Wann denn nun den Zahnriemen wechseln

• Wann denn nun den Zahnriemen wechseln

es gibt einige Treads darüber und meiste lese ich das der aller 60tsd KM gewechselt werden müsste bei einem TDi.

nun habe ich gestern endlich mal Zeit gefunden das Wartungsheftchen zu lesen da steht ja was bei welchem km-Stand dran ist.

nur da steht eben, bei 60tsd KM die TDI mit Pumpe Düse vom Alhambra und so gezts paar km weiter und erst bei 150tsd Km steht erstmals die Zahnriemenwechsel drin für den TDi (Ohne Pumpe Düse), da ich ja den kleinen 66kW Motor hab (90PS) hab ich kein Pumpe Düse.

Das AUtohaus brauch ich so oder so ned fragen wegen Zahnriemenwechsel die erzählen mir viel da der ja ned grad wenig Geld einbringt in die Werkstatt.

Also, ev. kann mir dazu jemand noch was sagen, ich kann auch gern den Wartungsplan (ist eingescannt) mal hier einfügen bei Bedarf....
    • ja nur im Service eft stehen die Pumpe Düse anders, der alhambra glaube ich bei 60tsd km, di anderen später und der OHNE pumpe düse TDI erst bei 120tsd km....

cih lade mal den Scan auf meinen server unf füge dann heir Link noch ein

EDIT: seat-lions.de/wartungsplan.jpg

Lest es mal durch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddie333 ()

• Ich hab auch mal im AH nachgefragt, die haben mir gesagt beim Leon 1M (1.8 20 VT Benziner) muss man ihn bei 150.000 km das erste mal wechseln.
      Wichtiger war aber dass sie gesagt haben dass man spätestens nach 6 Jahren den Zahnriemen wechseln sollte weil der Kunststoff spröde wird und dann reissen kann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ONKEL JOE ()

• RE: Wann denn nun den Zahnriemen wechseln

eddie333 schrieb:

Das AUtohaus brauch ich so oder so ned fragen wegen Zahnriemenwechsel die erzählen mir viel da der ja ned grad wenig Geld einbringt in die Werkstatt.

@ Kai, habe ich darum dieser Spruch, die meinten aller 60tsd km und ich WIll und KANN das ned glauben, mir klingt das eher nach Geldgeschinde, das next AH eminte gleich das wüßten sie so ned, aber sie GLAUBEN das man das aller 2 Jahre machen müsse :wow:

wie gesagt, lt. Bordbuch 150tsd km, nur hier liest man immer prinzipiell 60tsd km, da betont keiner das es nur für PD gilt....
    • RE: Wann denn nun den Zahnriemen wechseln

eddie333 schrieb:

wie gesagt, lt. Bordbuch 150tsd km, nur hier liest man immer prinzipiell 60tsd km, da betont keiner das es nur für PD gilt....

Wer sagt denn sowas, 60tkm is totaler quatsch, das gilt vlt. für den komischen Ford-Ableger :P
      Man soll ihn "prüfen" - das heist aber nicht gleich wechseln!

Nein, also frühestens 90tkm - ich habs bei meinem auch erst bei 100tkm gemacht.
      Das nach einigen Jahren rumstehen der Gumi spröde wird dürfte auch klar sein, bei deinen BJ würd ich ihn also auf jeden Fall prüfen lassen wie es der Serviceplan eh vorschreibt.
      Das er gewechselt werden muss kann aber bei deinem schon sein
    • es geht ja ned ums prüfen mir wurde direkt gesagt man müsse ihn WECHSELN aller 60tsd KM

kannst ja auch ned vergleichen mit benziner, wie man ja im Serviceheft sieht haben PD, TDI ohne PD und Benziner komplett verschiedene wechselzyklen.

Die SIchtprüfung wird ja so oder so gemacht, nur ich muss wissen wann Wechsel REGULÄR, also abhängig nur von KM ned von Alter gemacht werden muss, soweit ich weis kostet das um die 600€ und die hab ich atm ned einfach so rumliegen
    • :hee: Ich glaub da hast was verpeilt. Laut der Liste müssen die 2000er 110 und 115 PSer alle 60000. Deiner müßte alle 90000 wenns einer bis Modelljahr 2001 is. Ich schieb das mal auf die früher Morgenstunde. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blond9 ()

• dann sag mir einen in Dresden *g*

Ohne Scheiss war nun noch bei weiterem Händler fragen und der fragte nur, was fürn auto, ich sagte Toledo, BJ 00 und wie aus der pistole geschossen kam : 60tsd km :dontknow:
      Ev. insofern du deinen Freundlichen als kompetent einstufst, könntest ja mal fragen?

AN sich habsch mit meinem Händler kaum Probz,. hab aber atm das Gefühl bei so kostenintensiven Sachen zocken die gern ab überall