Wie viel kostet eine Komplettlackierung inkl. Reperaturen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie viel kostet eine Komplettlackierung inkl. Reperaturen?

Habe gestern beim Autowaschen mal wieder festgestellt wie sehr mich die Delle im Seitenteil meines Ibis stört...
      Und dazu kommen noch dutzende kleinerer Roststellen, es ist echt zum kotzen.

Habe mein Baby ja als Unfaller letztes Jahr gekauft... die Karosse ist leicht verzogen, daran wird man auch wohl nichts mehr ändern können, aber die dicke Beule muss raus.
      Und da die das eh neu lackieren müssen... können die den Rest auch gleich mitmachen...

Werde da auf jeden fall drauf sparen müssen... Mich interessiert vor allem aber, ob es da in Deutschland regionsabhängig große unterschiede gibt?
      Hätte kein Problem damit ein paar km zu fahren, wenns dafür gut & günstig wird...

bild:(zum vergrößern klicken)
      [Blockierte Grafik: http://Privatedemon.pr.funpic.de/Offpage/Bilder/Schadenklein.jpg]
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich denke mal so mit 2000 - 3000 € mußt du schon rechnen.
      Kommt auch drauf an ob der Lacker viel mit den Vorarbeiten zu tun hat.
      Ich persönlich würde auch nicht weniger bezahlen wollen,schon alleine aus dem Grund ihm Hinterher auf die Finger hauen zu können falls irgendwas nicht so geworden ist wie du wolltest.
      Am besten ist es Du fährst einfach mal bei nem Lackierer mit nem guten Ruf vorbei und zeigst dem Dein Auto.
      Ansonsten könnte ich Dir auch meinen Lacker empfehlen.Der macht wirklich sehr sehr gute arbeit!!
      Und laß dir nicht von irgendwelchen Leuten erzählen das die welche kennen die dein Auto für 500 € machen würden oder so.
      Das mag anfangs vieleicht gut gehen aber nach nem Jahr oder so siehst du woran sie gespart haben!
      Ich habe da schon meine Erfahrungen gemacht und auch schon viel gehört.
      Auch wenn ich jetzt anfange Romane zu schreiben aber ich denke das Lackieren ein heikeles Thema ist und dabei wirklich nicht sparen sollte.
    • Oder du machst es wie ich es getan habe. Ohne irgendwelche vorabrbeiten nach Polen bringen lassen. Ich denke da zahlst du komplett so 1200 - 1400 €

Wäre sicherlich eine alternative, aber bevor ich das weiterempfehle muss ich sehen wie gut und sauber mein Auto dort bearbeitet wurde.

Bei uns zahlst du sonst 2000 - 2500 € für so eine lackierung.

Gruss

Daniel
    • Ja da ist wohl was dran und vieles mag im ersten Moment ganz toll sein und aussehen.
      Aber was ist nach nem Jahr? Wenn es auf einmal Farbunterschiede gibt,Der Lack einfällt,Spachtelstellen sich abzeichnen oder gar reißen oder wenn dir Klarlack irgendwann hoch kommt??
      Willst du dann jedesmal nach Polen fahren und das reklamieren lassen?
      Solche sachen können dir genauso beim teuren Lacker passieren.
      Da fahr ich doch lieber meine 45 min zu meinem Lacker,trink mir nen käffchen,schau mir die geilen autos da an und laß mein Baby dort stehen.
    • @ibi

wieso teurer lacker? in Polen die machen es wie hier nur da sind die steuern ect. anders deshalb billiger. In Polen werden ein grossteil von VW autos lackiert die dann nach wolfsburg gehen....

Da gibts bestimmt auch knupper,aber die gibts auch hier!

Hab das mit polen auch schon überlegt,brauch auch ne lackierung :angst: :(

mfg
    • Ibi´99 schrieb:

Willst du dann jedesmal nach Polen fahren und das reklamieren lassen?

