Sport Tacho mit Volt und Öl

• Sport Tacho mit Volt und Öl

Hallo,

ich habe schon überall gesucht aber irgendwie kann ich nicht an diesen Tacho ran kommen. Mein Seat Händler wußte auch nicht so genau was er bestellen soll.

Ich suche den Tacho, der halt auch die Öl Temp und Volt Anzeige hat.

Kann ich den dann überhaupt einfach in meinem Ibi FR 1.9TDI einbauen oder müssen die Sensoren nachgerüstet werden?

Ich hoffe einer weiß wo ich den bekommen kann und was der ungefähr Kostet.

Danke an euch alle!!!!
    • Hi!
      Der SX und Cupra Bj. 96 hatten ja auch schon diese Zusatzinstrumente (in der Mittelkonsole). Gibt es davon eine Neuauflage, oder ist das nun direkt ins Tacho eingearbeitet?
      Ich weiß leider nur soviel, dass die Kabel für die Mittelkonsolenanzeige bereits direkt im Kabelbaum eingewickelt waren. Von daher weiß ich nicht, ob du den Tacho mit einem extra Kabelbaum anschließen kannst!?
      Aber wenn's die Teile für die neueren Baujahre gibt, sollte der Seat-Mann aber eigentlich wissen, was es gibt und was nicht?! Dafür haben die doch den Elekat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Delle ()

• Der Seat Mann sagte was von gibt es, ist aber sehr teuer, aber auch nicht mehr erhältlich???? Sehr verwirrend!

Ich suche sowas hierSiehe Ebay

Der Tacho bezieht sein Infos doch vom Steuergerät Also auch Öltemp, die Habe ich mit VAG-Com schon gefunden. Und Volt auch. Denke ich mal so!!!
    • Es handelt sinch um eine Tachoeinheit aus einem SEAT Ibiza Tdi 96kw Baujahr 2002 wo es noch Voltmeter und Öl/Temperaturanzeigen gab die ab 2003 gespart worden um die instrumente ist in schwarz ein lackerieter Ring!

also wenn der Händler meint das es das nimmer gibt dann frag ihn doch mal was wäre wenn einer dieser Tachos kaputt gehen würde??

also die muss es die nächsten 23 Jahre doch noch geben!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flosx16V ()

• Mein Kollege (KFZ Mechaniker) sagt auch alter Tacho raus, neuer Tacho rein und fertig. Aber mein Seat Händler um die ecke sagt: NE NE das ist nicht so einfach, die Wegfahrsperre müsse umprogramiert werden, das sei sehr schwierig und dann ist es auch noch fraglich ob der Tacho überhaupt die Informationen für Volt und Öl bekommt. Als ich dann sagte, das das Steuergerät diese Werte so oder so hat und der Tacho sich diese über Canbus nur ordern brauch und dies wie alle anderen Werte auch macht, sagte der Freundliche, da solle man nicht so sicher sein und und und. Also die haben mir das förmlich aus geredet.

Das einzige was natürlich mit nem anderen Tacho nicht mehr stimmt sind die Kilometer. Das kann man sich aber anpassen lassen so das Steuergerät und Tacho gleich sind.

Wobei ich mal nachgeschaut habe, mein Auto hat 13524, der Tacho sagt aber 13528. Also das Auto hat weniger Kilometer als mein Tacho. Schon ein wenig komisch.

Naja soweit erstmal