Seat-Leon.de wird Kostenpflichtig

• sorry schnuffi aber ne kürzere aussage war ni möglich?

wäre es ned mal interesant dann richtige infos zu nennen?

Ständig wird vorasugesetzt das jeder de rhier ist auch bei leon.de registriert ist und da selber nachschaut was ich persönlich blöde finde, also wenn so ne Frage hast, bitte gib auch die infos dazu in den thread!

EDIT: Deiner aussage nach kostet seat-leon.de prinzipiell dann Gled, habe das nun selber mal angeschaut, ist ja auch Blödsinn, eingeschränkt bleibt alles kostenlos, nur teilweise werden sachen fällig, hier ein Auszug:

Original von seat-leon.de
      Konkret bedeutet dies folgendes:
      Schreib- und Leserechte in den Bereichen Tuning, Car-Hifi, Erfahrungsberichte, Seat-Händler, Chiptuning, Downloads und FAQ (nur Leserechte) kosten ab dem 01.04.2006 25€ im Jahr
      der Lese- und Schreibzugriff in den übrigen Foren bleibt weiterhin kostenlos
      die Anmeldung im Forum bleibt natürlich auch weiterhin kostenlos
      es wird darüber hinaus einen Schnupperzugang für 2€ pro Woche geben

Ich persönlich erachte es als ziemlich blödsinnig, oder es sollen treffen darüber finanziert werden oder zB ein eigener Server den man gern hätte was auch immer aber das ist nur meine persönliche Meinung, viel dazu sagen kann man wohl kaum ohne zu wissen, was HINTER den Kulissen los ist, aber MEINE Meinung :bonk:
      Ich werds sicher NICHT nutzen, das ist klar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddie333 ()

• musst net reg. sein
      reicht schon ein Blick auf die Startseite
      seat-leon.de

aber mal als Zitat der Text

Liebe User,

das Team von SEAT-Leon.de hat sich für eine grundlegende Neuausrichtung und Reformierung der Internetseite ausgesprochen.
      Wir wollen für die Zukunft eine noch sichere und qualitativ hochwertigere Internetplattform für unsere User bieten. Da die Möglichkeiten bei der bisherigen Internetplattform sehr eingeschränkt sind, haben wir uns, wie auch andere große Internetforen, z.B. golfiv.de, für die Einführung eines Bezahlaccounts entschieden. Dieser Bezahlaccount erstreckt sich auf ein zusätzliches Angebot an Leistungen im Servicebereich der Internetseite und auf bestimmte Themengebiete des Forums. Die Grundnutzung des Forums für die übrigen Themengebiete und Grundstrukturen bleiben weiterhin kostenfrei.
      Die erzielten Einkünfte werden ausschließlich dem Forum und dessen Interessengemeinschaft zukommen. So können wir auch für die nächsten Jahre, ohne Abhängigkeit von Sponsoren, unser Internetportal ausbauen. Weiterhin kommt diese Unabhängigkeit auch der subjektiven Meinungsfreiheit im Forum zu Gute, die bisher von einigen Usern angezweifelt wurde. Dies bedeutet aber nicht, dass die Internetseite in absehbarer Zeit auf alle Sponsoren verzichten kann, denn die erwarteten Einnahmen mittels Bezahlaccount werden nicht sämtliche Kosten des Forums decken können. Außerdem werden Gelder in vorgesehene Projekte und Veranstaltungen fließen, die zu einem erheblichen Mehrwert führen, und sonst nicht zu finanzieren wären.
      Wir erwarten weiterhin, dass sich auch User, die vorsätzlich gegen die Forumsregeln verstoßen und sich meist nur sehr kurze Zeit im Forum aufhalten um Unfrieden zu schaffen, in Zukunft fern bleiben werden. So können wir dem Umgangston und dem allgemeinen Klima auf unserer Seite positive Impulse geben.