Er hat ne Deutsche zwischenfirma dazwischen, die auch für die Garantie usw gerade steht...
      2-3t ist etwas heftig... das übersteigt den neuwert meines autos ja bald...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • xXBad_BoyXx schrieb:

@ibi

wieso teurer lacker? in Polen die machen es wie hier nur da sind die steuern ect. anders deshalb billiger. In Polen werden ein grossteil von VW autos lackiert die dann nach wolfsburg gehen....

Da gibts bestimmt auch knupper,aber die gibts auch hier!

Hab das mit polen auch schon überlegt,brauch auch ne lackierung :angst: :(

mfg

Woher hast du denn die weisheit?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris-G ()

• xXBad_BoyXx schrieb:

@ibi

. In Polen werden ein grossteil von VW autos lackiert die dann nach wolfsburg gehen....

Naja ich seh da nur den klitzekleinen unterschied dabei ob ich ein Auto mit Rost bzw dellen oder wie auch immer zum lacker gebe oder ob da ne rohkarosse durch ne Lackierstraße fährt....
    • Ibi´99 schrieb:

xXBad_BoyXx schrieb:

@ibi

. In Polen werden ein grossteil von VW autos lackiert die dann nach wolfsburg gehen....

Naja ich seh da nur den klitzekleinen unterschied dabei ob ich ein Auto mit Rost bzw dellen oder wie auch immer zum lacker gebe oder ob da ne rohkarosse durch ne Lackierstraße fährt....

ja aber zu den DEUTSCHEN lacker seh ich kein unterschied da wollte ich damit sagen,das es billiger ist liegt am land nicht an der qualität!!!!

@chris-g

welche weisheit meinsu?
    • Daniel schrieb:

Oder du machst es wie ich es getan habe. Ohne irgendwelche vorabrbeiten nach Polen bringen lassen. Ich denke da zahlst du komplett so 1200 - 1400 €

Oder du machst es wie ich ;)
      Haben bei uns einen Autoverwerter mit Werkstatt, Autohandel usw.
      Bei ihm gibts auch die möglichkeit es einer Selbsthilfewerkstatt gleich zu tun. Mit Beteiligung an den Vorarbeiten hab ich 300,-€ bezahlt (Komplette Front- und Heckstoßstange und halbe Seite ähnlich wie bei dir)

Man bekommt dadurch zwar kein penibel perfektionistisches Ergebnis wie bei einer Komplettlackierung, aber da mein Wagen eh schon paar Macken hat ist das so OK.
      Eine Komplettlackierung hielt ich für Unverhältnismäßig. Eine Woche Berufsverkehr und die Steinschläge sind wieder drin :kopf:

Ich bin mit dem Ergebnis zu frieden, man sieht die alten Stellen nur, wenn man weis wo man suchen soll :rolleyes:
    • Chris-G schrieb:

Die weisheit das VW autos in Polen lacken lässt
      Die lassen im werk ganze autos bauen aber lassen ganz sicher keine autos in polen nur lackieren.

wenn man viel im internet surft bekommt man das mit das vw in polen eine lackierei hat! Aber ist ja egal darum gehts hier nich....

