Leon ist nicht gleich Leon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leon ist nicht gleich Leon

      Hallo meine Seat freunde,
      entlich ich habe mich entschlossen der familie der seat fahrer anzuschliesen,
      da ich denn Leon 1M schon immer toll fand möchte ich mir jetzt einen kaufen.
      Ich habe nur ein problem, ich blicke überhaupt nicht bei denn ganzen versionen duch die es gibt,
      hoffenlich könnt ihr mir etwas mehr dazu sagen.

      edit doctom: es geht hier um den Leon 1M

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toker ()

    • RE: Leon ist nicht gleich Leon

      Servus!

      Also wenn wir jetzt hier anfangen würden alle Unterschiede zwischen den Versionen aufzulisten, würde das wahrscheinlich in ein heilloses Durcheinander gipfeln und du bist hinterher auch nicht schlauer! ;)

      Willst du dir einen Neuwagen zulegen oder einen Gebrauchten?
      Denn wir können dir ja viel Erzählen was der Stylance mehr hat als der Reference, je nachdem was der Erstbesitzer des Gebrauchtwagen als "Extra" hat reinbauen lassen ist der Wagen ja dann auch wieder individuell aufgewertet!

      Darum würd ich dich auf die Seat Homepage verweisen wo alles fein säuberlich aufgelistet ist! :RTFM:

      Hier mal die Basis-Ausstattungsmerkmale der bis jetzt 3 Varianten des Leon 1P(auf der Seite ist zwar von fünf Ausstattungsvarianten die Rede, aber ich seh nur 3!!! :dontknow:) -->Reference, Stylance, FR:

      [URL=http://www.seat.de/su/de/newLeon/site/AUSSTATTUNG/Modellvarianten/main,lang=de.html]Merkmale der Basisvarianten[/URL]

      Des weiteren kannst du dich hier dann über die Motorisierung der Varianten informieren und die Ausstattungen Vergleichen. Einfach mal Durchklicken!

      Preise und Fakten

      Hoffe erstmal geholfen zu haben! Damit du eine groben Überblick hast!

      Wenn du dann spezielle Fragen hast helfen dir sicherlich gerne die entsprechenden Fahrer hier im Forum weiter!

      So long!:wink:

      MfG Alexxx
    • Ich lege dir die Stylance Austattung ans Herz bei Reference wirst du dich am ende bloss ärgern weil du vielleicht ein paar Euro gespart hast , dann spar lieber an der Motor version ! Nur ein kleiner tipp von mir ! Solange du gut sitzt isses scheiss egal wie schnell du ankommst!
    • Erst mal möchte ich was berichtigen weil mir einer gesagt hat das der p1 das ältere model ist,
      jetzt habe ich hir gesehe das das der neue ist,
      das wolte ich nur erwähnen das ich das ältere model haben möchte.

      Also ich habe mich bei ein paar Händler umgesehen
      und habe ein paar modele begutachtet mit verschiedenen bezeichnungen.

      1. ein FR
      2. ein R
      3. ein R mit einer flage dran
      4. ein Cupra

      Ich persönlich habe mich für einen 1.8 T V5 mit 180 PS entschieden.

      Und ich wollte wisten was da der unterschied ist
      handelt es sich da nur un die PS und austalttung oder was ???
    • Lieber angehender Seat-Fahrer!

      Mir scheint du hast ein "kleines" Problem mit den Abkürzungen und Bezeichnungen von Seat.:rolleyes:

      Ich mach mal den Anfang und versuch dich zu korrigieren:

      Der Leon, den du haben möchtest nennt sich 1M!

      Desweiteren gibt es vom Serien-Leon (1M) dann 2 sportliche Versionen:

      1. Den Top Sport, der meines Wissens dann später in jüngeren Baujahren zum FR wurde. Vornehmlich mit den
      Motoren Benzin 1.8 T 20V 180 PS oder dem Diesel 1.9 TDI 150 PS.
      Diese Unterscheiden sich hauptsächlich durch eine andere Verspoilerung, Sportfahrwerk, weiße Armaturen...
      diese Motoren gibts auch verpackt in einem Serien Leon. Allerdings dann ohne Sportfahrwerk etc.

