SEAT auf der AMI Leipzig 2006, unter anderem mit dem

    • SEAT auf der AMI Leipzig 2006, unter anderem mit dem

      neuen SEAT Leon Supercopa mit echter Rennsporttechnik

      2006 bestreitet der SEAT Leon Supercopa in Deutschland mit acht Rennen seine mittlerweile dritte Saison. Nach der Aufsehen erregenden Premiere 2004 und der überaus erfolgreichen Fortsetzung 2005 als neue DTM-Partnerserie steht für den SEAT-Markenpokal im kommenden Jahr eine weitere Steigerung auf dem Programm.

      Ab der Saison 2006 rennt der SEAT Leon Supercopa mit dem neuen Leon. Er verfügt über einen Vierzylinder TFSI-Turbomotor mit einem Hubraum von 1984 ccm. Das Aggregat leistet 300 PS. Zum Vergleich: Der Vorjahres-Motor brachte 251 PS auf die Straße. Das maximal verfügbare Drehmoment beträgt jetzt 320 Nm. Komplett neu ist die Kraftübertragung des frontgetriebenen Sportfahrzeuges. Die sechs Gänge des so genannten DSG-Getriebes, das mit einem Sperrdifferential ausgerüstet ist, werden mittels Schaltwippen am Lenkrad geschaltet. Das komplett überarbeitete Aerodynamikpaket besteht aus einem Frontsplitter, einem flachen Unterboden, dem Heckdiffusor sowie einem verstellbaren Heckspoiler. Die Federn des neuen Leon Supercopa liefert wie schon in den Jahren zuvor Fahrwerksspezialist Eibach. Auch die Räder von ATS und die Rennreifen von Yokohama kamen in den Jahren 2004 und 2005 bereits zum Einsatz und finden in der deutschen Spezifikation des Leon Supercopa erneut Verwendung. Der Fahrer sitzt, vergleichbar mit den in der DTM eingesetzten Fahrzeugen, hinter der B-Säule.

      Neben dem „SEAT Leon Supercopa Meister 2006“ wird auch wieder der „beste Junior“ im Rahmen einer separaten Juniorwertung gesucht. Die SEAT Deutschland GmbH schreibt für die kommende Saison ein Preisgeld von insgesamt 400.000 EURO aus. Der neue Leon Supercopa kostet 54.900 EURO zzgl. Mehrwertsteuer.

      (c) SEAT
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