Erfahrungen mit französischen Autos

• Abend!
      Gut1 ich geb zu es war wohl nicht ganz einfach nach zu vollziehen worauf ich hinaus wollte! Dachte mit meinem Beispiel von den Öladditiven würde es deutlicher. Manchmal ist es nicht einfach eine Idee, die man selbst im kopf hat und für klar verständlich hält, einem anderem (schriftlich) zu vermitteln. Aber seis drum! Schließlich hat die Sonderausstattung es doch geschafft meine komplizierten Gedankengänge in verständliches Deutsch zu übersetzen! Da bin ich dann doch noch erhört worden! :supergrin:

@SoA: :top: Danke!

Sonderausstattung schrieb:

und sogar, wenn der, mit dem ich diskutiere, offensichtlich was gegen meinen heiligen franzosen hat :D

Aber das mit dem "heiligen Franzosen" musst du mir nochmal genauer erklären! :wink:

Dachte du hast gar kein Auto? :grübel:

Ich persönlich hab da nämlich ein schweres Trauma Namens Renault 19, welches draußen vor dem Haus täglich auf mich lauert und sich auch noch mein Eigentum schimpft! *schäm*:cry: ;)
      Aber nicht mehr lange und wenn sich mein Traum Leon sich dann doch mal bei mobile.de oder so endlich blicken lässt, dann schnapp ich zu! 8)
      Aber ich schweife ab!!!
      Back to topic! ( für den Fall das noch jemand was dazu zu sagen hat :D)

So denn!
    • danke für die blumen :O

und nein, ich gebe zu, ich hab mich mal wieder falsch ausgedrückt, es ist nicht mein franzose, sondern der meiner mutter. aber zur zeit halt das einzige auto, das ich fahre- ein C5 kombi von ende 2001.
      was stört dich denn so am renault? ich muss sagen, bis auf ein paar macken in der elektronik (sieht komisch aus, wenn man zur beifahrertür rausklettert, weil die fahrertür sich nicht öffnen lässt :lol: ), die mittlerweile eliminiert sind, hatte ich mit dem "schiff" noch nie zicken. generell, wir fahren seit jahren nur citroen, mein vater seit jahrzehnten, mit ein paar ausnahmen, irgendwann hatten wir mal nen peugeot 105 und meine schwester hat jetzt nen peugeot 206 (ein so dermaßen zuverlässiges, schön zu fahrendes und unkompliziertes auto hab ich übrigens noch nie erlebt) und es geht die legende, mein vater hätte irgendwann mal nen renault besessen.
      und über all die jahre ist das einzige außer der elektrik, was mir so einfällt, ein durchgerosteter auspuff (war aber für das alter des autos normal), ein gerissenes kupplungsseil und ein kaputter fensterheber. ansonsten halt so kleinzeug, abdeckkappe für die scheinwerferwaschanalge verloren und sowas *g* und so einige kaputte reifen ;) aber naja, wenn man nun ein montagsauto erwischt....
      von daher mag ich franzosen allgemein und citroens insbesondere ;) aber ich bin ja markentolerant, hehe, ansonsten hätte ich hier wohl auch keine chance *ggg*

sorry fürs OT! ;)
    • Alexxx schrieb:

Ich persönlich hab da nämlich ein schweres Trauma Namens Renault 19, welches draußen vor dem Haus täglich auf mich lauert und sich auch noch mein Eigentum schimpft! *schäm*:cry:

Oh ja... das Trauma kenn ich nur zu gut.
      Mein Fiesta damals mal wieder in der Werkstatt...
      Ich muss zum Arzt und nem den Renault 19 Chamade meiner Mutter...
      Das Auto mochte mich nicht... und so stand ich bei etwa 3t-4t touren an der ampel mit angezogener Handbremse und nem Bleifuß auf der Bremse...
      Scheiß Automatik... scheiß kaputter Leerlaufregler *lach*

Das der Motor dabei nicht geplatzt ist... ist wirklich schade.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Sonderausstattung schrieb:

was stört dich denn so am renault? ich muss sagen, bis auf ein paar macken in der elektronik (sieht komisch aus, wenn man zur beifahrertür rausklettert, weil die fahrertür sich nicht öffnen lässt :lol: )