wir haben hier auch einen der uns das für 300€ macht,ohne rechnung;wir vorarbeiten und lack bringen...Aber wie gesagt in deutschland gibts auch Knupper ;) hab zwar von dem noch kein auto gesehn aber wenn man mal in dem betrieb war sagt das schon viel.....^^
    • Ich habe vor ein paar Jahren auch so ein supertolles angebot bekommen.
      Komplettlackierung incl.Fahrradrahmen für 500 €.
      Das kam von nem Lackierermeister den wir schon ewig kannten mit Betrieb.
      Ach ja eine Woche sollte es dauern...was ja auch legitim ist.
      Im endeffekt hat es 5 Wochen gedauert,das Auto wurde in einer Schäbigen staubigen KFZ Werkstatt lackiert,es wurden kaum sachen abgeschraubt und nur abgeklebt.
      Fazit: Im ersten Moment sah es ja fast nett aus,abgesehen von dem ganzen Staub im Lack...
      das meißte hab ich herauspoliert bekommen...
      von nem Finish seinerseits - keine Spur
      Nach nem Jahr ging dasnn in etwas los,das sich überall da wo er scheiße abgeklebt hat,sich der Klarlack gelößt hat was sich dann übern lack gefressen hat.
      Ich mein ok ,ich bin da aucht etwas pingelig auf dem Gebiet und seh so manche sachen die andere vieleicht nicht so sehen.
      Ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist aber für mich sind 500 Euro schon ne Menge Holz und wenn ich ich dafür keine Top arbeit bekomme ist das für mich rausgeworfenes Geld wenn der Wagen nach nem Jahr beschissener aussieht als vorher. (ich könnte jetzt auch mit Ausrufezeichen um mich werfen aber ich laß das mal)
      Ich kenne echt so viele Leute die so auf die Schnauze gefallen sind und Täglich kommen mehr dazu.
      Das beste ist ja noch,wenn man dann so richtig Klo gegriffen hat und nach dem Jahr wirklich zu nem "richtigen " Lacker muß,zahlste da noch mehr damit er den ganzen scheiß wieder begradigt.
      Ok wenn einer Geld sparen will verstehe ich das,aber dabei muß ich mir schon die Frage stellen " Mag ich mein Auto?" oder "eher nicht?"
      Und Steinschläge die nach einer Woche wieder drin sein sollen oder laß es vier wochen sein,ist wohl kaum ein grund zu sagen ich nehme keine Komplettlackierung wegen der Steinschläge.
      Das liegt ja wohl an jedem selber!! (und wieder 10 Ausrufezeichen gespart)
      Wenn ich auf der Bahn jedem im Nacken sitz und fahre wie nen irrer hast du die steinschläge schon nach 24 Stunden dran.

Ach ja und mein Fahrrad gestell hab ich bis heute nicht wiederbekommen
    • genau das meinte ich ja ;) .. Aber mehr geld bezahlen heist nicht unbedingt das es besser wird,für meine front hab ich 250€ ohne rechnung bezahlt und da is ne menge lack ab (´noch kein jahr alt). Und das bei nem guten lackiere hier in der gegend (35jahre betrieb)

aber schlimmer kann mein lack nicht werden wie jetzt,der blättert ja schon ab und meine lackier versuche die gescheitert sind,sieht auch nicht so toll aus..
    • hey Pascal, den preis INKL: Reperaturen kann dir eh keiner so gut sagenw ie die Firmen selber, dazu müssten die den Schaden eh LIVE sehen, um nen Kostenvoranschlag zu erstellen.

Dann solltest abwägen, was ist dein Ibi atm wert, lohnt sich das überhaupt? Wie lange willst den fahren, denn wenn Du sagst der Rahemn hat einen weg wird der Wert sehr gering sein, und da wirst mit ner Komplettlackierung und reperatur den Wert nicht bis minimal erhöhen also viel miese machen beim verkauf,w enn den ni grad noch 10 jahre fahren willst....

EDIT
      @xxxbadby, wozu OHNE rechnung bei 250? das amcht dir doch ein ordentlicher lacker MIT rechnung und dann lass es fröhlich abblättern dann muss ers nämlich auf garantie neu machen, also bei 250 erwarte ich für lediglich ne front schon ne BOMBENGUTE arbeit.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddie333 ()

• Also ich hab meinen Lackierer mal gefragt macht des ohne Rechnung.
      Er hat gemeint wenn ich ihn wieder in der gleich Farbe lackieren lasse also schwarz =) Dann kommts ungefähr bei ihm auf 900-1000€ und des is echt inordnung und der macht seine sache auch gut
    • Fahren will ich den schon noch ein Zeitchen, der Rahmen ist nur minimal verzogen & sonst ist der ja noch voll in Ordnung... 170.000 runter... d.h. der Diesel ist gerade mal eingefahren *lach*
      So wie es aussieht werde ich wohl ins Studium gehen und dann muss ich jeden Tag knapp 80km fahren, d.h. der Ibi bleibt... oder wird vielleicht irgendwann gegen nen TDI getauscht...
      Habe eingeplant, dass ich den jetzt noch 2-3 Jahre fahren will... Wenn nix dazwischen kommt.
      Dazu kommt, dass ich nunmal auch fleißig bin... die ersten Schritte zur Anlage werden dieses Jahr noch gemacht & vielleicht gehts nächstes Jahr dann ja schon nach Sinsheim...
      Und da soll er doch vernümpftig dreinschaun :D

Wie gesagt, ich wollte im großen und ganzen erstmal schaun wie weit sich das Deutschlandweit unterscheidet...

