Diesel additive? Sinnvoll oder unnütz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öl- und Kraftstoff-Additive

      Wollt mal Fragen, wer Erfahrungen mit Additiven gemacht hat.

      Gibt da ja nun so vielversprechende Sachen, z.B. die von MATHY.

      Die Referenzen und Tests sind ja eindeutig (logisch). Gerade die innere Motoreinigung (Ventiele usw.) klingt einleuchtend!
      Mein Wagen hat ja nun auch schon 117.000km runter,
      und nach mein neuerlichen Ölwechsel könnte man das ja mal ausprobieren :grübel:

      Kann mir wer gute oder vlt doch schlechte Erfahrungen berichten?!
      Will sich jemand noch auf die Odyssee einlassen (Sammelbestellung) :lol:
    • Hi,
      hab bei meinem alten Wagen (Micra :vomit:) bei ca. 75000 km ein Motorreinigungsmittel von Liqui Moly verwand. Anwendung ist einfach, 1 Dose auf eine Tankfüllung.
      Danach lief nach meinem Eindruck der Motor wieder etwas runder, die Höchstgeschwindigkeit lag minimal höher als vor der Anwendung.
      Kann keine negativen Erfahrungen dabei berichten.

      Gruß
      Nic. :wink:
    • ich persönlich habs bisher nie verwendet aber ein Bekannter hat vor geraumer Zeit im MarktKauf sich auch so ein Motoradditiv gekauft war wohl unter 10 Euro glaub ich bin aber nicht sicher, soweit er berichtete sei der Verbrauch etwas gesunken und der Motor läuft wohl auch bissle besser wieder...

      ngewendet hat ers hauptsächlich wegen seinem hohen Verbrauch wo es wohl auch in etwa den Sinn der leichten Senkung von diesem erfüllt hat
    • Ja ich empfinde mein Verbrauch auch als etwas zu hoch und ich bild mir ein, das er etwas träge agiert! :dontknow:

      Mal sehen, vlt. werd ich mir doch mal das MATHY Universa M und F reinschütten!
      Nur bin ich dann bei 100,-€ für beides was mich halt etwas zurückschreckt wenns nichts bringt :hee:
    • argh, Kai, wenn ni weist wohin mit deinem Geld kann ich dir gerne meine Kontoverbindung zukommen lassen

      klar, Quakität kann was kosten aber dann würd cih an Deiner Stelle, bevor ich 100Eus investiere ohne Garantie was es bringt erstmal was günstigeres nehmen unds chauen was passiert

      100Eus sind bissle happig für die Möglichkeit das es ev nix bringt, oder?
    • Original von eddie333
      klar, Quakität kann was kosten aber dann würd cih an Deiner Stelle, bevor ich 100Eus investiere ohne Garantie was es bringt erstmal was günstigeres nehmen unds chauen was passiert


      Was solln das sein?
      Günstiger wirds wohl nicht, und Baumarktmist will ich mir nicht reinschütten! Da ist mir das alles zu heikel :angst:

      Werd den Rest meiner Famile überzeugen und mich reinteilen! Jeweils ein ganzen Liter brauch ich auch nicht ;)
    • nuja musst du wissen cih habe bisher von dem "baumarktmist" wie du es nennst nix schlechtes gehört ist nix anderes als ein teureres ausser ev. der Name

      Trägst auch nur Adidas und Nike Schuhe?

      Tankst nur an Esso und ARAL oder auch an Billig-Tanken?

      Schmarnn hey es gibt DIN Normen und Vorschriften an die jeder Hersteller sich zu halten hat ob der nun Müller oder Schulze heißt und was der Endpreis ausmacht sieht man im ortemonnaie aber des entscheidet längst ned über die Qualität^^

      Du wolltest,w ie ich das lesen konnte Meinungen hören, das ist MEINE was du machst ist DEINE Entscheidung ;)
    • Original von eddie333
      Tankst nur an Esso und ARAL oder auch an Billig-Tanken?


      Nix von drein - NUR zur TOTAL :D

      Meinungen wollt ich wissen, mir ist das aber mit Hörensagen zu heikel in dem Bereich ;)
      Ich schütt doch in meinen Motor nicht "irgendwas" - ich glaub das is nachvollziehbar! Kann sein das es auch gutes gibt im Baumarkt aber ich möchte schon was mit seriösen Referenzen ;)
      Du scheinst ja auch nicht zu wissen was genau es war - und "Ich hab da en Kumpel, der hat irgendwas ausm Supermarkt unter 10€ ... usw." is mir nix :D
      Das würdest du auch nicht machen!

      Und nach DIN kann man hier nicht gehen!
      Wenns nach VAG und Co geht, dürftest sowas garnicht nehmen! Die verweigern sich sowas genauso wie dem Ölfilter, der Ölwechsel überflüssig machen soll!

      Eben aus dem Grund (auch wenn Garantieansprüche bei meinem eh schon in weiter Ferne sind) will ich keine Experimente machen!
    • nunja kai das teuerste,bzw teuere muss ja nit immer dat beste sein.
      auch bei dem was du suchst wird dat teuere unter anderem namen
      günstiger verkauft ;) hatte auch ma irgendwo (glaub im tv) nen
      bericht darüber gesehen aber weiss nimmer genau wie dat
      dann hiess :dontknow: :grübel:
      hab aber bis jetzt eigentlich auch nur gutes davon gehört,bis jetzt
      aber auch noch nie ausprobiert da meiner ja noch garantie hat.
      noch,aber nimmer lang :(


      apropos total: dat is auch nur nen zusammenschluss dreier "kleiner" marken
      und zum sprit selber: es is eh immer derselbe blos die
      farbe und einige zsätze sind konzern abhängig verschieden

      was vag betrifft,das sind "verbote" da es ja auch um die auslastung der
      werkstätten und ersatzteile geht:
      weniger verschleiss=weniger wartung=weniger ersatzteile=weniger umsatz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krümmelchen ()

    • ne kai, sorry aber ich hau mich grad echt weg...

      ich hätt ni gedacht von dir auch mal ne Begründung zu hören die sehr weit sinnfrei ist *rofl*

      "ich evrlass mich ni aufs Hören Sagen"

      Gibt dir deine 100euro additive Firma eine Garantie? hast du schon mehrere Leute getroffenw elche es persönlich nutzen und den erfolg bestätigen? oder tut das nur die Firma was logischerweise verständlich ist jeder macht werbung für sich

      man alter was isn das fürn stunk?????

      klar verlass ich mi auch ni aufs Hören-Sagen aber dann frage ich eben mal nach was genau hat der Kumpel verwendet, wie hieß es, was kam es, etc...

      Dann fragt der eddie nämlich den besagten Kumpel via ICQ oder Real wo er ihn eher trifft und gibt die Infos weiter, aber wie gesagt da haste auch ma schmarrn vom stapel gelassen, ni bös gemeint im gegenteil, keiner ist fehllos
    • nur weil das teuerste nicht immer das beste ist, kann man daraus ja noch nicht schlussfolgern, dass das billigste dann immer gut ist, oder?

      ich finde die überlegungen von kai im gegenteil eher sehr vernünftig. generell haben bekannte marken auch ein höheres interesse daran, ihr image zu schützen. wenn ich also keine empfehlungen habe, würde ich auch auf das teurere zurückgreifen, gerade bei so heiklen sachen wie dem motor.

      ich denke, dafür ist dieser thread ja da, dass andere mal berichten können, wie es ihnen zB mit dem billigbaumarktzeugs ( ;) ) gegangen ist, oder? also frag deinen kumpel ruhig. wobei ich mich da auf einen, der sagt, jo, war super, ehrlich gesagt noch nicht verlassen würde.
    • naja deine meinung Mo, ich verlasse michd a schon eehr eif einen der sagt "JO" als auf keinen wo das Zeug das 10Fache Kostet ;)

      Finds die Begründung nach wie vor fehl am Platze, mag seind as ne teurere Firma ihr Image pflegen muss, muss aber auch ne Kleine, ich schlussfolgere ni das billig = besser ist aber ich weis das auch ne 100Euro (Kai sagt ja immer so schön 200Deutsche MArk) ne Schweinekohle sind für ein Additiv wo es extrem preiswerter gibt mit meines Erachtens nach gleicher Wirkung

      Wenn es messbare Ergebnisse der teuren Firma gäbe, ne Garantie oder was auch imemr könnt ichs ja nachvollziehen aber so ni


      EDIT: So kumpel getroffen, also das Additiv welches ind en Tank kam ist von der Firma Liquid Moyl ebenso auch das Additiv welches ins Öl kam.
      Das Tank-Additiv kam ca. 6,00 Euro den preis fürs Öl-Additiv weis er nicht mehr sicher

      So google spuckt dazu ni wirklich was aus, aber wenn ichs nächste Mal in den KaufPark hier kome schaue ich auch gerne nach genauer Bezeichnung und Preis...

      EDIT2: KEINE Firma gibt ne Garantie das es wirkt und wie es wirkt, und weil es beim einen wirkt muss es beimanderen nicht das gleiche erzielen, logischerweise, ein chip bringt auch ni jedem auto gleiche leistung ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eddie333 ()

    • Thomas ich glaub wir reden an einander vorbei!

      Ich will hier nicht das Teuerste kaufen, sondern das was nachweislich getestet und für gut befunden wurde und auch entsprechend prof. Referenzen aufweisen kann!
      Da das gesamte Thema mit vielen unseriösen Produkten eh ins Reich der Mythen gezogen wird, will ich nicht noch irgend ein Mist mit meinem Motor machen!

      Und mal erlich! Würdest du blind was nachmachen, wenn jemand kommt und sagt "Ich habs zwar noch nicht gemacht, aber ich kenn jemanden (der jemand kennt, ...) der hat so Zeugs ausm Baumarkt..."
      So viel kenn ich dich, das du das ganz bestimmt nicht tun würdest, vor allem wenn man das genau Produkt usw. garnicht genannt bekommt!

      Finds die Begründung nach wie vor fehl am Platze, mag seind as ne teurere Firma ihr Image pflegen muss, muss aber auch ne Kleine, ich schlussfolgere ni das billig = besser ist aber ich weis das auch ne 100Euro (Kai sagt ja immer so schön 200Deutsche MArk) ne Schweinekohle sind für ein Additiv wo es extrem preiswerter gibt mit meines Erachtens nach gleicher Wirkung

      Ja, und eben das wäre noch zu beweisen!
      Erstmal erkundigen was es wirklich ist - nachforschen was es wirklich kann - und dann reihnen Gewissens weiterempfehlen ;)

      Wenn du weiter Infos hast - her damit, dann kann ich damit auch was anfangen und weitere Infos einholen!


      Und wegen den 100,-€
      Das sind nicht 100ml die es bei ATU gibt, sonder zwei verschiedene Produkte (einmal ein Motoröl-Additiv und einmal ein Kraftstoff-Additiv) á 1 Liter :hee:

      Klar is das immernoch teuer - keine Frage, steht aber in keinen Verhältnis zu nem Fläschchen ausm Supermarkt :dontknow:


      So, und nun möcht ich bitten das ganze nicht in eine zu persönliche Schiene zu lenken!
      Ich wollt hier ein objektives Thema und keine subjektiven Gefühlsausbrüche! :(
      Weis nich warum es wieder so ausarten muss - Ich bitte um ein besonenen Schreibstil - DANKE

      EDIT:
      Liqui Moly (<- wenns so geschrieben ist) ist mir schonmal ein Begriff! :]
      Zumindest eine seriöse Firma, wo ich die Produkte kenn!
      Aber dann muss es ein Sonderangebot oder ne kleine Flasche gewesen sein, denn die sind auch nicht billig (im doppelten Sinn)

      hier die Produkte (man beachte auch die Füllmenge)


      EDIT zum nächsten Post (ist mir kein neuer wert):
      Original von eddie333
      lesen ;) oben stehen längst schon namen der produkte ;)

      Und, ja bei Bedarf würde ich das oben genannte Produkt nehmen, warum? weil der Kumpel es nimmt und es was gebracht hat und somit es sich nicht um die Situation handelt ich kenne jemandend er jemanden kennt sondern aus dem grund das ein persönlicher Belannte es nutzt und die Wirkung bestätigt


      Selber lesen!
      Und du Nase - du musst dich schon in meine Lage versetzen. Es ist eben nicht einer meiner Bekannten, sonders einen mir völlig Fremder ;)
      Wenn ich frage ob du es nehmen würdest, geh ich von der theoretischen Situation aus analog zu meiner
    • lesen ;) oben stehen längst schon namen der produkte ;)

      Und, ja bei Bedarf würde ich das oben genannte Produkt nehmen, warum? weil der Kumpel es nimmt und es was gebracht hat und somit es sich nicht um die Situation handelt ich kenne jemandend er jemanden kennt sondern aus dem grund das ein persönlicher Belannte es nutzt und die Wirkung bestätigt

      wie ebenfalls schon geschrieben ist es dennoch keine Garantie das es bei mir dasselber bringt aber diese Ungewissheit haste bei allem

      aso nu hasts gesehen, kk

      es waren in einer Flasche 500ml oder 600ml ist er sich nicht mehr sicher aber ein der beiden mengen definitiv also wäre dasd ann ein preis von ca. 12euro pro liter ;)

      EDIT2: der Freund fährt dann einkaufen und will nochmal genau schauen nach Firma/Name/Preis/Menge da er es nicht mehr 100%ig weiss dann gebe cih die Info nochmal hier rein


      EDIT3:

      Hier nun genaue Daten:

      Für die zugabe zum Öl:
      Luqui Moly - Hydro Stößeö Additiv
      Inhalt: 300ml - Preis 7,99€ (also 26,63/Liter)

      Für die zugabe in den Tank:
      Liqui Moly - Ventil-Sauber
      Inhalt: 150ml - Preis 4,79@ (also 31,93/Liter)

      Dann wären es insgesamt 58,56 Euro
      Bei Mathy kommste soweit ich weis auf 103,00Euro OHNE Versand
      Differenz 44,44 Euro, ich persönlich würd mir das dann schon überlegen, und Liqui Moly, ich betons nochmal, ist in MEINEN AUGEN keineswegs ni Billigfirma

      Was Du nun letztlich machst oder wählst ist natürlich Deine Meinung/Entscheidung, ich meins ja nur gut ;)


      LOL EDIT4

      habe eben gesehen hast auch oben nochmals editiert *gg*

      Erwähnte es ja glaube ich schon, JA ICH WÜRDE DIE VON MIR GENANNTEN PRODUKTE NUTZEN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von eddie333 ()

    • Naja, jetzt haben wir wenigstens ne Diskussionsgrundlage, und nicht ein uminöses Baumarkt-Produkt :rolleyes:

      LiquiMoly hab ich mir ja eh schon angeschaut!
      Ich werd mal bei ATU vorbeigucken - folgende sollen ganz gut sein!
      • Liqui Moly Speed Tec (Benzin-Additiv)
      • Liqui Moly Cera Tec (Öl-Additive)
    • Original von Sonderausstattung
      nur weil das teuerste nicht immer das beste ist, kann man daraus ja noch nicht schlussfolgern, dass das billigste dann immer gut ist, oder?


      nunja :neenee: hat ja auch keiner gesagt :neenee:

      zum anderen: billigste oder günstigste? :grübel: :dontknow:

      nur wat is wenn dat teurere schlecht is bzw nich dat beste is, dann muss ja nen günstigeres besser sein.
      und manche namhaften firmen bieten ihre produkte (auch in diesem bereich) über sogenannten no name firmen zum kauf an

      einmal mit "name" für mehr geld - einmal ohne "name" für weniger geld
      aber immernoch 2mal ein und daselbe produkt

      schlussfolgerung: das heisst du hast dann 2mal da selbe produkt, aber 2 versch preise ;)