      2. Den Cupra R. Der High-End Leon 1M. Meistens mit 1.8T 20V 225PS oder 2.8l V6 204 PS unter der Haube. Dessen Hauptmerkmale ist die Cupra Verspoilerung, Recaro-Sportsitze mit "Cupra" Stickerei, evtl. Brembo-Bremsanlage...:sabber:

      So das wärs fürs erste! Schau doch einfach mal bei den Auto-Börsen im Netz speziell nach diesen sportlichen Ausführungen, da kannst du ja gut vergleichen was der eine oder andere mehr hat. Oder frag den Händler, wo die Autos stehen obs ein Top Sport, FR oder Cupra ist und was der Unterschied zwischen den Varianten ist. Sollte am Besten dann auch ein Seat-Händler sein. Nach dem was hinten drauf steht kannst du nur bedingt gehen! Kann sich ja jeder draufkleben was er will! Und Flagge oder nicht Flagge :rolleyes:.

      So denn viel Erfolg beim Autokauf! :D

      Greetz Alexxx
    • Alexxx schrieb:

      Desweiteren gibt es vom Serien-Leon (1M) dann 2 sportliche Versionen:

      1. Den Top Sport, der meines Wissens dann später in jüngeren Baujahren zum FR wurde. Vornehmlich mit den
      Motoren Benzin 1.8 T 20V 180 PS oder dem Diesel 1.9 TDI 150 PS.
      Diese Unterscheiden sich hauptsächlich durch eine andere Verspoilerung, Sportfahrwerk, weiße Armaturen...
      diese Motoren gibts auch verpackt in einem Serien Leon. Allerdings dann ohne Sportfahrwerk etc.

      2. Den Cupra R. Der High-End Leon 1M. Meistens mit 1.8T 20V 225PS oder 2.8l V6 204 PS unter der Haube. Dessen Hauptmerkmale ist die Cupra Verspoilerung, Recaro-Sportsitze mit "Cupra" Stickerei, evtl. Brembo-Bremsanlage...:sabber:


      Den Cupra R gibts nur mit dem 1.8T ;)
      Der hat zwischendurch mal eine Leistungssteigerung bekommen, vormals hatte er 210PS!
      Unterschiede gibts auch noch mit der BREMBO-Bremsanlage, die meisten sollten eine haben, es gibt den R aber auch ohne!
      Der Leon Cupra R ist mehr als nur eine Ausstattungsvariante, es stellt faktisch ein eigenes Modell dar in Koorperation mit SeatSport.

      TopModell in der Ausstattungsline ist der FR, vormals genannt TopSport und zu Beginn Cupra4!
      Besonderheit der ersten TopModellen ala Cupra war der V6 mit Allrad (Allrad auch in verbindung mit dem TDI)
      Aus Gründen der Abgas-Einstufung wurden die Allrad-Modelle und V6-Aggregate wegrationalisiert :(

      Die "kleineren" Ausstattungslinien sind Stella, Signo und Sport. Von außen leicht an der Front- und Heckstoßstange zu erkennen. Diese sind mit Stoßleisten (ob nun lackiert oder nicht).
      FR/TS/Cupra4 haben Stoßstangen ohne Stoßleisten, Seitenschweller und lackierte Seitenleisten - ganz ähnlich dem CupraR wobei dieser sich optisch etwas unterscheidet (insbesondere die Front ist deutlich anders )
    • Hallo zusammen, da ich mit meinem Seat Leon 1.8T Cupra R leider einen Unfall hatte und die Reperatur mehr kosten würde als ein neuer Occasion, habe ich mal ne kleine Frage.

      Habe nun einen Seat Leon 1.8 Top Sport, gefunden der Im Cupra Design "getunt" wurde. Nun mal eine Frage spürt man rein Fahrtechnisch nen grossen Unterschied? Also Beschleunigung ect... Falls ja bringt man den Top Sport mit einem Chiptuning auf die selbe Leistung wie den Cupra R?

      Danke für eure hilfe
      Gruss Dominik