Schaltung Schwergängig, Getriebe kratzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltung Schwergängig, Getriebe kratzt

      Hi Leute. :wink:

      Bei meinem Löwen habe ich das Problem dass mein Getriebe sich schwer schalten lässt (Gang 1 und 2), zudem kratzt das Getriebe gerne vom ersten in den zweiten gang wenn das Fahrzeug noch kalt ist, bei längerer fahrt wird es etwas besser. (Allgemein finde ich auch dass die Schaltung sehr ungenau ist)
      Hat jemand von euch auch das Problem mit seinem Leon, bzw. weis wovon das kommt?
      Ich hab mal gehört dass das von dem Getriebeöl kommen kann, kann das stimmen?

      Auto ist ein Leon 1M 1.8T und hat jetzt nicht ganz 82.000 km gelaufen [EDIT]: Fahrzeug ist Bj 2000

      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ONKEL JOE ()

    • Ibi´99 schrieb:

      Auf das Getriebeöl würde ich auch tippen,da ich das Problem auch schon hatte.
      War zwar bei nem Ibi za,aber die symptome waren die selben.
      Bei mir war das getriebe dann bei ca 110000 km hinüber.


      War dass Getriebe nach dem Ölwechsel leichter Schaltbar?
      Hoffe mein Getriebe hält länger :nervous:
    • habe seit einiger zeit beschriebenes Problem im Toledo 1M 1,9TDi (90PS) BJ 2000 mit um die 50.000km

      ab und an machts sich auch beim Rückwärtsgang einlegen bemerkbar :-/

      Kann man getriebeöl selber wechseln? Kostenbunkt?

      @Bianca, schließe michd er Frage an, hast bei dir Öl nachgefüllt oder gewechselt? Brachte es was?
    • eddie333 schrieb:

      habe seit einiger zeit beschriebenes Problem im Toledo 1M 1,9TDi (90PS) BJ 2000 mit um die 50.000km

      ab und an machts sich auch beim Rückwärtsgang einlegen bemerkbar :-/

      Kann man getriebeöl selber wechseln? Kostenbunkt?

      @Bianca, schließe michd er Frage an, hast bei dir Öl nachgefüllt oder gewechselt? Brachte es was?


      Beim Rückwärtsgang hab ich das Problem nicht.
      Ich nehme an das es bei ihr gewechselt wurde, denke mal ein Öl mit anderere Viskosität wurde verwendet.
      Wenn du zugriff auf ne Hebebühne hast dürfte das kein Problem sein denke ich, hab mal zugeschaut als es bei meniem Benz damals gewechselt wurde
    • Getriebeöl gibts gesondert zu kaufen, also kein Motoröl nehmen!
      Normalerweise braucht man da kein besonderes werkzeug zu, nur ein gutes auge um die richtige schraube zu finden
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • ONKEL JOE schrieb:

      Ibi´99 schrieb:

      Auf das Getriebeöl würde ich auch tippen,da ich das Problem auch schon hatte.
      War zwar bei nem Ibi za,aber die symptome waren die selben.
      Bei mir war das getriebe dann bei ca 110000 km hinüber.


      War dass Getriebe nach dem Ölwechsel leichter Schaltbar?
      Hoffe mein Getriebe hält länger :nervous:

      Nein,leider wurde mein Getriebeöl weder gewechselt noch aufgefüllt,
      da mir jemand ganz ganz schlaues gesagt es währe ok wenn das Getriebe ein wenig nass ist und das "kratzen" beim Schalten läge an meinem Fahrstil :hee:

      Im Winter wurde es dann ganz schlimm das die Gänge teilweise rausgesprungen sind bis es dannn kurz darauf knallte,rasselte und sich recht merkwürdig und laut fahren ließ.....

