Wie jedes Jahr: Schlaglochsaison!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie jedes Jahr: Schlaglochsaison!!!

Moin,

sooo, wie jedes Jahr, reißen nun zum winterende, die Straßen wieder auf und die Löcher werden größer und tiefer. Ich durfte mein Auto in die Werkstatt fahren nachdem ich durch nen Riesenschlagloch donnerte, welches man wirklich nicht sehen konnte. Rohr zwischen KAt und MSD komplett gebrochen..super....
      :angry:

Und wie sieht es bei euch aus? Auch schon Begegnung mit den Löchern gehabt??
    • joa is schon heftig schlimm aber wird bestimmt noch schlimmer

und dan deiner stelle würd ich den Rechtsweg probieren gegen die Stadt
      die haben dafür zu sogen das solche Gefährdungen beseitigt werden bzw. abgesichert werden

also wie gesagt besuch mal dein Anwalt (wenn de Rechtsschutz hast) und lass den fall mal prüfen

normalerweise müsste ma ne Gute Chance ahben
      aber du brauchst Bilder von den Loch bevors vielleicht zugemacht wird

also schnell Kamera suchen und Bilders knipsen
    • das lustigste ist ja, das iich seit neustem da ne Garage hab, und die Kollegen da sagten, sie würde da schon die Radkappen sammeln..und nun war ich ne Woche im Urlaub und das Ding ist zugespachtelt..naja, waren ja nur 11 € die ich für ne schelle holen musste, habs ja selber repariert.

und wenn du damit zur stadt gehst, vergiss es..die sagen dir, du hättest damit rechnen müssen...und versuch mal zu erklären, das du bei dem versuch, einem schlagloch auszuweichen, in ein noch tieferes gefahren bis...und dann stellen die einfach schild auf.."achtung straßenschäden" und das wars...so ist das leider...
    • nu, musste mir neuen Winterreifen kaufen da der bisherige geile Beule in der Seite hat die höchstwahrscheinlich von meiner Begegnung mit nem Schlagloch kommt :angry:

Zum Glück waren Wireifen neu sodass nur EINEN tauschen muss und ni beide auf einer Achse, und zum Glück gabs noch nen HÄndler der exakt diesen anbeitet und zum glück kenn ich den Erik der mir den so wechselt :respekt:
    • Speedy leon schrieb:

Brauch ja nicht 2 gleiche Reifen wenn einer hobs geht.Kannst sogar 4 verschiedene Hersteller fahren!Aber sowas ist schon ärgerlich.Deswegen hab ich den Unterfahrschutz aus Metall dran!

Na dann laß dich dabei aber nicht erwischen, nach wie vor gilt auf einer Achse muß Hersteller, gleiche Reifengröße, gleicher Typ sein. Mal abgesehen wie gefährlich es ist mit unterschiedlichen Reifen zu fahren.

Bei uns sieht es auch nicht anders aus, aber zum Glück habe ich noch kein so tiefes Schlagloch erwischt....
      Gruß Nicole

SEAT-GEMEINSCHAFT HAAARZ - höher geht wirklich nicht...
    • freedolphine schrieb:

Na dann laß dich dabei aber nicht erwischen, nach wie vor gilt auf einer Achse muß Hersteller, gleiche Reifengröße, gleicher Typ sein. Mal abgesehen wie gefährlich es ist mit unterschiedlichen Reifen zu fahren.

Bei uns sieht es auch nicht anders aus, aber zum Glück habe ich noch kein so tiefes Schlagloch erwischt....

da muss ich dich leider Korrigieren...in der STVO steht nirgends, das der Hersteller und Profiltyp derselbe sein muss. Es steht nur drinne, das die Reifengröße, sowie der Last/SpeedIndex gleich sein muss. Sonst kannst du an jeder Seite/achse/Rad einen anderen reifen fahren.

Allerdings ist es ratsam, Achsial dasselbe Profil zu fahren..ABER nicht vorgeschrieben..denn nur die BAUART des Reifens muss identisch sein..also nur RADIAL oder DIAGONAL..zwischen diesen Dingen darf man nicht mischen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HemiCuda ()

• genau man darf 4verschiedene Reifen fahren
      die müssen ebend nur alle die mindestprofieltiefe erfüllen
      wenn das gegeben is hat es jeden Prüfer egal zu sein
      klaro isses net wirklich ratsam 4 verschiedene Reifen zu fahren aber theoretisch isses möglich

aber mal ne frage vielleocht hat einer ahnung
      wenn ich nun in ein Schlagloch fahre und mir das Auto da total verreißt und ich in ein Parkendes Auto am Straßenrand fahre
      wer kommt den dann dafür aus?
      ich bin aj eigentlich net schuld
      und der dort parkt erst recht net
    • tja..der der parkt hat sowieso keine Schuld. Je nachdem wie die Situation ist.
      Wenn das Schild "Straßenschäden" steht, bist du haftbar. Ist es eine gerade Straße und du bist vorher schon Schlaglöchern ausgewichen, halten die dir deine Vorrausichtspflicht vor:"Sie hatten damit rechnen müssen".

Also wirklich die Stadt anfechten kannst du nur, wenn das Loch in einer Kurve, nicht von dir zu sehen liegt.

Bei uns wird auch meist net geflickt, sondern einfach ein Poller hingetsellt, man stelle sich vor, mitten auf die Straße... :angry:
    • Ich fahr ja nun jeden Tag nach Leipzig und zurück, und die Stadt ist einfach nur der Horror :angry:
      Es gibt glaub ich keine schlimmer bepflasterte Stadt als Leipzig!

Neben den üblichen Unebenheiten die durch die Flickereien schon Polteralarm verursachen, kommen jetzt gigantische Krater von teilweise 20cm Tiefe zum Vorschein :nervous:
      Einmal bin ich da auch durchgehämmert, kein angenehmes Gefühl!
      Bin immer froh wenn ich da durch bin, in Leipzig denk ich immer ich fahr nen Lada :D :motz:
    • Speedy leon schrieb:

Brauch ja nicht 2 gleiche Reifen wenn einer hobs geht.Kannst sogar 4 verschiedene Hersteller fahren!Aber sowas ist schon ärgerlich.Deswegen hab ich den Unterfahrschutz aus Metall dran!

Je nach Profil des heilen Reifens der gleichen Achse, mein Glück war eben die Winterreifen sind neu und nur diesen Winter gefahren daher Profiltiefe ca. 7mm, neu sinds 8mm, also 1mm Differenz das geht noch, packe die dann eh statt hinten einfach vorne drauf....
    • toker schrieb:

Ich fahr ja nun jeden Tag nach Leipzig und zurück, und die Stadt ist einfach nur der Horror :angry:
      Es gibt glaub ich keine schlimmer bepflasterte Stadt als Leipzig!

Neben den üblichen Unebenheiten die durch die Flickereien schon Polteralarm verursachen, kommen jetzt gigantische Krater von teilweise 20cm Tiefe zum Vorschein :nervous:
      Einmal bin ich da auch durchgehämmert, kein angenehmes Gefühl!
      Bin immer froh wenn ich da durch bin, in Leipzig denk ich immer ich fahr nen Lada :D :motz:

wenigstens einer kann mit mir mitleiden was ich jeden Tag in dieser Stadt erleben muss

es gibt wirklich nur wenige Straßen die wirklich gut sindund das sind die neueren
      aber es gibt auch extreme wo man wirklich net mehr weiß wohin mit den auto bzw. Reifen
      da wäre an besten ein schwebeauto

und ja es wird leider wenn überhaupt nur geflickt
      wirklich neugemacht kann man vergessen
      aber die Stadt hat ja kein Geld (aber müssen ein Citytunnel bauen der glaube paar Milliarden kostet)
      selbt wenn die nur die wichtigen Straßen (wirklich wichtigen) neu machne wrden (also Fahrspur für Fahrspur) würde schon einigen geholfen sein

wenn ich zur Berufsschule fshre fahr ich jeden Tag übern Ring die äußerste Spur
      wenns Trocken is wunderbar
      aber da darfs net nass sein sonst hat man riesige Pfützen und gleich nebenan ne bahnhaltestelle die dann alle schön nass werden wenn die net im häuschen stehen
      in der Spur is das auto nicht mehr wirklich gerade sondern eher schräg und da gibts noch paar andere solche Fälle

also an besten alle die in LE mal rumfahrne wolen Geländewagen mieten oder Serienfahrwerk wieder einbauen lassen
      bzw. ja nicht zu tief legen lassen
      mehr als 35mm is net drin
    • tjoar...
      ich hatte vor ner woche in eisenach mein auto im schlagloch versenkt.
      das loch war so groß und tief, dass der reifen fast bis zur felge drin war. das hat aber richtig bös gekracht. bin dann gleich rechts ran um zu gucken. ich hatte glück, denn an reifen und felge ist nix zu sehen.
      :angry: aber trotzdem: das ist echt ne zumutung und erhebliche gefährdung, wenn solche löcher in den straßen entstehen.

heute auf dem weg in den harz (babybesuch beim ritterullrich *g*) war zum großteil auch ne einzige slalomfahrt um den fiesen straßenkratern auszuweichen.