen Leon auch ziemlich gut gelungen. Suuper viel Platz. Das fand ich damals, als ich 6k gefahren bin und mal einen 6l getestet hatte, schon klasse. Der Innenraum ist ziemlich stylish und am besten find ich das kleinere Lenkrad. :D
      SEAT hat da eben mehr gewagt, als beim Golf, "der muss ja allen gefallen" (diese Aussage hab ich von einer bekannten Autosendung). Kann mich Chriz nur anschließen und so ein Nachrüstradio würd ich mir auch nie einbauen, die passen m.M. nach optisch fast nie.

Eben Geschmackssache, aber das mit der Fernentriegelung wusste ich garnicht. :grübel:
    • TDI Chriz schrieb:

Die im Innenraum verarbeiteten Kunststoffe sind definitiv nicht billig

Es mag ja sein das sie preislich nicht billig sind. Ich finde aber das sie billig wirken, gerade an den Türen.
      Was mich wirklich stört ist die Mittelkonsole. Das Design wirkt einfach nicht harmonisch.

Wieso sagt eigentlich niemand was zu dem Thema Geräusch im Innenraum. Ist der neue wirklich so laut oder war das nur der, den ich gefahren bin.
    • Ja, so dachte ich mir das auch fast. Mit nem Softlack hätte man da sicher noch mehr rausholen können, dann hätte das bestimmt auch dir gefallen.

Geräusch find ich ok. Also ich hab den 2.0TDI und finde, daß der im Gegensatz zum Golf 4 TDI (1,9PD) wesentlich leiser ist. Den 2.0FSI bin ich probegefahren und fand den Sound eogentlich nur gut (vielleicht wäre das mir nach ner Stunde aufn Geist gegangen, weiß nicht) Natürlich kann man es nicht mit nem Audi (natürlich Bj-ähnlich) vergleichen.

Vielleicht bin ich da aber nicht objektiv genug für ;)
    • Entweder will mich das Forum verarschen oder ich bin heute mal wieder extrem blond.
      Dann poste ich es eben noch mal:

Ich habe mal im Netz n bissel nach Bilder vom Leon geschaut. Vor allem Innenraum. Die Bilder auf Seat.de haben mir da wirklich sehr zugesagt. Auch wenn es da die Sportsitze sind. Aber da ist viel mehr an der Mittelkonsole dran. Es wirkt auch mit dem braunen (ich nenne die Farbe mal so) Stoff viel edler und hochwertiger. Ich glaub wir haben da auch arbeit wirklich nur ne Basicversion. :kopf: Die Version von Seat.de könnte mich dann doch noch bissel umstimmen.

Aber die anderen, von mir angesprochenen Punkte stören mich trotzdem noch. Vor allem der dicke Kunststoffbereich auch der Motorhaube. Das scheint aber so ne V.A.G-Krankheit zu sein. Man schaue sich nur mal den Golf V an. :motz:

Fazit Update: Außen hui - Innen nicht mehr ganz so pfui :rolleyes:
    • Hm, ich versteh nicht ganz was du meinst mit

Vor allem der dicke Kunststoffbereich auch der Motorhaube. Das scheint aber so ne V.A.G-Krankheit zu sein. Man schaue sich nur mal den Golf V an.

Die Motorhaube ist aus Blech, oder? Meinst du evtl die Frontschürze, oder vielleicht den Kühlergrill? Oder meinst du vielleicht oben den Abschluß richtung Windschutzscheibe?

Verarschen will dich sicher keiner. Na ja nevermind.
    • Das stimmt, aber stört das wirklich? Wofür das was bringt weiß ich nicht. Aber ich könnte auch nicht sagen, daß das irgendwie einschränkt, oder dadurch das Auto schlechter aussieht.

Ach ja, die Farbe der Sportsitze. Das ist quasi im Grund rot mit nem schwarzen Netz drüber (mal ganz salopp gesagt).
      Hol dir einfach mal ein Prospekt beim Händler, da sind einige Bilder drin. Auch von den anderen Ausstattungsvarianten wg Navi und so. Dann kannst du evtl doch noch ein paar Pluspunkte verteilen ;)
    • Jo stimmt. Werd wohl mal wieder beim Emotion´s-Händler vorbei schauen. Auf den Bilder mit dem Bildschirm in der Mittelkonsole (denk mal daß das s Navi ist) wirkte das alles schon harmonischer und stylicher.

Nicht das ich hier noch n Leon 2 Fan werd. :wow: