Marbella :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :motz: also, jetzt muss ich aber auch mal ein wörtchen sagen!!
      warum sollte man sich dafür schämen, wenn man nen kleinen elefantenturnschuh fährt? ich habe jetzt seit knapp 3 wochen einen und freu mich jeden tag aufs neue drüber! erstens kann er mit 40 ps auch mit "normalen" autos mithalten, denn ich habe ihn schon bis auf 158 km/h gebracht! und, ihr werdet`s kaum glauben: der beschleunigt sogar, wenns bergauf geht!!! im gegensatz zu euch finde ich außerdem (fast) überall ne parklücke, und was den komfort betrifft: der kleine hat alle funktionen, die man so braucht und ist, finde ich, nicht viel unbequemer als z.b. ein polo. ich hab sogar nen zigarettenanzünder und hinten fenster, die man aufklappen kann, (wenn ich mal ein wenig "auf die kacke hauen" darf, ja!?)
      und wenn ich`s mir so richtig gemütlich machen will, dann brauch ich kein fahrendes wohnzimmer, denn ich hab eins im haus, wo ich die haxen langmachen kann. und kosten tut er im monat nicht viel mehr als mein hund, wenn ich mal den sprit weglasse (obwohl ich noch nie in meinem leben so selten getankt hab!).
      Was das äußere betrifft, da kann ich wohl noch von glück reden, dass meiner anthrazitfarben ist und nicht so "hübsch" blau oder pink. das wirkt nämlich schon ganz anders.
      so, da hab ich jetzt aber genug gewettert. aber vielleicht hast du / habt ihr ja jetzt eine nicht mehr ganz so abwertende meinung über die kleinen dinger! gehören ja schließlich auch mit zur familie...
    • ich find den marbi ni abwertend, im gegenteil, wäre es finanziell und organisatorisch drin wäre das nen idealer zweitwagen, ausserdem hatn ni jeder und man hat somit was besonderes :D

      irgendwann kommt mir son kleener auch noch vors haus und dann wird da fein dran gewerkelt, wenns ma mitm geld klappt *g*
    • ja moin.
      ich bin ja nun auch schon seit etwas mehr als 3 jahren ein marbella fahrer und bin vollkommen zufrieden mit der karre. ich find die nur geil. es gab schon irgendwie vor jahren einen marbella bei uns in der familie, wo ich noch nicht einmal an einen führerschein denken konnte. aber auch da fand ich dieses auto schon geil. ich konnte mich damals auf der rückbank schon immer schön zum pennen hinlegen, weil es ja keine abstufungen gibt. das ist ja nur eine fläche. das war schonmal geil. der zweite wurde dann gekauft wo das los ging mit hohen steuern auf autos ohne kat. der lebt bis heute noch. seit ich das auto nun übernommen habe kriegt der auch irgendwie mal so nur noch auf die fresse der kleine :hihi: aber das geile an der sache ist er kann das ab. ich bin komplett begeistert. der unfall im winter beim driften auf eis und schnee hat ihm auch nicht sonderlich was gebrochen. dabei ist nur die stossstange aufgeplatzt bei mir und der scheiß japaner musste auf die richtbank. diese auto ist einfach nur praktisch. das habe ich von vornerein so gesehen. :fleh:mir ist es heilig. um nochmal auf die höchstgeschwindigkeit dieser autos zu kommen. es ist wahrscheinlich bei den marbellas ab baujahr 94 oder so möglich die dinger über anschlag zu fahren also so bis 170. ich habe es letztes jahr geschafft. vorraussetzung ist nur, dass der wagen auf strecke kommt. wenn es ein reines stattauto ist dann muss man den erstmal wieder über ein paar tausen kilometer einfahren. macht er auch mit. letztes jahr in einem zug nach düsseldorf gefahren. waren so 6 bi 7 stunden fahrt. ohne probleme voll durch und das ganze denn in der gleichen woche auch wieder zurück. ich glaube ich bin in der woche gesamt so um die 3000km gefahren. und wisst ihr was noch viel geiler ist? ich kann mit dem ding über jeden hügel und alles heizen ohne das meine schürze abreißt oder so, was ja bei den meisten getunten autos nicht drin ist :finger: deswegen lobe ich mir dieses auto. ich habe schon so einige tuningproleten auf der richtigen strecke abgehängt. liegt natürlich nicht am motor. aber naja die zeit des marbellas ist wohl auch bald vorüber. schade. gut nun ende mit geschwafel und so. reinhaun
    • na ist ja gut..... also ich konnte im ganzen thread nur seeeeehr wenige abwertendes lesen.... die meisten sind doch recht angetan....