      @ toker: ja liquid moly is ne gute aber auch teure firma
      bin aber auch auf deine erfahrungen dabei gespannt, da mein polo nich wesentlich weniger km aufm buckel hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von polobär ()

    • Original von polobär
      und manche namhaften firmen bieten ihre produkte (auch in diesem bereich) über sogenannten no name firmen zum kauf an

      einmal mit "name" für mehr geld - einmal ohne "name" für weniger geld
      aber immernoch 2mal ein und daselbe produkt


      Ja, das steht ja von deiner besseren Hälfte schon oben!
      Nur erlich, ist das nicht arg spekulativ :neenee:

      Nur weil es so sein könnte, guck ich mich nicht nach den Billig-Zeug um! Klar ist das in vielen Bereichen so - und ja, auch der Sprit kommt ursprünglich aus einer der wenigen Schwerölraffinerien!
      Aber wer kann schon Lückenlos hinter die Prozesse schauen!

      Zum anderen sind die Produkte selten 100%ig identlisch, da meist (ob nun bei der Elektronik oder eben hier) Bauteile bzw. Grundsubstanzen dann doch nur zweite Wahl (und nicht erster) sind!

      Bei ner ALDI-Milch-Packung is mir das sch*** egal, aber nicht hier - verständlich oder :dontknow:

      Und nun bitte bitte lasst uns OnTopic weiterdiskutieren
      Die Ausschweifungen werden langsam echt belastend - gerade wo wir nun auf nen Nenner gekommen waren :hee:
    • sorry kai,aber in diesem falle is das auch so!
      es gibt da 2 oder 3 produkte die unter 2 versch namen verkauft werden-
      werd ma schauen das ich die namen dir schreiben kann,damit du
      weisst welche ich meine- denn daher halte ich das für überhaupt nicht spekulativ ;)
      (hatte das mit polo zusammen gesehen :)) )
      ausserdem sprach keiner von "billigzeugs" sondern von ner günstigen alternative davon ;)
      zum anderen wolltest du was darüber wissen,oder-auch sowas gehört dazu

      zum anderen versteh ich immer noch net warum du meinst das das teurere
      immer erste wahl sein soll (zumindest so in der art):dontknow: :grübel:
      aber nu gut


      back to topic:

      finde es ja schön das der gemeinsame nenner da is,daher bin auch ich gespannt
      auf deine resultate und erfahrungen damit!
    • RE: Öl- und Kraftstoffadditive

      Hallo!

      Ich habe beide teuren Sachen von ATU schon getestet und es bringt beides nichts!

      Ich war 4 Jahre bei der Armee, hatte genug Geld, war jung und leichtsinnig... :lol:

      Meine Frage an Euch ist, was soll es denn bringen, wenn man das Zeug reinkippt, der Dreck aber nicht wieder herauskommt?!

      Die beste Lösung ist bei dem nächsten Ölwechsel einfach eine Motorinnenreinigung durchführen lassen, kostet höchstens den Reiniger uns das Gleiche kann man auch mit den Kraftstoffsystem machen!

      Allerdings lohnt es sich erst bei einer Laufleistung von 200000 km und mehr!

      Vorher kann sich da nicht viel ablagern!

      Das ist meine persönliche Meinung, also nicht gleich :baller:!

      MFG

      Jens :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jenssbk ()

    • Also ich hab das Zeug seit Montag drin und 100km eingefahren!

      Es ist nat. kein Zaubermittel, aber völlig wirkungslos ist es dennoch nicht :]
      Das typische "8V-Nageln" ist wesentlich angenehmer geworden was sich durch einen sehr ruhigen Leerlauf bemerkbar macht.

      Ich hab im Stand auch das Gefühl, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich leichter und schneller hochdreht.

      Alle die jetzt an ein billiges Motortuning glauben :D
      Also bis auf eben dieses bessere Ansprechverhalten, konnte ich keine Verbesserungen in der Dynamik feststellen! Hab ich mir auch nie versprochen von ;)

      Ich hoffe aber auf einen besseren Verbrauch und werde das jetzt länger beobachten.

