Microsoft - neue Abzocke

    • Microsoft - neue Abzocke

      Microsoft hat ne neue Masche ihr Betriebssystem Vista zu promoten:

      DirectX 10 wird nicht mehr für Win XP erscheinen, nur für Vista.
      Somit werden auf langer Sicht Gamer gezwungen sein Vista zu kaufen...
      (quelle: Gamestar)

      Hatte leider keine Zeit den ganzen Artikel zu lesen... aber es passt zu Mikkisoft...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Viel eher als DX10 zur Pflicht wird, für die Spiele die da kommen, haben 90% der Gamer Vista bereits.
      20% dieser Gamer haben dafür auch bezahlt.
      Die restlichen 10% denen Vista fehlt, saugen sich das neue Betriebssystem bei der nächsten LAN-Party :neenee:

      Nicht das ich jetzt unbedingt Partei für MS ergreifen will. Aber dieses Unternehmen ist für mich eines der geduldigsten - wenn man bedenkt das zu Spitzenzeiten grad mal 60 bis 70% der im Umlauf stehenden Produkte auch wirklich verkauft wurden :stupid:
      Wem's nicht passt, kann ja Linux saugen - völlig legal. :P
      Nur hat man dann das Problem mit DirectX10 immer noch nicht gelöst :lol:
    • toker schrieb:

      haben 90% der Gamer Vista bereits.
      20% dieser Gamer haben dafür auch bezahlt.
      Die restlichen 10% denen Vista fehlt, saugen sich das neue Betriebssystem bei der nächsten LAN-Party :neenee:


      Wenn da nicht ne neue WGA-Methode greift, die das ganze nun vollends (zumindest für einige Zeit ;) ) verhindert...
      Aber mal ehrlich gesagt... wundert es irgendjemanden? ich denke nicht.
      Die Preise die für Windoof verlangt werden sind eine unverschämtheit, zudem kommt die ewige zeit die man braucht um alle sicherheitsupdates zu installieren und zu guter letzt wird man von microsoft noch ausspioniert...
      aber gut, das ist nun OT ;)

      Es ist halt mal wieder die Typische MS-Strategie die mich so ankotzt...
      Es wird wieder einmal alles auf ein Betriebssystem zugeschnitten, mitgeliefert und für andere Plattformen unzugänglich gemacht...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich lass mich mal überraschen.

      Am 27. November bin ich auf einer Veranstalltung zum Thema Vista von Microsoft in Hannover. Mal sehen was die uns über Ihr Produkt erzählen.

      Jedenfalls bekommt man eine Vista Lizenz und eine Office Lizenz geschenkt.

      In Sachen Überwachung legt Vista wohl anständig drauf. Microsoft will damit ja auch Raubkopiern und Tauschbörsen das handwerk legen.
    • :lol: Genau. Dieser Schutz hat schon bei XP nich gewirkt. Und der Schutz bei Vita wird wohl auch nur nen Monat halten wenns hoch kommt. Außerdem wird es wohl wieder nen Tool wie XP AntiSpy geben.
      Allerdings kotzt es mich an das das OS wieder so scheiße Bunt is. *graus*
      Und der Klassik Skin soll so aussehen wie gewollt und nich gekonnt. Ich persönlich werd solange es geht bei meinem guten alten W2k Pro bleiben. Is immer noch das beste OS was Mikroweich jemals fabriziert hat.
    • Captain Kirk schrieb:

      Und der Klassik Skin soll so aussehen wie gewollt und nich gekonnt. Ich persönlich werd solange es geht bei meinem guten alten W2k Pro bleiben. Is immer noch das beste OS was Mikroweich jemals fabriziert hat.

      Der Klassik-Skin sieht aus wie bei XP und enrspicht dem deines geliebten W2k ;)
      Das Problem bei Software ist die gleiche wie bei Musik und Film. Die nichtphysischen Produkte werden vom Wert zu sehr unterschätzt. Man gibt tausende von € für Hardware aus, ist aber nicht gewillt Geld in ein Betriebssystem zu investieren, was man doch so unbedingt benötigt (aus Gamersicht).

      Möcht mir kein Heiligenschein aufsetzten, habe auch viele Jugendsünden begangen. Aber ich kann die Intention der Eigentümer verstehen. Ne GraKa oder einen Prozessor kann man auch nicht einfach mal "raubkopieren". Bei Software ist die Möglichkeit da und gleichzeitig das schlechte Gewissen weg. :dontknow:

      Zum Thema Spionage.
      Der Grundgedanke ist schon übel, da geh ich mit. Aber so heiß ist das Eisen nun auch nicht. Es werden nur Daten zur Authentifizierung generiert und gesammelt, also jene Kontrollfunktionen die sicherstellen das gewisse Produkte erlich erstanden wurden. Persönliche bzw. Sensible Daten werden dagegen eher selten an MS geschickt - was wolln die auch damit bei Millionen von Endverbrauchern welteweit.
      Das sind die Verstöße gegen den Datenschutz wesentlich erheblicher, wenn man nur mal bei einer Bank nach nem Kredit fragt :rolleyes: Aber das nur am Rande.

      Wie dem auch sei. Ich kann mit alternativen Betriebssystemen wenig anfangen und brauch sie auch nicht. Ich hab mit Windows noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
      Weder hat mich ein Mitarbeiter von Redmond nachts halb 4 wachgeklingelt und mich auf meine MP3-Sammlung hingewiesen, noch hat ich schwerwiegende Sicherheitsprobleme :dontknow:
      Alles im Allem also ein Produkt wo ich gern Geld ausgegeben habe und dadurch (durch den Kauf) den vollen Support geniese.
    • toker schrieb:


      Alles im Allem also ein Produkt wo ich gern Geld ausgegeben habe und dadurch (durch den Kauf) den vollen Support geniese.


      Hmm sehe ich bei jedem anderen Software-Produkt genau so...
      Nur gerade Microsoft ist ein abschreckendes beispiel:

      So habe ich kürzlich nach der Lösung eines Problems gesucht und wollte letztendlich bei Microsoft anrufen... da lese ich sinngemäß folgendes auf der Homepage:
      OEM Käufer wenden sich bitte an den Verkäufer des PC's
      Käufer
      2 Anfragen (egal ob via mail oder telephonisch) frei.
      Und für alle weiteren gilt:
      Jede weitere Anfrage: 75€ + Märchensteuer...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Naja nich ganz. Im Test in der aktuellen Gamestar steht, das halt nich mehr wie bei XP is, sondern das man zb. 2 Titelleisten hat. also die vom klassikskin und die vom Bunten ServicePack aka. Vista. Und noch so kleine anderen niedlichkeiten.
      Das geilste kommt aber noch. Ihr kennt doch noch, das man bei XP wenn man seine Hardware geändert hat XP neu aktivieren musste. Das ging ja sooft man wollte. War halt nur nervig. Das dreiste kommt jetzt mit Vista. Man darf seine Hardware EIN MAL! ändern und neu aktivieren. Wenn man danach was ändert kann Vista nicht mehr aktiviert werden und man muss Zwangsweise ein neues OS kaufen. Schönen dank M$ :angry: X(
      Da ich meine Hardware desöfteren wechsle sehe ich nich ein bei jedem 2. Aufrüsten gleich das OS neu zu kaufen. Da zahl ich mich ja dumm und dämlich.
      Zum Thema Windows und Sicherheit bzw. stabiles laufen.
      Ich weiß nich ibs an meiner Konfiguration,liegt, jedenfalls hat bei mir XP noch nie wirklich stabil und schnell gefunzt. Abstürze und freezes ohne Ende, und die Geschwindigkeit is fürn Ar...
      Aber wirklich sicher ist kein Windows.
      Zu dem Thema ist auch der Artikel ganz interessant:
      heise.de/newsticker/meldung/79420

      Siehe auch hier
      gamestar.de/news/software/wind…465365/windows_vista.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Captain Kirk ()

    • Captain Kirk schrieb:


      Aber wirklich sicher ist kein Windows.


      Falsche Formulierung.
      Wenn muss es heisen: Aber wirklich sicher ist kein Betriebssystem.

      Jedes OS kann man manipulieren, ob Linux/Unix, MacOS oder wie sie sonst noch alle heisen.
      Nur die Intention Schadsoftware herzustellen ist bei Windows vielversprechender - benutzt es doch fast jeder.
      Mit der begrenzten Aktivierungen wär wirklich übel - mag da aber noch nicht ganz daran glauben. Würd sagen waren wir erstmal ab bis es fertig ist.
      Bis dahin fließt noch ne menge Wasser die Donau runter ;)
      So wie ich das mal in einem c't - Bericht gelesen hab, soll das nur für OEM-Versionen gelten (also bei Fertig-PCs mit vorinstalliertem Windows).
    • In der aktuellen Ct war ein netter Artikel gleich am Anfang der Zeitung....da stnad sinngemäß, dass Micorsoft Vista bewusst in viele Versionen aufgeteilt hat und einige dinge erst in den höheren versionen anbietet..also abzocke pur, weil man immer ein upgrade kaufen muss :stupid:
      SEAT-GEMEINSCHAFT HAAARZ - Höher geht wirklich nicht:D

      Von der [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg] TÜV-Station Haaarz 38700 Hohegeiß geprüfter Oldtimer. TÜV und AU bis 28.11.2016 :bonk:

      [Blockierte Grafik: http://seatemotion.de/banner_se_09.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www.seat-emotion.de/CupraFive/Banner_468x60px.png]
    • Microsoft kann mich mal, ich verwende Linux. Das ist zwar für Onlinegamer keine Alternative, aber mir gefällt es sehr gut. Es läuft stabiler und braucht viel weniger Platz auf der Festplatte als Windows, ich habe endlich keinen Ärger mehr mit Viren, Würmern, Trojanern und ähnlichem Zeugs, und vor allem kostet die Software nichts.
    • RitterUllrich schrieb:

      In der aktuellen Ct war ein netter Artikel gleich am Anfang der Zeitung....da stnad sinngemäß, dass Micorsoft Vista bewusst in viele Versionen aufgeteilt hat und einige dinge erst in den höheren versionen anbietet..also abzocke pur, weil man immer ein upgrade kaufen muss :stupid:

      Den Artikel hab ich jetzt nicht gelesen. Aber das es Upgades geben wird von den Einsteigerversionen zu den Experten-Versionen ist mir neu.
      Ganz im Gegenteil, ich find diese Trennung gut. Was will eine Omi bei Ihrem ALDI-PC mit ner Vista Enterprise Version :dontknow:
      Einzig was man machen muss, sich vorher informieren, welche Featerurs ich bereit bin zu kaufen und welche Version diese enthält ;)
      Wer ein OS will um einfache Büroarbeiten zu erledigen kann Geld sparen und holt Windows Vista Home Basic.

      Viel schlimmer als beim Betriebssystem find ich persönlich die Preise des Office :stupid: Da kann man richtig Geld lassen.
    • Die Enterprise Version wirst du mit einem PC nie bekommen. Das ist die Geschäftsversion für Firmenkunden. Es gibt die bekannten 4 Versionen. Ich habe die Business Edition auf meinem Rechner und muss sagen das ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Klar gibt es noch einige Probleme vor allem mit Treibern und Fremdsoftware. Aber ich finde es beschissen wie immer auf Microsoft geschimpft wird. So ein OS ist verdammt viel Arbeit. Und wenn Ihr es nicht wollt dann installiert doch Linux. Kommt ja jeder problemlos mit klar. Oder bleibt bei XP, 2000 oder von mir aus auch 98. Es zwingt Euch keiner Vista zu kaufen und zu installieren. Klar wenn Ihr die Mega Zocker seit ist Direct X10 Pflicht. Aber ich habe hier noch keinen gelesen der auf die Hardware Industrie einkloppt. Warum meckert ihr nicht rum das Ihr euch eine Direct X10 fähige Graka kaufen müsst die im Moment einen Haufen Kohle kostet ? Das ist dann nicht so schlimm als wenn Microsoft sein eigenes Ding macht. Muss ich nicht verstehen und will ich auch nicht.

      Ach und was Office betrifft. Ist dir schonmal aufgefallen das Office 2007 nicht viel teurer ist als Office 2003 ??

      Also bleibt bei XP und gut ist


      P.S. NEIN ! Ich arbeite nicht bei Microsoft :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BigHai ()

    • BigHai schrieb:

      Ach und was Office betrifft. Ist dir schonmal aufgefallen das Office 2007 nicht viel teurer ist als Office 2003 ??

      Wenn das auf mich gemünzt war: Ich hab weder Office 2003 noch Office 2007 erwähnt :dontknow:

      Ansonsten geh ich mit dir konform, wie aus meinem vorvorletzten Post zu entnehmen ist :rolleyes:
      Das ich beim Aldi-PC keine Enterprise-Version bekomme ist mir auch klar! Ich hab mich hier einfach mal dem literarischen Mittel der Hyperbel bedient - welche die Vorzüge der Versionsvielfalt darlegen sollte :idea:
    • ist schon geil, wie man hard- und software vergleicht. ist grundsätzlich auch richtig, in beiden bereichen wird eine gewisse leistung und entwicklung verkauft! problem aus meiner sicht ist nur, dass es für microsoft keine wirkliche konkurrenz gibt und sie es sich dank ihres monopols erlauben (können) völlig verhutzte software auf den markt zu werfen und diese dann erst stück für stück während des lebenszyklus reifen lassen!