Konkret bedeutet dies folgendes:

* Schreib- und Leserechte in den Bereichen Tuning, Car-Hifi, Erfahrungsberichte, Seat-Händler, Chiptuning, Downloads und FAQ (nur Leserechte) kosten ab dem 01.04.2006 25€ im Jahr
      * der Lese- und Schreibzugriff in den übrigen Foren bleibt weiterhin kostenlos
      * die Anmeldung im Forum bleibt natürlich auch weiterhin kostenlos
      * es wird darüber hinaus einen Schnupperzugang für 2€ pro Woche geben

Andere Communities werden in naher Zukunft bzw. mit uns unserem Beispiel folgen (z.B. golfiv.de) und Ihre Foren kostenpflichtig machen, da ein professionelles Management einer solchen Community mit eigenen Mitteln auf Dauer nicht zu realisieren ist.

Um die stichpunktartigen Änderungen weiter oben etwas ausführlicher zu erklären, hier nun noch einmal etwas Text, der einige Unklarheiten hoffentlich aus der Welt schaffen kann.

Vom 01.03.2006 bis zum 31.03.2006 ist das Forum weiterhin für alle Mitglieder mit all seinen Funktion kostenlos und uneingeschränkt nutzbar.

Ab dem 01.04.2006 kostet die Mitgliedschaft dann 25€, wobei User, welche sich bis zum 01.07.2004 bei uns registriert hatten, ein 6-monatiges Gratisabo von uns bekommen. Dieses Abo wird bereits ab dem 01.03.2006 den entsprechenden Usern zur Verfügung gestellt bzw. ist dies schon geschehen. Effektiv läuft dieses Abo ab dem 01.04.2006, wird aber bereits ab dem 01.03.2006 als gebuchtes Abo angezeigt. Der Leistungsumfang entspricht dem des Jahresabos, bis auf die Ermäßigung auf den Eintrittspreis zum Jahrestreffen.

Den oben angesprochenen Schnupperwochenzugang wird es für 2€ geben und jedem interessierten potentiellen neuen Forumsmitglied die Möglichkeit geben den Funktionsumfang des Jahresabos zu testen (ausgenommen Ermäßigung auf den Eintrittspreis bei unserem Jahrestreffen).

Für unsere Girls ändert sich im Prinzip nichts, sie können weiter wie bisher in den Foren lesen und schreiben. Vorraussetzung ist wie gehabt eine Registrierung für die Benutzergruppe "Girls".

Die Einschränkungen für nicht zahlende Forumsmitglieder sehen wie folgt aus:

* keine Schreib- und Leserechte in den Bereichen Tuning, Car-Hifi, Erfahrungsberichte, Seat-Händler, Chiptuning, Downloads und FAQ
      * kein Zugang zum Clubforum mit speziellen Aktionen für Goldmember
      * keine Ermäßigung auf den Eintrittspreis bei unserem Jahrestreffen
      * das PN Postfach ist auf 50 Nachrichten begrenzt
      * die Signatur darf maximal eine Zeile groß sein, Bilder sind nicht erlaubt
      * es können keine Anhänge up- oder downgeloadet werden
      * die Option "Unsichtbarkeit" steht nicht zur Verfügung

Die Bezahlung der Abos werden wir mit Hilfe von T-Pay realisieren. Ihr könnt euch bereits jetzt bei dem Mehrwertdienst der T-Com registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Es kommen auch keine weiteren Kosten auf euch zu, ihr bezahlt nur den Abopreis.

Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Abos haben wir für euch in der Goldmember-Leistungsbeschreibung zusammengefasst.

Wir hoffen auf eure Zustimmung, denn durch die Einführung eines Bezahlaccounts mit marginalen Beiträgen sollte die Zukunft und die Qualität unserer Internetseite gesichert und wesentlich verbessert werden.

HiJacker, DBA und Blacky
      seat-leon.de Admins
    • Ich finde es einfach nur lächerlich.