      Original von Jenssbk
      Meine Frage an Euch ist, was soll es denn bringen, wenn man das Zeug reinkippt, der Dreck aber nicht wieder herauskommt?!

      Wieso soll das nicht rauskommen?
      Die Ablagerungen an Ventilen und Einspritzung gelangen doch in die Verbrennungsräume, werden dort verbrannt und mit den Abgasen ausgestoßen.
      So sagt es nicht nur die Werbung, sondern auch die Logik :D
      Das zumindest ist die Hauptaufgabe von dem Kraftstoffadditiv!

      Das Öladditiv soll nicht reinigen, sondern in erster Linie die Schmierung verbessern und somit die Reibung verringern!
      Im Ölkreislauf sollte es gar keinen "Dreck" geben, ansonsten ist der Ölfilter lange Zeit nicht gewechselt worden :lol:

      Es ist auch falsch zu glauben, das man erst bei 200.000 km die Ablagerung entfernen kann/muss!
      Wenn man vorher etwas pflegt kommt es erst zu keiner oder geringeren Ablagerung!
      Das ist wesentlich besser, als den Motor bis dahin zukeimen zu lassen! Ähnlich bei ner Kaffeemaschine, wenn sie zu verkalkt ist, ist sie nur noch fürn Müll zu gebrauchen :D
    • RE: "Die Ablagerungen an Ventilen und Einspritzung gelangen doch in die Verbrennungsräume..."

      Hallo!

      Das ist wohl richtig, aber ich meinte ja auch den Ölkreislauf!

      Meiner Meinung nach reicht es völlig aus ein gutes Öl zu fahren und regelmäßig einen Ölwechsel durchzuführen, natürlich mit Ölfilter und Motorspülung alle 60000 km!

      Wenn man einen Diesel fährt, dann kann man auch indem man guten Diesel tankt einer Verunreinigung vorbeugen!

      MFG

      Jens :wink:
    • RE: "Die Ablagerungen an Ventilen und Einspritzung gelangen doch in die Verbrennungsräume..."

      Original von Jenssbk
      Wenn man einen Diesel fährt, dann kann man auch indem man guten Diesel tankt einer Verunreinigung vorbeugen!

      Versteh ich nicht - glaubst du ernsthaft das es in unseren Breitengraden noch "schlechten" Sprit gibt?
      Das gilt für Diesel gleichermaßen wie für Benzin. Und der Sprit, den es bei uns zu kaufen gibt, ist eh identisch und unterscheidet sich nur durch Firmeneigene Additive!

      Und wie gesagt, im Ölkreislauf sollte es keine Ablagerungen geben (Ölfilter, Ölwechsel)!
      Dafür ist das Öl-Additiv auch nicht da ;)


      ÖL-ADDITIVE
      Jeder gefahrene Kilometer kostet ein winziges Stückchen Motor. Durch Reibung.
      Dies lässt sich durch feine Abriebpartikel im Motorenöl nachweisen. Mit Liqui
      Moly-Oil Additiv wird dieser Verschleiß reduziert.
      Trotz aller Bemühungen, die Oberfläche von Metallen zu glätten, bleibt sie,
      mikroskopisch gesehen uneben. Diese Unebenheiten werden durch den
      Auftrag des MoS2-Schmierfilms ausgeglichen. Aufgrund dieser
      „Oberflächenvergütung” wird der Reibungswiderstand und Verschleiß reduziert.

      KRAFTSTOFF-ADDITIVE
      Jeder Verbrennungsvorgang im Motor hinterläßt winzige Partikel. Ablagerungen,
      die sich in Brennräumen, an Einspritzdüsen, Ventilen oder Düsennadeln von
      Dieselmotoren festsetzen.
      Das Ergebnis: Beeinträchtigung der Motorleistung; Erhöhter Kraftstoffverbrauch,
      Diesel-Nageln; Mehr Rußausstoß, Mehr Schadstoffe.
      Mit Liqui Moly-Additiven werden bestehende Ablagerungen beseitigt und neue verhindert.
      Die Verbrennung wird optimiert. Und das bedeutet mehr Motorleistung,
      weniger Kraftstoffverbrauch, mehr Umweltschutz.

