Wie fahrt ihr euren Diesel?

• Wie fahrt ihr euren Diesel?

Wir fahrt ihr eigentlich euren Diesel ein oder auch derzeit wenn er gebraucht gekauft oder schon einiges auf dem Buckel hat.

Ich selber hab meinen ja bei 92tsd gechippt im August 05 mitlerweile habe ich 110 tsd drauf.

Ich dreh meinen Motor bis zur Öltemperatur nie höher als 2000 Umdrehungen, dazu nie das Gaspedal voll durch.
      Volllast fahrten auf der AB versuche ich im warmen zustand auch komplett zu umgehen. Wie macht ihr das?

Hier mal etwas aus einem andeeren Forum

Da lese ich mit, seit ich beschlossen habe, meinen AEX-Benziner gegen einen TDI zu tauschen, was mittlerweile ueber 1 1/2 Jahre her ist. Im dortigen Forum findet sich eine geballte Kompetenz zum Thema "TDI", und die Fachartikel dort beschreiben so ziemlich jeden Aspekt, der beim TDI eine Rolle spielt - von der Funktion bis hin zum Tuning.

@Stefan: Ab einer Oeltemperatur von etwa 90 Grad, was man leider nicht so ohne weiteres rausbekommt (es sei denn, man hat Zusatzinstrumente oder ein Diagnosesystem zu laufen). Ich warte meist, bis die Wassertemperatur auf 90 steht, und dann noch ein paar km mehr, da zum einen das Oel laenger braucht als das Wasser, und zum anderen diese Anzeige dank der "Plateau-Funktion" alles andere als brauchbare Werte liefert - ANzeige 90 heisst ja, dass das Wasser irgendwo zwischen 80 und 100 Grad hat.

Wenn ich gleich auf die Autobahn muss (kommt zum Glueck nur sehr selten vor, und die berliner Stadtautobahn ist ohnehin auf 80 beschraenkt), dann bleibe ich bei 100 (also 2000 Umdrehungen), bis die Temperatur steht. Vmax oder aehnliche Spaesse mache ich erst wenigstens 10...15 Minuten nach Erreichen der 90 Grad auf der Wasseranzeige.

Wenn es saukalt ist, bleibe ich in den ersten Minuten auch auf der Autobahn so bei 1500 Umdrehungen, dann ist man zwar ein Verkehrhindernis, aber besser das als ein kaputter Motor.

Normal gehe ich nach dem Kaltstart laengere Zeit nicht ueber 1500, aber das geht auf meiner Fahrt zur ARbeit problemlos, weil es Stadtverkehr ist, und man den TDI ja sehr frueh schalten kann. Nur hart Gas geben darf man da eben nicht, denn das ist bei niedrigen Drehzahlen fast noch toedlicher als hohe Drehzahlen.

Bis zum Zustand "warm" kann das je nach Aussentemperatur dann auch gut und gerne 8...20 km dauern... aber es ist eben ein Diesel mit einer schweren Maschine mit recht viel Oel und Kuehlwasser.

Eingefahren habe ich die Maschine nach einer Vorschrift von "Ulf" aus dem TDI-Forum, die ein wenig von dem diesbezueglichen Unfug aus dem Handbuch abweicht, was sich auch perfekt bewaehrt hat. Oelverbrauch ist jetzt bei 23000 km gleich Null (lediglich bei etwa 5000 km war mal ein Viertelliter faellig), und auf der Autobahn laeuft er reale 200 nach GPS (Tacho so etwa 210), was fuer einen 81-KW Motor nicht schlecht ist (Vmax nach Buch ist 193).
    • Also Daniel wir bzw ich ja nicht mehr aber du hast den Großen Vorteil der MFA danach solltest du gehn die Wasseranzeige kannst völlig vergessen ich hab die mal mit geloggt und bei mir hatte das Wasser grad mal 73° und die Anzeige hat schon stur 90 Angezeigt° Öl war da bei knap 60°

Ich hab es so gehandhabt .

Bis 80° Öl ( lazt MFA) max bis 2000rpm das langt völlig um im Verkehr mitzuschwimmen .

Aber 80° Öl kannst eigentlich höher Drehen Lassen ab 90° hast du Betriebstemp.

Beim Warmfahren auch wirklich sachte bis 2000rpm drehen lassen da das schädliche für dein Motor eigentlich das hohe Drehmoment ist gibst sachte Gas hast du den Vorteil das klaum Ladedruck aufgebaut wird und somit a dein Lader nicht schnell dreht ( kaltes Öl muss ja auch durch den Lader ) und b kein hohes Drehmonet ansteht somit wir dein Motor/ Lader minimal belastet.

