Tacho ausbauen und auf weiße Tachoscheiben umrüsten?

• Tacho ausbauen und auf weiße Tachoscheiben umrüsten?

Hi Leute,
      ich will mein tacho umbauen auf weiße tachoscheiben. wie bekomme ich den tacho raus? wie wechsel ich die tachoscheiben? auf was muss ich achten?
      was haltet ihr von diesen tachoscheiben? hat die zufällig jemand??
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
      Artikelnummer: 8050547692 ebay
      was muss ich dazu im tacho alles ausbauen??
      vielen dank schonmal!!
    • also, erstmal mußt du die Blende ringsherum abbauen. Dann am KI links und rechts die schrauben rausmachen und versuchen das ding irgendwie durch das lenkrad zu bekommen. Geht schwer, aber geht!!

Dann kommt es drau an was du für ein KI hast. Wenn du Glück hast ist es geschraubt oder geklipst. Wenn es aber komplett verschweißt ist hast du ein Problem. (ich habe meinen damals mit dem Dremel aufgesägt)

Jetzt mußt du das Teil nur noch zerlegen und vorsichtig die Zeiger abziehen(vielleicht merken wo die Zeiger ungefähr stehen)
      Folie raummachen und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammen bauen.

viel spaß und erfolg.... :wink:
    • ich hab ein airbaglenkrad, macht das ein unterschied?? hab aber leider kein höhenverstellbares lenkrad. hab mir tachoscheiben selber gemacht mit geiler cupra/ porsche schrift. die zeiger sind auf 12h stellung. wie mache ich das da mit den zeigern?
    • ich hab ein bissl im i-net rumgesucht und da hab ich eine seite für polo 6n gefunden, da bietet einer tachoscheiben zum download an, allerdings in 12 uhr stellung!
      die haben mir aber alle nicht gefallen und da hab ich mir selbst welche gemacht.
      hier die hp
      coolchip.co.funpic.de/cc2/index.php?root=home&topic=newz

kann ja meine auch mal hier reinstellen, die müssen nur noch auf fotopapier ausgedruckt werden!!
      weiß allerdings nicht wie man hier bilder hochläd!
    • Thx für den Link!

Das Design ist zwar eher Geschmackssache, aber diese 12-Uhr-Anordnung ist irgendwie stylisch. Hab ich noch nie gesehen, vielleicht probier ich das mal aus...

Wäre nicht verkehrt wenn du deine Pics mal reinstellst. Hab aber leider auch keine Ahnung wie man Bilder einbindet.
      Jedenfalls sollte man sehr drauf achten, auf was für Papier man die Anzeigen druckt... gut möglich daß sich das Zeug sofort wellt wenn Feuchtigkeit reinkriecht.
    • nein, das funktioniert echt super. hatte mir damals für meinen corsa b meine tachoscheiben eingescannt und bearbeitet,ausgedruckt und aufgeklebt. sah super aus und wenn man es ordentlich mach, sieht man nicht das es fotopapier ist!!
      kann gern meine selbst designten tachoscheiben per mail versenden!
      gib deine addi und du hast sie.
    • Jetzt hat sich da erstmal ein ganz anderes Problem ergeben: Wie drucke ich die denn in der richtigen Größe aus (bzw. mit welchem Programm)? Ich hab mir von dieser Polo-Seite mal Testweise eins runtergeladen, aber das ist ja ziemlich riesig.