      (QUELLE: Liqui Moly)
    • @Jens, hast du ev. ne Liste wo man GUTEN Diesel tanken kann?

      War bisher der Überzeugung das es überall einer und der selben DIN entspricht, lasse mich aber egrn eines besseren belehren...

      Motorspülung? Höre ich heute erstmals, habe schon viel Ah´s durch hat noch keines empfohlen, siche rdas das so wichtig/gut ist? Warum hats dan keienr empfohlen?
    • Doch Motorspülung ist so untypisch nicht ;)
      Gibts auch Mittelchen für! Ist in erster Linie gut, um den Ölschlamm zu lösen und rauszuspülen! Machen bestimmt auch manche Werstätten.

      Etwas grobe Methode, einfach Diesel nachm Öl ablassen reinkippen und für wenige Minuten in Standgas drehen lassen!
      Gerade in der Zone damals nicht so unüblich - ob man es den modernen, filigranen Mötörchen zumuten kann weiß ich ned, aber im 21. Jahrhundert gibts ja wie gesagt extra Mitel für ;)

      guckst du hier
      - ÖL-SCHLAMM-SPÜLUNG
      oder
      - MOTORCLEAN
    • RE: "Jens, hast du ev. ne Liste wo man GUTEN Diesel tanken kann?"

      Hallo!

      Ich meine damit, das man vor allem keinen Biodiesel tankt und bei Markentankstellen, die doch mehr Additive dazugeben!

      Ich tanke nur bei Aral und Shell, weil laut Testberichten der Diesel dort am besten sein soll!

      @ Toker

      Genau der von Dir beschriebene MoS2-Film wird nach der Motorspülung durch einen Zusatz gewährleistet, jedenfalls war es in meiner Werkstatt so (hat mir der Meister erklärt), denn der Ölfilm ist ja nach der Reinigung entfernt!

      Mit den Additiven in der Kraftstoffanlage kannst Du Recht haben, vielleicht bringt es ja etwas!

      Du kannst ja einen Langzeittest durchführen und das Ergebnis der Autopresse zur Verfügung stellen! :lol:

      Meine Erfahrung mit den Additiven von ATU ist, dass es nach 5000 km weg war bzw. der Motor wieder sein normales Nageln hatte, vorher war es zugegeben hörbar besser!

      MFG

      Jens :wink:
    • RE: "Jens, hast du ev. ne Liste wo man GUTEN Diesel tanken kann?"

      Original von Jenssbk
      Genau der von Dir beschriebene MoS2-Film wird nach der Motorspülung durch einen Zusatz gewährleistet, jedenfalls war es in meiner Werkstatt so (hat mir der Meister erklärt), denn der Ölfilm ist ja nach der Reinigung entfernt!


      Na dann hat der Werkstattmensch nix viel anderes reingekippt als ich mit dem CerraTec :lol:
      Zusatz = Additiv :idea:

      Was genau hattest du denn von ATU.
      Liqui Moly ist schon en proffesionelles Unternhemen, u.a. auch im Rennsport tätig usw. Und nicht "irgendwas" von ATU!
      Siehe weiter oben, war mir das schon wichtig :D
    • Ich habs ja nun mehrere male angedroht!
      Die letzten beiden Beiträge die überhaupt nichts mit Additiven zu tun hatten, sondern nur eine Diskussion um die Unterschiede der Tanklstellenketten vom Zaun brechen sollen, wurden von mir gelöscht X(

      Is das wirklich so schwer mal OnTopic zu bleiben :neenee:
    • RE: "Is das wirklich so schwer mal OnTopic zu bleiben"

      Hallo Toker!

      Ich hatte nicht die Absicht eine andere Diskussion zu starten!

      Ich hatte Motor Up und Fuel Up gekauft, weil es gerade neu herausgekommen war!

      Hat ´nen Haufen Geld gekostet aber nichts gebracht! :(

      Vielleicht hast Du ja mit den Produkten von Liqui Moly mehr Glück!

