Linux <-> Windows über LAN ???

• Linux <-> Windows über LAN ???

Habe es heute endlich mal gewagt, den Schritt zu Linux zu machen. Der Rechner soll dann mein Arbeitsrechner werden. Allerdings muss ich ihn dafür mit meinem Windowsrechner per LAN verbinden müssen, sonst ist das für mich sinnlos. Sitze jetzt schon seit Stunden und versuche irgendwelche Seite zu finden, die einem das verständlich erklären, aber ich finde nix. Hat hier vielleicht einer gute Kenntnisse mit Linux und Windows per LAN? Habe SuSe 10.0 auf dem einen und Windows XP Prof. auf dem anderen. Soweit, dass sich beide anpingen und der Windowsrechner zumindest den Linuxrechner in der Arbietsgruppe anzeigt, hab ich ihn schon. Allerdings hab ich vom Windowsrechner keinen Zugriff und der Linuxrechner findet garnix.

Wäre echt dankbar für Hilfe. ;( :(
    • Danke Dir. Leider scheint sowas das Gängiste zu sein, was man findet. Hab mich heute den ganzen Tag damit beschäfftigt und es noch nicht hinbekommen. So langsam verabschiedet sich mein Gedanke mit Linux wieder. Hat nicht jemand eine richtige Anleitung, was man eigendlich nur einstellen muss, um Linux mit Windows zu verbinden? In den Foren erzählen die immer, dass das gaaanz einfach ist, aber bei den Anleitungen kann man sich ja ewig aufhalten und viel ist dort auch total uninteressant.