1. Warum soll ich dafür überhaupt Geld bezahlen, suche ich mir halt woanders die Info!?

Selbstverständlich steht es jedem frei, sich nach Alternativen umzusehen. Wir bitten aber zu bedenken, [COLOR="Red"]mit welcher Geschwindigkeit und Qualität Fragen[/COLOR] in unserer Community beantwortet werden. Wir sind der Meinung, dass diese Qualität 25 € im Jahr wert ist.

Das ist für mich der Oberhammer. Sie schmücken sich mit solchen Federn. Nur leider kommt die Hilfe zu 90% von den normalen Usern. Ab 01.04. soll man da dann noch zahlen damit man den anderen helfen kann. :stupid:

Deswegen werd ich mich da auch löschen. Da gucke ich doch lieber hier einmal mehr rein. Toker ist wenigstens nicht so n Geldhai! :wink: Hoffentlich :dontknow:
    • Alles was es im Internet mal kostenlos gab, wird nun kostenpflichtig, ich denke jeder kennt genug Beispiele.
      Ich pflicht smidi bei das es blödsinn ist dafür Geld zu nehmen und hoffe das das hier nicht passieren wird.

Was ich jetzt mit Abstand die bekloppteste Idee ist :

Für unsere Girls ändert sich im Prinzip nichts, sie können weiter wie bisher in den Foren lesen und schreiben. Vorraussetzung ist wie gehabt eine Registrierung für die Benutzergruppe "Girls".

Naja, dann wird das wohl das Forum mit der höchsten Frauenquote... :stupid:
    • k.haosprinz schrieb:

Alles was es im Internet mal kostenlos gab, wird nun kostenpflichtig, ich denke jeder kennt genug Beispiele.
      Ich pflicht smidi bei das es blödsinn ist dafür Geld zu nehmen und hoffe das das hier nicht passieren wird.

Was ich jetzt mit Abstand die bekloppteste Idee ist :

Naja, dann wird das wohl das Forum mit der höchsten Frauenquote... :stupid:

Das finde ich die größte Frechheit

Also werden Frauen die Schrauben als unfähig angesehen weil sie kein Plan ham und kein Wissend a holen wollen?
      Oder werden nur Mäner benachteiligt?

Wollen die dann prüfen per Perso wer wirklich weibl. ist?

Diese Aktion, wie ich schon sagte, ist für mich der größte Schwachsinn überhaupt

@rene, löschen kann man sich ned selber aber einfach nimmer auf die URL eghen reicht auch aus.....

Man kann ja auch ne Accs machen als Gemeinschaft mit 50 mann oder so die dan das PW bekommen, LOL
    • Oder sich einfach mit dem Personalausweis der Freundin, Mutti oder Schwester anmelden. :bonk:

Aber das ganze ohne Steuernr und so zu machen ist rechtlich eh sehr dünne Eis.
      ------------------

Was sollst, dann lieber hier richtig reinhauen! :))
    • also ich finde das quatsch, warum soll ich für 25 € Zahlen. Ich meine nen kleinen Opulus für Wartung und Betrieb ist ja vielleicht okay..aber für Hilfe?? Da kann ich gleich in werkstatt fahren und jedesmal für ne Frage da Geld lassen..also ehrlich..zumal man sich mal überlegen soll..bei knapp 1000 Leuten, die bereit wären, das geld zu zahlen, haben die 25000€ im Jahr...für was??
    • absoluter Schwachsinn da Geld zu verlangen. Da hatte wohl einer eine Chance gewittert Geld zu verdienen? :stupid: :stupid:
      Und weil einer was von Personalausweis gesagt hat, muß man den bei der Anmeldung vorweisen???? :grübel:

Die spinnen ja, bin mal gespannt wieviele den Spass mitmachen :lol:
    • :stupid: die spinnen doch wirklich, ich bin ja mal gespannt wieviele da mitmachen...
      Ich meine, ich habs ja gut, für mich ändert sich nicht´s und ich werde das auch verfolgen, aber Aquilla hat auch schon gesagt "reicht ja wenn du noch drinn bist" und so werden es viele andere auch machen.... :lol:
      Gruß Nicole