      MFG

      Jens :wink:
    • also ich find die Liquid moly dinger gar nicht mal so übel tue sie alle 5000km mal mit im Tank,
      während das zeug mit im Sprit ist braucht mein auto Ohne witz 1l weniger bei gleicher Fahrweise, sobald das wieder weg ist, ist der Effekt leider auch futsch X(

      Aber naja das Öl additiv find ich nicht so toll von denen mein Öl sah irgendwie beim vorletzten wechsel sehr kacke aus!


      aber habt ihr schon mal das neue Zeug gesehen mit dem Keramik drinne??
      kommt ja Laufend im Fernseh;)

      Ich denk mal zum Weihnachtsfest kanns man sich mal erlauben, weil hab da mal was gesehen mit so ner Bohrmaschine und geräusche auf metall bla bla, das zeug hat mich echt überzeugt was...
      muss das unbedingt mal testen, kost aber leider 50€
    • RE: Öl- und Kraftstoffadditive

      Hi,

      Ich bin ähnlicher Meinung wie "Jenssbk". Wer ordentliches Öl verwendet und die Ölwechsel regelmäßg macht braucht solche ÖLadditive nicht. Ich habe zu dem Thema schon viel im Internet gelesen und letztendlich gibt es Leute die auf das Zeug schwören und welche die sagen "sowas brauche ich nicht, da ich hochwertiges Öl fahre". Und es ist wirklich so!
      Ich habe Expertenmeinungen von Fachleuten aus der Branche gelesen und die schrieben, das fast jeder Motoröl-Hersteller diese Additive dem Öl zumdengt. Wazu dann das Zeug doppelt reinkippen!?

      Ich persönlich sehe nur Nutzen bei älteren Fahrzeugen, denn da führen die Öl-Additive es zu ruhigerem Motorlauf - vor allem im Standgas - und teils weniger Verbrauch.

      Ich fahre son Zeug nicht und werds auch nicht testen.
    • moin

      is richtig. in jedem öl sind additive drin. keiner weiß wieviel oder was für welche aber es sind welche drin. das kann ich auch so schön behaupten, da sie bei meinem auto immer ausgewaschen werden. is echt ein ekliger brei das zeug. also welches öl ich noch empfehlen kann ist castrol. castrol hat eine sehr gute resonanz und ist erstausstatter bei VW. somit wahrscheinlich auch bei seat. bei uns an der tanke gibt es auch ein Öl, was sehr seht gut ist. ich weiß momentan nicht die firma. drauf steht auf jeden fall die firma der tankstelle. das ist ne Classic tanke und im endeffekt wird das öl von einer firma produziert, die auch das motorenöl für die schiffe der marine produziert und das öl wird weitaus länger gefahren als irgendwelche anderen öle, die auf dem markt sind. ich hatte das auch schon drinne und kann nur positives berichten. der nächste ölwechsel wird auch bei mir zuhause stattfinden mit castrol 10W 40. ich kann denn ja nochmal sagen wie es bei mir ist weil ich ja nun ein auto habe, wo der motor immer ein bisschen zickig und seltsam ist. 500 km noch dann wird das gemacht.
    • Diesel additive? Sinnvoll oder unnütz?

      Hallo,

      ich war gestern mal wieder bei ATU um mir Lederpflege zukaufen. Da bin ich auf das Regal der Additive gestoßen.
      Dort gibt es diverse Additive die das Einspritzsystem reinigen sollen, unter anderem auch für einen Diesel. Nehmen wir folgende Produkte als Beispiel:

      liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf…ftstoffadditivedieselauto


      Lohnt sowas und kann ich das überhaupt einsetzen bei meinem 1,9 AFN 110 PS TDi
      Welches Produkt davon würdet ihr einsetzen?
    • Ich für meinen Teil hab gelegentlich mal nen Liter Super reingetan hat im Prinzip den selben Effekt .
      Geschadet hat es nicht ob es definitv was gebracht hat kann ich aber nicht garantieren
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik