1.8T 20V womit betankbar

• quer stellt der sichs icher ni, da bruachts schon verbleites oder DIesel *gg*

Aber solltest halt bedenken du willst dem motor sicher nur gutes und der soll dichs icher paar jahre begleiten, daran sollte mane s festmachen.

oft liest und hört man das bei 95er zB Leistungsverluste auftreten können, das halte ich persönlich eher für subjektiv, aber die lebensdauer des motors etc sollte dir den Kraftstoff wert sein....

Übrigens grade beim einfahren sollte mana uf experimente jeglicher art evrzichten
  • Bei Ticky's 20VT geht fast immer Super (95) rein ,
    daß war auch so schon am anfang wie er neu war.
    Und der hält heute noch mit 40000 km.
    Mal auch eine Füllung 98er.
    Die Motoren haben Klopfsensoren, die sich darauf einstellen. ;)
    Und wie Eddie schon sagt , es gibt mit 95 keinen leistungsverlust. :)
  • fährst du denn sooviel km das sich das Wirklich rechnet??

off topic,

Volker wollt dir gestern ne email schreiben ging aber nicht, kannst du mal im Cordoba bereich vorbei schauen:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flosx16V ()

• is ja quasi gar nix:D
    dank tank doch superplus...

macht bei nem Verbrauch von sagen wir mal 11litern nen unterschied von ca. 100 Euro im Jahr sprich Gute 8€ im Monat,
    also darauf würd ich ja auf gut deutsch scheissen, dann brauchste auch kein schlechtes gefühl an der Tanke haben:D
  • naja 8 € ist wieder n essen bei McD oder n strauß blumen für freundin, ähm mom :grübel: , welche freundin? *lol* hat ja letztes jahr am 1.11. schluß gemacht. einziger vorteil: mein konto ist wieder voller geld :lol:
    naja wieder zum thema: man kann ihn aber mit 95 octan betanken ohne das was passiert oder? weil die antwort kam hier direkt noch nicht.
  • *g* ja habs vertauscht sorry, wenn dann so wie BigHai schreibt glaub ich

mitm mehrvebrrauch ist halt imemr die rechensache als ich noch den ibi GP hatte hab ja in der regel super getankt und wnen mal finanziell knapp war dann nur belifrei, dabei gabs nen merbaren mehrverbrauch aber wenns nur immer zur überbrückung war bis wieder geld gab gins schon, aber auf dauer wäre es teurer gewesen als wie super zu tanken, aber das hat nix zu bedeuten denn im 6L rackert ja nen komplett anderer motor daher weis ichd as ni, am besten beobachten, mit BC kriegt man ja recht akzeptable richtwerte
  • Also..... ich hab vom Prinzip den gleichen Motor und tanke momentan nur Super. OT on
    War gerade bei der 60000 er Inspektion und das einzige, was zusätzlich gemacht wurde, war Auspuffschelle anschweissen, dem Motor gehts gut
    OT off

Man sagt im Allgemeinen, im Drittelmix fahren, 3xSuper/ 1x Super Plus.
    Aber man muss sich da auch nicht dran halten.
    Mehrverbrauch ist nicht....... Ich brauche nur mehr, wenn ich meinen Fahrstil ändere.
    Edit: m.E. müssten auch 95/98 im tankdeckel stehen...

das steht sogar bei mir drin :wow:

[Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
    TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
    Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
  • also für meinen 1.8t gibts nur 98

aber du darfst auch 95 tanken, ampfohlen wurde mir von anfang an 98 aber ich könne auch 95 tanken, aber der unterschied ist ja nicht so extrem vom preis her, zu teuer ist eh beides!
    seit er gechippt wurde von abt MUSS ich 98er tanken sonst könne er sich quer stellen

und ja spitze? mein ibi brachte am anfang mit relativ leichten 16ern 240 mit rückenwind und heimweh laut nadel jetzt sinds jetzt nur noch 225 (mit eher schweren 17ern)

@flo bis du 11 liter brauchst mit nem ibi musst du aber zügig auf dem pedal stehn... meiner braucht 9-10

gruss dani
  • na sorry mal aber wo sagt seat das?

Richtlinie ist der Hinweis auf der Innenseite des Tankdeckels, da spielt es für die garantie sowas von keine rolle ob 98 Oktan oder 95 Oktan, was du da ansprichst zählt wenn zB drin steht 98/95 Oktan und du tankst nur bleifrei

Oder wenn da drin steht Diesel und du tankst benzin etc.

aber wenn da steht super und super plus kannste auch beides tanken ohne das Garantie flöten geht.

und der spruch "1,8T kaufen aber kein Geld für SUper Plus", sorry, aber den halt ich mal für total unangebracht.
    Es ist schon ein kleiner oder feiner Unterschied ob ich ne einmalige Anschaffung bezahle oder die monatliche spritrechnung, es sei dabei mal dahin gestellt wie hoch oder nicht hoch die Differenz zwischen beiden Kraftstoffen ist.....

Nichts für ungut und nix gegen Dich ;)
  • hey, jetzt zickt euch doch nich so an:)

fakt is ja, das du allen anschein nach auch super fahren kannst.

und ne einmal zahlung wirds bei dir auch nicht:)

also, bei 15tkm im jahr, und 9 litern verbrauch, sinds keine 7€ preisunterschied, im Monat.
    und da seh ich das auchso, ich mein weiste ja vorher das nen 1.8T im allgemeinen mit SP gefahren werden soll, oder zumindest so empfohlen ist..steht auch im ibiza prospekt und so.
  • HenXel schrieb:

ist halt manchmal der neid der besitzlosen eddie, aber über sowas reg ich mich schon garnet mehr auf :)

ist halt manchmal der neid sich nicht super plus leisten zu können

Aus welchem kindergarten biust du ausgebrochen

gähhhhhhhhhhhhhhn wenn ich wollte könnte ich so ein auto jeden tag fahren

arbeite nunmal bei Seat

und wenn ich dann ihrgendwann mit meinem arosa an dir vorbei ziehe weil der BAM motor verbaut ist nimmste den spruch auch wieder zurück

Aber tut mir leid wenn ich so einen schönen Motor verbaue tanke ich auch super plus ich meine es sind cents die da den unterschied machen und selbst mein 16V bekommt Super Plus und wenn der BAM Verbaut ist gibt es nur noch V.Power oder ultimate weil es bewiesen ist das der Sprit den Motor von ablagerungen befreit!

Man sollte nicht nur sich selbst was gutes gönnen sonderen seinem auto auch...

Gruss Benny
  • mla abgesehen davon das dein BAM Motor hier ned rein gehört und es nicht zur debatte steht wer an wem vorbei zieht, so lies doch nochmal den Thread KOMPLETT@GelberZwerg ;)

es geht in erster linie nicht drum cents zu sparen sondern um die Thenatik ob der 1,8T 20V auch Super fahren kann/darf, somit beantwortet dein BAM Gebprotze (sorry aber so kommts nunmal rüber) keineswegs die eigentliche Frage ;)

Ehe man hier nun weiter zankt über Nebensächlichkeiten könnte man den Thread ev ja mal schließen, denke mal die Hauptfrage von HenXel wurde eindeutig beantwortet und er hat das erfahren was er wollte, oder?!