SEAT-GEMEINSCHAFT HAAARZ - höher geht wirklich nicht...
    • zu der geschichte mit dem perso.....

als ich mich da fürs ladies registrieren wollte, MUSSTE ich einen scan meines persos mailen, sonst hätte ich keine rechte bekommen. so viel dazu.

was den bezahlaccount angeht.... schwachfug. mehr kann man dazu doch gar net sagen.
    • Wir sind zwar auch grad über die Finanzierung unseres Boardes am Nachdenken, ein Gold-Member-Status bzw. Pay-Account haben wir aber einstimmig abgelehnt ;)
      Zumindest das Bezahlen für Informationen die ich anders auch bekomme finde ich rel. sinnlos. Und die Performance von seat-leon.de können sie nun wirklich nicht als Argument anbringen. In der letzten Zeit glänzte diese nicht, auch wenn es seit kurzem wieder besser ist - pünktlich zur Ankündigung gabs wieder eine Fehlermeldung bei mir.
      Eine gewisse Ironie ist da schon vorhanden :D

Andererseits:
      Ganz billig ist ein Server in dieser Größenordnung dann doch nicht - man muss sich da schon was einfallen lassen!
      Mich wundert nur das jahrelange Vorschläge über Spenden/Mitgliedsbeiträge der Community abgeschmettert wurden und nun gleich 25€ erhoben werden :dontknow:
      Prinzipiell ist die Idee so schlecht nicht, aber eben nicht in Verbindung mit Lese- und Schreibrechten im Forum. So exklusiv ist das Leon-Forum dann doch nicht - zumidest nicht für mich :P
      Es gab aber Zeiten da war ich dafür und hätte fürs Leon-Forum meinen Beitrag geleistet - aber das war einmal :(
    • als ich mich da fürs ladies registrieren wollte, MUSSTE ich einen scan meines persos mailen, sonst hätte ich keine rechte bekommen. so viel dazu.

dafür gibt es doch keine rechtliche Grundlage, ist doch totaler schwachsinn was die sich da zusammenreimen, kann das sein?
      sollst nen ausweis mit allen daten durchgestrichen dahin senden? damit se nen foto haben? Weil die daten kann man ja dort echt nicht hinschicken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k.haosprinz ()

• Sonderausstattung schrieb:

zu der geschichte mit dem perso.....

als ich mich da fürs ladies registrieren wollte, MUSSTE ich einen scan meines persos mailen, sonst hätte ich keine rechte bekommen. so viel dazu.

was den bezahlaccount angeht.... schwachfug. mehr kann man dazu doch gar net sagen.

Was ja auch nur halbwegs der Wahrheit entsprechen kann ... kann ja schließlich auch den Perso von Frau X hinschicken.

--

Persönlich finde ich das gesamte Grundkonzept bissl wacklig ... halt nicht bis zum Ende durchdacht.

° Zahlmöglichkeiten für ausländische User ist z.B. ein Thema

Warum nicht, wie oft angesprochen, eine Art Bonussystem. Wo jeder etwas zahlt und dafür auch etwas "außergewöhliches" oder besseres/anderes erhält als ein 'Nicht-Zahler' :dontknow: ... Hätte zumindest in meinen Augen mehr Zuspruch.

Ok es gibt beim großen Treffen 5€ "Rabatt" für die 'Goldmember' ... bringt besonders denen etwas die nicht daran teilnehmen können/wollen :hee:

Aufgrund meiner langen "Zugehörigkeit" hab ich so "Schnupper-Goldmember-Zugang" ... hab mir den mal angesehn.
      Also bisher seh ich da keinen wirklichen Vorteil den ich für mein Geld bekomme :baby:

Aber mal abwarten was noch so kommt :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Top Sport ()

• toker schrieb:

...
      Ganz billig ist ein Server in dieser Größenordnung dann doch nicht - man muss sich da schon was einfallen lassen!...

