Verstärker rauscht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verstärker rauscht?

Hallo,habe seid wochen schon probleme mit dem Verstärker/endstufe

und zwar habe ich den Hifonics BX1500D mit 1500Wrms

War bei ACR die meinten der wäre defekt,also Media markt eingeschickt. Kam gestern zurück "kein Fehler gefunden"..... :angry:

Aber wenn ich Boxen (mehrere getestet) anschliesse kommt ein rauschen/krachsen aus der box. Ohne das man die lautstärke aufdreht bzw wenn Cinch ab sind ist es immer noch da.

Habe vorhin provosorisch MAsse mal direkt von der Batterie angeschlossen-keine änderung (also auch kein MAsse fehler).

Ohne Kondi habe ich den auch schon angeschlossen-keine änderung (kondi hat 20Farad von Impulse)

Beim alten hatte ich kein rauschen (der neue ist aber auch ein Mono).
      Hatte jemand mal sowas oder weis was es sein könnte? :dontknow:

mfg :wink:
    • RE: Verstärker rauscht?

Tritt das Problem bei laufendem Motor auf oder auch wenn er aus ist?
      Ein Freund von mir hatte auch mal so ein Problem (Opel Astra F) da kam das Rauschen von einem Airbag Modul. Er hat dann einen Endstörfilter zwischen Cinch (ist glaube ich falsch geschrieben :dontknow: ) und Endstufe gehängt (bzw. 2 für jedes kabel eins) seitdem hatte er keine Probleme mehr. Bin da aber auch kein Spezialist

Hallo, das Problem ist auch wenn der Motor aus ist!

Aber Airbag kanns nicht sein ;) sowas habe ich nämlich nicht. und wie gesagt vom CINCH kommts auch nicht die sind ja abgezogen.... :dontknow:

Also wird enstörfilter denke ICh nichts nützen, ich habe ja nur + , - , und boxenkabel dran mehr nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xXBad_BoyXx ()

ONKEL JOE schrieb:

Häng einfach mal ne Endstufe von nem Freund in dein Auto und schau mal ob das rauschen dann noch da ist. vielleicht rauscht es dann ja nicht :dontknow:

was soll das dann bringen? will ja die endstufe ohne rauschen nicht eine vom freund :grübel:
    • alternativ umgedreht, diene Endstufe mal bei nem Kumpel ans System hängen rauschts bei ihm auch ist definitiv die Endstufe im Ar*** dann kannste beim Verkäufer auf die Palisaden gehen, raushcts bei ihm ned muss irgendwo anders die Fehlerquelle liegen

das sit die beste Alternative die dir gegeben ist, da hat der OnkelJoe schon recht

wie sind deine Kabel gelegt chinch kabel & Strom Kabel von einander getrennt? oder liegen die auf einer seite??

wenn du die endstufe eingeschickt hast und kein fehler gefunden wurde würd ich sagen die is heile.

Entweder liegt es am radio? oder leg mal neue chinch kabel provisorisch ins auto und teste mal vieleicht haben deine chinch kabel nen wackler oder so

was für ein radio ist es?? würd erst mal nur neue chinch kabel ausprobieren.

Vieleicht ist es auch ein Stromkabel problem vieleicht zu dünn? für die hifonics die brauch ordentlich Strom

ONKEL JOE schrieb:

ja dann siehste ob das Problem wirklich von der Endstufe kommt oder ob es ne ander Fehlerquelle gibt

wie ich schon sagte an der ALTEn hatte ich das nicht!

@eddie das wäre ne idee,aber woran sols sonst liegen als an der endstufe :dontknow:

@Ibiza2005 Pluskabel auf der beifahrerseite (wegen den kabel am sicherungskasten die seite gewählt) und cinch auf der fahereseite.

Am RADIO kann es nicht LIEGEN da DAS CINCHKABEL NICHT ANGESCHLOSSEN IST

Stromkabel laut Hifonics 25mm²m ich habe allerdings ein 35mm² Plus und 50mm² masse!

das Chinch Kabel liegt auf der seite wo der ganze kabelbaum nach hinten geht? also auf der fahrer seite?? denke da liegt das problem, durch die ganzen abderen kabel die da liegen können auch störgeräusche oder sowas auftreten. leg mal zum testen ein chinch kabel quer durchs auto, wenns da noch da ist liegt es nich an den anderen kabeln. wenn es weg ist würd ich das chinch kabel auf die beifahrer seite legen und Stromkabel auf die andere.

