Leistungsverlust Ibiza TDI Diesel 110 PS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Leistungsverlust Ibiza TDI Diesel 110 PS

Hallo,

so Leute ich bin heute seit längerem mal wieder Autobahn gefahren, dachte ich mir ich fahr mein Baby mal aus.

Hab dann vollgas geben, bis 180 alles sehr schnell.
      Ab 180 ging es dann sehr langsam weiter, bis kurz vor 200 km/h.
      Ich denke ein gechipter Ibiza sollte da schon mehr bringen.

Wie ist das bei euch?

Reifen habe ich 215/40 R16 drauf....Außentemperatur war 14 Grad.
      Kabel am Magnetventill und VTG in Ordnung, laut meiner Sichtpfügung. LMM auch erst vor 4 Monaten gewechselt.

Jemand ne Idee?
    • Ich kann dir als Vergleich den Ibi von SEATLADY anbieten . Hat so um die 130-140 PS
      kleinere Reifen 195 15Zoll der geht bei den Temp. bis 200kmh eigentlich durchweg und ab dann wirds bissl langsamer so bis 230 wenn ich das Recht im Kopf hab ;)

Alles Tachowerte vesteht sich .

KAnn sein das bei deinem eventuell die AGR den Ansaugtrakt etwas "verjüngt" hat sprich zuviel Dreck drin .

Oder das die VTG leicht schwergängig ist.

Viel Kurzstrecken in letzter Zeit ?

Wenn er in den Gängen 3 und 4 ordentlich die Drehzahlen durchzieht schließ ich mal LMM und eventuell fehlender LD aus .

Im Vmax-Bereich kommts auf guten Luftdurchstaz vom Filter und den nötigen Sprit an

Da merkst halt am ehesten ob der Ansaugtrakt durch die AGR schon langsam dicht ist.

Hat dein Chipper die AGR-Rate beim Tunig herabgesetzt ?

MFG
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • AGR würde nicht dicht gesetzt bzw. im VAG runter geschraubt soweit ich weiß.
      Wie und wo kann ich denn schauen ob das VTG schwergängig ist.

Ist das VTG Ventil das mit dem blauen oder schwarzen Stecker? Die Ventile sind ja ansonsten optisch identisch.
    • Hab den gleichen Wagen wie der Themenstarter auch mal gehabt, auch mit den geilen weißen Cupra-Felgen :]
      Meiner war auch gechippt und lief dann im Schnitt 215lt. Tacho, Serie nur 5km/h weniger. Über die 200 sollte er also schon schaffen, normal isses sonst nicht.
    • Können wir gerne testen , nutze aber die Chance der Langen AB Fahrt und blas dein Diesel mal ordentlich durch immer bissl Blick auf die ÖLtemp werfen .

Und mach das Ganze vor der A3 denn ab da wirst im Stau stehn ;)
    • Das ist gut mein Laptop schwächelt nämlich momentan gerne mal :cry:

Müssen mal schauen Daniel sieht man bei dir den VTG Verstellhebel eigentlich beim orig. Lader oder brauchen wir nen Spiegel ?

Ist das Gestänge unter der Druckdose am Lader.

Da gabs versch. Varianten wie die angeordnet ist .
    • die Druckdose ist mehr oder weniger über dem VTG Gestänge....

Meiner zieht ja auch überhaupt ned....

bleibt gerne mal hängen und LDA zeigt nur bis 0,5 bar an, wenn überhaupt....

die VTG kann ich aber "so bewegen"...

wie kriegt ihr die VTG wieder gängig ? fetten?! will schließlich nix falsches machen *g*

Ladedruckventil hat übrigens den schwarzen Stecker!!!

Das Ventil mit dem blauen Stecker ist für die AGR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus@AMD ()

• Ich war gestern mal mit einem Kumpel auf der Autobahn.

Er fährt den Ibiza 6L mit 130 PS TDi, wir haben die Autos dann mal leistungsmäßig verglichen :)

Ergebnis mit gechipter 6K hab ich nicht den hauch einer Chance. Na ja ganz so schlimm auch nicht, aber er zieht mir gut weg.
    • Na ja Daniel. Du musst überlegen das die Pumpe Düse Maschinen ein wenig mehr Drehmoment besitzen als die normalen TDI´s. Ich merke das auch schon wenn ein Kumpel von mir der nen Bora mit der 100 PS TDI PD Maschine hat mir wegzieht. Selbst mit Chip kommst du nicht an die Leistung eines 130 PD dran. Aber zu mindest ein wenig *g*
    • 150Ps gechippter AFN :wow: da ist aber bös am Limit programmiert worden oder wa da mehr gemacht ?

Also IbizaLady fährt ja auch nen Ibi AFN hat so je nach Wetter zwischen 130-140S und nen 6l Ibi ist anfangs bissl flotter aber obenrum zieht sie eigentlich davon Nicht die welt aber sie kommt vorbei auf er _AB V-Max Liegt vermutlich am Gewicht und der Getriebe Übersetzung der 130Ps Ibi hat im 6 ten keinen Dampf mehr .