Ibi sprang nicht an...

• Ibi sprang nicht an...

Gestern mittag wollte ich von der Arbeit losfahren,aber der Ibi wollte irgendwie nicht!
      Ich sitz drin,dreh den Schlüssel ganz normal,alle Kontrollleuchten gehen an,die Tanknadel steigt...
      Vorglühen lassen,dreh den Schlüssel weiter und NICHTS passiert...
      Das ganze hab ich dann 3-4 mal gehabt!
      Hab dann nochmal versucht und dann mit viel ruckeln sprang er an!

Mein Freund meinte,das das evtl der Zündanlassschalter sein könnte-ist das möglich?

Hat das schonmal wer von euch gehabt???
    • "Zündanlasschalter " was ist das ??

Also mehrer Möglichkeiten gibts bei deim Diesel.

Vorglühanlage defekt , Anlasser defekt ( Magnetschaolter hängt z.b. )
      Luft im Kraftstoffsystem , Einspritzdüsen verschlissen ( dann wärs aber immer und auch im Warmen Zustand )

Wegfahrsperre schließ0 ich aus denn da sollte erst mal anspringen aber nach kurzer Zeit wieder ausgehn .
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • denke eher ma an Zündkerzen als an VOrglpühanlage, be den jetzgen temperaturen ist das Vorglühen noch ned wirklich von belang behaupte ich mal, sehs ja selber in meinem Diesel, Leuchte mit Zündung an und glei wieder aus.... also da glaub ich dnand och eher an zündkerzen, ev. diese ma anschauen?!
    • Eddie , Eddie , Eddie ;)

diesel ist nen Selbstzünder der hat keine Zündkerzen , nur Glühkerzen .
      Und die brauch er auch nur wenn der Motorblock kalt ist um vorzuglühen .

Hat den der Anlasser Geräusche gemacht ? Hat das auto "versucht" anzuspringen oder wie war es denn genau ??
    • (D)evolution schrieb:

Hat den der Anlasser Geräusche gemacht ? Hat das auto "versucht" anzuspringen oder wie war es denn genau ??

Da ist mal gaaaaar nichts passiert... habe keinerlei Geräusche vom Motor her gehört!

Was mich nur wundert,ist, das es nach 3-4 Versuchen ja wieder ging... :grübel:
    • Hi, also ich denke ich hatte(habe das selbe). Zuerst ist die Sicherung durchgebrannt-musst mal gucken ob es die fünfte von rechts ist. Nach dem auswechseln is er bis gestern gefahren.... und gerade noch zur Werkstatt mit einem ruckeln die ganze zeit.... Es waren die Zündkabel und Kerzen,Verteilerkappe(Kosten ca.145€)..... Ich denke das könnte es bei dir auch sein. Viel Glück.MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blueseat ()

• lol

Zündverteiler gibts bei dem Diesel auch nicht ;)

Also wenn du sagst das sich ja mal garnix getan hat dann entweder Batterie völlig tiefen entladen ( dann gehts aber irgendwann nicht wieder von alleine :) )
      oder dein Anlasser defekt bzw. Relais das Anlasser schaltet .

Wenn der Anlasser am drehen war aber sonst nix passoiert ist dann eventuell Magnetschalter ( aber du sagtest ja da ging garnix)

Eventuell hat´s doch vielleicht irgendwie mit Wegfahrsperre zu tun das die irgendwie spinnt .

Tipp aber eigentlich Richtung Anlasser
    • So Mädels,jetzt weiss ich was es ist! :idea:

Wollte heute von zuhause wegfahren,Auto sprang wieder nicht an-und da hab ich dann mal kurzerhand die gelben Engel rausgerufen...
      Wozu zahl ich denn da meine Beiträge...

Also lange Rede,kurzer Sinn-der Anlasser ist total im A**** :motz:

Jetzt steht der Kleine erstmal vor der Tür bis Ersatz besorgt ist... :vomit:
    • Also,neuer Anlasser ist heute eingebaut worden,danach wollten wir starten und... RICHTIG-es ging nicht!!!

Nach langem hin und her haben wir jetzt festgestellt,das es doch der Zündanlassschalter ist...

Soviel dann mal zum Thema
      " Zündanlassschalter " Was ist das???
      :finger:
    • Ich hab auch einige Probleme mit meinem Ibiza. Letzte Woche bin ich kurz auf der Arbeit reingesprungen und hab das Standlicht angelassen, dann kam ich nach 10 Minuten wollte den Motor starten. Anzeige im KI komplett erlöschen.

Wagen dann überbrückt und sprang sofort an. Ein Stückchen gefahren 20km, dann auto abgestellt für eine Stunde und Auto sprang wieder sofort an.

Heute morgen machte er dann aber schon wieder diese Mucken, wollte zur Arbeit, dreh den Schlüssel heute morgen um und wieder nix.......gar nichts KI komplett aus. Obwohl ich den Wagen gestern bis 22:30 Uhr bewegt hab und 200 km gefahren bin.

Auto dann überbrückt und zu mir nach Hause gefahren, dort den Wagen abgestellt und wieder versucht anzulassen, wieder tat sich nix :(

Hab heute die Batterie vom Cupra eingebaut mal sehen was er da sagt. Jemand sonst eine Idee?

Auf die Lichtmaschine tippe ich ja noch.
    • Zündanlassschalter??

War ja nur ne Frage was das ist, der Begriff war mir bis dato nicht geläufig.
      Ist dann wohl der von mir vermutete "Magnetschalter".

Was mich dann halt nur stutzig machte weil du sagtest es tut sich garnix .

hast du mal deinen alten Anlasser wieder zurück getauscht ? ging der jetzt oder doch nicht ?

@Daniel

Batterie eventuell so tiefen entladen das sie nicht mehr ordentlich geladen wird während der Fahrt ?
      Sollte dann ja mit der neuen Batterie wieder gehn .
      Lima könnte natürlich auch einen weg haben bzw die Laderegelung .
    • (D)evolution schrieb:

hast du mal deinen alten Anlasser wieder zurück getauscht ? ging der jetzt oder doch nicht ?

Ich hab den neuen drin gelassen,das war ja schon ne Heidenarbeit das olle Ding da rauszukriegen!

Ich muss aber dazu sagen,das das Autoo mit dem alten Anlasser immer n bisschen gekurbelt hat bis es ansprang-und jetzt mit dem neuen gehts einwandfrei...

Also wird der alte Anlasser auch nicht ganz unschuldig gewesen sein...

Muss jetzt nur mal nach nem neuen Zündschloss die Augen aufhalten!