Fernlichthebel rastet nicht mehr ein

• Fernlichthebel rastet nicht mehr ein

Hey leute ...ich wollte gestern abend mein fernlicht an machen und der alte hebel rastet einfach nicht mehr ein....wisst ihr wo das problem sein könnte oder ob da vllt irgendwas im arsch is das das ganze teil neu kommen muss....

ist es schwer den hebel auszubauen (wenn er raus muss)

bitte um hilfe besten dank schonmal...
    • also ich hoffe ma das er ned im "arsch" ist könnte unter umständen weh tun :P

demontage sollte man sicherheitshalber eigentl. wenn dann in werkstatt machen lasse da ja das lenkrad mit airbag ab muss

wenn der nimmer einrastet, ich vermute ma das basiert auf auf kleinen zahnrädchen o.ä. wirden diese wohl abgebrochen sein :(
    • also ich würde mal schwer behaupten das der nie einrastet. Das klingt nur so. Wenn du am Hebel ziehst dann zieht ein Relais an welches das Fernlicht schaltet.
      Also ich bin mir fast sicher das das so ist. Ich habe gerade einen solchen Hebel in der Hand und der rastet auch nicht ein.
    • also würdest du sagen das das relais kaputt ist und nicht der hebel (blinker rasten noch ein und fernlicht geht auch noch aber dann muss ich den hebel fest halten) ach alles müll aber besten dank für eure hilfe

und bestan dank an sebbo...komm vllt drauf zurück

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herbi ()

• okay dann habsch falsch vermutet hab des getippt wegen BJ 99 da ahst wohl einen der letzten 6K´s *gg*

Dennoch denke ich funzt das mit nem Rastmechanismus und ni per Relais da die Position des hebels beim Einrasten nicht identisch ist mit der ohne Fernlicht also andere Position, dneke ich heißt Rasthäkchen....

Würd mal unverbindlich beim Freundlichen fragen, das kost ja noch nix ;)
    • Wenn ich das mal so sagen darf, ich fahre auch einen 6k und da rastet nichts. Ist wie n Schalter. Man Zieht den Fernlichthebel und der schnippt zurück und das Fernlicht ist an. Bei Lichthupe muss man eben nur leicht dran ziehen. Aber rasten tut da auch bei Fernlicht an nichts.
      Oder ich müsste mich stark irren. Ich werd das nachher gleich mal testen ^^ ...

Diana
    • Er meint ja auch kein "normales" Einrasten - es geht einfach nur ums "Klick", was quasi den Schalter betätigt. Im Prinzip rastet also ein Schalter ein, nicht der Hebel selbst. Und ich vermute mal, dieses Klicken fehlt einfach, also nicht den Begriff "Einrasten" so auf die Waagschale werfen.