Bremsweg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so was kann man alles ausrechnen man bräuchte nur ein paar daten am leichtesten wäres es z.b mit der formel s=sa-sR dazu gibt es noch ein paar andere formeln

      s=v²/2 x a oder s=a x t²/2 zu guter letzt s-v x t/2

      Die erklärungen:

      sA=Anhalteweg in m

      sR=Reaktionsweg in m

      s=Bremsweg in m

      tA=Anhaltezeit in sec.

      tR Reaktionszeit ins sec<--Vobei das immer nur tehoretisch fest gelegt werden kann da jeder mensch anders ist und man sich immer in anderen situation befindet(Müde,Hecktisch,gelassen besoffen usw)

      t= Bremszeit in sec
      v= Geschwindigkeit z.B endgeschwindigkeit oder anfahrgeschwindigkeit in m/s

      Wenn du die daten findest kannst du es dir selber ausrechnen oder ich rechne es dir aus aber vieleicht findest du ja auch ihrgendwo den vergleich


      Gruss benny
    • Wobei diese ganze Rechnung nur theoretischen Wert hätte, da die zum Ermitteln der Werte benötigten Bedingungen eigentlich nicht erzeugbar sind.

      Ich denk mal in diesem Fall reichen auch Erfahrungsberichte völlig aus, und die kann am besten jemand abgeben, der beide Variante gefahren hat.
    • Ich muss mich anderst aussdrücken.
      Der Ibiza Cupra 1,8 t 20 v steht bei einer Vollbremsung aus 100 Kmh bei kalten Bremsen nach 36,8 m (-10,2 m/s²) (mittelwert)
      Wieviel beträgt der unterschied zum Cupra mit sportbremsen bei identischen Bedingungen?

      ich habe trotz intensiver suche keine referenzwerte ermitteln können.
      Hat also jemand einen test mit den von mir gesuchten informationen oder selbst den unterschied ( wenn es einen gibt ) rausgefunden?
    • Soweit ich weiß lohnt das Sportbremskit nur bei extrem häufiger Beanspruchung z.B. im Rennbetrieb, da die Scheiben nicht so schnell heiß laufen. Wenn du den Cupra auch im Winter fahren willst, nimm lieber einen ohne Sportbremse. Mit Sportbremse musst du minimum 17 Zoll fahren.

      Ist da etwas in Planung? ;)

      Gruß Sven
    • Wird ein 6L cupra

      In Grau, Alles ausser navi ( find ich häßlich ) + Seat Sport zubehör, seitliche leiste in wagenfarbe und anstatt CUPRA steht hinten CHRIS drauf . Liefertermin am 10.06 also noch pünktlich zum jahrestreffen.