Ich glaub wenn man die Karten offen auf den Tisch legt und einen ehrlichen Spendenaufruf machen würde, dann würden sich genug finden. ;) Auch hier 8)
    • Also zahlen muss bei uns weiterhin niemand. Das wird auch so bleiben.
      Eigentliche suchen wir ja noch einen Sponsor, ist in der heutigen Zeit aber alles nicht so leicht.

Ich bin sehr gespannt wie die User die Aktionen von SEAT-Leon.de aufnehmen und welche auswirkungen das ganze auf unser Forum hat, wir sind ja leider noch eins der kleineren in der Runde.

Wir überlegen noch die Webseite zu einem anderen Provider zu wechsel, da ich derzeit 40 € monatlich für die Webseite zahle und es mittlerweile schon Anbieter für 20 € pro monat gibt. Die Frage ist nur bleibt die Peformance die gleiche.
    • Also ich bin ja dort auch "zugange" und finde ehrlich gesagt diesen "Pflichtbeitrag" :vomit: ! Bei nem Spendenaufruf und Gimmicks (mehr Userbilder, größere Anzahl von Up-/Downloads....) die abhängig von der Höhe der Spende sind, hätte ich was gespendet. Aber so..... :neenee:
    • k.haosprinz schrieb:

dafür gibt es doch keine rechtliche Grundlage, ist doch totaler schwachsinn was die sich da zusammenreimen, kann das sein?
      sollst nen ausweis mit allen daten durchgestrichen dahin senden? damit se nen foto haben? Weil die daten kann man ja dort echt nicht hinschicken

klar gibts die nicht. ging denen halt darum, auch wirklich nur "echte" frauen aufzunehmen. was ich einerseits verstehen kann, andererseits, wie schon gesagt- man kann auch irgendeinen x-beliebigen perso hinschicken, zb von der mutter, die eh nie in diesem forum landen wird, oder so.... gerade jetzt, wo man als frau ja anscheinend vorteile hat, werden das bestimmt ein paar leute machen.
      ich hab damals bei meinem perso bis auf den vornamen und das bild alle daten stumpf zugeklebt und den dann gescannt. das war mir dann doch zu blöde.
    • Also ich bin vom leon.de Forum hierher gewechselt weil ich das hammerhart find. Ich hät gern 5 oder vielleicht sogar 10€ bezahlt aber 25€ sin 50DM:rolleyes: ich weiß man soll nicht mehr umrechnen aber da fällt mir nix anderes mehr ein:motz: War gern da weil ich ne menge netter Leut kennengelernt hab und auch immer Hilfe fand aber ich glaub das wird hier nicht anders und ihr werdet hier bestimmt noch regen zuwachs erhalten :D
    • Der Schuß geht auf jeden Fall nach hinten los. Vielen Usern paßt das überhaupt nicht und die werden sich neue Foren suchen. Gucke mich deshalb auch schon mal um, ist ja langweilig, wenn keine Leute mehr im Forum sind. :neenee:

@Hoppser:

Die meisten Leute aus dem seat-leon forum wirst Du schon bald hier zu Gesicht bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Autoliebhaberin ()

• Autoliebhaberin schrieb:

Die meisten Leute aus dem seat-leon forum wirst Du schon bald hier zu Gesicht bekommen.

Viele der aktiven seat-leon.de User sind bzw. waren bis vor unserem Hackangriff hier angemeldet!
      Es könnte durchaus passieren das diese hier wieder mehr Aktivitäten zeigen!