Ibiza2005 schrieb:

das Chinch Kabel liegt auf der seite wo der ganze kabelbaum nach hinten geht? also auf der fahrer seite?? denke da liegt das problem, durch die ganzen abderen kabel die da liegen können auch störgeräusche oder sowas auftreten. leg mal zum testen ein chinch kabel quer durchs auto, wenns da noch da ist liegt es nich an den anderen kabeln. wenn es weg ist würd ich das chinch kabel auf die beifahrer seite legen und Stromkabel auf die andere.

sorry ich will dich nicht angreifen aber du solltest vielleicht mal besser lesen. Weil das geräusch ist da obwohl keine CINCH KABEL angeschlossen sind am Verstärker!!! ALSO NIX CINCH

Naja,werd ma gucken das ich den im kaputten Vectra mal einbaue wenns geht..obs da auch ist. Wenn nicht Geld zurück fertich

Edit: wegen der Benzin pumpe kann es nicht sein oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xXBad_BoyXx ()

xXBad_BoyXx schrieb:

Edit: wegen der Benzin pumpe kann es nicht sein oder?

Servus!

Also ich hatte im Renault nach einiger Zeit auch so ein Surren auf den Boxen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das von der Benzinpumpe kam. Denn wenn ich mit dem Gas gespielt habe ist das Surren lauter und leiser geworden.

Hat mich allerdings net weiter gestört, da hatte ich mit der Karre weit aus größere Probleme! Aber ich schweife ab. :D

Aber da war das Auto ja an! und dein Problem tritt ja auch sonst auf!
      Hmm...musst du die Zündung anmachen, damit dein Radio bzw der Verstärker angeht?
      Denn dann springt ja die Benzinpumpe auch schon an, oder nicht!?

Und wie ist denn die Endstufe befestigt? Zu mir hat man gemeint, dass der Verstärker auch Störsignale übers Gehäuse aufnehmen kann wenn er z.B. Kontakt zu Karosserieteilen hat, sprich nicht "isoliert" befestigt ist. Dann bringt nämlich auch der vorgeschaltete Endstörfilter nichts!

Aber mehr als Tipps geben und Vermutungen äußern kann ich leider auch nicht!
      Hoffe aber etwas geholfen zu haben!

So long! :wink:

PS: hier noch eine kleine Anmerkung zu Thema Cinch!
      :klugscheiß: Klick :klugscheiß:

Hallo, also das geräusch ist auch da wenn benzinpumpe aus ist,also 1schlüsselstellung. Die geht ja erst bei der 2.stellung an 3.stellung zündet den motor!

Endstufe liegt im kofferraum auf ner OBD Platte,also masseschleifen auch nicht übers gehäuse!

Will morgen mal die endstufe vors auto legen und direkt an die Batterie anschliessen,aber denke nicht das sich was ändert :dontknow:

• Daniel schrieb:

Hast du denn jetzt schon mal die Endstufe bei einem Kumpel ins Auto gehangen? Denke so kommst du am leichtesten weiter. Damit du sehen kannst ob es an der endstufe liegt.

Ne kam ja grade erst heim,und vom kumpel ist die Batterie leer die müssten wir erst laden und das ist nich einfach.

Will sie gleich mal vorne direkt anschliessen,wenns dann noch is sind es ja keine störungen der kabel :grübel:

Edit: also direkt an der BAtterie sind die Geräusche auch noch da :(.

Jetzt musse nur noch im andren auto getestet werden,hoffe da sind die geräusche auch noch da weil wüsste sonst nicht warum sie nur bei mir sein sollten :dontknow:

• Es ist die Frage, wie laut das Rauschen ist. Ein geringes Rauschen ist (auch bei digitalen Verstärkern) normal.
      Darüber hinaus kann es zu erhöhtem Rauschen kommen, wenn die Eingangsempfindlichkeit (gain) voll aufgedreht ist.
      Da keiner von uns das Rauschen hört, gebe ich dir den Rat, mal zu nem Hifi-Händler zu fahren, damit der Sich das anhören kann, denn wenn das Rauschen zu laut ist, liegts dann doch an der Endstufe.
      Vielleicht kannst du ja irgendwoher ne Baugleiche Endstufe organisieren, um vergleichen zu können...?
    • hacker-tobi schrieb:

Es ist die Frage, wie laut das Rauschen ist. Ein geringes Rauschen ist (auch bei digitalen Verstärkern) normal.
      Darüber hinaus kann es zu erhöhtem Rauschen kommen, wenn die Eingangsempfindlichkeit (gain) voll aufgedreht ist.
      Da keiner von uns das Rauschen hört, gebe ich dir den Rat, mal zu nem Hifi-Händler zu fahren, damit der Sich das anhören kann, denn wenn das Rauschen zu laut ist, liegts dann doch an der Endstufe.
      Vielleicht kannst du ja irgendwoher ne Baugleiche Endstufe organisieren, um vergleichen zu können...?

Hallo.ich weis ja nicht ob DU weist was ACR ist aber ich finde das ist ein Hifi-Händler oder? Und wie beschrieben steht oben das er sagt die Endstufe sei defekt,darum ging sie ja auch zurück. Aber kam als "kein fehler feststellbar" zurück....
    • ich denke er weis was ACR ist, wenn man seine Postings verfolgt hat er doch schon einiges an Fachkenntnis der hackertobi ;)

Aber, was mich mal interessieren würde, wie kam denn der ACR-Händler zu dem Schluss das die Endstufe defekt ist?
      Was hat er denn alles getestet und wie?

im Übrigen nur weils ACR heißt muss es nicht gold wert sein, ACR ist nur ein großer Name aber wie letzliche einzelne Händler drauf sind hat damit eher wneiger was zu tun, wolltsch nur ma allgemein am Rande bemerken
    • HAbs ja nicht bei ACR gekauft ;)

Acr hat alles überprüft was nicht am Verstärker hängt,also ausgeschlossen das es von ausserhalb kommt, wie zb cinch abgesteckt,verschiedene boxen getauscht,Pegel verstellt usw. Werd den evtl Samstag mal im Vectra einbauen und dann in 2 wochen zurück geben .....
    • Ibiza2005 schrieb:

Fahr vorher am besten zu einem richtigen händler der ahnung hat bei acr die gucken sich das 5min an und sagen der is kaputt

Was heist bei dir
      2richtiger händler"? Mehr als ACR und MEDIA MARKT gibts hier nicht! Und der von ACR kennt sich schon aus und einfach sagen der ist kaputt macht der auch nicht da wir da schon des öfteren waren und er uns sicher nicht als kunde verlieren will!

Und das der kaputt ist kann sogar ich sagen und bin kein Profi,ich schließe den evtl heut an nen corsa dran,ich wette da ises genau es gleiche...

Dann morgen media markt und 230€ zurück^^
    • Ibiza2005 schrieb:

was für mich richtige Händler sind??

Carhifi Store Bünde
      Lambda-tec
      Fortissimo etc das sind richtige car hifi händler aber nun gut du mußt wissen wo du deine sachen kaufst dann kann dir keiner sagen wo du kaufen sollst

ja wenns das bei mir nicht gibt ist das schwer ne^^

also im corsa kein unterschied!! :dontknow:

was haltet ihr von dem

Crunch Endstufe

• ich persönlich finde solche Sachen sollte man, wenn man wirklich wert auf Qualität legt, nicht unbedingt bei ebay oder Mediamarkt und Saturn und Co kaufen sondern wirklich beim Fachhändler, klar da kostet es mehr aber der Service sollte auch stimmen das man dafür ev. einige km fahren muss wird ni ausbleiben.

Wäre ich heiß auf Soundtechnik im Auto mit Ausbau etc würd ich dann doch auch eher die MEhrkilometer und Mehrkosten in Kauf nehmen dafür, nur mir reicht das aus was ich serie im Toli hab ausser das ev nochd ie Serienhochtöner irgendwann nachrüste, wenn mal rausfinde was die kosten
    • Genau das tue ich ja,der fachhändler heist bei uns ACR und das ist nicht grade billig. ANdre fachhändler gibts bei uns nicht,seidem ich fahre 300km (2x150) aber das lohnt sich nicht!!!