Naja eigentlich war der R 19 ja nur als Übergang geplant, weil ich meinen Cordi sx verkauft hatte! *bisschen bereu*:( Sich aber noch kein passender Leon zeigen wollte bzw. will. Und ich sag mal vom Anschaffungspreis her war er ein Schnäppchen! Aber dann nach so vier Wochen gings dann los! Erst neuer Kühler, dann verreckt die Wasserpumpe. Des war schon mal nicht ganz billig, aber gut ist ja auch schon 13 Jahre alt des Auto. Dann kamen erst mal 2 Radlager rein, Spurstangenkopf, 2 neue Bremsschläuche (Danke TÜV :mies:) und sonstige Verschleißteile: Aber mein persönlicher Favorit war der OT-Geber( is ein Magnetschalter und regelt glaub ich den Zündzeitpunkt irgendwie mit, wers genauer weiß verbessert mich bitte! :D). Junge, bis ich raus hatte warum der Sch...Bock immer ausgegangen ist und dann erst wieder nach ner weile an oder auch erst wieder am nächsten Tag. Und dann immer an so passenden Stellen wie Mitten auf der Kreuzung oder einfach nur wenn ich dringend wohin musste! Also hab ich Verteiler deckel getauscht, Zündkerzen gewechselt... Bis ich dann den Tipp bekommen hab den Geber zu erneuern. Also neuen eingebaut und lief zwei Wochen astrein! Und dann fängt die gleiche Kacke wieder von vorn an! :angry: Da war ich dann echt kurz davor das Auto anzuzünden! Und wusste echt nicht mehr weiter! Und was war?: der neue Geber is nach der kurzen Zeit wieder an Arsch gegangen! Argh! :creazy:
      Naja manchmal erstaunt mich die Karre auch. Nachdem der Fensterheber der Fahrerseite wochenlang den Dienst verweigert hat, geht er jetzt wieder ohne zu mucken! :dontknow:

Und deshalb: Renault crèateur d` maleur ;) ;) ;)
      Aber wie erwähnt ist halt schon en älteres Baujahr und wie du richtig sagst
      Montagsautos gibts überall! Dennoch reut einen als Student dann doch jeder Euro den man anstatt in seinen Traumwagen in eine alte Mühle steckt! :D

Hm... das Problem mit der Zentralverriegelung kann dir mit nem Seat auch passieren. Vor allem bei den Autos mit den Unterdruckpumpen. Da sind viele schon übern Kofferraum eingestiegen! :D Ist mir erspart geblieben, muss aber ein Bild für die Götter sein! :tischglopp:

@Demon: Aber schön zu sehen, dass auch noch andere ein Liedlein vom R19 singen können!:wink:

So und ein jeder der jetzt meint: "Des hat jetzt aber gar nichts mehr mit dem Topic zu tun" X( :angry: :evil:

Dem sei gesagt: " Recht hast!!! Entschuldige!" ;):D ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alexxx ()

• hatte da auch mal so ein erlebnis mit sonner franzosen-schaukel.

war der 205XS von meiner frau. an und für sich nen schönes auto. nur immer ärger mit. das schlimmste war, wie wir umgezogen sind. bin halt gefahren und komm an eine hauptstrasse, wo man baknntlich bremst. nunja ich aufs pedal und was passiert, nichts. bin dann so über die strasse gerollt. zum glück kein verkehr. dann den :lol: angerufen. und da wird der noch frech. und seitdem gibts bei uns keinen peugeot, citroen und wie die alle heissen mehr.

mfg hendrik
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • hätte ich auch selber drauf kommen können, danke doc ;)

was den :lol: angeht, fahren wir mittlerweile an die 65km.... citroenhändler gibts halt leider nicht wie sand am meer und bis man da dann mal nen vernünftigen erwischt.... der bei uns im ort war eine mittlere katastrophe, hat sich aber tapfer 20 jahre oder so gehalten- seit anfang des jahres ist der zu. das ging schon beim verkauf los, unfreundlich und inkompetent.
      bei unserem jetzigen konnten wir unseren alten evasion weit über wert in zahlung geben und der service hat auch gepasst (was wohl aber auch daran lag, dass meine mum sich in das teuerste auto auf dem hof verliebt hat und sie für den evasion schon interessenten hatten ;) ).
      allerdings muss ich sagen, dass ich von seathändlern auch viel schlechtes gehört habe. die gibts zwar etwas häufiger, aber was mir da von den händlern um meine "heimat" so zu ohren gekommen ist, war katastrophal.
      scheint generell ein problem von autohäusern zu sein.
      problematisch wird es mit citroen leider nur, wenn man auswärts probleme mit der karre bekommt.... bei unserer schneewittchenschaukel ist damals das kupplungsseil direkt auf der ausfahrt zur MHH im größten verkehrschaos gerissen... in die werkstatt, und am nächsten tag durfte meine mum das komplette u-bahn-netz hannovers kennen lernen, weil die nächste citroenwerkstatt, wo er stand, so dermaßen adw war *g*
      selbes spiel irgendwo im allgäu, als der fensterheber der fahrerseite auf einmal nicht mehr so wollte und die scheibe auf halber höhe stehen blieb. relativ spät abends, kein autohaus weit und breit, irgendwo dann ne opelwerkstatt, die noch auf hatte. der kerl hat sich das problem angeguckt, die armlehne aufgemacht und war mit der französischen konstruktion vollkommen überfordert. *drück* *probier* ups, jetzt ist die scheibe ganz unten! immerhin konnten wir den wagen über nacht bei ihm lassen, mit offenem fenster draußen stehen lassen.... ;) am nächsten tag dann 35km zum nächsten citroenhändler mit offenem fahrerfenster... hallo mittelohrentzündung *gg*
      ich könnte echt stundenlang sowas erzählen.... ;)

ansonsten sind meine erfahrungen mit franzosen eigentlich vollkommen positiv... vor allem vom 206 (von anfang 2000, wenn ich nicht irre) meiner schwester bin ich schwer begeistert. die fährt im monat knapp 2500km nur zur schule, vorher etwas weniger zur arbeit... knapp 60.000km in drei jahren und bis auf einen neuen federwegsbegrenzer- nix :) anosonsten sparsames, seeeehr schickes kleines, handliches auto. einziger wermutstropfen ist die versicherung, der 206 erlebt so langsam das golf-phänomen...

andererseits kommen die probleme verstärkt, je älter die autos werden.... und wenn ich sehe, was mancher gleich alte seat an reperaturen hat... der steht alexxx renault kaum nach.

automarken sind eben glaubenssache! ;)
    • Achja eine kleinigkeit noch die mich immer zur Raserrei getrieben hat ;)
      Die Tatsache das die dinger nicht einmal normale Muttern/schrauben hat sondern immer diese 10 1/2 oder 1/4 oder so...
      Echt nervig wenn man mal was reparieren will
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich selbst hatte noch nie nen Franzosen als Wegbegleiter.
      Aber mein Schwiegervater und mein Schwager schwören auf die DIESEL Fzg.e von Peugeot. Extrem sparsam und auch gut nutzbar in einer Fahrschule.
      Meine Schwiegermutter fährt nen 306er mit mittlerweile über 250000km und hat mir Stein und Bein geschworen, das die Karre ausser zu Dursichten nie ne Werkstatt gesehen hat. Also gibt es auch zuverlässige Modelle
      Ich hab ja mal , als mein Ibiza kaputt war, Info´s eingeholt was das Coupé kosten sollte mit V6 usw. :neenee:

[Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • Servus!
      Wollt bei meinem R 19 vorn paar Monaten Ölwechsel machen. Also bock ich die Karre mit dem Wagenheber auf und muss erst mal wieder nen Vogel kriegen!!! :angry: Jetzt brauch tman für die Ölablass-Schraube nen Vierkant-Schlüssel! Und wer hat schon so einen!? X(

Zum Glück ist ein Kumpel von mir Werkzeugschlosser und hat mir einen zusammen geschweißt! :D

Hoff aber schwer, dass ich den das nächste mal in die Hand nehm, wenn ich den dem neuen Besitzer des Autos übergebe! :supergrin: