Fernbedienung Zentralverriegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung Zentralverriegelung

      Meine Fernbedienung bedient nicht mehr fern. Anfangs ließ sich das Auto zwar wie gewohnt verriegeln, aber nicht immer mit der Fernbedienung öffnen. Wie man es mir empfohlen hatte, habe ich das System dann laut Betriebsanleitung synchronisiert, und jetzt geht es gar nicht mehr.
      In der Werkstatt sagte man mir, die Sendeeinheit des Schlüssels wäre defekt, der Ersatz würde über 100,- € kosten.
      Ich meine, es hat doch noch funktioniert, wenn auch nicht immer. Demnach müßte ich das Teil bei meinem Synchronisationsversuch zerstört haben, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

      Was mache ich nun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • RE: Fernbedienung Zentralverriegelung

      Haste den Schlüssel mal aufgemacht? Hatte zufällig am WE das gleiche Prob, da hatte ich dann den Schlüssel mal geöffnet, Staub und Dreck entfernt und wieder zusammengebaut, danach gings wieder einwandfrei. Worans nun aber letztendlich lag kann ich nicht sagen, der Dreck wirds wohl nicht gewesen sein, soviel wars nicht. :dontknow:
    • @eddie333: Die Batterien habe ich als erste Maßnahme gewechselt, als nur das Öffnen nicht richtig funktionierte, geändert hat es nichts.
      Der Sachkundige in der Werkstatt sagte auch, der Leuchtstärke der LED nach seien die Batterien in Ordnung.

      @ToffelSAW: Die Idee hatte ich vorhin auch, habe die Batterien mal rausgenommen und wieder eingesetzt, sozusagen wie ein "Reset" beim Computer. Morgen früh werde ich mal sehen, vielleicht geht es ja wieder.

      Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!
    • meine Fernbedienung geht nur kurz nach dem synchronisieren....dann geht sie nicht mehr -> neue batterien sind drin....

      bin da auch schon Ratlos....und hab mich schon dran gewöhnt, wieder mit dem Schlüssel zu zu sperren
    • Ich hatte das Problem auch schon.
      Beim ersten mal Batterien getauscht und Synchronisiert.
      Danach wurde es immer schlechter.
      Dann wieder synchronisiert.
      Dann ging es auch gar nicht mehr.
      Dann hab ich das ding noch drei vier mal synchroniesiert,danach ging es wieder ein bißchen.
      Die haben mir dann auch erzählt ich bräuchte nen neuen Kopf und das ganze.
      Dann habe ich nochmal die Batterien getauscht.
      Und jetzt ist es wieder wie neu :D
      Ich habe beim ersten Versuch wohl alte Batterien bekommen.
    • Servus!

      Hatte das gleiche problem damals bei meinem cordi 6k/c.
      Da ging die Fernbedienung trotz neuer batterien immer schlechter bis irgendwann gar nicht mehr und auch kontakte putzen oder neu syncronisieren ergab keine Besserung!
      Als ich dann bei meinem Händler anfragte, sagte der dass die Infrarot-Sender sehr empfindlich auf Erschütterungen sind und häufig kaputt gehen wenn man den Schlüssel mal fallen lässt!

      Allerdings kann es auch sein, wenn der Schlüssel zu oft einfach so aus Versehen oder zum Spaß betätigt wird,(weil die Freundin es so lustig findet die kleine rote Lampe aufleuchten zu lassen ;) ) ohne dass das Auto in Reichweite ist, verstellt sich wohl auch der Code und der Schlüssel muss neu syncronisiert werden!

      Aber so weit ich weiß hat die neue Sende-Einheit keine 100 € gekostet!!!
      Des ist ja wirklich wucher für so ein bisschen "Elektro-Plastik"!! :bonk:
    • Alexxx schrieb:

      Servus!

      Hatte das gleiche problem damals bei meinem cordi 6k/c.
      ...
      Aber so weit ich weiß hat die neue Sende-Einheit keine 100 € gekostet!!!
      Des ist ja wirklich wucher für so ein bisschen "Elektro-Plastik"!! :bonk:

      Doch. Die kostet mittlerweile so viel! :angry: Die ist in den letzten 3 Jahren von ca. 60 EUR auf 100 EUR rauf! :motz: :neenee:
    • Na wenigstens scheine ich nicht der Erste zu sein, den das Problem heimgesucht hat. Wie es aussieht, muß ich wohl künftig schließen oder blechen...
      Gibt es denn da keine günstigere, haltbarere Alternative, im Zubehörhandel oder so?
      Der VW-Schlüssel eines meiner Kollegen sieht genauso aus, aber bei Seat behauptete man, die Frequenz sei eine andere.
    • Bist zwar nicht der einzige, aber bei mir war kein Ibi betroffen, sondern ein Toledo1L. ;) Der hat dieselbe Sendeeinheit! :idea: Die VW-Sendeeinheit vom Golf4 oder so funzt nicht. Hab ich auch schon ausprobiert. ;( Aber die vom Alhambra (7M3 959 753) müßte funktionieren! :D Die kostet "nur" 50 EUR und issn Klappschlüssel! :respekt:
    • Das hört sich doch gar nicht schlecht an! Eine dritte Taste für die Kofferraumentriegelung könnte ich auch gut gebrauchen! Allerdings müßte man dann auch einen neuen Schlüssel fräsen lassen.
      Hast du jetzt so einen Schlüssel? Oder bist du wie ich zur Zeit noch Zwangsmanuellschließer? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • RE: Fernbedienung Zentralverriegelung

      ToffelSAW schrieb:

      Haste den Schlüssel mal aufgemacht? Hatte zufällig am WE das gleiche Prob, da hatte ich dann den Schlüssel mal geöffnet, Staub und Dreck entfernt und wieder zusammengebaut, danach gings wieder einwandfrei. Worans nun aber letztendlich lag kann ich nicht sagen, der Dreck wirds wohl nicht gewesen sein, soviel wars nicht. :dontknow:


      Ich hätte es gleich tun sollen! :bonk:
      Gestern habe ich den elenden Schlüssel wutentbrannt auseinandergebaut und die Platine einfach mit dem Schraubenzieher herausgehebelt, um mal zu gucken, ob nicht vielleicht schon visuell ein Fehler auszumachen ist.
      Natürlich war nichts zu sehen, so steckte ich das Teil wieder zusammen.

      Und heute morgen starte ich aus lauter Langeweile einen Synchronisationsversuch, und plötzlich: "ssst - klack!" :astonished:

      Meine Fernbedienung geht wieder!
    • @ BlondesGift:
      Versuch erstmal eine Synchronisation!

      - Schlüssel in's Zündschloß, einschalten, wieder aus
      - binnen 20 Sekunden Schließtaste gedrückt halten und dreimal Öffnen drücken
      - dann reagiert er (ver- und entriegelt einmal) oder auch nicht
      - 20 sek warten
      - fertig!

      Das ist auch in der Bedienungsanleitung erklärt.

      Oder mal Batterien austauschen!

      Du meinst, die Blinker vom Auto haben aufgeleuchtet? Das heißt, ein Signal wird gesendet, dann liegt es nicht am Schlüssel!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • Hi, meine Fernbedienung geht auch nicht mehr. von jetzt auf gleich :( so ein mist. batterien habe ich auch gewechselt.
      Würde sagen alle 50 mal klappt es dann doch, aber so lange zu drücken, da werde ich ja bescheuert!

      Versuch erstmal eine Synchronisation!

      - Schlüssel in's Zündschloß, einschalten, wieder aus
      - binnen 20 Sekunden Schließtaste gedrückt halten und dreimal Öffnen drücken
      - dann reagiert er (ver- und entriegelt einmal) oder auch nicht
      - 20 sek warten
      - fertig!

      Das ist auch in der Bedienungsanleitung erklärt.


      Leider habe ich keine Bedienungsanleitung.
      Kann mir einer "synchronisieren" genauer erklären?
      "binnen 20 Sek. schließtaste gedrückt halten"?!? die an der Fernbedienung, oder im Auto?

      p.s. dass ich einen cordoba fahre, ist doch nicht schlimm, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SanMiguel ()

    • Manchmal hilft es, die Fernbedienung einmal auseinanderzubauen, den Staub herauszupusten, und sie wieder zusammenzusetzen.
      Aber Vorsicht! Da drin ist ein kleines, eckiges Teilchen mehr oder weniger lose in so eine Führung geschoben. Nicht wegfallen lassen! Das ist die Wegfahrsperre, die darf nicht verlorengehen und muß unbedingt wieder rein!

      Die Synchronisation geht so:
      - in's Auto setzen, Türen schließen
      - Schlüssel in's Zündschloß stecken, Zündung einschalten, einen Moment warten, Zündung wieder ausschalten, Schlüssel abziehen
      Jetzt muß du ein bißchen schnell sein:
      - innerhalb von 20 Sekunden nach dem Abziehen die Taste "Schließen" auf der Fernbedienung gedrückt halten und währenddessen dreimal die Taste "Öffnen" drücken
      - alles loslassen, warten
      - die LED auf der Fernbedienung blinkt fünfmal
      - dann geht die Zentralverriegelung einmal zu und wieder auf
      - fertig!

      Falls es nicht gleich funktioniert, also die LED nicht fünfmal blinkt oder die Zentralverriegelung danach nicht einmal selbsttätig schließt und wieder öffnet, Prozedur mehrmals wiederholen!

      Wenn das alles nicht hilft, ist wohl der Chip im Schlüssel hinüber, und der kostet ein Vermögen (siehe oben).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • hallo,

      ich hab so ziemlich das gleiche Problem :cry:

      also trotz neuer batterien tut sich bei mir garnichts wenn ich die tasten Drücke...

      ich hab aber ne Infrarot FB redet ihr auch darüber??

      ist die Synchronisationsanleitung für die Infrarot-FB?
    • Das ist die für 'nen 98er 6K, müßte also passen. Aber du wirst mit der Synchronisation wenig Erfolg haben. Das Fernbedienungssystem ist nach dem, was ich bisher erlebt und gehört habe, schlicht und einfach eine Fehlkonstruktion. Und dann maßen die sich bei Seat auch noch an, für dieses mickrige, ständig kaputte Sendeteil über 100,- € haben zu wollen!

      Mein Kollege hat sich bei seinem Golf IV für ca 60,- € eine eine komplette FFB nachrüsten lassen. Die funktioniert tadellos! Und genau das werde ich jetzt auch tun. Empfindlicher und störanfälliger als das originale Seat-Ding kann auch der übelste Billigschrott aus dem Ebay nicht sein, oder?

      Gibt es einen 6K- oder 1L-Fahrer unter euch, der damit noch nie Probleme hatte? Es würde mich wundern.