Pinbelegung Kabelbaum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pinbelegung Kabelbaum

      Hallo,
      habe mir vor kurzem einen Seat Arosa Bj. 2004 gekauft. Nun möchte ich das Blaupunktradio MP35 einbauen.

      Das org. Grundig Radio habe ich schon ausgebaut.
      Weiss jemand die genaue Pinbelegung des ISO Steckers von der Seite des Autos kommend?

      Dauerplus und Zündungsplus sollten doch auch bei Seat vertauscht sein?!

      Habe das hier gefunden:
      Pin 1: Ansteuerung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung (GALA, kompatibel zu Blaupunkts AutomaticSound)wenn das Radio dazu nicht kompatibel ist, kann dies zu Störungen in der Fahrzeugelektronik führen
      Pin 3: Eigendiagnosebei nicht VW-Radios kann es zu Störungen in der Fahrzeugelektronik kommen,z.B. soll es dann nicht mehr möglich sein den Fehlerspeicher auszulesendiesen Pin also nicht mit dem Radio verbinden
      Pin 5: hier liegt ein Signal für die Diebstahlsicherung anführt wie oben gesagt +12V und kann das Radio zerstören, also nicht mit dem Radio verbindendieser Pin kann für die Versorgung des Phantomspeiseadapters verwendet werden
      Pin 4 & 7: Pin 4 ist über den Zündschlüssel geschaltet, Pin 7 ist Dauer-Plusbei den meisten Radios müssen diese getauscht werden - in der Steckerbelegung des Radios nachsehen!

      Habe auch bei dem Blaupunktradio in der Anleitung eine Pinbelegug. Nach der soll Pin8 Masse, Pin7 Zündungsplus, Pin4 Dauerplus sein.
      Ich messe jedoch nur zwischen Pin8 und Pin7 Spannung. (egal ob Zündung an oder nicht)

      Das org. Grundig Radio bleib immer angeschaltet wenn der Z.Schlüssel abgezogen wurde.

      Gruß
      M@tt
    • Hi Jens, vielen Dank für die Zeichnung.

      Mein Radio hat (erwartet) folgende Belegung:
      Pin1 nc
      Pin2 Radio Mute
      Pin3 nc
      Pin4 Permanent +12V (rein)
      Pin5 Aut. Antenna 12V (raus)
      Pin6 nc
      Pin7 Zündungsplus +12V (rein)
      Pin8 Masse

      Nach der Zeichnung von dir müsste ich dann folgendes machen: (?)
      Pin1 abklemmen
      Pin2 abklemmen
      Pin3 abklemmen
      Pin4 ist dies das Zündungsplus ? wenn ja mit 7 tauschen
      Pin5 An den Adapter für die Phantomeinspeisung klemmen
      Pin6 abklemmen
      Pin7 mit 4 tauschen
      Pin8 belassen

      Soll Pin4 (S-Kont.) das Zündungsplus sein?

      Gruß
      M@tt