@ Daniel hast du mal nen Link von der Firma, wo dus machen lässt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

• eddie333 schrieb:

EDIT
      @xxxbadby, wozu OHNE rechnung bei 250? das amcht dir doch ein ordentlicher lacker MIT rechnung und dann lass es fröhlich abblättern dann muss ers nämlich auf garantie neu machen, also bei 250 erwarte ich für lediglich ne front schon ne BOMBENGUTE arbeit.....

ich denke mal weils mit rechung teurer gewesen wäre,jedenfalls hab ich keine bekommen! abblättern tuts so ja nicht nur da wo steine aufschlagen blätterts halt ab... ;(
      der lackiere isn nachbar und hat die schürze so vorbei gebracht
    • Komme auch gerade von einem sehr guten Lackierer und der hat mir folgendes Angebot gemacht:

Seat Arosa/ wie Lupo
      Komplettlackierung in L041 schwarz
      Leihwagen für die Zeit der Lackierung inklusive
      3 größere Dellen wegmachen
      Frontscheibe aus- und einbauen
      Rosstellen am Dach, am Tankdeckel, am Kotflügel,
      an beiden Türen, an der A-Säule verzinken, entfernen (man muss
      dazu sagen, daß der Arosa ohne Ende blüht!)

1800 - 1900 EUR + MWST

Oh man, langsam macht mir mein Auto kein Spaß mehr.... ;(
      Ich glaube, ich sollte wieder Moped fahren....
    • Echt? Dann können wir uns ja zusammen tun... :(
      Also ich habe noch nie ein Auto so rosten sehen wie meinen- schlimmer als
      Opel, ehrlich *gg*

Das Ding ist einfach, daß ich schon auf ein neues Auto spare und mich frage,
      ob es sich lohnt, das zu investieren. Allerdings muss ich Arosa noch 1-2 Jahre fahren...
    • Hoi!

Der Preis geht schon in Ordnung, ist nicht teuer bei Deinen "Vorschäden".
      Die Vorarbeiten machen der Löwenanteil der Rechnung aus...habe vor 5 Jahren ´nen Calibra in Flip-Flop-Blue lackieren lassen und hab den Großteil der Vorarbeiten selbst gemacht, 2000€ beim örtlichen Meisterlacker.
      Habe eben Fotos von einer "Polen"-Lackierung hier im Forum gesehen und sage mal einfach, daß man in ´ner Garage/Schuppen ohne Absauganlage nicht die Qualität einer Lackierung erreichen wird, die man hier beim "offiziellen" Lackierer bekommt.
      Ich denke auch, daß die "Einbrennlackierung" höchstens von einem Heizstrahler kommen wird ;)
      Nein, ich will hier nicht "die Polen" schlechtreden; die sind handwerklich meistens sehr gut drauf. Ich meine nur, daß Du, wenn Du 1900€ hier für ne Lackierung läßt, Dich bei Abholung auch an die Karre stellen darfst und über Staubeinschlüsse meckern und aufs Wegpolieren bestehn oder so, hehe...würde mich dann fragen, inwiefern die teure Variante für 1 oder 2 Jahre noch lohnt :dontknow:

Gruß Karsten
    • @kendall:

Ja, da muss ich dir recht geben... Also zuviel ist das auf keinen Fall verlangt,
      nicht bei dem Rostfrass.

Ob sich das lohnt oder nicht, das ist eine andere Frage. Darüber zerbreche
      ich mir zur Zeit ohne Ende den Kopf.

Meine Überlegung war, noch 1-2 Jahre zu sparen, um mir endlich DAS andere
      Auto kaufen zu können. Ich wollte den Arosa aber gerne noch "saisonfertig" machen (Teile liegen alle griffbereit), aber mit dem Lack brauch ich auf kein Treffen fahren! :(
      Die andere Überlegung wäre, den Arosa bald zu verkaufen und mir mein
      lang ersehntes Traumauto zu holen, nur dann muss ich eben etwas Geld aufnehmen, was ich eigentlich vermeiden wollte....

