Gelochte Bremsscheiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelochte Bremsscheiben

      Da meine Bremsen nun auch schon etliche KM gelaufen sind, wars mal wieder Zeit für ne Erneuerung.

      In der Vergangenheit war ich extrem unzufrieden mit der Standard-Bremsanlage des 1.6er.
      Klar braucht so ein kleines Auto keine rießen Teller, aber auch ein 100PSer muss gelegentlich mal von 180 runter bremsen.
      Für einen gesitteten Fahrer mögen diese Bremsen ja in Ordnung gehen. Wenn mans drauf anlegt zeigen die Bremsen aber schon sehr starke Defizite.

      Neulich erst hatte ich auf dem Heimweg kurz vor Ziel fast keinen Druckpunkt mehr, Fading ohne ende und man hat sich an der Bremsscheiben schon beim Vorbeigehen verbrannt :wow:

      Wie dem auch sei, hab mir letztes Wochenende Zimmermann-Bremsscheiben eingebaut in Originalgröße.
      Eine Umrüstung auf ne Komplette Bremsanlage is mir dann doch zu teuer gewesen :stupid:

      Hat jemand schon gelochte Bremsscheiben verbaut? Wie sind die Erfahrungen damit.
      Ich bin noch in der Einlaufphase, womit ich auf einen Extremtest wie der neulich noch etwas warten möchte :lol:
      Bis her hab ich aber ein gutes Gefühl. Sehr präziser Druckpunkt auch nach längerem Fahren.

      Wie gesagt - der Belastungstest steht noch aus - ich werde berichten
    • ich kann zwar bloß das wiedrgeben was ander Leon User schon mal geschrieben haben aber das ist schon schlimm genug

      also
      fast jeder der auf seinen Leon gelochte Zimmermann hatte hatte ein Defekt oder sie wieder runtergehauen vor den Defekt

      die Zimmermann Bremsen haben ein riesen Nachteil
      Zimmermann hat keine eigene Loch Serie
      sie nehmen ihre Normalen Scheiben und Bohren da löcher rein was antürlich für die gesamte Konstruktion net gerade gut ist
      so kam es bei vielen schon zu rissen bis zu ein bruch der Bremsscheibe

      will dir jetzt keien Angst machen aber Zimmermann war keine wirklich gute Wahl für gelochte Sheiben

      aso noch ne Frage
      hast du Seriengröße genommen oder haste ne größere genommen
    • RE: Gelochte Bremsscheiben

      toker schrieb:

      Wie dem auch sei, hab mir letztes Wochenende Zimmermann-Bremsscheiben eingebaut in Originalgröße .
      Eine Umrüstung auf ne Komplette Bremsanlage is mir dann doch zu teuer gewesen :stupid:



      ;)

      @CSchnuffi5
      die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen
      ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die dort einfach nur Löcher reinbohren
      sowas gehört doch abgenommen

    • Also ich glaube da auch nicht dran.
      Zimmermann ist ein renomierter Hersteller und gehört zu einen der Besten.

      Sie wären wohl nicht da, wenn reihenweise die Scheiben auseinander fallen :dontknow:
      Was das angeht vertrau ich erstmal deutscher Wertarbeit und hoffe nicht eines besseren belehrt zu werden :rolleyes:
    • Das mit den Zimmermann Scheiben das es probs gibt ,
      kann ich nicht Bestätigen.
      Den Ticky hat die Scheiben und Ferodoklötze, jetzt ein Jahr auf dem Leon und die sind noch top. ;)
      Habe auf dem EVO auch gelochte Scheiben von Zimmermann mit Ferodoklötze
      und keine Risse oder probs.
      Es kommt auch immer drauf an wie man sie einfährt. ;)
      Man sollte sich genau an die Anleitung von dem Hersteller halten.

      Selbst bei den Rallyeautos wird die Gelochte benutzt,
      auch mit härteren Belägen und nix mit rissen.
    • :lol:

      Also stehen da bei der Firma Zimmermann son paar Männecken rum, die bekmomen übers Fließband lauter Bremsscheiben und da bohren die dann Löcher rein und verkaufen die fürs 3fache ner Serienbremsschiebe weil ja Löcher drin sind.

      Als wenn cih mein Auto verkaufe und 10.000€ dafür bekäme, mir das aber ned reicht und cih rundrum Löcher rienbohre, krieg ichd afür dann 30.000€??? :rofl:

      Es gibt in D-Land schon Normen, so auch für Bremsschieben, da wird nix einfach mal rumgebohrt :rolleyes:
    • eddie333 schrieb:


      Als wenn cih mein Auto verkaufe und 10.000€ dafür bekäme, mir das aber ned reicht und cih rundrum Löcher rienbohre, krieg ichd afür dann 30.000€???


      Das sind dann die sog. Beschleunigungslöcher :rofl:

      Spaß bei Seite, ich werd mir das angucken.
      Wenn die vernünftig eingefahren werden darf da nix passieren
    • Ich fahr auf meinem SEAT Leon auch die Zimmermann Sportbremsscheiben. Bin damit sehr zufrieden und Risse habe die Scheiben bei mir auch nicht.

      Bisher bin ich damit ca. 10.000 km unterwegs und Probleme haben sie mir nicht bereitet. Bezahlt hab ich ca. 120 € für die gelochten Scheiben von Zimmermann.
    • Mein altes Auto fährt ja weiter in der Familie.
      Bis heute absolut keine Probleme damit. Es ist auch kein wesentlich höherer Verschleiß der Klötze zu verzeichnen (man sollte aber die härteren Ferodoklötze benutzen).
      Da die Scheiben nicht viel Teurer sind als normale Marken-Bremsscheiben kann man die im Falle des Verschleißes der Alten also gut ersetzen. Neue Scheiben aber extra ersetzen würde ich aber nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toker ()