Wir fahrt ihr eigentlich euren Diesel ein oder auch derzeit wenn er gebraucht gekauft oder schon einiges auf dem Buckel hat.
Ich selber hab meinen ja bei 92tsd gechippt im August 05 mitlerweile habe ich 110 tsd drauf.
Ich dreh meinen Motor bis zur Öltemperatur nie höher als 2000 Umdrehungen, dazu nie das Gaspedal voll durch.
Volllast fahrten auf der AB versuche ich im warmen zustand auch komplett zu umgehen. Wie macht ihr das?
Hier mal etwas aus einem andeeren Forum
Ich selber hab meinen ja bei 92tsd gechippt im August 05 mitlerweile habe ich 110 tsd drauf.
Ich dreh meinen Motor bis zur Öltemperatur nie höher als 2000 Umdrehungen, dazu nie das Gaspedal voll durch.
Volllast fahrten auf der AB versuche ich im warmen zustand auch komplett zu umgehen. Wie macht ihr das?
Hier mal etwas aus einem andeeren Forum
Da lese ich mit, seit ich beschlossen habe, meinen AEX-Benziner gegen einen TDI zu tauschen, was mittlerweile ueber 1 1/2 Jahre her ist. Im dortigen Forum findet sich eine geballte Kompetenz zum Thema "TDI", und die Fachartikel dort beschreiben so ziemlich jeden Aspekt, der beim TDI eine Rolle spielt - von der Funktion bis hin zum Tuning.
@Stefan: Ab einer Oeltemperatur von etwa 90 Grad, was man leider nicht so ohne weiteres rausbekommt (es sei denn, man hat Zusatzinstrumente oder ein Diagnosesystem zu laufen). Ich warte meist, bis die Wassertemperatur auf 90 steht, und dann noch ein paar km mehr, da zum einen das Oel laenger braucht als das Wasser, und zum anderen diese Anzeige dank der "Plateau-Funktion" alles andere als brauchbare Werte liefert - ANzeige 90 heisst ja, dass das Wasser irgendwo zwischen 80 und 100 Grad hat.
Wenn ich gleich auf die Autobahn muss (kommt zum Glueck nur sehr selten vor, und die berliner Stadtautobahn ist ohnehin auf 80 beschraenkt), dann bleibe ich bei 100 (also 2000 Umdrehungen), bis die Temperatur steht. Vmax oder aehnliche Spaesse mache ich erst wenigstens 10...15 Minuten nach Erreichen der 90 Grad auf der Wasseranzeige.
Wenn es saukalt ist, bleibe ich in den ersten Minuten auch auf der Autobahn so bei 1500 Umdrehungen, dann ist man zwar ein Verkehrhindernis, aber besser das als ein kaputter Motor.
Normal gehe ich nach dem Kaltstart laengere Zeit nicht ueber 1500, aber das geht auf meiner Fahrt zur ARbeit problemlos, weil es Stadtverkehr ist, und man den TDI ja sehr frueh schalten kann. Nur hart Gas geben darf man da eben nicht, denn das ist bei niedrigen Drehzahlen fast noch toedlicher als hohe Drehzahlen.
Bis zum Zustand "warm" kann das je nach Aussentemperatur dann auch gut und gerne 8...20 km dauern... aber es ist eben ein Diesel mit einer schweren Maschine mit recht viel Oel und Kuehlwasser.
Eingefahren habe ich die Maschine nach einer Vorschrift von "Ulf" aus dem TDI-Forum, die ein wenig von dem diesbezueglichen Unfug aus dem Handbuch abweicht, was sich auch perfekt bewaehrt hat. Oelverbrauch ist jetzt bei 23000 km gleich Null (lediglich bei etwa 5000 km war mal ein Viertelliter faellig), und auf der Autobahn laeuft er reale 200 nach GPS (Tacho so etwa 210), was fuer einen 81-KW Motor nicht schlecht ist (Vmax nach Buch ist 193).