Uns kann es recht sein :]
      Wir freuen uns über jedes Mitglied und heißen alle willkommen :D
    • Smidi schrieb:

Oder sich einfach mit dem Personalausweis der Freundin, Mutti oder Schwester anmelden. :bonk:

Aber das ganze ohne Steuernr und so zu machen ist rechtlich eh sehr dünne Eis.
      ------------------

Was sollst, dann lieber hier richtig reinhauen! :))

toker schrieb:

Autoliebhaberin schrieb:

Viele der aktiven seat-leon.de User sind bzw. waren bis vor unserem Hackangriff hier angemeldet!
      Es könnte durchaus passieren das diese hier wieder mehr Aktivitäten zeigen!

Uns kann es recht sein :]
      Wir freuen uns über jedes Mitglied und heißen alle willkommen :D

genau meine meinung!!!
      wie blöd kann man sein? is doch klar, dass dann alle abhauen!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leon FReak ()

• Autoliebhaberin schrieb:

@Hoppser:

äääääähhhhhhmmmmm hier schon mal einer :D

das ist mir auch zu blöd für antworten geld auszugeben........
    • Finde es auch lächerlich für das man Information oder Erfahrungen
      Geld bezahlen soll. :stupid:
      Denke mal das bald das Leonforum zum Geisterforum wird. 8o
      Wenn die mal sich nicht damit ein Eigentor schiessen.

Was die neuen Vorschläge betrifft ,
      werden die wahrscheinlich nicht viel verändert.
      Da sie immer noch Geld wollen. ;)
      Mit diesen Voraussetzungen kann man keine User halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rallyestephan ()

• was ich mich vor allem frage....
      diese argumentation "wir wollen in zukunft von sponsoren unabhängig sein und deswegen brauchen wir geld" und drei sätze später kommt dann "leider reicht das eingenommene geld nicht, um in zukunft auf sponsoren verzichten zu können"....?? was ist denn das für ne logik?
      überhaupt, ich weiß ja, das forum ist etwas größer als unseres, aber.... mal seine SEHR hypothetische rechnung... selbst wenn nur 300 leute sich auf den "deal" einlassen, sind das 7500€ im jahr! das sind 625€ im monat. okay, es gibt eintrittsermäßigung auf den treffen und preise usw, aber selbst wenn ich dafür 4000€ einplane, dann sind das immer noch knapp 300€ pro monat. und das reicht nicht, um serverkosten usw zu decken? (besonders, weil die seite bei mir immer lahmt wie nichts gutes...) kann ich mir kaum vorstellen.
      und steuerlich?
      ich bin gespannt.... auch auf die änderungen....
    • So wie es jetzt ist, ist es clever gelöst und nachvollziehbar!
      Alles das was auch Kosten verursacht (Down-/UpLoad, xx Beiträge/Tag, Bilder wie Avatar, Sig, Karte, UserDB) ist eingeschränkt bzw. kostenpflichtig.

Somit sind aber die Grundfunktionen eines Forums und vor allem auch der Zugang nicht zu letzt zum eigenen geistigen Eigentum (insbesondere eigene, sinnvolle und produktive Beiträge) kostenlos und bleiben frei verfügbar :]

Und auch der maximum Beitrag von 12€ im Jahr ist genau das was die Community die letzten Jahre schon freiwillig bereit war zu Zahlen.

Nicht desto trotz macht sich aber leider das Team mit dem Hintergrund der ersten Erhebung/Kalkulation unglaubwürdig :neenee:
      Wieso 25,-€ wenns plötzlich doch mit 12,-€ geht. Eine interne und zu ende durchdachte Lösung hätte bei weitem nicht derartige Reaktionen ausgelöst!
    • Also, ich weiss nicht. Irgendwie kann ich mich trotzdem nicht durchringen dort dann Kohle für das Forum zu berappen. Bei SEAT-Toledo.de hatte ich auch eine kleine Spende gemacht, aber trotz, dass es kleiner ist, sagt es mir mehr zu. Ausserdem konnte ich es da einfach überweisen und beim Leon-Forum soll man ja das trotzdem über dieses T-Pay machen. Wenn ich von jemanden etwas will, sollte ich es für denjenigen einfach machen, nicht unbedingt für mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dodge ()