ESP ausschalten? (war "esp")

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komplett AUS geht es leider auch nicht , die Regelung ist zwar stark gemindert aber greift trotz deaktiviertem ESP doch leider manchmal noch sehr sanft ein .

      Ansonsten hast den schalter glaube zwischen den beiden vorderen Sitze in der Nähe der Handbremse beim Leon ( wenn mich nicht alles täuscht )
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • Sehe trotz dem keinen Sinn warum man ESP ausschalten sollte.
      ESP verhindert dass ein Rad alleine durchdreht und somit die Kraft vom anderen Rad nimmt. Das ist alles. Bei der Traktions-Kontrolle würd ichs vielleicht noch verstehen.. aber ESP?
    • Lorion schrieb:

      Sehe trotz dem keinen Sinn warum man ESP ausschalten sollte.
      ESP verhindert dass ein Rad alleine durchdreht und somit die Kraft vom anderen Rad nimmt. Das ist alles. Bei der Traktions-Kontrolle würd ichs vielleicht noch verstehen.. aber ESP?


      ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

      Ich dachte immer ESP hält das Fahrzeug in der Spur. Ich denke das was Du meinst ist die Traktionskontrolle.
    • ganz gfenau, was lrion beschreibt ist Traktionskontrolle, ESP hät das Fzg in der Spur bzw soll das ausbrechen verhindern.

      Deswegen nehmen sich TV-Sender als Testfahrzeuge wann immer möglich ja Autos mit abschaltbaren ESP um die Wenidigkeit und Spritzigkeit der Autos auszureizen, und wenn man mal sportlich fahren will braucht man kein ESP in gewisser Hinsicht.

      Oder zB der ADAC nutzt Fahrzeuge bei denen man ESP abschalten kann, diese kommen zB zum EInsatz bei dem Wasserstreckentestdurchlauf in Trainings, damit man mal sieht wie schnell einem die bude unterm Hintern entgleiten kann...
    • Jetzt ist meine kleine technische Welt kaput.
      Dachte ESP wär diese Schlupfkraft Kontrolle.. also das Verhindern von Durchdrehen einzelner Räder. Aber auch Wiki bestätigt euch.

      hmm.. und wie heisst dann diese Schlupfkraft Kontrolle? :dontknow:
    • Schon mal nen V6 oder Topsport mit Allrad im Winter gefahren ?

      Dann weißt warum man gerne das ESP (in Verbindung mit der Traktionskontrolle ) ausschaltet 8)

      Driften mit eingeschaltetem ESP macht kein Spaß :bonk:
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • ESP ausschalten bringt eigentlich wirklich nur was im Winter bzw. aufn Testgelände
      im Winter nicht zum driften sondern zum Anfahren
      weil wenn man da pech hat drehen die Reifen durch wenns glatt is die Traktionskontrolle die bei ESP bei is regelt immer weiter ab und runter und irgendwann kommt nichts mher an bei den Rädern und man kanns komplett vergessen
      manchmal is durchdrehen besser als gar nichts

      und afn testplatz natürlich um mal zu sehen wie sich das Auto verhält wenns auch ist

      aber2. bitte nur mit Auos machen die nicht Smart oder A-Klasse heißen
    • Hat Smart auch eine Elch-Rolle gemacht?

      Übrigens.. ein Wagen muss nicht "A-Classe" heissen um solch eine Rolle machen zu können. Wie heisst den diese tschechische Tochterfirma von den Franzosen? Die hat doch auch eine Rolle hingelegt.. aber nicht wegen ESP oder so.. sondern weil sie die Felge im Asphalt verhackt hat und den Wagen über sich gerissen hat ^^
    • Lorion schrieb:

      Hat Smart auch eine Elch-Rolle gemacht?

      Übrigens.. ein Wagen muss nicht "A-Classe" heissen um solch eine Rolle machen zu können. Wie heisst den diese tschechische Tochterfirma von den Franzosen? Die hat doch auch eine Rolle hingelegt.. aber nicht wegen ESP oder so.. sondern weil sie die Felge im Asphalt verhackt hat und den Wagen über sich gerissen hat ^^

      Die Marke heißt Dacia ;)

      Und wie überall im Leben, hat auch ESP Vor- und Nachteile.
    • im Winter nicht zum driften sondern zum Anfahren


      Dann zeig mir doch mal bitte wie du mit eingeschaltetem ESP nen ordentlichen Drift hinbekommst. :stupid:

      Manch ein V6 braucht nicht Schnee zum driften da reicht auch nen Turbo :sabber:
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • ja, im tacho hast du dann ein gelbes lämpchen das konstant leuchtet . Wenn es aktiv ist unds eingreift blinkt es fuer die dauer des eingreifens auf.

      Ich selber fahre wenn ich sportlich fahren möchte auch sehr gern ohne esp /tdp / und noch was. Denn ohne diese technik habe ich einfach ein besseres handling. meine sensoren greifen deutlich zu früh und bremsen meinen allrad deutlich ab wodurch gerade in den langgezogenen kurven das fahrverhalten negativ beeinflusst wird.
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !