Kuplung jetzt schrott??

• Kuplung jetzt schrott??

Hi ihr

Gestern abend auf dem weg zu meinem Kumpel fing mein auto auf einmal an lautes scheppern und klappern von sich zu geben und zwar trit das klappern scheppern dann auf wenn ich kuplung durchtrete beim anfahrn leicht nach links lenke da is es relativ leise wenn ich das gaspedal zb bei 80kmh halte wird es extrem laut geb ich wieder mehr gas is es weg... sehr seltsam wisst ihr was das sein kann? außerdem trit das geräusch auch auf wenn ich das gaspedal so bei 2000 - 3000 umdrehungen halte

Glaub das wird ein teurer spaß

Danke schonmal
    • schleifen tuts nich kommt von vorne rechts aus der richtung des stoßdämpfers, kuplung is außerdem schwergängig find ich

aber wenn es nich die kuplung ist warum kommt das geräusch dann nur wenn ich kuplung durchtrete oder halt wenn ich das gaspedal bei meinet wegen 80 halte?

Kann es durch vibarationen kommen?also das klappern das eventuel der soßdäpfer auch hinnüber is?
    • naja hab noch vergessen zusagen das es auch auftritt wen ich nach rechts oder links lenke , hab gard noch mal und mir die federn angeguckt ist das normal das die oberen teile dich an dicht liegen?^^ is beim andern stoßdämpfer nich so
    • RE: Kuplung jetzt schrott??

Hi ihr

Jetzt is mir grad vor ca 1std meine Kuplung gerissen wollt von 4.gang in 3. gang schalten und dann war sie durch genau bei 77.000km Jetzt mein ibi In der stadt am Straßen rand und wartet darauf später abgeschleppt zu werden

hat jmd ne ahnung was sowas kostet?
    • ichw eis es atm ned sicher aber ich glaube 150€ plus arbeitszeit, aber das sage cih jetzt nur ausm Gefühl heruas, hatte damals bei meinem Ibiza GP ja auf Kulanz gepocht da das regelmäßig aller halber jahr bzw. bei ca. aller 10tsd km passiert ist

Ev schaff ich es und demnke daran später mal die rechnung zus uchen falls die noch habe, dann geb ich nochmal Bescheid
    • schnelle antwort hehe

Na damit kann man ja noch leben, naja bekomm die teile dann von bosch weil mein bekannter dort arbeitet und zuhause ne werksatt hat und das abends dann macht.
      dacht immer ne Kuplung wär teuer kollege sagte mir mal er hatte mal 550€ bezahlt
    • also wenns beim Kuppeln ma kurz gekracht hat und der WIderstandd er Kupplung weg war und das Pedal da nun nur noch durchhängt nach unten und es sich ohne Kraftaufwand bewegen lässt, dann ist das Kupplngsseil gerissen, und wie gesagt, das ned so teuer wie ne neue Kupplung und auch ned so der Arbeitsaufwand.

Leider kann ich dir den oben genannten Preis nicht sicher bestätigen, da meine ebssere Hälfte die Unterlagen übr das alte Fahrzeug sonstwo verstaut hat und ich sie da ned finde *grml*

Aber ich glaube so in der Drehe lag der Preis, wenn du die Teile selber bestellst und ein Bekannte das einbaut ist es ja eh noch nen Stückerl günstiger als Werkstatt ;)
    • eddie333 schrieb:

also wenns beim Kuppeln ma kurz gekracht hat und der WIderstandd er Kupplung weg war und das Pedal da nun nur noch durchhängt nach unten und es sich ohne Kraftaufwand bewegen lässt, dann ist das Kupplngsseil gerissen, und wie gesagt, das ned so teuer wie ne neue Kupplung und auch ned so der Arbeitsaufwand.

Ja genau so wie du es beschreibst war es

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doctom ()

• hast ja mal glück gehabt... ne kupplung kommt schnell mal 400euro inkl.arbeit...denke mal das nen zug max 50 inkl arbeit kommt...
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • 1250€ für ein neues Kupllungsseil + Einbau????????? :stupid:

Als bei mir das Seil vor nem halben Jahr gerissen ist, da hab ich mir ein "neues" gebrauchtes auf Schrotti für 10 € geholt und in ner halben Stunde eingebaut. Ist ja kein großer Aufwand.
      Ich denk mal viel schwieriger als beim 6K ists bei deinem GP auch nicht.
      Aber naja. nu ist es ja auch zu spät.
      Sei froh das dir nicht auf der Autobahn passiert ist. Bei nem Kumpel ist das Seil in dem Moment gerissen, als er herunter in den 4. bei ca. 130 km/h geschalten hat zum überholen. Das klingt echt nicht gesund.
    • railmaster2001 schrieb:

1250€ für ein neues Kupllungsseil + Einbau????????? :stupid:

wie kommsten jetzt da rauf??????????? :grübel: :dontknow:
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • i wollts au grad eminen, wie kommst auf 1250?

Ich habe nochmal geschaut waren knappe 120 für material und einbau

man kann ned immer gleich menen es sei dum sowas zu zahlen, ned jeder hat Fähigkleit und Möglichkeit oder Lust und Laune das selber zu amchen, und ned jeder hat nen schrotti ums Eck ;)
    • eddie333 schrieb:

man kann ned immer gleich menen es sei dum sowas zu zahlen, ned jeder hat Fähigkleit und Möglichkeit oder Lust und Laune das selber zu amchen, und ned jeder hat nen schrotti ums Eck ;)

So sieht das aus mal sehen was es kostet!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doctom ()