Nur emphaser endstufe mit 200wattrms für 600€ ist etwas teuer,daher ist ebay besser

und ob ich jetzt bei ebay nen Crunch hole oder bei medi markt/fachhändler macht auch kein unterschied :grübel:

Morgen erstmal zu Media MArkt da soll Her Palme das selbst angucken und wenn der keine lösung hat Geld zurück..
      Weil wie heist es so schön "lass dich nicht Verarschen..."Media Markt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xXBad_BoyXx ()

• 150km zum fachhändler würd ich investieren andere fahren 500km zum nächsten fachhändler

und acr is meist teurer als ein fachhändler :D aber nungut du mußt selber wissen was du machst aber kauf für 339€ bitte keine crunch endstufe dafür bekommst du schon ne eton 4 kanal oder ne audison wenn du noch 50€ drauf legst
    • Ibiza2005 schrieb:

150km zum fachhändler würd ich investieren andere fahren 500km zum nächsten fachhändler

und acr is meist teurer als ein fachhändler :D aber nungut du mußt selber wissen was du machst aber kauf für 339€ bitte keine crunch endstufe dafür bekommst du schon ne eton 4 kanal oder ne audison wenn du noch 50€ drauf legst

Ja gut aber wenn ich anch der Arbeit fahre ist der laden zu nach 150km ;)

ne 4kanal nicht,brauch ne Mono
    • wenn du willst, kann ich die Endstufe mal prüfen. Bin gelernter Elektroniker und habe auch das notwendige Equipment (Oszi, Digi-MM, Signalgenerator).

Adresse gibts auf anfrage per e-mail an hacker-tobi@gmx.net

Nachschauen tue ich umsonst, evtl. reparatur wäre dann VB, je nachdem, was kaputt ist.
      Und natürlich bekommst die Stufe in jedem Fall auch wieder *g*
    • hacker-tobi schrieb:

wenn du willst, kann ich die Endstufe mal prüfen. Bin gelernter Elektroniker und habe auch das notwendige Equipment (Oszi, Digi-MM, Signalgenerator).

Adresse gibts auf anfrage per e-mail an hacker-tobi@gmx.net

Nachschauen tue ich umsonst, evtl. reparatur wäre dann VB, je nachdem, was kaputt ist.
      Und natürlich bekommst die Stufe in jedem Fall auch wieder *g*

nene die endstufe ist nagelNeu und unbenutzt,hab sie ja nur ausgepackt. Aber trotzdem danke;) (garantie verfällt dann ja)

mfg
    • bist du schona ber ned für zB MediaMarkt, die können sehr wohl sagen, die wurde geöffnet, und das ned von eigenem personjal, somit verfällt der Garantieanspruch.

Ist ev. hart, aber ist wahr.

Sonst könnts ja wieder ejder dran rumwurschteln und letztlich nen Fachmann als Sündenbock vorschieben, nene das geht ned

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddie333 ()

• Als Energieelektroniker bin ich auch eine E-Fachkraft, aber Media MArkt hat ihre eigene werkstatt und die ware darf nur von denen bzw in dem fall von Hifonics geöffnet werden.

Also ich war beim einbauer vom MM,der selbst sagte das da was nicht stimmt (hab ja alle punkte probiert von ausserhalb,die punkte fragte er auch. "Da kanns ja nur an der Endstufe liegen" sagte er)

Und wieder 2-3wochen warten,wurde nämlich eingeschickt..... X(
    • eddie333 schrieb:

bist du schona ber ned für zB MediaMarkt, die können sehr wohl sagen, die wurde geöffnet, und das ned von eigenem personjal, somit verfällt der Garantieanspruch.

Ist ev. hart, aber ist wahr.

Da hat er recht, als meine lightning audio damals den geist aufgab wollte mein Händler die auch nicht öffnen obwohl er sowas reparieren kann , er sagte nur wenn wir die jetzt auf machen hast du keine garantie mehr.also wird da wohl was dran sein
    • Na ja gut kann möglich sein. mit Garantiebestimmungen kenne ich mich nicht sooo gut aus.

Kommt wohl daher, das ich vieles selbst repariere; es sei denn, das es mir zu komplex ist oder das ich mich mit der Technik nicht auskenne.