Mir wächst das im Moment alles über den Kopf... Nächste Woche werde ich
      noch mal zu einem anderen Lacker fahren, der ebenfalls gute Arbeit macht, aber
      wohl günstiger sein soll. Ich werde euch berichten.

Gruss,
      Miriam
    • kendall schrieb:

Hoi!

Habe eben Fotos von einer "Polen"-Lackierung hier im Forum gesehen und sage mal einfach, daß man in ´ner Garage/Schuppen ohne Absauganlage nicht die Qualität einer Lackierung erreichen wird, die man hier beim "offiziellen" Lackierer bekommt.
      Ich denke auch, daß die "Einbrennlackierung" höchstens von einem Heizstrahler kommen wird ;)
      Nein, ich will hier nicht "die Polen" schlechtreden; die sind handwerklich meistens sehr gut drauf. Ich meine nur, daß Du, wenn Du 1900€ hier für ne Lackierung läßt, Dich bei Abholung auch an die Karre stellen darfst und über Staubeinschlüsse meckern und aufs Wegpolieren bestehn oder so, hehe...würde mich dann fragen, inwiefern die teure Variante für 1 oder 2 Jahre noch lohnt :dontknow:

Gruß Karsten

wer sagt das es in Polen eine Garage/Schuppen ist? :dontknow:
      da ist es genauso legal wie hier und es sind richtige lackiereien kein schuppen oder sonst was! Also nochmal für dich Polen lackiereien sind auch Offiziell ;)
    • Zum Glück habe ich nur nen paar Sachen im Lack die noch auf Garantie weg gemacht werden. Und bei mir an der neuen FH habe ich einen Lackierergesellen kennengelernt ;) also wenn ich was hätte wüßte ich wo ich hin gehen müßte ;)

Ich denke mal es ist immer eine Sache von Aufwand und nutzen.
      Wenn man weiß das man das Auto eh nicht mehr lange fährt bzw. über ein neues nachdenkt wie ihr beide (Pascal und die Chica), lohnt es sich nicht das Geld reinzustecken. Der Nachbesitzer würde sich zwar freuen, aber von der Lackierung steigert sich der Wagenwert nicht wirklich sehr.
      Wenn man weiß, die Technik am Auto ist tip top und man hat wenigstens eine TÜV periode lang keine weiteren Probleme mit dem Auto (was man bei älteren Autos nicht so ohne weiteres sagen kann) dann klar, dann lohnt es sich ja.

OFFTOPIC AN
      Wir standen bis Anfang des Jahres ja auch am überlegen, neues Auto oder Geld ins alte reinstecken. Wollten die entscheidung zwar erst im Sommer/Herbst treffen, aber der Thomas hat mich zum Seat händler geführt.... Naja, bin ganz froh mit der Entscheidung für das neue Auto.
      OFFTOPIC AUS

btw, mich würde ja auch mal interessieren welches auto die chica ins auge gefasst hat. ;)
    • Wie gesagt, ich werde euch dann nächste Woche berichten,
      was ich machen werde, nachdem ich noch bei dem anderen Lackierer war!

Wenn ich jetzt einen Karosseriebauer in der Clique oder als Bekannten hätte,
      dann könnte man die Vorarbeiten ja auch schwarz machen, aber leider ist das
      nicht der Fall!
      Oder bei my-hammer.de! Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dieser Internetseite gemacht?

@k.haosprinz:
      Hab mir sogar schon Felgen für das neue Auto ausgeguckt, und die hat
      glaub ich keiner auf DEM Auto *ggg*

LG, Miriam
    • habe grad schon mitm eddie darüber geicqt was es wohl für nen auto wird. bleibst du wenigstens der marke treu?

aber schau mal, wenn du dir schon die neuen felgen aussuchst, dann würde ich das mit der lackierung lieber lassen, von dem geld kannst dir dann richtig schicke felgen kaufen. ;)