      Also warte lieber nicht zu lang und tu irgendwas ;)
    • Ibi´99 schrieb:

      ONKEL JOE schrieb:

      Ibi´99 schrieb:

      Auf das Getriebeöl würde ich auch tippen,da ich das Problem auch schon hatte.
      War zwar bei nem Ibi za,aber die symptome waren die selben.
      Bei mir war das getriebe dann bei ca 110000 km hinüber.


      War dass Getriebe nach dem Ölwechsel leichter Schaltbar?
      Hoffe mein Getriebe hält länger :nervous:

      Nein,leider wurde mein Getriebeöl weder gewechselt noch aufgefüllt,
      da mir jemand ganz ganz schlaues gesagt es währe ok wenn das Getriebe ein wenig nass ist und das "kratzen" beim Schalten läge an meinem Fahrstil :hee:

      Im Winter wurde es dann ganz schlimm das die Gänge teilweise rausgesprungen sind bis es dannn kurz darauf knallte,rasselte und sich recht merkwürdig und laut fahren ließ.....

      Also warte lieber nicht zu lang und tu irgendwas ;)


      Na dann werd ich gleich im Urlaub zu Seat fahren und mal nachfragen was die meinen.
      Werde das Getriebeöl dann vorsorglich mal wechseln lassen.
      Dass das kratzen am Fahrstil liegt mag ich mal bezweifeln, bin schon andere Autos gefahren und da wars kein Problem :dontknow:
    • Also hab mich mal bei VW schlau gemacht, die Sagen dass das Kratzen und das Schwergängige Schalten im kaltem zustand normal sei, das hängt mit der Viskosität des getriebe öls zusammen. Er rät aber auch nicht dazu ein anderes Getriebe öl zu verwenden das dass dann wieder ein ganz anderes verhalten hat.

      Falls es ganz schlimm wird kann man auch einen zusatz ins Öl machen, davon rät er aber allerdings auch ab weil er schon mitbekommen hat das viele Getriebe dadurch schaden genommen haben und dann kaputt gingen

      Werde dann halt im kalten betrieb einfach den 2. gang überspringen, funktioniert ganz gut
    • Ibi´99 schrieb:

      Hmm,find ich schon seltsam diese aussage.
      Mal ne frage - wie lang ist das schon so?
      Ich mein wenn es jetzt schon kratzt wenn es kalt ist,wie ist es dann erst im winter?


      Das ist so seitdem ich das auto gekauft habe, also ca. 4 monate.
      Also wenns im Winter zu schlimm wird muss was getan werden, lasse das dann auf jedenfall mal wechseln.
      Nach ca. 5-6 km fahrt spürt man das es besser wird und es lässt sich auch leichter schalten. Wenn das Öl gewechselt werden muss nehmen sie auch das gleiche Öl wie bei der erstbefüllung hat er mir gesagt
    • ONKEL JOE schrieb:


      Das ist so seitdem ich das auto gekauft habe, also ca. 4 monate.
      Also wenns im Winter zu schlimm wird muss was getan werden, lasse das dann auf jedenfall mal wechseln.
      Nach ca. 5-6 km fahrt spürt man das es besser wird und es lässt sich auch leichter schalten. Wenn das Öl gewechselt werden muss nehmen sie auch das gleiche Öl wie bei der erstbefüllung hat er mir gesagt


      Naja, ist eigentlich klar, das es nach ein paar Kilometern besser wird, da die Viskosität abhängig von der Temperatur ist. Sprich wenns wärmer wird, wirds im Normalfall dünnflüssiger.
      Ich selber kenn das Problem bei meinem Leon 1M nicht, der ist aber auch Baujahr 2006, vielleicht kommts noch.

      Ich könnt mir vorstellen, das ein Getriebeölwechsel was bringt, man weiß nicht wie lange das Öl schon drin ist, möglicherweise ist dein Vorgänger recht ruppig mit dem Getriebe umgegangen, so das Späne im Getriebeöl schwimmen, die mit Sicherheit nicht gut sind.

      Würde aber auch erstmal auf den Winter warten, obs viel schlimmer wird.