      übertragt das mal auf euer auto! ihr kauft nen seat, vw, audi was auch immer und müsst einmal wöchentlich MINDESTENS zum händler...mal nen richtigen reifen abholen der keine luft mehr lässt, mal ne andere neuere windschutzscheibe durch die man dann auch mal schauen kann! da würdet ihr auch abdrehen bei einem teuren kauf diese rennereien zu haben! wobei die hohen preise eben durch die vielen illegalen versionen entstehen und so leicht nicht zu drücken sind...auch wenn windoof nur 80 € kosten würde, vielen würden es immer noch nicht legal erwerben. das wissen die bei ms genau wie wir.

      mfg
    • ist vielleicht nicht so extrem, aber wenn man gewisse modelle anschaut, ist das bei der Autoindustrie ja auch nicht anders (--> Rückrufaktionen). Eigentlich auch wenn einem ein Händler sagen kann "ach ja das ist ein bekanntes Problem" zeugt das von nicht fertig entwickelt, wird ja dann auch (womöglich) nach ner gewissen Zeit verbessert.
    • Gibt nen geilen Text dazu im Internet ;)


      Bei einer Computermesse (letztens auf der ComDex) hat Bill Gates die
      Computer-Industrie mit der Auto-Industrie verglichen und das folgende
      Statement gemacht:

      "Wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte wie
      die Computer-Industrie, dann würden wir heute alle 25-Dollar-Autos
      fahren, die 1000 Meilen pro Gallone Sprit fahren würden."

      Als Antwort darauf veröffentlichte General Motors (von Mr. Welch selbst)
      eine Presse-Erklärung mit folgendem Inhalt:

      Wenn General Motors eine Technologie wie Microsoft entwickelt hätte,
      dann würden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren:

      1. Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall
      haben.

      2. Jedesmal, wenn die Linien auf der Strasse neu gezeichnet werden
      würden, müsste man ein neues Auto kaufen.

      3. Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn
      einfach ausgehen und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und
      weiterfahren.

      4. Wenn man bestimmte Manöver durchführt, wie z.B. eine Linkskurve,
      würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern, neu zu starten. Man
      müsste dann den Motor erneut installieren.

      5. Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft
      "Car95" oder "CarNT". Aber dann müsste man jeden Sitz einzeln bezahlen.

      6. Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren,
      zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren
      sind, aber sie laufen nur auf 5% der Strassen. ;)

      7. Die öl-Kontroll-Leuchte, die Warnlampen für Temperatur und Batterie
      würden durch eine "Genereller Auto-Fehler" Warnlampe ersetzt.

      8. Neue Sitze würden erfordern, dass alle die selbe Gesäss-Grösse
      haben.

      9. Das Airbag-System würde fragen "Sind sie sicher?" bevor es auslöst.

      10. Gelegentlich würde das Auto Sie ohne jeden erkennbaren Grund
      aussperren. Sie können nur wieder mit einem Trick aufschliessen, und
      zwar müsste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen
      und mit einer Hand an die Radioantenne fassen.

      11. General Motors würde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe
      Kartensatz der Firma Rand McNally (seit neuestem eine GM Tochter) mit
      zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder möchten.
      Wenn Sie diese Option nicht warnehmen, würde das Auto sofort 50%
      langsamer werden (oder schlimmer). Darüberhinaus würde GM deswegen ein
      Ziel von Untersuchungen der Justiz.

      12. Immer dann, wenn ein neues Auto von GM vorgestellt werden würde,
      müssten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der
      Bedien-Hebel genau so funktionieren würde, wie in den alten Autos.

      13. Man müsste den "Start"-Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.

      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • BigHai schrieb:

      Sorry aber hast Du jemals richtig mit Microsoft Produkten gearbeitet oder kennst du nur XP Home ?


      ach lass es, der Marktführer ist halt immer unbeliebt und jeder wettert gegen den, ist doch in andern Branchen auch nicht anders. Gleich wie im Fussball, Rekordmeister ist meist der unbeliebteste Verein...

      Denke jeder sollte wissen, wo die Computerindustrie ohne Microsoft wäre. Sie sind ja nicht grundlos Marktführer, irgendwoher kommen ja die 90% Marktanteil. Ob zu teuer oder nicht, kann man darüber streiten. Jedoch, bedingt die Entwicklung aller Microsoft Produkte einen riesen Aufwand, Manpower und Know How. Ausserdem verbessert sich (meiner Meinung nach) auch Microsoft stetig. XP ist wirklich ein gutes Betriebssystem, so im gegensatz zu vorgängern wie Win 95, Win 98; Win NT und co...
    • ONKEL JOE schrieb:

      Kann ich eigentlich Vist über das XP installieren oder sollte man formatieren?


      sollte glaub mit dem Upgrade kein Problem sein. Musst aber schauen, die XP Version muss gleichwertig oder tiefer sein. Kannst glaub kein Vista Home Basic über n XP Pro installieren
    • BigHai schrieb:

      Sorry aber hast Du jemals richtig mit Microsoft Produkten gearbeitet oder kennst du nur XP Home ?


      Bin Bürokaufmann also darf ich täglich mit XP-Pro und der gesammten Officesoftware arbeiten.


      risto schrieb:

      ach lass es, der Marktführer ist halt immer unbeliebt und jeder wettert gegen den


      Das ich wettere, liegt nicht dran, das Ms Marktführer ist, sondern das man im tägliche Einsatz einfach öffters die "besonderheiten" der Ms-Produkte erleben darf.

      Haben zwar mal Linux und OpenOffice ausprobiert, aber die Umstellung wäre manchen zu schwer gefallen.


      Privat komme ich an Windows eh nicht vorbei, da es die Programme die ich für mein Hobby brauche nicht für Linux gibt.

      Wäre da noch ein Mac, aber die sind mir einfach zu teuer, ein Pc muss funktionieren und nicht gut ausschauen.
    • BigHai schrieb:

      Richtig. Du kannst drüber installieren oder neu installieren. Funktioniert beides. Eine genaue Beschreibung findest du z.B. auf WINFUTURE Dort ist beschrieben wie Du am besten das Upgrate installierst.

      Ist die Frage ob das Upgrade wirklich ein Vollwertiges System ist.
      Ich kenn die Problematik von XP, als Upgrade von 2000 - da gibts so ganz defizile Sachen wo man den unterschied feststellen konnte :(

      Sonst würd ich auch nur ein Upgrade holen und es über eine Zweitinstallation bügeln.

      Ich hab jetzt beim Nachforschen entdeckt, das es 64bit offenbar nur als SystemBuilder-Version gibt. Is das so korrekt oder bin ich blind :dontknow:
      Ich würd mir das eh nur als Systembuilder holen weils nur die Hälfte kostet, aber logisch wärs ja nicht
    • r.schab schrieb:

      BigHai schrieb:

      Sorry aber hast Du jemals richtig mit Microsoft Produkten gearbeitet oder kennst du nur XP Home ?


      Bin Bürokaufmann also darf ich täglich mit XP-Pro und der gesammten Officesoftware arbeiten.


      risto schrieb:

      ach lass es, der Marktführer ist halt immer unbeliebt und jeder wettert gegen den


      Das ich wettere, liegt nicht dran, das Ms Marktführer ist, sondern das man im tägliche Einsatz einfach öffters die "besonderheiten" der Ms-Produkte erleben darf.

      Haben zwar mal Linux und OpenOffice ausprobiert, aber die Umstellung wäre manchen zu schwer gefallen.


      Privat komme ich an Windows eh nicht vorbei, da es die Programme die ich für mein Hobby brauche nicht für Linux gibt.

      Wäre da noch ein Mac, aber die sind mir einfach zu teuer, ein Pc muss funktionieren und nicht gut ausschauen.


      Soso du darfst jeden Tag mit XP und Office arbeiten. Dann kennst Du ja schon einiges von Microsoft. Sorry aber Du urteilst falsch. XP und Office ist Peanuts. Aber ok wenn du dadurch Microsoft beurteilen kannst steht Dir das frei. :rofl:
    • BigHai schrieb:

      Soso du darfst jeden Tag mit XP und Office arbeiten. Dann kennst Du ja schon einiges von Microsoft. Sorry aber Du urteilst falsch. XP und Office ist Peanuts. Aber ok wenn du dadurch Microsoft beurteilen kannst steht Dir das frei. :rofl:


      Soll jetzt kein Angriff sein, und möchte dich auch nicht als inkompetent hinstellen, aber dir ist schon klar das Office nicht nur aus Word und Excel bestet, oder?

      Deine Meinung, ok.

      Aber Fehlermeldungen wie "Sie versuchen eine Microsoft Excel-Datei mit Microsoft Excel zu öffnen. Microsoft Excel kann Microsoft Excel-Dateien nicht verarbeiten. Bitte öffnen sie die Datei mit Microsoft Excel" deuten eindeutig auf die Ausgreiftheit hin.

      Bitte sag mir noch kurz was du unter den Großen Nüssen verstehst, wenn Office in deinen Augen Peanuts ist.

      (Cooles Denglisch "
      ..., wenn Office in deinen Augen Peanuts ist.
      ---Wenn Office in deinen Augen Erdnüsse Is(s)t. ;-))

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von r.schab ()