Fragen zum 1,9 Tdi Gt

• Fragen zum 1,9 Tdi Gt

Hallo an Alle. :wink:

Fahre im moment eine 94er 6K 1,6L , und möchte in naher zufunft auf einen 1,9TDI GT(bj. 12/99) mit 110 Ps umsteigen: nun habe ich ein paar fragen zu diesem auto:

Kraftstoffverbrauch??
      Chiptuning??
      Haltbarkeit??

Bin über jede Erfahrung über diese Auto dankbar!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanocool ()

• Hallöchen,

also ich hatte auch erst einen 94er Cordoba (siehe Avatar) allerdings mit der 1.8er Maschine. Dann habe ich mir einen Cordoba mit dem 1.9 TDI geholt und diesen gechippt (siehe Signatur).

Zum Kraftstoffverbrauch kann ich sagen das ich meinen gechippten mit 6.5 Liter auf 100 km Bewege (normale Fahrweise und leider fast nur Stadtverkehr).

Du schreibst BJ 12/99! Hat der dann schon das "große" Facelift, oder ist das noch einer der sehr ähnlich deinem 94er aussieht?

Gruß
      Matze
    • Seatnutzer schrieb:

Hallöchen,
      Dann habe ich mir einen Cordoba mit dem 1.9 TDI geholt und diesen gechippt (siehe Signatur).
      ...
      Gruß
      Matze

hallo matze...ich hab den 1.9 tdi im golf 3 variant mit 90 ps. wo hast du deinen chippen lassen? von wieviel auf wieviel ps? kostenpunkt? danke für die info...

mfg ambro
    • Also ich hatte den Ibiza BJ 97 als GT TDI mit dem 90 PS Motor. Nach Chip Tuning waren es ca. 114 PS. Ich war mit dem Auto super zufrieden. Ich hab den damals nur weg gegeben weil ich mir nen neuen Toledo gekauft habe. Verbrauch lag immer zwischen 4,5 - 6 Liter. Gefahren bin ich den bis 102.000 km und es gab nix zu Bemängeln. Ich hatte nur einmal extreme Schwierigkeiten mit der Elektronik. Aber nachdem der Fehler gefunden war war ich rundum zufrieden mit dem Auto.
    • meinst du den Elektronik Fehler oder den Chip ? Elektronikfehler habe ich damals beim Händler machen lassen. Bezahlt hab ich nix da es ein Garantie Fall war. Ich hab damals eh alles billiger bekommen da meine Mutter dort gearbeitet hat. Chip hatte ich ne Box drin von Speedbuster. Ich glaube bezahlt habe ich für das Teil um die 700 DM damals. Kann ich aber empfehlen. Das Teil hatte ich danach auch im Toledo und im Beetle. Mein Vater hatte das Ding sogar im Alhambra drin.
    • hab einen 110PS TDI GT (Ibiza, aber is eh das selbe) und er hat halt seine Krankheiten....

Schläuche scheuern im Motorraum, da muss man regelmäßig schauen, ob nicht irgendwo wieder was undicht ist.

Momentan ist bei mir der Kühler undicht....(124.000km).....

sonst ist er sehr zuverlässig....wenn man brav drauf schaut
    • Ich fahre ja auch den 110 PS Ibiza 6k. Erstzulassung 10/99

Meiner hat jetzt 116.000 km auf der Uhr. Gekauft mit 65.000 im Februar 2005. Seit 90.000 hab ich den Wagen gechippt auf 148 PS. Wagen geht ab wie "sau"

Bis jetzt noch keinerlei Probleme, bis auf dem LMM
    • Der AFN (81KW TDI) issn feines Motörchen. Kenn den zwar nur aus'm Toledo1L, aber da hat er mit nie Probleme gemacht. Und das 164000km lang! :D Allerdings KANN der Luftmassenmesser Probleme machen. Muß aber nicht. Kommt imho drauf an, ob der von BOSCH oder PIERBURG ist. :grübel: Meiner hatte einen von PIERBURG! ;)
      Allerdings solltest bedenken, daß der Zahnriemenwechsel bei 90000km fällig ist. :rolleyes:
    • RE: Fragen zum 1,9 GT TDI...

Hallo!

Ich hatte 5 Jahre lang einen Ibiza GT TDI und keine nennenswerten Probleme!

Ich bin damit seit dem Neukauf 130000 km gefahren und habe ihn danach verkauft!

Er hat bei ca. 30000km einen Chip bekommen (ca. 140 PS) und hatte dann einen Durchschnittsverbrauch von nur 5,2 Litern bei durchaus zügiger Fahrweise und mit 16 Zöllern mit 215er Bereifung!

MFG

Jens :wink: