Dachspoiler abgerissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachspoiler abgerissen

      Hallo Leute,

      vorgestern früh auf dem Weg zur Arbeit habe ich auf der Autobahn auf einmal ein lauteres Geräusch wahrgenommen und daraufhin im Rückspiegel was wegfliegen sehen. Was war es? Genau, der Dachspoiler. Habe leider hier keinen und im Ibiza Forum nur einen Beitrag dazu gelesen.

      Nun siehts zum einen doof aus ohne Spoiler, zum anderen fehlt auch die dritte Bremsleuchte. Ist die Pflicht?

      Und muss Seat das wohl zahlen? Eigentlich sollte / darf ja ein festes, serienmäßig montiertes Teil nicht einfach davon fliegen. Zum Glück war kein Auto oder Motorrad hinter mir. Da hätte auch mehr passieren können. Die Werkstatt hatte gestern leider schon zu. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ich als Kunde sowas ausbaden soll. Obwohl, Seat und Einsichtigkeit? Bisher haben die sich meist ziemlich angestellt. Der Wagen ist nun auch schon dreieinhalb Jahre alt. ... :dontknow:

      Den Spoiler konnte ich übrigens wieder aufsammeln, ist an einigen stellen gebrochen und somit wohl nur noch schrottreif.
    • hey sören.

      uff... ach du schande....
      das sowas eigentlich nicht passieren darf, muss ja nicht erst gesagt werden.

      den spoiler musste aber auf jeden fall mit zum autohaus bzw. inne werkstatt nehmen.
      auch bei nem 3,5 jahren alten auto fällt im normalfall kein spoiler ab.

      ich würds auf jeden fall erstmal inner seat-werkstatt versuchen.

      ob die 3. bremsleuchte gesetzlich pflicht ist, weiß ich nicht 100%ig; ich glaubs aber nicht. die neuwagen werden aber mittlerweile alle mit ner 3. bremsleuchte ausgestattet.
    • Pflicht sind 2 Bremsleuchten, einziges was sein kann das e sne regelung gibt, we ein Wagen serienmäßig drei davon hat das das so bleiben muss und man ned rückrüsten darf, aber soll ja nun ned ewig ohne Spoiler/3. BL bleiben oder? UNd dereweilen, welcher Cop weis denn, welches Auto wieviel BL´s hat?

      Egal wie alr das Auto ist, da es ein ORIGINALteil ist, kann es kaum sein das Du beim Einbau gepfuscht hast, da würd ich mit samt Spoiler beim Händler auftauchen der soll das mit Seat D klären, das kann ja ma echt ned sein.....
    • Zwischenstand ist, dass Seat das wie erwartet nicht bezahlen möchte, da es kein kulanzfähiges Teil ist. Super Begründung. Denen ist auch egal, dass es sich um kein Verschleißteil handelt oder um irgendwas, was ner Belastung ausgesetzt ist.

      Ich nutze nun den Weg der "Sonderkulanzanfrage", die schriftlich durch mich erfolgt und direkt an Seat geht. Sollte das nicht klappen, werde ich noch einige andere Hebel in Bewegung setzen weil mir das jetzt echt zu viel ist. Die Karre hat mich schon einiges an Nerven gekostet in der kurzen Zeit. :angry:
    • Ich warte erstmal ab, wie das aussieht mit der Reaktion von Seat.

      Dann werde ich mich auch an die Presse wenden, an den ADAC, Kraftfahrtbundesamt etc. Aber das wie gesagt erst, wenn die sich wirklich quer stellen. Zur Not informiere ich mich wirklich beim Anwalt.
    • Nabendz,
      jo vergiss bloss nich uns zu informieren, interressiert mich brennend wie die weiter vorgehen?.?ß.?:.ß
      Weil i hatte auch scho übelzt ärger weil die net zahlen wollten.
      Denen bin i dann richtig aufs dach gesprungen.
      Hab zwar nich alles erstattet bekommen aber habe 75% bekommen, kurz nachdem 2Jahre umwaren .
      I weiss deins is zwar scho 3 alt aber trotzdem, um so mehr sstress man macht um so einsichtiger werden die ABzocker. . . .

      Tschoesen. . .
    • Also des ja mal echt der Hammer, dass der Spoiler sich einfach verabschiedet! :wow:

      War der nur geklebt?

      Smartie schrieb:

      Ich nutze nun den Weg der "Sonderkulanzanfrage", die schriftlich durch mich erfolgt und direkt an Seat geht. Sollte das nicht klappen, werde ich noch einige andere Hebel in Bewegung setzen weil mir das jetzt echt zu viel ist. Die Karre hat mich schon einiges an Nerven gekostet in der kurzen Zeit. :angry:


      Aber da hast ganz recht! Würd auch erstmal freundlich bei Seat anfragen ob die sich eventuell freiwillig rühren. Wenn du sagst der Wagen hatte schon öfters Problemchen, dann liste denen diese auf jedenfall mit auf! Und einen Betrag der Kohle die du schon investieren musstest! :RTFM:
      Kommt auch immer gut, wenn man den Verlust des Vertrauens in die Marke Seat bekundet und eventuell beim nächsten Autokauf dann eine andere Marke auswählen wird! ;)

      Dann kannst immer noch schwerere Geschütze auffahren ( Anwalt, Presse...)!:baller:

      Hast du den Wagen neu gekauft?

      MfG Alexxx
    • ibizologe schrieb:

      Hast du eine Kasko, die für Vandalismus haftet? Wenn du bei Seat keinen Erfolg hast, behauptest du einfach bei der Versicherung, man hätte dir den Spoiler mit Gewalt abgerupft! Dann bekommst wenigstens einen Teil der Kohle. ;)


      Versicherungsbetrug kann aber auch nach hinten losgehen :neenee:
    • @ Proxy: Wird zwar etwas dauern, aber ihr werdet erfahren, wie Seat reagiert hat!

      @Alex:
      Der Spoiler ist an der vorderen Seite offenbar nur geklebt, ist aber auch mit einigen Halterungen verschraubt. Die allerdings komplett gebrochen bzw. abgerissen sind. Ich mache mal Fotos und stelle sie ein.
      In dem Schreiben an Seat habe ich vor allem auf die Sicherheit appelliert.... ich möchte nämlich wirklich nicht dran denken, was passiert wäre, wenn der Spoiler einen Motorradfahrer getroffen hätte oder wenn dadurch ein Unfall verursacht worden wäre.
      Den Wagen hab ich neu gekauft und eigentlich immer gut behandelt... :)

      @Ibizologe: Hatte auch schon überlegt, aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht ob das der richtige Weg ist. Ist ja u.U. auch ein Fall für die Vollkasko, aber dann werde ich natürlich hochgestuft. Ein Bekannter lässt mal für mich bei einem Händler fragen, was der für den Wagen noch gibt... dann würde ich den wohl vorher nicht mehr reparieren.
    • ibizologe schrieb:

      ONKEL JOE schrieb:

      Versicherungsbetrug kann aber auch nach hinten losgehen


      Die verdienen genug an uns, da können sie ruhig auch mal zahlen!


      dieses thema gabs ja schon zu genüge hier, und wegen den Idioten die den betrug begehen veridenen versicherungen noch MEHR an uns denn je mehr betrügen und kohle bekommen desto mehr erhöhen versicherungen ihren beitrag den wir entrichten müssen
    • Also bis jetzt habe ich noch keinen Versicherungsbetrug begangen. Dafür habe ich schon mehrfach erlebt, daß sich Versicherungen mit fadenscheinigen Ausreden um ihre Zahlungspflicht gedrückt haben, trotzdem die Situation eindeutig die war, für die ich versichert war und jahrelang brav eingezahlt hatte. Zwar kann man in diesem Fall die Versicherung kündigen bzw. wechseln, was ich dann auch tat, aber auf dem Schaden bleibt man sitzen, und das eingezahlte Geld ist auch weg.

      @Smartie: Hast du dich mal informiert, ob es im Zubehör einen Spoiler gibt, der dir vielleicht noch besser gefällt als der originale? Das spart evtl. auch Geld.
      Du scheinst von deinem Auto und auch von der Marke Seat inzwischen genug zu haben, was ich sehr schade finde. Wenn sie schon Autos mit Verarbeitungsmängeln verkaufen, sollten sie wenigstens so fair sein, dazu zu stehen und den Schaden zu übernehmen, um so markentreue Kunden, wie es viele hier im Forum sind, nicht zu verlieren.

      Der Automarkt wird analog zur Gesellschaft immer mehr ein Haifischbecken, in dem nur noch die Skrupellosesten überleben können. Für Qualitätsanspruch, Kulanz und Kundendienst gibt es da keinen Platz mehr. Von vielen Firmen werden wissentlich mangelhafte Fahrzeuge ausgeliefert, weil die Bearbeitung von ein paar Reklamationsfällen billiger ist als die Umstellung der Produktion. :neenee:
    • Hier nun erstmal die Fotos... :)

      Seat hat mittlerweile reagiert - sie haben das Schreiben bekommen und bitten um Verständnis, dass die Bearbeitung des Vorgangs einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

      @ibizologe: Falls das mit Seat nix wird, werde ich mich dann tatsächlich mal nach einer Alternativlösung in Sachen Dachspoiler umgucken. Habe kurzfristig mit einem Fahrzeugwechsel geliebäugelt, käme mich finanziell aber wohl doch teurer. Bei einem anderen Fahrzeug weiß man ja auch nicht, was einen erwartet. :grübel:

      [Blockierte Grafik: http://www.seat-emotion.de/seforum/galerie/mittlere-bilder/mittel-2500.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.seat-emotion.de/seforum/galerie/mittlere-bilder/mittel-2499.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.seat-emotion.de/seforum/galerie/mittlere-bilder/mittel-2498.jpg]
    • Smartie schrieb:

      Hier nun erstmal die Fotos... :)

      Seat hat mittlerweile reagiert - sie haben das Schreiben bekommen und bitten um Verständnis, dass die Bearbeitung des Vorgangs einige Zeit in Anspruch nehmen wird.


      Na des ist doch immerhin mal ne positive Nachricht! Und nicht von vornherein eine knallharte Absage!

      Ich denke allerdings du wirst dich mit einer Alternative in Sachen Dachspoiler schwer tun!
      Zumindest mit einer "günstigen"! Oder gibts da so viel Auswahl an Zubehör- oder Tuningteilen? Also bei Ebay findet sich schonmal leider nichts!

      Dennoch viel Erfolg Durchsetzen deines "guten Rechtes"!!!

      In diesem Sinne :wink:
    • Habe nun wieder was von Seat gehört, nachdem ich zwischendurch einen Anruf von denen bekommen habe.

      70 % der Kosten werden getragen, den Rest zahle ich selber. Auf der einen Seite okay, dass die sich überhaupt beteiligen. Auf der anderen Seite sehe ich es immer noch so, dass mein Auto auseinander fällt und das nach denn paar Jahren. X(