      ich zb werde nie "pinky" vergessen..... das hippiemädchen mit knallpinkem marbi in meinem damaligen jahrgang. was die mit dem ding durch die stadt geheizt ist.... das war echt ein traumpaar :lol:
    • ich werde jetzt mal so ein bisschen anfangen wieder was an meinem auto zu machen. im august sollen erstmal flammen draufgelackt werden. sportgrill ist gebaut und sitzt allerbest. sicken am kotflügel werden dichtgespachtelt und dann wird da erstmal ne ordentliche mittelkonsole reingehaun
    • Coole Lackierung, und sogar Einarmwischer! :top:

      Ich hatte mal nen alten Polo mit 45 PS, der lief laut Tacho auch über 160 km/h. Mit 155er Reifen und 750 kg Leermasse geht so einiges. Außerdem, was an Innenausstattung nicht drin ist, stört auch nicht beim "Sich näher kommen". Der Polo hatte auch keine Mittelkonsole. :P
      Ich bin in der DDR aufgewachsen, wo man einen Trabant für ein Auto und einen Wartburg für ein großes Auto hielt. Da hat man doch mit einem Marabella kein Problem! Allerdings verdankt die Marke Seat diesem Modell wie auch den ersten Ibizas ihren Ruf als Billig-Marke, der ihr irgendwie heute noch anhaftet - Technik von VW, nur billiger zu haben.
      Dabei ist z.B. der Polo GTI gegen einen Ibiza Cupra geradezu ein Schnäppchen, von Autos wie dem Leon wollen wir gar nicht reden - Technik von VW, nur schöner verpackt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • richtig richtig. der lack muss nochmal aufgefrischt werden. das rot is komplett ausgeblichen. aber es kommen ja auch rote flammen noch rauf. damit das dezent ist. ich will ja keine prollkarre drausmachen. einfach nur ein bisschen spaß am basteln und so. was natürlich geil wär, wäre ein motorupgrade aber das kostet entweder zu viel oder ist einfach sinnlos. man muss ja auch immer die kraft auf die straße bringen können und mit 145er is das nich so ganz möglich. die drehen ja so schon durch ohne ende.
    • Also, ich bin eingefleischter Marbella-Fahrer!

      Meiner läuft laut Tacho etwas über 160, also sinds wohl echte 150 - 155, das reicht vollkommen!

      Er (falsch: SIE) bekommt jeden Tag 100km Autobahn, was Ihr noch nie geschadet hat!

      Und wenn mal was kaputt ist, kann man alles selber machen, Ersatzteile sind billig!

      Außerdem hab ich ein Unikat, könnt ja mal gucken: iphpbb.com/board/ftopic-50136585nx39093-2.html

      Also, erhaltet die "tollen Kisten" :totlachen:
    • Ähm, Tankdeckel im Innenraum? :grübel:

      Wenn du das runde in der Mittelkonsole meinst, das ist eine "Pannenlampe" die als Werbegeschenk auf der Hannovermesse 1979 verteilt worden ist.
      Ich sammel so alten Kram! (Wenn Ihr also ´nen Tankrechner, Thermometer oder all diesen 70ér 80er Jahre Schnickschnack über habt, immer her damit)!

      Demnächst bekommt Sie noch Ausstellbare Dreiecksfenster (Panda 4x4) und 14 Zoll Stahlfelgen! ;)

      Gruss

      Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tegger ()

    • Tegger schrieb:

      Ähm, Tankdeckel im Motorraum? :grübel:

      Wenn du das runde in der Mittelkonsole meinst, das ist eine "Pannenlampe"


      oh... ups *gg*

      na gut... dann ohne tankdeckel... hi hi hi....

      dann noch viel spaß mit deiner "bella". vielleicht fährt man sich ja mal übern weg :wink:
    • so das mit der lackierung hat ja nun doch recht gut geklappt und ich bin vollkommen begeistert. genauso wie mit der lackkur, die sie danach nochmal bekommen hat. hab mal ein paar fotos reingestellt, damit man sich mal ein bild davon machen kann.

      vor der lackkur:
      [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060905/temp/Qw4l8uQ9.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060905/temp/bQrTzjfU.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060905/temp/oG6QHv5X.jpg]
    • und noch einmal nach der kur:
      [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060905/temp/JX6M4Vpi.jpg]

      nene. das ist schon lackiert. ne woche nach der lackierung hab ich meiner bella aber nochmal lackreiniger und politur gegönnt.
      insgesamt haben wir gebraucht: 7 stunden, bucheinschlagfolie, ein bisschen spachtel, 4 dosen rot, 2 dosen klar, 2 flschen korn, halbe flasche jägermeister und ein bisschen metallica und die lackierung war fertig. ich denke ich kann ganz groß behaupten, dass wir einen netten und lustigen abend hatten.
      als nächstes kommt jetzt die mittelkonsole mit cd-fach und zigarettenanzünder in der gleichen lackierung. dann muss ich mir nochmal irgendwas krasses ausdenken, was mann denn noch machen kann. ma schaun.

      um nochmal was zu sagen. ich habe die letzten beiträge dreimal posten müssen, damit die reinrutschen. WAS DA LOS? das doch nich normal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hanzon ()

    • Hanzon schrieb:

      ...

      um nochmal was zu sagen. ich habe die letzten beiträge dreimal posten müssen, damit die reinrutschen. WAS DA LOS? das doch nich normal.


      Forumregeln schrieb:

      § 2.4 Doppelposting » Zwei aufeinanderfolgende Postings von ein und dem selben User sind zu vermeiden. Nur um Schreibfehler und/oder Richtigstellungen zu korrigieren bedarf es keines weiteren Postings. Dafür wird um das Benutzen der - Funktion gebeten. Doppelposting um ein Thema wieder 'OnTop' zu holen, um darauf aufmerksam zu machen, ist nur in Ausnahmesituationen (z.B. dringende Hilfegesuche) gestattet. Sowohl im gleichem Thema, als auch Forumsweit werden Doppelposts (also zwei aufeinanderfolgende Postings bzw. Posts und Themenerstellungen gleichen Inhalts) technisch verhindert und Ihr werdet zu eurem bereits existierenden Post weitergeleitet!


      ;) :tröst:

    • Naja, bei uns läuft das wohl genauso wie hier, mit den Bildern auf externen Servern, kannst aber ja die gleichen wie hier nehmen!

      Die Leute sind Deutschlandweit verstreut, aber ein großer Teil und harter Kern kommt hier aus Norddeutschland an der Nordseeküste (rund um Wilhelmshaven), also gar nicht sooo weit weg!

      Daher finden hier oben öfter mal Schraub-Treffen mit anschließender Fete statt (ist auch Platz für Zelte da! ;) )

      Wir werden nächstes Jahr auch wieder ein Marbella und Pandatreffen auf die Beine stellen!

      Gruss

      Jan
    • na da bin ich denn ma gespannt. schaun wa mal was sich machen lässt. mal ne andere sache. du hast bei dir soch auch die seitenverkleidung aus plastik außen weggenommen. hast du die einfach abgerissen oder steckt da ne technik hinter die abzunehmen. mir ist aufgefallen, dass ich da ein ungefähr faustballen großes loch habe. das muss wech aber ich will da auch nich einfach dran reißen. es könnte ja weh tun...

      @ doctom: danke für den hinweis. ich habe das danach auch gecheckt. mit editieren und so. ich bin eben manchmal a bissl blöde.
    • Also, ich hab sie abgerissen, da sie sowieso nicht wieder dran sollten!

      Normal macht man die Nieten am Radlauf ab und zieht die Verkleidung nach oben hin ab.

      Dabei werden ein paar der "Pins" zur Befestigung kaputt gehen, die gibts aber als Pfennig (sorry: Cent) Artikel bei SEAT!

      Gruss

      Jan
    • Marbella gegen Micra?

      @Toker

      Du kannst dich nen Micra nent mit nem Marbella vergleichen.

      Der Micra hatte wenigstens gute Sitze!!! ;)

      Aus Erfahrung mit Marbellas (Ne Ex hatte mal einen) wei ich das die Marbellas ja nicht mal Futter in den Sitzen hatten!

      :wow:
    • Futter ist ein relativer Begriff. Mann konnte damals von unten durch die Federn bis zur bespannung greifen. An der waren dann ca 2 cm Schaumstoff aufgeklebt.

      War aber schon 1995 und die Kiste war auch schon ca. 10 Jahre alt! War vieleicht einer der ersten aus 1985.
    • du kannst die ober stange aushaken und dann nach hinten fallen lassen. die beiden enden fallen direkt auf die radkästen. dann noch die hut ablage aushängen an der karosserie und die vordersotze umklappen und man hat ein uper bett. weiterhin ist der einfache ein und ausbau ein großer vorteil. auch die verstell möglichkeiten (aufrechter sitz oder son bisschen chilliger sitz) also ich finds cool. ich sitz ja aber auch vorne
    • bis man da umgebaut hat is ja der ganze Spaß vorbei. Ausserdem musse es ja damals als bettersatz herhalten. *fg*

      und 160 lief der auch ned. Höchstens bergab mit Rückenwind, wenn hinten einer geschoben und vorne einer gezogen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von r.schab ()