Bei 110° Öl auf der AB hab ich dann mal bissl langsam gemacht . Auch würd ich bei einem "nur" gechippten Lange Vollgasfahrten vermeiden da dein Lader ja wesentlich höher dreht um den erhöhten LD zu halten .

Heizung gabs bei mir übrigens auch nie vor 80° Öl .

Durch mein Laderumbau hatte ich durchaus Probleme uaf Temp. zu kommen bei Minus graden schaffte ich es selbst auf der 35km langen Strecke zur Arbeit nicht konstant an die 80° Öl zu kommen X(

Wenn du aus verkehrstechnischen Gründen mal schneller beschleunigen musst ( Autobahnauffahrt oder so) ist es meines Erachtens besser du erhöhst die Drehzahl mittels wenig Gas so bis auf max 3000 anstelle zu beschleunigen mittels Vollgas ( Hohes Drehmonet) unterhalb der 2000 zu bleiben . Drehmonet schadet im kalten Zustand mehr wie Drehzahl .
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • RE: Wie fahrt ihr euren Diesel?

Daniel schrieb:

Hier mal etwas aus einem andeeren Forum

Normal gehe ich nach dem Kaltstart laengere Zeit nicht ueber 1500, aber das geht auf meiner Fahrt zur ARbeit problemlos, weil es Stadtverkehr ist, und man den TDI ja sehr frueh schalten kann. Nur hart Gas geben darf man da eben nicht, denn das ist bei niedrigen Drehzahlen fast noch toedlicher als hohe Drehzahlen.

Bis zum Zustand "warm" kann das je nach Aussentemperatur dann auch gut und gerne 8...20 km dauern... aber es ist eben ein Diesel mit einer schweren Maschine mit recht viel Oel und Kuehlwasser.

Nur 1500 Umdrehungen bis er warm is! :wow: Also nen kalten Motor nicht drehen is ja logisch, aber man kann's auch übertreiben! :baby: Wenn ich mal die Standheizung vergessen hab, dann dreh ich ihn so bis ca. 2000 Umdrehungen. Ansonsten bin ich ja erfroren bis der warm is! :angst: Hab das auch schon mit meinem 1L AFN so gemacht (bis die STH reinkam) und der hat bis zum Verkauf 164000km ohne Problem durchgehalten! :D Öl hab ich außer zu den Ölwechseln keins gebraucht. 8)
      @(D)evolution: Öltemperaturanzeige in der MFA is was feines! Die vermisse ich von meinem 1L! ;(
    • Ich hab das gleiche festgestellt...Wasser ist auf 90° Grad und meine MFA zeigt noch nicht mal ne Temp an -.-

Ich denke auch das bis 2000 Umdrehungen in Ordnung ist bis er warm ist.

Vielleicht setz ich mir noch einen anderen llk ein....um meinem turbo etwas zu schonen.
    • Hmm gut, TDi kann ich nicht mitreden und der SDI ist nicht sooo anspruchsvoll ;)
      Ich fahr meistens etwas ruhiger, bis Wasser seine Temperatur erreicht hat, und dann etwas schneller...
      2000-2500 max wenn er kalt ist...
      Insgesammt ziehe ich max bis 3500 hoch, das ist dann so 140, also ne angenehme reisegeschwindigkeit... und schont die Maschine, meiner knackt ja auch schon an den 170.000 km und er soll noch ein paar machen.
      Gaaaanz selten, wenn ich mal verpennt hab oder so, fahr ich bis 4000-4250 umdrehungen hoch, das ist dann 160-170, dann ist eh vorbei, Vmax erreicht...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • @Private

deinn Motor ist nahezu unkaputtbar relativ wenig Drehmoment kein Lader so wie du ihn fährst wird er dir ein ewiger Gefährte sein .

Sobald nen Lader drauf kommt fällt die Abwärme des Motors ( sprich brauch länger bis warm wird ) das Drehmoment steigt und somit ist er natürlich etwas anfälliger als dein SDI

Un dein 1,9 er ist fast genauso robust im vergleicht zum TDI .
      Im Verhältniss zur Leistung sogar robuster :D
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • also ich hatte damals in mein 95er toledo tdi erst den chip bei 145 tkm eingebaut, er ging ab wie ne rakete und der verbrauch ging auch am anfang zurück, aber nicht lange. denn es hat schnell spass gemacht ordentlich gas zu geben und brauchte somit 6,5l aber auf langstrecken war er echt sparsam. man musste ihn aber wirklich erst richtig warm fahren da er sonst ne riesige russwolke gekotzt hat.
      hab ihn bis diese jahr april gefahren 245 tkm.
      jetzt bin ich auf den leon umgestiegen, echt geiler verbrauch 5,4l