Was für ein Stecker war das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für ein Stecker war das?

      In der letzten version vom Forum hatte ich schon mal das Thema das mein Motor (ein 1,8 T 20 V) etwas herum bockt.
      Ich glaube ich habe den Fehler jetzt entgültig gefunden,weiß aber nicht was es ist... :dontknow:
      Als erstes haben wir den LMM getauscht danach das Pop off Ventil und zuletzt war ich beim Tuner der mir am Pc die Drosselklappe neu eingestellt hat.
      Nach allem ist es auch immer ein bißchen besser geworden,aber halt nicht ganz.
      Immer wenn ich neu Gas gegeben hab,hat es immer ein wenig länger gedauert bis er den Druck wieder aufgebaut hat.Etwas blöd so.
      Gestern haben wir aus Spaß mal das offene Pop off Ventil von meinem Schwager eingebaut.
      Und das war mal so richtig geil!!!
      Da haben wir dann allerdings gemerkt das dieses Ventil ab und zu nicht richtig schließt.Das zischte dann wie wild neben her...
      Mein Schwager hat dann jemanden gefragt,der dann meinte wir sollten mal ein Stecker abziehen (ich weiß nicht mehr welchen ).Mein Schwager wußte dann auch nicht so genau weiter und hat dann irgendeinen Stecker abgezogen.
      Und jetzt rennt mein Baby richtig!!
      Was war das wohl für ein Stecker??Der liegt wenn man die Verkleidung abgenommen hat fast mittig darunter.So ein kleines metallisches etwas war daran...
      Was war das wohl und wofür ist es gut wenn man doch auch ohne fahren kann???
    • Das ließt sich ja ganz gut und sieht auch nett aus aber ich versteh da trotzdem nur bahnhof...
      aber egal.Der Manuel meint das dieses ding völlig über ist und ich das teil auch nicht erneuern bräuchte,Der stecker soll einfach abbleiben.
      Aber wofür ist das teil denn dann da?
      Ich mein ist das denn wirklich noch gesund für den motor?
      Die werden sich da doch irgendwas bei gedacht haben...
      Aber laufen tut er jetzt so richtig richtig gut!!!!
    • Hi

      Also brauchst dir deswegen keine Gedanken machen Manuel hat recht.

      Les dir den Link nochmal genau durch besonders den 2ten Abschnitt.

      Kurz und vereinfacht gesagt gilt:

      Du gehst vom Gas -> Drosselklappe geschlossen-> Ladedruck kann nicht weg -> Staudruck -> Lader wird gebremst.

      Gibst wieder Gas -> Lader muss erst wieder auf Drehzahlen kommen-> Turboloch


      Damit kein Staudruck entsteht gibts primär ein mechanisches Umluftventil welches über Unterdruck geöffnet wird und den " Staudruck" ablässt.

      Dieses Ventil wird zusätzlich über ein elektronisches Umluftventil N249 angesteuert

      Legst du jetzt das N249 lahm ( Weil Stecker ab) dann funktioniert die ganze Geschichte weiterhin über die Unterdruck -Geschichte.

      Also keine Gefahr für Lader oder Motor.


      Hast eben 2 Ansteuerungen eine elektrische und eine mech. die elektr. macht Probleme also weg damit ;)


      MFG
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • @Manni

      Ne also mit AGR kann man das wirklich nicht vergleichen . Die Abgasrückführung an sich hat schon seinen Sinn nicht nur wegen der Abgaswerte die dadurch verbessert werden.


      MFG
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • achso, aber im endeffekt, is das, das der turbo ich sage mal weniger neu anlauf braucht mit dem agr aber auch so wie bei dem was du geschrieben hast, das turbo loch wird da ja auch geringer, oder sogar ganz weg
    • RE: Was für ein Stecker war das?

      Original von Ibiza2005
      mal ne blöde frage??? gehört hier nich hin aber war dein auto inner car hifi oder so?in irgendeiner auto zeitung?


      Ja einmal in der Auto Hifi World.
      Cool das das einer gesehen hat :D
    • @Manni

      nene du , das ist nicht so .
      Die AGR (Abgasrückfürung) ist eigentlich ganz was anderes .
      Bevor ich jetzt wieder ellenlang ne Funktionsweiße erleuter setz ich grad nen Link da gibts einiges Wissenswerte über die Funktion der AGR .

      Wenn danach noch Fragen sind werd ich sie dir erleutern.


      MFG

      AGR
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • Wo ist denn der stecker,hab mal geguckt nichts gesehn?

      Weil meiner rukkelt auch beim gas geben,fängt bei ca. 3000 umdrehungen an.
      Fehlerspeicher sagte auch was von einem "Klopfsensor Signal zu gross".

      Hab das schon lange nur wäre schön ohne zu beschleunigen :(

      mfg