vielleicht neue Felgen aber kein Gutachten für 9x16?

• vielleicht neue Felgen aber kein Gutachten für 9x16?

vielleicht neue Felgen aber kein Gutachten für 9x16?

--------------------------------------------------------------------------------

was kann ich da machen wenn ich für die 9x16 kein Gutachten der Felgen für mein Auto habe!
      7,5x16 ist vorhanden.wie bekomm ich die eingetragen?hat jemand 9x16 auf sein cordi.muss man hinten ziehn oder bördeln?
    • hallöchen

also für hinten musst du auf jeden die kanten umlegen sonst geht garnix
      und natürlich guggn das nix schleift und lauffläche abgedeckt is

dann vorne wirste wohl dezent ziehen müssen und denk dran die radhausinnenschale mit zu bearbeiten (mitm heisluftgebläse)

zum eintragen besorgste dir einfach nen festigkeitsgutachten oder nen vergleichsgutachten zu den felgen und dann gehste zu deinem freundlichen prüfer

kleiner tip vorher auto waschen und sauber machen und selbst auch nen bissel gepflegt auftreten kommt immer besser

achja wennde sicher gehen willst das da auch genug platz is setzte den einfach mal verschränkt auf zwei 12,5 cm hohe blöcke dann sollte nix irgentwo anliegen und drücken dann passt das

greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • Ich hab vorne 7,5x16 und hinten 9x16

Vorne bördlen und leicht ziehn +20mm Spurverbreiterung da die Reifen an der Karosse geschliffen haben

Hinten gebördelt sonst nix

Hab das gaze mit nem Gutachten vom 3er Golf eintragen lassen hat mich 84€ gekostet da Einzelabnahme
    • hallöchen nochmal

ich hatte mir vor einiger zeit mal spasseshalber vorne 9x16 et 25 drauf gemacht wollt die kaufen und guggn was für arbeiten notwendig sin

also im radhaus hatte ich grad so platz in der tiefe die et hätte nich grösser sein dürfen nur die innenverschalung hätte bearbeitet werden müssen

der haubtgrund warum ichs nich gemacht hab warn die knapp 2 cm die die lauffläche noch breiter war als meine kotflügel des war mir zu viel aufwand

greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • Mich hat das gerade mal rein mathematisch gereizt - wenn's totaler Blödsinn ist, sagt's schnell ;):

Also (schön im Querschnitt denken):

Die 7,5"-Felge ist um die 19,05 cm breit. Die Mitte davon läge bei 9,525 cm. ET37 bedeutet, die Zentrierung wird aber um 3,7 cm nach außen verschoben - die Felge rutscht weiter rein (ET0 hieße, die Felge wäre genau in der Mitte der Breite angeschraubt). Durch die 15er Spurplatten wird die (nun "verlängerte") Aufnahme wieder um 1,5cm reingeschoben (die Felge kommt dadurch wieder weiter raus) - macht dann quasi eine gesamte ET von 22, sodass deine Felge im Endeffekt von der Aufnahme (an der Achse) bis zur Außenkante eine scheinbare Breite von 7,325 cm hat.
      Die 9"-Felge ist ca. 22,86 cm breit. Mitte liegt bei 11,43 cm. ET30 schiebt die Zentrierung 3 cm nach außen (und die Felge damit wieder nach innen). So kommst du dann bei der 9"-Felge auf eine Breite (von der Aufnahme bis zur Außenkante) von 8,43 cm.
      Mein Fazit wäre somit: Die 9"-Felge kommt weiter raus, deiner Karosseriekante verdächtig näher und ein Umlegen der Kanten wäre so oder so besser, wenn nicht gar nötig.
      Was sagen andere?

P.S.: War die ET in mm-Angabe?!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Delle ()